• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5D2 mit Wasserschaden - Frage ob Heizung gewirkt hat

Ich verwende meine 5DMk2 auch im Regen. Nur wenn ich keinen Blitz drauf habe steckt ein 3-Euro-Blitzschuhschutz (schönes Wort) drauf.
Deswegen habe ich ja auch mal diese Frage gestellt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=688796

Edit: Und dieser Post ist für das Thema Wetterfestigkeit auch interessant: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7262827&postcount=94
 
nieselregen macht der echt nichts aus


war mal zur karnevalszeit mit jmd unterwegs der hatte 5D² im starken regen kurz drausen gehabt erst nach gefühlten 20minuten kam sowas wie "oh warum reagiert die taste nicht...oh das display sieht aber komisch aus ":D

ich persönlich würds vermeiden , sei denn der auftraggeber wünscht es so :)
und für mich selbst , für meine wand , da wart ich lieber bis die sonne kommt :)
 
und für mich selbst , für meine wand , da wart ich lieber bis die sonne kommt :)

Nun ja, wer 170 € dafür bezahlt, dass er an zwei Tagen fotografieren und filmen darf, der wartet ungern auf Sonne, wenn an einem Tag mal keine da ist. Wenn dann noch die An- und Abreise je einen ganzen tag in Anspruch nimmt, will ich die höchstmögliche Ausbeute haben.
Seltsamerweise hat der Camcorder keine Mucken gemacht, vermutlich weil ich mit dem Sucher gearbeitet hatte und nicht mit dem Display.

@SilentCry: du meinst,über den Blitzschuh kann Wasser eindringen?
 
Es sind freie Kontakte. Denen tut es sicher nicht gut, wenn sie eine Brücke bilden und der Blitzkontakt schaut auch nicht abgedichtet aus.
 
Weil es "Shootings" gibt, die man gerne bei anderem Wetter machen täte. Und wegen einer verregneten Aktion gibt man nicht 6.000 EUR für einen abgedichteten Body aus.

Das was da passiert ist, ist leider bei manchem Hobby nicht auswählbar. Der Tipp mit Plastiktüte ist aber sicher ne Möglichkeit.

@TO: Was nimmt man nicht alles für Dampf auf sich... ;-)

Gruß

Jan

Das ist mir auch klar. Allerdings hätte es auch eine 7D getan und die kostet nun keine 6000 €. Soweit ich weiß kostet eine 5D II auch keine 6000 €.

Und bevor ich wohlwissend dass es regnen wird eine Kamera mit raus nehme die über 2000 € kostet, auch wenn ich das Shooting unbedingt machen muss so investiere ich wie bereits vorgeschlagen in eine "lächerliche" Mülltüte mit erstaunlichem Ergebnis für nicht einmal 0,10 Cent.

Oder aber ich leihe mir eine 7D für schlappe 100 € pro Tag und bin auf der sicheren Seite und habe keine auf den jetzigen Schaden zurückzuführenden Folgekosten sowie auch keine eventuellen absehbaren Folgeschäden.

Wenn es sich gelohnt hat die 5D II für den "Auftrag" zu wässern, dann muss da schon ne Menge Geld für den Auftrag geflossen sein. :D

Aber seis drum. Geschehen ist geschehen, ich hoffe nur die 5D II überlebt und leistet dann wieder treue Dienste (y)

Greetz
 
Da immer mal wieder das Gegenteil behauptet wird: die 5D Mk II ist nicht wasserdicht und auch nicht wirklich gut abgedichtet. Auf canon.com (USA) wird dazu gar nichts gesagt, auf canon.de steht nur "Staub und Feuchtigkeitsschutz".

Ich war mit meiner 5D Mk II bei Nieselregen draußen. Dabei ist Wasser eingedrungen und selbst längeres Trocken hat nichts gebracht (inkl. 24h im Trockenschrank bei 40 Grad).

Die Kamera wird gerade beim CPS repariert: Kostenvoranschlag 650,- Euro (inkl. MwSt.)

Grüße
Konstantin
 
Da da bin ich ja noch richtig glimpflich davongekommen :)

Wobei Niselregen....der ist doch harmlos, hatte ich schon oft (letzten Samstag erst wieder).
Als es zu der erwähnten "Zwangspause" kam, war richtiger Regen angesagt, nicht nur "Nisel"regen....

Sollte ich jemand einen so hohen Schaden haben, ich denke, ich würde dann zur Mark 3 greifen. Die ist dann auch abgedichtet.
 
Ich hatte meine 20D (ja keine 5D2 :) ) bei den Victoriafalls dabei und dacht mir so ein wenig Spruehwasser wird der Kamera nicht zu viel ausmachen... Kannte das von den Niagara Faellen, das so ein bissel feiner Nebel (engl. "Mist") wird der Kamera schon net zu viel ausmachen. Leider war grad High-Water-Season, also der Fluss hat viel Wasser getragen und das bisschen Spruehwasser war ein ausgewachsener Sommerregen mit Dauerzustand. Hab mir ein Regencape gemietet und mich und die Kamera damit bedeckt.

Was passierte? Das Wassser kam quasi von ueberall, ich stand Teilweise in 10cm tiefen Sturzbaechen und auf der Linse war egtl die ganze Zeit Wasser. Kamera hat unter leichtem Regenschutz fleissig Bilder gemacht, auch wenn man echt nur ein paar gebrauchen kann, da der Regen die Sicht so versperrt hat. Wunderbar, immmer wenn mir eine Szene gefallen hat hab ich halt im Dauerfeuer ca. 5 Bilder gemacht und dann sie wieder komplett unter da Cape zurueckgezogen. Kamera hat die ganze Zeit zufriedenstellend ohne Mucken getan... naja bis wir aus dem Regen rauskamen.

Dann hat die Kamera irgendwie Wasser im Ausloeser gehabt (sie war trotz Versuchen, dass Wasser fernzuhalten komplett feucht von aussen) und sobald mal ein Bild schiessen wollte fing sie an zu spinnen und der Spiegel klapperte im Dauerfeuer. Bilder hat sie aber keine gemacht. Man konnte es auch noch anzeigen lassen welche Bilder sie zuletzt gemacht hat. Also Akku sofort raus und mit dem heissen Klima trocknen lassen. Zuhaus hab ich dann auch Objektiv raus und die auf den Bajonettanschluss gestellt. Und siehe da, naechster Tag, die Kamera laeuft :) Danke Canon, auch die Zweistelligen scheinen ein wenig mehr Wasser nicht sofort ueber zu nehmen, allerdings wuerde ich in Zukunft, wenn ich vorher vermute, dass es nass wird, eine Tuete mitnehmen und lochen :)

OT: Uebrigens der Rucksack von Lowepro Flipside 300 hat nicht unter das Cape mehr gepasst, war aber 100prozent trocken, Objektive haben nicht einen Tropfen abbekommen!
 
Und was machst du wenn sie doch nen Wasserschaden hat ?
DU bist dann in der Beweispflicht ;)

Dann versuch mal Canon zu beweisen dass es unter 3,3mm / Minute
waren :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten