• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A 5 Objektive zur Glückseligkeit - Sony Edition

Meine Favoriten für meine A7III

Seit ich das Tamron 28-75 f2.8 gekauft habe wechsle ich nicht mehr so oft das Objektiv, es ist super, nur das Bokeh gefällt mir nicht, dafür nehme ich das
Zeiss 55 f1.8 einfach ein super Objektiv.

Für Makro habe ich das Sony 50 f2.8 bin ganz zufrieden damit,

es folgt das Batis 85 f1.8 hauptsächlich für Portraits

und das 16-35 f4 nenne ich als fünftes obwohl es wahrscheinlich dem Tamron 17-28 f2.8 weichen muss sollte es auch so gut wie das 28-75.

So siehts bei mir aus:)
 
Aktuell:
18 2.8 Batis
24 1.4 GM
50 1.4 ART
85 1.4 GM


Planung A:
14 1.8 ART
24 1.4 GM
50 1.4 ART
135 1.8 GM


Planung B:
14 1.8 ART
24 1.4 GM
50 1.4 ART
70-200 2.8 GM


Bin mir aber nicht sicher, ob das 14 ART mir nicht zu groß und schwer ist. Aber der Look der Bilder gefällt mir sehr gut und würde für mich die Größe und Gewicht rechtfertigen. (y)

Fünf Linsen überfordern mich eher bzw. sind mir etwas zu viel. Eigentlich fände ich drei Linsen optimal.

1 WW - 1 Normal - 1 Tele

Jedenfalls sollte jede Linse einen gänzlich anderen Look erzeugen, das wäre m.E. mit Verdoppelung der Brennweite realisierbar.
 
Ich hab auch so meine Überlegungen, was an meiner A7 III am besten wäre:

Derzeit in meinem Besitz:

Sony 24-70mm GM
Meine momentane Lieblingslinse, hab ich im Set mit dem Body gekauft und wird auch nicht ersetzt.

Sony 90mm Makro
Wie der Name schon sagt für Maroaufnahmen in der Natur. Wird auch sicher nicht weggegeben.



Was ich mir noch wünsche:

Sony 16-35mm GM
Ich hatte die Linse schon getestet und ist bei mir gesetzt. Nachteil ist das hohe Gewicht, aber die Qualität überzeugend.

Sony 85mm GM
Ebenfalls schon getestet und für Porträts genial. Ich hab in meinem Keller ein kleines Studio, da brauch ich diese Linse unbedingt

Sony 70-300
Für Urlaubsbilder. Qualität reicht da vollkommen aus und ein Mehr an Brennweite ist schon nett.
 
Ich bin ehrlich erstaunt wie sehr Wildlife-Fotografie ein Nischenprodukt ist. Wenn ich diesen Thread anschaue, verstehe ich langsam, warum Sony ständig Brennweiten zwischen 24mm und 140mm herausbringt, aber nichts für Wildlife :mad:

Vielleicht wird der Eindruck etwas verzerrt, weil ausdrücklich nur die 5 Favoriten genannt werden sollten. Dadurch fällt vielleicht das eine oder andere Tele unter den Tisch. Bei mir z.B. das 100-400 GM, da mir die anderen 5 einfach wichtiger sind.
 
An der A7II und A7RII

FE 16-35mm 2.8 GM
FE 24-70mm 2.8 GM
FE 90mm 2.8 Makro
FE 50mm 1.8

und wenns klein und leicht sein soll
Samyang 24mm 2.8 AF

Das neu vorgestellte Samyang 85mm 1.4 AF könnte aber noch hinzu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste in Verbindung mit der A6400:

1. Sony E 10-18mm 4.0 OSS
2. Sigma 30mm F1,4 DC DN
3. Sony E 50mm 1.8 OSS
4. Laowa 60mm 2.8 2:1 Ultra-Macro
5. Sigma Contemporary AF 150-600mm 5.0-6.3 DG OS HSM (Canon-Version via MC-11)

Nummer 1, 3 und 5 besitze ich bereits und bin absolut zufrieden - Nummer 2 und 4 werden demnächst angeschafft. Das Laowa in Verbindung mit dem WeMacro Rail für die Makrofotografie.
 
Hallo zusammen,

wenn es um 5 Objektive meiner Wahl geht und ich die finanzielle Seite ignorieren darf sähe mein Set folgendermaßen aus:

Sony 24mm 1.4 GM
Zeiss 50mm 1.4 Planar
Sony 85mm 1.4 GM
Sony 400mm 2.8 GM
(Und dann müsste ich mich zwischen dem Sigma 14mm 1.8 Art und dem Laowa 24mm f14 Makroobjektiv entscheiden...)

Ich denke damit wäre ich, natürlich unabhängig von Gewicht der Ausrüstung und Schnelligkeit im Vergleich zu Zoomobjektiven, in den meisten Situationen in der Lage meine Fotos umzusetzen und zwischendurch mal etwas Besondereres oder Ungewöhnlicheres zu machen.

Und nun zurück in die Realität. Packmaß, Gewicht und Kosten/Nutzen- Faktor mit einberechnet:

(Sony 24mm 1.4 GM)
(Zeiss 35mm 1.4 oder Voigtländer Nokton Classic 35mm 1.4)
Zeiss 55mm 1.8
Sony 85mm 1.8
Sony 70-200mm 4.0

Die Objektive in den Klammern habe ich noch nicht aber werden in der nächsten Zeit gekauft.

Aktuell mit einer Sony a7ii und der a6500. In näherer Zukunft vielleicht anstatt der a7ii dann eine a7iii oder a7riii.

Gruß, Sebastian
 
Die 5 Objektive meiner Wahl sehen folgendermaßen aus:

Voigtländer 12mm F5.6 III
(Sony 16-35 4 G (zählt nicht ich spare noch)
Sony 24-105G
Sony 55mm 1.8
Sony 90mm Macro 2.8
Sony 100-400mm GM mit TC14

Meine Wunschobjektive sind nicht so weit davon entfernt aber nicht bezahlbar.

Gruß Günter
 
An meiner Sony A9 nutze ich derzeit die folgenden Objektive, mit denen ich nach einer langen Objektivreise jetzt endlich super glücklich bin:

- Zeiss Loxia 21 F2.8 (Landschaft, nie mehr ohne)
- Sony 24 F 1.4 GM (Gruppenportraits, Urlaub, Portraits im Kontext, traumhaft und schön kompakt)
- Zeiss Planar 50 F1.4 (Portraits und alles andere. Mein Immerdrauf. Ich liebe das Teil)
- Sony 85 F1.8 (Portraits, wunderbar kompakt und schnell, würde ich Jederzeit dem SEL85F14GM vorziehen)

Ende April kommt noch das 135 F1.8 GM dazu. Da bin ich mal gespannt. Einsatz wird Indoor Sport und Portraits sein. Nächstes Jahr kommt vielleicht noch das Voigtländer 110 APO Macro dazu.

Viele Grüße,
Marko
 
Meine aktuellen Objektive (Nutzung an meiner A7III):

Sony SAL24F20Z mit LA-EA3, wird in wenigen Tagen durch das Sony 24mm F1.4 GM ersetzt (= bereits bestellt)
Sony Zeiss 35mm F2.8
Sony Zeiss 55mm F1.8
Zeiss Batis 85mm F1.8
Tamron 24-70mm F2.8 mit LA-EA3

Das o.g. Zoom soll perspektivisch nativ ersetzt werden. Die Auswahl erfolgt dabei jedoch spontan aus drei Zooms in folgender Rangfolge:

Sony 16-35mm F2.8 GM
Sony 24-70mm F2.8 GM
Sony 70-200mm F2.8 GM

ps.: Wenn es dumm läuft kommt mehr als ein Zoom an Bord und meine A-Mount Ausrüstung ist dann nur noch Backup
 
aktuell sieht es an der A7III so aus:

Canon 17-40 F4 L
Canon 24-70 F2.8 L
Canon 70-200 F2.8 L
Canon 300 F4 L IS
Canon 100 F1.8 L IS

als 2te Kamera ist die 7DmkII geblieben, die aber jetzt schon ein ? hat. Zu "Glückseligkeit" sollen die beiden 2.8er kleineren und leichteren Varianten von Sony weichen, also SEL24015G und SEL70200G. Wobei das 24er ist schon hier :D
 
Meine Traumkombo ist:

24mm f1.4 GM (bestellt hoffe es kommt bald)
55mm f1.8
85mm f1.8
24-105mm f4 OSS

evtl in ferner Zukunft mal ein 12-24mm oder 16-35mm das ist nichts was für die "Glückseligkeit" notwendig ist.
 
Ich habe die Tabelle mal weiter geführt. Es kam ja einiges an Infos in den letzten Tagen dazu:
Wie gehabt habe ich nur KB Objektive genommen. APS Objektive habe ich nicht gezählt, auch keine Leica oder Nikon Adaptierungen.
Die Tabelle habe ich dann bei weniger als 2 Nennungen abgeschnitten.

Anzahl Lieblingsobjektive_113.jpg

Tabelle ergänzt um Voigtländer 40mm, 35mm und 21mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Voigtländer 1.2/40 wird in der Liste nicht aufgeführt, obwohl es schon von fünf Teilnehmern genannt wurde (In den Beiträgen Nr. 16, 46, 47, 55, 80).

Es ist mein am meisten verwendetes Objektiv an der Sony Alpha 7RM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal ich:

Meine Sony A 7 R III mit

Sony 16-35mm 2.8 für Astro- und Landschaftsfotos

Tamron 28-75mm 2.8 als Workhorse und Städtetrips

Sony 50mm 1.8 für Portraits- und Eventfotos

Sony 100-400mm 4.5-5.6 ebenfalls für Landschaft/ Outdoor Actionshots

Fünftes bräucht ich dann keines
 
Mein Voigtländer 1.2/40 wird in der Liste nicht aufgeführt, ...

Du hast Recht. Danke für deinen Hinweis. Ich habe die Tabelle oben ergänzt, auch um Voigtländer 35mm und 21mm.
Bei der ersten Erwähnung war es gleich mit 'Techart-Adapter'. Da war es bei mir irgendwie nicht als Sony-Objektiv dabei und gleich draussen.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und schreibe hier mal meinen ersten Beitrag.

Mein derzeitiges Setup besteht aus
1. Sony FE 24mm F1.4 GM (SEL24F14GM)
für low light / Freistellung, f1,4 find ich richtig toll, unter 24mm kann ich gar nicht

2. Sony FE 24-105mm F4 G OSS (SEL24105G)
Immerdraufzoom, zwar "nur" f4 aber mit den 105mm ergibt sich doch eine schöne Freistellung inkl. Close-up Möglichkeit.

3. Sony Sonnar® T* FE 55 mm F1,8 ZA (SEL55F18Z)
Allzweck 50er, wollte eigentlich das Batis 40 für den dritten Slot, aber letztlich war es mir zu nahe am 24 (dieses ergibt im APS-C Modus ein 36 f2.1) und Close-up habe ich mit dem 24-105, 85mm sind mir zu lang

= total 1.389gr Objektivgewicht, zusammen mit Tasche und der A7iii ergeben sich ca. 3.200gr. Das ist für mich tragbar.

Mit dem 24er und 55er ergibt sich zudem ein ca. 730gr leichtes Zweier-Setup für Nachts.

Einziger Wermutstropfen sind die unterschiedlichen Filterdurchmesser :D aber dafür gibt es ja Adapter und es gibt ja echt Schlimmeres!

Objektive 4 & 5 brauche und möchte ich nicht. Jemand hatte es schon vorher geschrieben: lieber weniger Objektive, diese aber mitnehmen und .... fotografieren.

Wenn ich mir die vorherige Auflistung anschaue, dann bin ich ja mitten im Mainstream, aber das macht ja nichts :)
 
Sony 24/1.4 GM
Voigtländer 40/1.2
Sony 85/1.8
Sony 70-200/2.8 GM
Zeiss Batis 85mm F1.8 (bestellt)

PS: Das Sony 12-24 F4 und vermutlich das Voigtländer 15/4.5 wird gehen
 
der thread heisst doch eigentlich

5 Objektive zur Glückseligkeit - Sony Edition
eure top 5 Favoriten .. nicht was habt ihr schon... :ugly:
Frage
und wie ich sehe, sind es bei sony aktuell noch sehr wenige die mit wirklich dem telebereich liebäugeln... das 100-400 ist zwar oft genannt, aber das 400er selten.. und alternativ auch kein sigma 500er..
woran liegt das.. am preis.. der Ausrichtung der User ???
 
Leichte Anpassungen

A Die unzertrennlichen Allrounder

A7RII & 24-105 4 ... wenn man 24 Mio Pixel ausschneidet, hat man quasi auch 150 mm Brennweite an Bord

B Die wechselhaften Spezialisten

A7II & ...
- VL Heliar 15 4.5 (vs Loxia 21 2.8) ... Landschaft und Architekur
- VL Nokton 40 1.2 ... das Freistellmonster im Bereich "normaler" Brennweite
- Sony 28 2 (vs Sony 35 2.8) ... schönes Immerdabei beim Radeln und oder wenn es mal weniger Gewicht sein darf
- Sony 85 1.8 ... ab und zu für Portraits oder Freistellungen im Einsatz

Die beiden in Klammern kämpfen noch gegen die erstgenannten Objektive der jeweiligen Zeile. Ich möchte auf Dauer nur jeweils eins behalten, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.
Mir sind eine große Offenblende einerseits und ausgeprägte Blendensterne andererseits sehr wichtig.

15 mm benötige ich nicht oft, aber 21 mm sind nah am 24-105 und das 24-105 kann Blendensterne, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie das Loxia. Das 28 2 habe ich erst zwei Tage und muss es noch kennenlernen.


Nach neuesten Überlegungen sind künftig folgende Objektive am Start:

1. Sony FE 28 2
2. Voigtländer Nokton 40 1.2 asph. e-Mount
3. Sony Sonnar FE 55 1.8 ZA
4. Sony FE 24-105 4
5. --
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten