• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Kamera und neues Objektiv für Kinderbilder

Timbor

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere weit überwiegend meine Kinder (3 Jahre und 10 Monate, geschätzte 90 Prozent), daneben schon mal auf Feiern im Verwandtenkreis (eigene und wenn ich, was gelegentlich vorkommt, darum gebeten werde auch fremde, wobei ich dies unentgeltlich und nur im Verwandtenkreis mache) und wenn die Zeit es zulässt auch schon mal klassische Urlaubsbilder und hin und wieder Makro. Wichtig ist mir im Moment aber nur die Kinderfotografie.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich investiere im Rahmen meiner Möglichkeiten (Vollzeitjob und 2 kleine Kinder) viel Zeit.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
D7100
14 mm Walimex 2.8
35 mm Nikkor 1.8 (verwende ich fast ausschließlich)
50 mm Nikkor 1.8
90 mm Tamron 2.8 Makro
18-105 mm Nikkor

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. ;-) Ich hatte erst mal bis maximal 3.000 Euro geplant, könnte das einerseits im Bedarfsfall aber auch erhöhen, möchte es andererseits aber auch nicht unbedingt ausschöpfen, wenn nicht nötig.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein (in unserer Kleinstadt gibt es kein gut sortiertes Fotogeschäft, für Ausflüge in eine größere Stadt fehlt im Moment die Zeit).

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Die D7100 gefällt mir von Größe und Gewicht gut. Das 35 mm 1.8 finde ich nicht zuletzt auch wegen des Gewichts und der Größe, kombiniert mit guter Qualität, großartig, da ich dadurch die Kamera sehr häufig mitnehme und mit Freude fotografiere.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Spiegelreflexkamera von Nikon.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (wäre nett, muss nicht)
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Serienbilder

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
Irgendwo dazwischen. ;-) Ich fotografiere i.d.R. mit Zeitautomatik, gebe also die Blende vor, oder Blendenautomatik, gebe also die Zeit vor.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich fotografiere in JPG und RAW und bearbeite aus Zeitgründen meistens nur die „Highlights“, also vielleicht eines von 50 Bildern, die ich dann für den Ausdruck auf Leinwände, für Fotobücher oder Fotokalender (Großeltern) weiterverwende. Ich mache allerdings auch ca. 1.500 bis 2.000 Bilder im Monat.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format 20 x 20)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
[X) Leinwand (20 x 20)


Das vorweggestellt die Langfassung:

Ich fotografiere die Kinder am liebsten möglichst natürlich. Das klappt auch trotz 35 mm sehr gut. Ich gehe zwar immer nah ran, die Kamera gehört aber inzwischen offenbar so dazu, dass die Kinder sie nicht weiter beachten. Ich fotografiere viele Bilder mit starker Bewegung, etwa beim Schaukeln, Laufradfahren, Rutschen, Trampolinspringen, Spielen mit anderen Kindern, Rennen… Außerdem fotografiere ich auch innen bei oft mäßigen Lichtverhältnissen und gleichzeitig oft schnellen Bewegungen.

Eine neue Kamera möchte ich, weil
- die Serienbilder der D7100 mich in den Wahnsinn treiben. Ich fotografiere die Bewegungsbilder oft als Serienbilder. Die Geschwindigkeit reicht grundsätzlich auch aus, aber ich fotografiere als JPG und RAW. Nach drei bis vier Bildern bricht die D7100 die Serien ab. Ich möchte weiter mit JPG und RAW fotografieren und möglichst auf mindestens doppelt so viele Bilder kommen, bis der Pufferspeicher voll ist, wobei ich i.d.R. 3 Bilder pro Sekunde aufnehme. Wichtig ist mir also nicht die Serienbildgeschwindigkeit als solche, sondern die Größe des Pufferspeichers.
- ich gerne ein Klappdisplay hätte (muss aber nicht unbedingt sein)
- Gegen eine Verbesserung in Punkto Bildqualität und Autofokus hätte ich auch nichts, hier kann ich aber mit der Qualität der D7100 ganz gut leben.

Angedacht habe ich die D500 oder die D7500. Wozu würdet ihr bei meinen Anforderungen raten?

Daneben möchte ich evtl. ein neues Objektiv oder mehrere neue Objektive. Bei bestimmten Aktivitäten gerate ich mit meiner 35 mm Festbrennweite an meine Grenzen (etwa neulich, als es eine Aufführung im Kindergarten gab, und ich nicht näher rankam; ein Zoom würde vermutlich auch neue Möglichkeiten unbemerkter Bilder [der eigenen Kinder] eröffnen). Daher möchte ich, nach meiner Planung ergänzend, nicht ersetzend, ein Zoomobjektiv haben. Gedacht habe ich daran:
- 24 - 70 mm 2.8 G2 Tamron (wäre wohl ideal, scheint mir aber für den häufigen Einsatz etwas schwer, dennoch mein Favorit; ich würde es wohl nicht als Immer-Drauf verwenden, sondern nur, wenn ich einen Zoom wirklich brauche; grundsätzlich bleibe ich von Festbrennweiten überzeugt und "zoome" mit den Füßen)
- 16 - 80 mm Nikkor (deutlich leichter, ich weiß nur nicht, ob die Autofokus-Geschwindigkeit für Bewegungs-Kinderbilder reicht und ob es bei meiner Verwendung eine echte Verbesserung zum schon vorhandenen 18 – 105 Nikkor darstellt; hat da jemand Erfahrungen? Ich brauche kein bis in die letzte Ecke perfekt scharfes Bild, aber das schönste Bild nutzt nichts, wenn es aufgrund der Bewegung der Kinder unscharf ist, weil der Autofokus nicht hinterherkommt)
- 85 mm 1.8 Nikkor (stellt das zum schon vorhandenen 90 mm Tamron 2.8 Makro eine Verbesserung dar?)
- wenn es im von mir bevorzugten Bereich um 35 mm eine für meinen Zweck geeignetere Festbrennweite oder ein besseres Zoom-Objektiv gäbe, wäre ich auch für Tipps dankbar

Für jeden Tipp im Voraus vielen Dank!
Tim
 
Von der D7100kommend ist auch die D7200 schon eine deutliche Verbesserung bei den Serienbildern. Der Pufferspeicher ist deutlich größer. Die D7500 kann es noch besser und die D500 ist die Referenz in dieser Klasse. Mir hat die D7200 gereicht. Ich habe das nie ausgeschöpft.

Das AF-S 85mm G ist eine schöne Portraitlinse, aber der Autofokus ist schneckenlahm. Wenn der AF größere Distanzen durchlaufen muß, finde ich ihn nervend langsam. Dafür ist er sehr treffsicher.

Wenn Du mit FB zurecht kommst, bleib dabei. Ich bin mit den Standardzooms, die bis 70mm gehen nicht warm geworden. An meiner D7200 war mein Standardzoom das Sigma 18-35 1,8. Ich fand das klasse und fand auch dass das Problem mit den äußeren Foukusfeldern gut zu handhaben ist. An einer D500 würde ich das aber testen. Das soll es gravierender sein.

Das Sigma 35mm Art ist meine Lieblings FB. Ich mag auch die Größe.
 
Nach drei bis vier Bildern bricht die D7100 die Serien ab.

Das hört sich jetzt ein wenig übertrieben an. Also die hier angegebenen 6 Bilder unkomprimierte 14bit RAW schafft meine D7100 schon. Aber klar, der Puffer ist bei der D7100 ein Flaschenhals.

https://photographylife.com/nikon-dslr-buffer-capacity-comparison

- Gegen eine Verbesserung in Punkto Bildqualität und Autofokus hätte ich auch nichts, hier kann ich aber mit der Qualität der D7100 ganz gut leben.

Bei der Bildqualität nehmen sie sich alle nicht viel. Bei ganz starkem Hochziehen der Schatten soll die Farbtreue bei den neueren D7200/D7500/D500 besser sein und die D7100 neigt hier auch früher zu Banding.

Vom AF her sind die Module der D7x00er immer nur um kleine Nuancen erweitert worden. Der Kreuzsensor bei der D7200 ist in der Mitte um eine EV lichtempfindlicher geworden. Die D7500 hat zusätzlich einen Gruppenautofokus wie die D500 und die D750, mit dem 4 Felder zusammengefasst werden. Das hat für Deinen Einsatzzweck vielleicht einen gewissen Mehrwert, so dass das zusammen mit dem Wunsch nach Klappdisplay auch für die D7500 sprechen würde. Wenn sie im Budget liegt, macht man natürlich mit einer D500 auch nichts falsch.

Beim Zoom ist die Frage, ob Dir das 18-105 schonmal zu langsam in der Motivverfolgung war. Es ist ja tatsächlich nicht für seine Geschwindigkeit berühmt, aber Deine Festbrennweiten 35 DX oder das 50er auch nicht. Das 16-80er dürfte da auch nicht schneller sein. Es ist halt ein wenig lichtstärker und hat mit 16mm am unteren Ende einen noch schöneren Brennweitenbereich in meinen Augen.

Den schnelleren Ringmotor haben aber nur das 17-55/2.8, das alte 18-70 und als Festbrennweite z.B. das AF-S 50/1.4.

https://www.dennis-sassmannshausen.de/2017/01/07/af-s-objektive-und-motortypen/

Wenns um Geschwindigkeit geht, sind vielleicht auch die AF D Versionen 28-70/2.8 und 85/1.8 gute Alternativen. Und wenn Lichtstärke nicht so entscheidend wie Geschwindigkeit ist, sogar das neue 18-55 AF-P.

Wobei gerade so ein FX-Zoom 24/28-70 für Action-Aufnahmen einen schönen Brennweitenbereich abdeckt. Da brauchts den Weitwinkel nicht so sehr und die eher etwas schwächeren Ränder werden auf dem DX-Sensor nicht abgebildet.
 
Hallo Tim,

ich bin gerade auch wegen Fotos von meinen Kindern von einer D7000 auf die D500 gewechselt. Der Autofokus der D7000 und ich sind nicht wirklich Freunde geworden. Die Serienbilder hat sie allerdings hinbekommen. Welche Speicherkarte nutzt du?

Die D500 hat meiner Erwartungen bisher voll erfüllt. Der Autofokus ist schnell und sitzt beim Nachverfolgen fehlerfrei (es sein denn, ich baue Mist). Das ISO-Verhalten wirkt auf mich besser als bei der D7000. 10 fps machen unter Umständen einfach nur Spaß (und Arbeit beim Aussortieren :angel:).

Mit Festbrennweiten habe ich bisher noch nicht so viel Erfahrung. Ich bin zu faul, die Objektive dauernd zu wechseln. Bei mir leisten ein Sigma 17-50 2.8 und das Nikon AF-S 70-300 4.5-5.6 gute Dienste. Letzteres wird demnächst durch ein Tamron 70-200 2.8 G2 ersetzt. 2.8 durchgängig macht Indoor doch was aus. Die Bildqualität wird allerdings nicht an deine Festbrennweiten rankommen.

Warum möchtest Du das 24-70 für die D500 holen? Es gibt entsprechende DX-Varianten, die auch den Weitwinkelbereich abdecken.

Ein 70-200 2.8 könnte auch spannend sein, wenn sich der Aktionsradius der Kinder vergrößert oder du drinnen weiter weg bist.

Bei JPG+RAW würde ich überlegen, eine schnelle XQD-Karte zu kaufen. Mir reichen für RAW only derzeit meine bisherigen SD-Karten aus. Eine Serie aus 35 Bildern mit 10 fps nachher auszusortieren macht allerdings nur begrenzt Spaß.

Für die D500 musst Du das meiste Zubehör wie Fernauslöser neu kaufen. Von der D7100 wird nichts bzw. nicht viel funktionieren.

Ich bin begeistert von meiner D500. :D

Viele Grüße
altgofur
 
Hallo Tim,

kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage?
Falls ja, wie wäre es mit einer D810 samt 24-120 VR?
Die schönsten Deiner Objektive sind ja schon für's Kleinbild gerechnet.

Oder neu eben als D750 Kit mit dem 24-120 VR.

Das AF-S 85nn f1,8 nutze ich für gelegentliche Portraits sehr gerne. Die vergleichsweise geringe AF-Geschwindigkeit ist für den Zweck sekundär. Die AF-Genauigkeit jedoch sehr gut.

Gruß Waldlaeufer
 
Tja, jeder hat andere Vorlieben und einen anderen Geschmack. Ich nutze fast ausschließlich mein 70-200/2.8 an einer FX Kamera für meine Kinder und die Nichten und Neffen. Meine beiden sind übrigens genauso alt, wie deine.
Gerade draußen finde ich das 70-200/2.8 klasse, ob Wasserschlacht, Fußball, oder Laufradfahren, man kann quasi immer aus sicherer und unbemerkter Entfernung fotografieren und gleichzeitig eignet es sich auch noch ganz hervorragend für Portraits jeglicher Art.
 
Genau das erhoffe ich mir von einem 70-200 2.8.

Meine drei Jungs sind übrigens 6 und 3 Jahre sowie 4 Monate.

Mein Vater hat die D750 mit einem Tamron 24-70 2.8.

Wir fotografieren bei meinem Eltern mit der D750 fast ausschließlich innen. Der Autofokus sitzt nicht immer. Die Nachverfolgung klappt auch nicht immer (was auch am Nutzer und den Verschlußzeiten liegen mag und ich habe bisher weder 3d noch Grp getestet).

Die Serienbildfunktion wird regelmäßig von meiner Schwester getestet (nimmt die Kamera. Hält drauf und drück den Auslöser durch. Fokus egal. Einstellungen egal. Wenn die Kamera ins Stocken gerät dürfen wir immer gucken, ob die Bilder was geworden sind... :grumble:) Aber die Serienbildfunktion funktioniert. :lol: Bei den 6.5 fps verpasse ich manchmal den Moment.

Meist nutzen wir sie manuell. Blenden- und Zeitautomatik kommen für die Lichtverhältnisse bei meinen Eltern nicht nach. ISO geht für mich gut bis 1600, brauchbar bis 3200. Bei kleinformatigem Druck vielleicht auch etwas weiter.

Die Freistellung ist klasse. FX halt. Mein Vater fotografiert neben den Jungs unter anderem viele Markos. Das klappt richtig gut.

Die D750 ist eine tolle Kamera. Für FX hatte ich sie nicht in der Wahl, weil ich explizit nach einem schnellen und zuverlässigen Autofokus und maximalen fps gesucht habe. Die D750 ist eher ein Allrounder als eine Sportkamera.

Daher war die D850 in meinem Entscheidungsprozess. Da steckt ja der AF von der D500 drin und 7 fps (bzw 9 fps mit Batteriegriff) hätten es auch getan. Letztlich war mit dem Umstieg auf FX im Moment zu teuer.

Irgendwie scheint dein Fokus bei den Kindern auch eher auf Sport- bzw. Actionfotografie zu liegen. ;)
 
Hast du die D500 und die D7500 schonmal in der Hand gehabt? Bei der D7500 gibt es einen Knopf, der für mich extrem ungünstig liegt.

Anfühlen ist immer wichtig. :D
 
Irgendwie scheint dein Fokus bei den Kindern auch eher auf Sport- bzw. Actionfotografie zu liegen. ;)

Falls du mich meinst, nö. Ich mache auch sehr viele Portraits mit dem 70-200/2.8. Ich hatte auch mal ein 85/1.8, aber wirklich überzeugen konnte es mich nicht. Das 70-200/2.8 ist für mich persönlich hier einfach die Eierlegendewollmilchsau.
 
Wobei die geringere Schärfentiefe von KB bei Markos eher kein Vorteil ist.
 
... hängt aber auch von den Wohnverhältnissen ab:
ich benutze eher das AF-S 28-70/2.8 an FX und selbst hier eher im WW-Bereich;
für alles ab 70mm Brennweite müsste ich dann schon umziehen :angel:

Naja, jetzt übertreibe mal nicht. Für ein Porträt ist man doch meist nur zwischen 1-3 m entfernt, da reicht doch selbst ein Balkon! Dazu gibt es überall öffentliche Spielplätze, wo man auch durchaus mal über größere Entfernungen fotografieren kann/muss, oder man geht halt generell raus und macht einfach mal einen schönen Spaziergang im Wald oder der Heidelandschaft. Es gibt also mehr als genug Möglichkeiten, wo das 70-200/2.8 definitiv nicht zu lang ist. ;)
 
Wobei die geringere Schärfentiefe von KB bei Markos eher kein Vorteil ist.

Er probiert gerne und viel.

Damit es nicht ganz off topic ist: Die D750 ist ein guter Allrounder und er nutzt sie für viele Themen.

Wenn wie beim TO (und mir) die Kinder und damit die Action im Vordergrund steht, würde ich immer zu dem schnelleren Autofokus und der höheren FPS-Rate greifen. Also konkret D500 oder D850. Die können das alles aber auch. :angel:
 
Es gibt nebenbei noch einen Grund auf eine "Profi-Kamera" wie die D500 oder D810 oder D850 zu setzen, wenn man oft mit sehr vielen schnellen Serienaufnahmen arbeitet: Die Lebensdauer des Verschlusses.

Die "kleinen" Nikons (D3xxx oder D5xxx) machen rund 100 000 Auslösungen, die mittleren (D7xxx, D750 etwa) machen rund 150 000 und die "großen" wie D500 oder D810 dann um die 200 000 Auslösungen und mehr bis die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit stark ansteigt (bei der D5 sind es sogar 400 000). Und wenn man z.B. am Familienausflug nicht nur zwei,drei Bilder macht wie noch vor 30 Jahren, sondern eher mal 50+ Aufnahmen an diesem Tag macht, wenn man dazu noch immer kurze Serien mit rund 10 Bildern bei 6+FPS macht, dann hat man am Abend durchaus mal 300 bis 500 Bilder auf der Speicherkarte. Und da sind vor allem die "kleinen" Nikons dann schon nach z.B. 3 bis 4 Jahren "komplett runter genudelt" und belichten dann nicht mehr sauber oder hängen am Verschluss mit einem Err im Display usw. Während die Großen das locker doppelt so lange mit machen. (Wobei da auch der body noch robuster ist..)

Und: Pro Bild bzw. Bilderserie gerechnet sind die Großen auch nicht so viel teurer - eine D5600 kostet rund 600€ (Body) und hält im Mittel 100 000 Bilder, macht pro Bild ca. 0,6 Cent. Oder im 10-Bilder Burst dann jeweils 6 Cent ca. Eine D500 kostet zwar 1700€ - macht dafür aber auch 250 000 Bilder. So dass man für so einen 10er Burst dann Kamera-Kosten von ca. 8 Cent hat. (Und eine D7200 kostet 800€ und macht 150 000 Bilder, hier kostet einen der 10-Bilder burst nur rund 5 Cent.)

==> die "besseren" Modelle sind nicht nur "für Profis", die machen in dieser Hinsicht auch für begeisterte Fotografen Sinn, die viele Serien-Bilder machen.
 
Pro Bild bzw. Bilderserie gerechnet sind die Großen auch nicht so viel teurer - eine D5600 kostet rund 600€ (Body) und hält im Mittel 100 000 Bilder, macht pro Bild ca. 0,6 Cent. Oder im 10-Bilder Burst dann jeweils 6 Cent ca. Eine D500 kostet zwar 1700€ - macht dafür aber auch 250 000 Bilder. So dass man für so einen 10er Burst dann Kamera-Kosten von ca. 8 Cent hat. (Und eine D7200 kostet 800€ und macht 150 000 Bilder, hier kostet einen der 10-Bilder burst nur rund 5 Cent.)

==> die "besseren" Modelle sind nicht nur "für Profis", die machen in dieser Hinsicht auch für begeisterte Fotografen Sinn, die viele Serien-Bilder machen.

Das ist eine Rechnung, die nur dann relevant ist, wenn man die Verschlußleistung einer Kamera auch wirklich ausschöpft. Die meisten Hobbyfotografen schaffen das nicht. Da ist die Kamera technisch veraltet bevor man ans Limit kommt.
 
Hi,

ich kann mich @schnuggi nur anschließen: Du bist bestens aufgestellt. Ich selbst nutze ebenfalls die D7100 und für Serienaufnahmen habe ich mir die User-Settings (U1/U2) so konfiguriert, dass Eines die Blendenautomatik, dass Andere die Zeitautomatik abbildet und beide ausschließlich RAW speichern (nutze im Normalfall ebenfalls RAW + JPEG) - damit steigt die Anzahl bereits spürbar.

Ggfs. ist das für Dich ja einen Versuch wert. Geld ausgeben kannst Du im Anschluss noch immer.

Grüße
Marco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten