• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Verstehe ich Dich richtig, dass Du mi dem Tool zum Staubfleck entfernen das Flugzeug entfernen wolltest? Das wäre dann das falsche Werkzeug gewesen.

Dafür nimmt man dann das Close Werkzeug.
Aber das hast Du wahrscheinlich auch probiert.

Peter

Meinst Du mit Close Werkzeug das Fleck entfernen Werkzeug?
Bei größeren Retuschen nutze ich eine Reparaturmaske.
Das funktioniert bei mir recht zufriedenstellend.

Jochen
 
Abschließend noch, - meinen weiteren Recherchen zu Folge scheint Capture One 11 aktuell noch nicht an OS 10.14 Mojave angepasst zu sein !

https://www.phaseone.com/Search/Article.aspx?articleid=1337

https://discussions.apple.com/thread/8558377

Schade, hab wohl eine blöden Zeitpunkt zum testen erwischt, nun geht meine Testphase wohl Ergebnislos irgendwann zu Ende. Leider kam bei der Installation auch kein entsprechender Hinweis.

Ich meine, dass mit jedem neuen Update der Testzeitraum zurückgesetzt wird.
Einfach noch mal testen wenn die Unterstützung für dein OS dabei ist.
lg
 
Hallo, drei kurze Fragen, da die Testversion von C1 für mich noch etwas unübersichtlich ist: 1. Kann ich in C1 auch „automatisch entwickeln“ a la LR CC und 2. per Copy und Paste eine Grundentwicklung auf eine Serie mit einem Klick übertragen und 3. Grundeinstellungen für Entwicklung und Schärfung als Preset bereits beim Import anwenden?

Danke für Eure Antworten! (y)
 
Hallo, drei kurze Fragen, da die Testversion von C1 für mich noch etwas unübersichtlich ist: 1. Kann ich in C1 auch „automatisch entwickeln“ a la LR CC und 2. per Copy und Paste eine Grundentwicklung auf eine Serie mit einem Klick übertragen und 3. Grundeinstellungen für Entwicklung und Schärfung als Preset bereits beim Import anwenden?

Danke für Eure Antworten! (y)

Bin jetzt nur am Smartphone, aber Ja, Ja und Ja.
 
Meinst Du mit Close Werkzeug das Fleck entfernen Werkzeug?

Sorry, ich meinte Clone, da hat die Autokorrektur zugeschlagen.

Ich habe mein CO immer auf englisch als Menüsprache eingestellt.

Es gibt das "spot removal" Tool mit "dust" und "spot".
Das benutze ich für Sensorstaubflecken (dust).

Und dann gibt es zwei Arten von Reparaturebenen, "clone" und "heal".

Wenn ich etwas durch "kopieren" entfernen möchte, benutze ich "clone". Wenn ich etwas "angleichen" möchte, dann "heal".

Beide funktionieren für mich recht gut. Für ein "sehr gutes" Ergebnis nutze ich dann z.B. Affinity.

Peter
 
Hallo, drei kurze Fragen, da die Testversion von C1 für mich noch etwas unübersichtlich ist: 1. Kann ich in C1 auch „automatisch entwickeln“ a la LR CC und 2. per Copy und Paste eine Grundentwicklung auf eine Serie mit einem Klick übertragen und 3. Grundeinstellungen für Entwicklung und Schärfung als Preset bereits beim Import anwenden?

Danke für Eure Antworten! (y)

Habe mir jetzt auch die Fuji Pro geholt und bin mich am einfuchsen.


1.+2. Funktioniert genauso wie bei Lightroom. (musst einfach das Pfeilwerkzeug angewählt haben und dann Rechtsklick. (Funktion heisst, Anpassungen kopieren/zuweisen.)
3. Im Importer können gespeicherte Styles ausgewählt werden.


Ich bin mich auch am einleben mit C1, was ich zurzeit suche ist eine Möglichkeit aus dem Katalog gelöschte Bilder die im Papierkorb liegen wieder herzustellen. :confused:

Weiss da jemand die Lösung?

LG

PS:ansonsten ist C1 sehr cool bislang. und bietet unglaublich viele Möglichkeiten in der Bearbeitung.
Und vorallem sind die Fuji Trans-x Bilder ein Traum damit. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gibt es jemannden hier, der mit dem Logic Keyboard für CO unter Windows arbeitet?

Irgendwie bekomme ich das Ding nicht richtig zum Arbeiten...

Gruss

pm
 
Selbst nach dem Behandeln mit "Fleck" entfernen eines scharf umrissenen kleinen Flugzeugs welches gerade so in der 100% Darstellung noch gut sichtbar vor einem blauem Himmel ist, bleibt noch ein verwaschener Schemen im Bild zurück.

Ich muss gestehen ich habe selbst das Staub entfernen Werkzeug nur selten angewendet. Ich mache halt fast nur Tierbilder und habe da eher mal mit Zweigen oder so zu tun. Und ich nutze da immer eine Klon-Ebene. Dabei zeichne ich diese aber so auf, dass ihre Deckkraft nach außen hin allmählich abnimmt. Also den Fluss des Pinsels dann z.B. auf 10% herunterregeln, ihm einen weichen Rand geben und dann allmählich die Maske auf das zu entfernende Objekt und seine direkte Umgebung auftragen. Oder eben mit Fluss auf 100% voll wirksam absichtlich erst etwas größer auftragen und dann mit dem Radierer und wenig Fluss vom Rand her die Maske wieder abtragen um den sanften Übergang zu schaffen. Auf dem Objekt das entfernt werden soll selbst muss sie selbstverständlich zu 100% wirksam bleiben, da muss man halt beim Pinseln bzw. Radieren vorsichtig sein und ggf. sehr weit reinzoomen.

Wie gut das klappt hängt natürlich immer von der direkten Umgebung des Objekts ab.

Aber möglicherweise führt das auch bei deinem Beispiel mit dem Flugzeug zu einem besserem Ergebnis. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst nochmals Danke für Eure Ratschläge bezüglich der Entfernung von Störungen. Leider kann ich diese im Moment nicht nachstellen da ich das Programm aktuell wieder gelöscht habe.

Hier dann gleich noch der Hinweis, - der Suppport hat mir nun offiziell bestätigt das CaptureOne 11.3 nicht mit MAC OS 10.14 Mojave kompatibel ist ! Also hier explizit für alle Mac Anwender des Programms, - wartet noch mit einem Update auf Mojave !!!

Weiter, - Ein Update ist in Arbeit, Erscheinungstermin aber noch unbekannt. Derweilen wurde mir ein Downgrade auf OS 10.13 empfohlen, da es sich aber "nur" um eine Testversion handelte, warte ich lieber auf ein Update seitens PhaseOne.

Schade, das PhaseOne hier nicht im Vorfeld bevor man einen Download ihrer App startet, einen Hinweise auf die Kompatibilität gibt.
 
Und ? Das ist nun wirklich nichts neues, dass early adopting gerade im Profibereich eher vermieden wird, wenn es ernst wird …
Nicht, dass das nicht ausprobiert wird, aber für (bezahlte) Aufträge … nö, lass mal
 
Nun da ich Privatperson bin, kein Geld mit Aufträgen verdiene, ich das Programm einfach nur ausprobieren wollte, hält sich das Risiko wohl in Grenzen.
Zudem habe ich noch Alternativen die teils älter sind, aber dennoch auch unter dem aktuellen OS weiter funktionieren, so what... ;)
 
Schade, das PhaseOne hier nicht im Vorfeld bevor man einen Download ihrer App startet, einen Hinweise auf die Kompatibilität gibt.

Ich bin eher der letzte der Phase One in Schutz nimmt aber hättest Du Dir das release Notes angeschaut - was man ja immer macht, hättest Du auch den Satz gefunden:"*Support for macOS 10.13 is supported for builds up to 10.13.6"
 
Als absoluter Newbie mit C1 eine Frage. Habt Ihr Basiseinstellwerte für Milchstraßenbilder? Natürlich muß man sich dann individuell weiter ran tasten... Wäre toll wenn ihr Eure Presets teilen würdet!
 
Plant Phase One etwas "böses"?

Die Tage als ich Ticket geöffnet habe fiel mir auf, dass bei der Auswahl von Betriebssystem "Linux" zu finden war.
Was das schon immer so, oder plant/ überlegt Phase One ernsthaft ggf. etwas für Linux rauszubringen..... :eek: (schlecht wäre das nicht auch wenn ich selbst kein Linux nutze aber bei den Problemen die sie zwischen Windows und OSX haben dann noch eine 3-te Plattform zu nehmen, wären die Probleme eher nicht kleiner)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten