• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SD Karten ohne Laptop auf festplatten sichern

rhy

Themenersteller
Hallo liebes Forum.
Ich brauche eine Lösung wie ich unterwegs meine SD Karten auf Externe festplatten kopieren kann.
Hier wurde mal eine Lösung mittels Handy und USB OTG beschrieben, die ich versucht habe nachzubauen, aber es funzt bei mir nicht.
Also ich habe ein Galaxy S4, ein USB OTG Adapter mit SD Kartenleser und USB Stecker. Wenn ich eine 2,5" HDD mittels Y Kabel an einen externen akkupack für Slider anschließe, dann fährt die festplatte hoch, doch das Handy erkennt sie nicht. Stecke ich nur eine SD Karte in den Kartenleser, dann erkennt es die Karte, und ich kann auf die Daten zugreifen. Bloß kopieren kann ich nicht, da die festplatte nicht angezeigt wird. Und stecke ich die festplatte wird auch die Karte nicht mehr erkannt.
Kann mir vielleicht jemand helfen?


By the way. Ich habe ein netbook, aber 1,8 kg inkl. Tasche und netzteil sind mir zuviel. Und für externe Imagetanks sind die Datenmengen zu groß. Ich mache Timelapse und Motioncontrol, und dabei geht es eher um terrabyte.
Im voraus schon mal Danke
Dirk
 
Dein Suchbegriff lautet Imagetank. Alternativ ein Tablet mit USB und Micro Sd (dann aber auch auf Micro SD fotografieren (Wenn Speed keine Rolle spielt))
Alternativ ein kleines leichtes gebrauchtes Netbook aus der Bucht auch mit USB und SD
 
Hallo rhy,

dafür brauchst Du doch ein USB Hub.
Reihenfolge:
S4-OTGKabel- USB Hub- Kartenleser in Hub, Festplatte in Hub mit Stromversorgung

Helmuth

mit Terrabyte wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke schon mal
Ich habe ein OTG Mobile Phone Connection Teil.
Mit Anschluß am Handy, einen SD Kartenleser und eine Buchse für USB.
Die Speicherkarte erkennt er, die HDD nicht.
Das Dateisystem der festplatte ist NTFS. Da könnte das Problem liegen.
Ich formatiere mal um auf FAT 32 und teste nochmal
 
Dein Suchbegriff lautet Imagetank.
Eher nicht. Weil wie gesagt Timelapse Motion Control, diverse Sunsets Sunrise, Nachtaufnahmen in Südpatagonien. Ich dachte an Terrabytes. Im hohen Einstelligen Bereich.

Ich hab auch mal ein bisschen geschaut nach leichten Ultrabooks. Hatte da das asus Zenbook auf den Schirm mit Knapp 1,2 kg, oder das Macbook mit unter 1 kg.
Was benutzt ihr denn so, Könnt ihr mir was empfehlen?

Hauptzweck sollte das Kopieren von SDXC Karten auf Externe Festplatten sein. Aber wenn man es schon mal dabei hat könnte man ja auch schon mal mit Lightroom und LR Timelapse schauen wie die Aufnahmen so aussehen.

Ich bin mit dem Rucksack unterwegs, und jedes Kilogramm schmerzt. Und außerdem wollte ich nicht allzuviel ausgeben. Also die 1000.- Euro würden auch sehr weh tun.
 
Ich verwende ganz klassisch mehrere SD Karten und lasse die Bilder drauf bis ich zu Hause bin. Des weiteren habe ich bei Bedarf mein MacBook Air 13 dabei. Allerdings benötige ich auch keine Terabytes im hohen einstelligen Bereich an Speicher da ich keine Zeitrafferaufnahmen mache.
Ich fürchte das es bei Dir nicht ohne Laptop/Netbook gehen wird da Du im Terabyte-Bereich nicht wirklich mit Fat/Fat32 glücklich wirst und Android standardmäßig nicht mit NTFS klar kommt. Es gibt zwar eine App (Paragon NTFS & HFS+) die das ermöglichen kann aber getestet hab ich das noch nicht. Sollte es damit klappen würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Auf der anderen Seite solltest Du dir überlegen ob Du solche großen Datenmengen wirklich ohne Kontrolle des Erfolges kopieren willst und nach dem Löschen der SD´s dann zu Hause feststellen das der Kopiervorgang fehlgeschlagen ist und alle Aufnahmen verloren sind...

Ich würde bei der menge an Daten auf jeden Fall in den sauren Apfel greifen und das Extragewicht in Kauf nehmen. Du musst den ja nicht auf jede Fototour mitnehmen sondern einfach im Hotel lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.
Ich erinnerte mich noch an meine alten Imagetanks mit 120 bzw 160 GB:)
Ich werde mir das Teil mal anschauen.
 
Da man hier wohl keine links setzen darf, per PN, mein Tipp sind die Nextos, hatte noch nie Porbleme damit und Du kommst unter Deiner "Schmerzgrenze" zurecht. Netbook etc. ist gut um nochmal zu sichern, aber im Rucksack ist mir ein Imagetank definitv lieber ...
 
Hallo rhy,

ich habe nicht geschrieben das man terabyte nicht kopieren kann.

Über Smartphone in der Minute ca. 300 mb kopieren.
1 Terabyte gleich 50Stunden.
Meinst Du dass das lustig ist?

Helmuth
 
Könnte man sowas nicht auch mit Hilfe eines Rasberry Pi machen?
Hab mich noch nicht wirklich mit dem Pi auseinander gesetzt, aber sollte doch nicht so schwer sein sowas zu programmieren, oder?

Pi + Batteriepack bzw. Stromanschluss im Hotel und dann einen Schalter, der den stupiden Kopiervorgang auslöst.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 
Ich mach mit dem PI wirklich viel und bin auch ein Freund.... Aber guter Rat mach es net der Durchsatz taugt nichts da de bilder an sich zu gross sind...........
 
das ist doch alles eine kosten- und/oder gewichtsfrage:

- was kostet mich ein zweiter satz sdkarten (a) und was kostet mich irgendeine kopierlösung (b).

- welches gewicht schleppe ich bei (a) oder (b) mit mir rum.
 
@ grischi: daran hab ich gar nicht gedacht. hab mich aber auch nicht wirklich mit dem Pi auseinadner gesetzt


Was ich im letzten Urlaub dabei hatte (allerdings nur für die GoPro) war ein TEil von RavPower. SD Karte rein, externe Festplatte angeschlossen und dann per Handy bzw ipad App den TRansfer angestoßen. DAs läuft zwar ein wenig, aber ich hab das einfach vor sich hin laufen lassen.
Also anstoßen und dann erstmal ab zum abendessen. Wenn man zurückkommt ist alles kopiert.

Für die DSLR hab ich aber auch einfach auf viele SD Karten gesetzt. Wobei ich das Glück habe und meine Kamera zwei Slots hat und ich so schon beim Fotografieren ein Backup erstelle. Wenn die Karten voll sind kommt eine in meinen Koffer und eine in den meiner Frau.
 
Hallo rhy,

ich habe nicht geschrieben das man terabyte nicht kopieren kann.

Über Smartphone in der Minute ca. 300 mb kopieren.
1 Terabyte gleich 50Stunden.
Meinst Du dass das lustig ist?

Helmuth

Sofern ich nichts übersehen habe gehts darum die SD Karte auf die Platte zu kopieren - das können dann keine TB sein.
NTFS kann das Handy meines Wissens nicht.
 
By the way. Ich habe ein netbook, aber 1,8 kg inkl. Tasche und netzteil sind mir zuviel. Und für externe Imagetanks sind die Datenmengen zu groß. Ich mache Timelapse und Motioncontrol, und dabei geht es eher um terrabyte.
Ein billiges 7" Win 8.1 (oder Win 10) Tablet, dazu eine 2,5" HDD und der Kartenleser am USB-Hub vom Tablet, und man ist bei 265g Gewicht und 35-60 Euro Investition (z.B. Trekstor Wintron 7, Toshiba Encore mini oder mit besserem Display HP Stream 7). Netzteil, USB-Hub und Platte braucht man bei der Handy-Lösung auch. Bei passendem USB-Hub lässt sich dieser mit dem Netzteil des Handys betreiben und man spart sich den Akkupack für die Platte. Oder man betreibt den USB-Hub in der Wildnis mit dem Akkupack, dann laufen auch normale 2,5" Platten, die kein Netzteil benötigen.

Man hat garantiert keine Probleme mit irgendwelchem OTG-Zeugs (ist halt ein vernünftiges Windows, wo sowas einfach fuinktioniert, auch mit ExFAT und NTFS), man könnte bei Bedarf auch noch die Bilder mit brauchbarer Performance ansehen (was nützt mir ein Backup von dem ich nicht weiss, ob es korrekt ist). Und falls man die Platte leid ist, kauft man sich ein paar günstige MicroSDXC-Karten und kopiert mit echten 17 MB/s. In der Konstellation hält der Akku im Tablet sicherlich 6-8h Kopieren durch, mit Platte vieleicht nur 4. Macht mit einer Akkuladung als ca. 240-500 GB.

Das einzige Problem aus meiner Sicht: es gibt kein 7"/8"-Tablet mit USB3, aber sowas kennt Android ja sowieso nicht.
 
Wenn ich im großen Fluß die Suchbegriffe "Festplatte Kartenleser" verwende, dann bekomme ich zig Angebote für externe Festplatten mit integriertem Kartenleser, WLAN, USB 3.0 usw. für direkte Datensicherung von der SD Karte. Wo ist jetzt das Problem?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten