• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X80

Seit den Gerüchten Anfang des Jahres hat man von der "X80" nichts mehr gehört. Es wäre also gut möglich, dass Fujifilm im Februar durchaus geplant hatte einen Nachfolger der X70 anzubieten, dieses Vorhaben aber nun doch gestrichen hat.

Woran könnte das liegen? Waren die Verkaufszahlen der X70 tatsächlich so schlecht, dass sich dieses Konzept für Fujifilm nicht rechnet? Sollte sich die X70 nicht gut verkauft haben könnte das doch weniger an dem Konzept an sich, sondern vielmehr an den zum Zeitpunk der Ankündigung vergleichsweise "veralteten" Spezifikationen liegen.

Eine X70 mit 24 MP X-Trans-Sensor, 4K Video und den Touchscreen-Funktionen der X-E3 hätte Anfang/Mitte 2016 sicherlich bessere Chancen gehabt und wäre vielleicht sogar ein großer Erfolg geworden. War Fujifilm vielleicht einfach nur zu langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll die X80 jetzt Anfang 2018 erscheinen. Bin mal gespannt ob die X80 ein möglicher Nachfolger für meine Ricoh sein könnte.

Zur Namensgebung: warum X80 und nicht X70s? Vielleicht ändert sich doch etwas mehr bei der X80. Bereits die X10, X20 und X30 unterschieden sich beim Sucher. Vielleicht ist dies auch der Fall bei der X80, denn ein EVF wie bei der X30 sollte auch bei der X80 möglich sein, insbesondere wenn man der Designlinie der X-E3 folgt: EVF, Blendenring, Verschlusszeit und Belichtungskorrekturrad und der Rest wird per Touchscreen bedient.
 
Allein der Wechsel zum 24 MP Sensor würde ja bereits die Bezeichnung "X80" rechtfertigen, daher glaube ich nicht an einen eingebauten EVF. Die Kamera würde dadurch zu groß werden und nicht mehr in das Konzept der X70 passen. Dann lieber eine neue Reihe mit einem kompakten und halbwegs lichtstarken Zoom in der Größe einer Leica Q. Allerdings wäre hier die Abgrenzung zur X-E mit dem XF18-55mm wiederum sehr schwierig. Mal sehen, vielleicht überrascht Fujifilm uns ja auch mit einer kompakten Vollformat-X100 mit 28mm und EVF und alle sind glücklich. :D

Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann ist, dass Fuji für die X80 ergänzend zum VF-X21 einen kleinen optionalen EVF anbieten wird. Zusammen mit dem Weitwinkelkonverter würde sich so ein schönes kompaktes System ergeben, das jeder an seine Wünsche anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der Wechsel zum 24 MP Sensor würde ja bereits die Bezeichnung "X80" rechtfertigen
Die X100F ist, trotz des neuen Sensors, eine X100 und keine X200.

daher glaube ich nicht an einen eingebauten EVF. Die Kamera würde dadurch zu groß werden und nicht mehr in das Konzept der X70 passen.
Schau Dir die X30 mit ihren EVF, die X-E3 oder die Sony RX100 IV an. Nur weil die Kamera einen EVF hat muss sie nicht größer sein und es wäre gegenüber der X70, der Ricoh GR und auch der Nikon Coolpix A ein deutliches Upgrade bzw. Feature, das viele Besitzer der genannten drei Kameras vermissen.

Mal sehen, vielleicht überrascht Fujifilm uns ja auch mit einer kompakten Vollformat-X100 mit 28mm und EVF und alle sind glücklich.
Warum ein Kleinbildsensor? Fuji hatte, für's Mittelformat, zwei sehr kompakte Messsucherkameras. Warum nicht eine "GX500" mit dem 51.4MP CMOS Mittelformat-Sensor als digitaler Nachfolger der Fuji GF670(W)?
 
Die X100F ist, trotz des neuen Sensors, eine X100 und keine X200.

Mein Gedanke dahinter:

Warum die X100F nicht "X200" heißt könnte zwei Gründe haben. Zum einen könnte Fujifilm die Bezeichnung "X100" als Marke etabliert haben. Es wäre aber auch möglich, dass der Sprung auf die nächsthöhere Nummer nur bei einem neuen/anderen Objektiv erfolgen wird. Anders als bei den Systemkameras könnte Fuji bei seinen kompakten Modellen verschiedene Produktreihen numerisch differenzieren (X10, X70, X100) und die Nachfolger - ähnlich wie Sony mit der RX100 - nun über Zusätze wie z.B. S, T, oder II, III etc. kennzeichnen.

Schau Dir die X30 mit ihren EVF, die X-E3 oder die Sony RX100 IV an. Nur weil die Kamera einen EVF hat muss sie nicht größer sein und es wäre gegenüber der X70, der Ricoh GR und auch der Nikon Coolpix A ein deutliches Upgrade bzw. Feature, das viele Besitzer der genannten drei Kameras vermissen.

Ein eingebauter EVF wäre auf jeden Fall eine Aufwertung, würde die Kamera aber auch merklich größer machen. Vorausgesetzt natürlich, Fujifilm verwendet einen hochwertigen Sucher und da wäre für mich das Modell in der X-E3 der Maßstab.

Der Sucher der RX100 IV hat durch den Pop-up-Mechanismus hingegen eine ganz andere Mechanik und kann gut im Gehäuse verstaut werden. Durch den APS-C Sensor wäre in der X70 aber kaum Platz dafür. Daher würde ich einen Aufstecksucher bevorzugen. Das ist dann ja im Prinzip sehr ähnlich zur RX100.

Warum ein Kleinbildsensor? Fuji hatte, für's Mittelformat, zwei sehr kompakte Messsucherkameras. Warum nicht eine "GX500" mit dem 51.4MP CMOS Mittelformat-Sensor als digitaler Nachfolger der Fuji GF670(W)?

Eine "GX500" wäre ohne Zweifel eine hervorragende Kamera, aber leider auch größer und teurer als eine entsprechende Kleinbildvariante. Und nehmen wir an, sie würde 5999 Euro kosten, dann sind das für eine Kompaktkamera schon eine Hausnummer. Dann lieber 2999 und kleiner, leichter und schneller. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht eine "GX500" mit dem 51.4MP CMOS Mittelformat-Sensor als digitaler Nachfolger der Fuji GF670(W)?
Weil so eine Kamera ein irre Geld kosten müßte, um noch im profitablen Bereich zu sein ? Ich würde schätzen mindestens 8k€. Wer zahlt sowas für eine Kompaktkamera ?

Es wird vermutet, dass der vergleichsweise hohe Energieverbrauch des aktuellen Prozessors ein Grund für die Verzögerung der X80 sein könnte und die Reihe eventuell sogar komplett eingestellt wird.
Würde auch erklären, warum Ricoh so lange mit der GR3 braucht.
 
Ich hoffe ja, dass Anfang 2018 ein neuer "X Prozessor Pro II" eingeführt wird, der schneller und effizienter (weniger Energieverbrauch) arbeitet. Die neue Signalverarbeitung könnte dann auch der X-T2S zugute kommen, weil der Betrieb des IBIS sicherlich mehr Energie verbraucht und eine größere Rechenleistung erfordert.

Sollte die Implementiertung des X-Prozessor Pro in das kleine Gehäuse der X70 weiterhin Probleme bereiten, könnte sich Fujifilm auch vorerst von diesem Konzept verabschieden und stattdessen eine X50 mit einem 1'' X-Trans Sensor ankündigen, der auf dem Sensor der RX100 V beruht (20 MP, PDAF). Mit 24 MP im APS-C Segment und einer flexiblen Kompaktkamera mit 20 MP wäre Fuji dann ganz gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil so eine Kamera ein irre Geld kosten müßte, um noch im profitablen Bereich zu sein ? Ich würde schätzen mindestens 8k€. Wer zahlt sowas für eine Kompaktkamera ?

Genau. Man muss zudem auch die Marktplatierung bedenken. Eine solche Mittelformat-X100 würde sich entweder an Besitzer der GFX 50s richten, die eine kompaktere Zweitkamera (Street, Reportage, Backup) benötigen oder an Hobbyfotografen mit entsprechendem Budget, die eine "kleine" Kamera mit bestmöglicher Bildqualität suchen.

In jedem Fall wäre der Formfaktor wahrscheinlich ein zentrales Argument; andernfalls könnte man sich auch gleich für das flexiblere GFX-System entscheiden. Und genau hier liegt aus meiner Sicht der Vorteil einer X100 mit KB-Sensor: kompakter, günstiger und mit 36 MP nicht ganz so weit von der Pixeldichte der GFX 50s entfernt. Dadurch wäre sie eine sinnvolle Zweitkamera für GFX-Fotografen und gleichzeitig für einen breiteren Käuferkreis erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe immer noch auf eine Kompaktkamera mit 1" Sensor.
Ein hochwertiges Objektiv 28-100/120, händischer Zoom, die Größe der legendären X10.
Mehr würde ich nicht benötigen.
 
Ich bin da hin und her gerissen. Zwar hätte ich von Fujifilm gerne eine flexible Kompaktkamera; mit einem qualitativ hochwertigen manuellen 4-fach Zoom-Objektiv und 1''-Sensor wäre das Modell allerdings größer als die X10 und da wäre mir der Abstand zur X-E3 / X-T20 mit dem XF18-55mm zu gering. Zudem könnte mit der X-T100 ein neues Pankake-Zoom vorgestellt werden, wodurch das dann nochmals relativiert wird.

Dann lieber eine kompakte RX100 mit elektronischem Zoom oder eine "X80" mit scharfer Festbrennweite und APS-C Sensor. Fujifilm muss ja auch wirtschaftlich denken und die Sensoren, die sie für die potentielle X-T100 einkaufen, könnten sie dann gleichzeitig in einer "X80" verbauen. Daher halte ich eine Kompaktkamera mit APS-C für wahrscheinlicher.
 
Das klingt nach einer Sony RX100 Mark 1 oder 2.

Warum soll Fujifilm eine bereits existierende Kamera nachbauen ?!? :confused:

wegen der Fujifarben, wegen eines manuelen Zoom, den ich jeden elektr. Zoom vorziehe, wegen einer möglichen besseren Ergonomie, wegen eines möglichen größeren Zoombereichs, wegen mehreren Direktzugriffs Tasten/Räder
 
Im letzten Jahr hatte Fujifilm verschiedene Produktmodellnummern registriert. Nach den bisherigen Ankündigungen bleiben noch zwei Modelle übrig. Welche Kameras könnten das sein?

FF170001 Wi-Fi und Bluetooth --> X-E3
FF170011 Wi-Fi und Bluetooth --> ?
FF170002 Wi-Fi und Bluetooth --> ?
FF170003 Wi-Fi und Bluetooth --> X-A5
FF170004 Wi-Fi --> X-A20

Sollte hinter der Nummerierung ein Schema stecken, könnte es sich bei der zweistelligen Nummer um eine Kompaktkamera (X80/XF10) handeln. Vielleicht kündigt Fujifilm den Nachfolger der X70 ja zusammen mit der X-H1 am 15. Februar an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XP130 hat auch Bluetooth und WiFi, könnte also die Nummer besetzen ;).

Bliebe noch eine Nummer übrig für gefühlt 10 rumorte Kameras. Aber der Typ von fujirumors muss ja auch irgendwie seine Kohle verdienen :D:ugly:
 
An die XP130 habe ich zunächst auch gedacht, diese wurde aber wie es aussieht mit einer anderen Nummer regisitriert. Ausgehend von den aktuellen Gerüchten bleiben dann im Prinzip noch vier Kameras übrig, die in der ersten Jahreshälte angekündigt werden könnten: X-H1, X-T100, GFX 50R und die "X80".

Ich hoffe ja nach wie vor auf einen Nachfolger der X70, weil mir das Konzept sehr gut gefällt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gerüchte, dass Ricoh zur Photokina im September die GR III ankündigen wird. Sollte Fujifilm hierauf mit einer "X80" antworten? Welche Eckdaten erwartet ihr von einem Nachfolger der X70?

Der 24 MP X-Trans III Sensor und der X-Prozessor Pro produzieren wie es scheint zu viel Wärme für so ein kleines Gehäuse. Könnte Fujifilm dann nicht einfach den größeren Akku aus der X100F in einem größeren Griff (siehe GR II) verbauen? Dadurch würde die Kamera zwar etwas länger werden, aber das ermöglicht dann eventuell eine bessere Wärmeableitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einer Sony RX100 Mark 1 oder 2.

Warum soll Fujifilm eine bereits existierende Kamera nachbauen ?!? :confused:

Sehe ich genau so :)

Was der Markt noch nicht kennt, wäre eine EdelKompakte/EdelBridge/Kompakt-EVIL mit 24x36mm Sensor.

Also :

- 24x36mm/VF
- X-Trans
- EVF
- ca 24-75mm Brennweite
- ca 2/2,8 Lichtstärke

Das 'wär doch 'was :D

Könnte man sich aber auch mit üblichem Sensor (Matrix) vorstellen oder gar von Sigma mit Foveon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten