• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop CS5 nutzt zu wenig RAM

nwsDSLR

Themenersteller
Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Habe im Netzt nichts gefunden.

Ich bearbeite meine Fotos mit Photoshop CS5 (64 Bit). Bis vor einiger Zeit hatte ich 4 GB RAM in meinem Laptop (Windows 10) und hatte diesen dann mit weiteren 4 GB auf 8 GB RAM aufgerüstet. Da ich meistens nur Photoshop alleine nutze (also kein anderes Programm gleichzeitig nebenher), hatte ich unter "Voreinstellungen > Leistung > Speichernutzung" den zu nutzenden RAM-Speicher auf die maximale ca. 7000 MB gestellt. Damit lief das Programm immer gut.

Nun gab es vor wenigen Wochen wohl ein größeres Windows-Update. Seitdem kann mein Photoshop nur noch maximal ca. 3000 MB RAM nutzen (also als hätte ich nur 4 GB RAM. Windows zeigt mir aber, dass 8 GB einegbaut sind).
Außer, dass Photoshop nach einer Weile extrem langsam und ruckelig werden kann, gibt es weitere unschöne Nebeneffekte. Besonders stört mich, dass das Schließen einer Fotodatei ca. 5-6 Sekunden dauert....

Hat jemand eine Lösung hierfür? Wie kann ich Windows dazu veranlassen, dem Photoshop wieder mehr RAM zur Verfügung zu stellen?

Danke im Voraus! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CS6 stellt man die Speichernutzung im Menüpunkt:
Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung
ein. Hier kann man Photoshop den nutzbaren Speicher zuteilen. Denk aber daran, dass dein Betriebssystem und eventuell parallel geöffnete Programme auch noch Speicher brauchen.
Ich hoffe, bei CS5 lautet der Menüpunkt genauso.
 
Hallo, danke für deine Antwort...aber das habe ich ja bereits geschrieben. Ich kenne diesen Menüpunkt in den Einstellungen. Bis vor kurzem konnte ich dort einstellen, dass ich einen Großteil der 8 GB nutzen möchte. Jetzt kann ich dort nur noch einen Großteil von 4 GB nutzen. Mehr geht nicht - dann ist der Einstellbalken am Ende angekommen. Ich denke, dass es mit dem Windows-Update zusammenhängt. Vielleicht aber auch nicht? :eek:
 
Schau mal bitte, welche Photoshop.exe Du ausführst, und ob diese aauch wirklich in C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit) steht!
 
Interessant, habe zwar CS6 aber genau das gleiche Problem.
Und es steht im richtigen Ordner....
Weiß jemand woran das liegt?

Grüße Alex
 
Wenn verschiedene Versionen eines Programms installiert sind (in diesem Fall 32-Bit- und 64-Bit-Version von Photoshop CS5) bringt Windows 10 nach einem Update gern mal die Verknüpfungen durcheinander. Ich vermute daher, dass jetzt ungewollt die 32-Bit-Version geöffnet wird - und das erklärt dann auch die geringere Speicher-Nutzbarkeit.

Einfach mal den Task Manager öffnen und nachschauen, ob unter Prozesse|Apps hinter Photoshop der Zusatz '(32 Bit)' steht. Wenn ja, kann man nach Ursachen suchen.
 
Nein, weil das schreibt ein andere User. Aber steht nicht unter Datei/Info (oder Sinngemäß, habe kein CS) drinnen welche Version es ist?
 
So habe mich mal über den Link an den turn around gemacht aber leider ist die Anwendung nicht machbar da bei mir nur unter Photoshop nur der Ordner 60 zu finden (Version CS6 zu alt). In diesem ist leider nicht die Möglichkeit den Memoryspeicher zu überschreiben.

Daher keine Lösung für ältere Standalone Versionen von Photoshop unter Windows10.

Jemand eine andere Idee?

Liebe Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon einmal für die Ratschläge.

Das Problem mit der Verknüpfung scheint nicht vorzuliegen.
Diesen Link werde ich mir morgen noch einmal genauer anschauen...ob das die Lösung bringt:

Meine Windows-Version heißt:

Edition: Windows 10 Pro
Version: 1903
Betriebssystembuild: 18362.418

Ich habe Photoshop übrigens gestern neu installiert. Die Sache mit den Dateien, die so lange zum Schließen brauchen, ist erst einmal verschwunden*. Der maximal RAM von weniger als 4 GB ist aber immer noch das Problem.

*korrigiere: Gestern ging es noch. Eben gerade habe ich es nochmals getestet - jetzt ist der Fehler wieder da. :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mich mal über den Link an den turn atound gemacht aber leider ist die Anwendung nicht machbar da bei mir nur unter Photoshop nur der Ordner 60 zu finden (Version CS6 zu alt). In diesem ist leider nicht die Möglichkeit den Memoryspeicher zu überschreiben....
Genau in dem Ordner (für deine PS-Version) musst du deshalb den DWORD (32-bit) VALUE "OverridePhysicalMemoryMB" neu anlegen und anschließend den dezimalen Wert (z.B. 8192) zuweisen.
 
Vielen dank Henry06

Genau in dem Ordner (für deine PS-Version) musst du deshalb den DWORD (32-bit) VALUE "OverridePhysicalMemoryMB" neu anlegen und anschließend den dezimalen Wert (z.B. 8192) zuweisen.

Also wenn ich in dem Ordner " 60" bin ?
Wie mache ich das? Habe ich irgendetwas in den Anweisungen des Links übersehen?
Wäre echt dankbar für die Hilfe.

Grüße Alex
 
Auf der Adobe-Seite (LINK) gibt es DREI Abschntte, siehe dort rechts:

On this page
Issue
Solution
Workaround


Du gehst zum "Workaround" und arbeitest dort die 5 Punkte nacheinander ab. Bei Punkt 2 heißt dein Ordner aber "60.0" für CS6.
 
@ Henry06: also habe ich so gemacht, allerdings hat sich nichts geändert.
Der Wert liegt immer noch bei 3....

@ FotoMV: wie macht man das?

Liebe Grüße Alex
 
@ Henry06: also habe ich so gemacht, allerdings hat sich nichts geändert.
Der Wert liegt immer noch bei 3....
:(
1.) Hast du denn überhaupt die 64bit-Version (nach der Aktion gestartet)?
2.) Falls ja, hast du vermutlich bei einem der fünf Schritte einen Fehler gemacht?!

----edit----
Setz doch mal versuchsweise nun den Wert von deinem neu angelegten Eintrag "OverridePhysicalMemoryMB" auf "dezimal" 2048! Dann müsste in beiden PS-Versionen die Speichernutzung jeweils von den ca. 3GB auf ca. 2GB sinken, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten