• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

wie schon gesagt, ich habe eine total einfache ausrüstung(d40x). dunkles zimmer, eingebauter blitz. die schwarzweißfotos sind im küchenmülleimer gemacht, der ist schwarz, bis oben gefüllt und hat dann eine recht große oberfläche. für das blaue habe ich ein weißes katzenklo besorgt. lol, viel spaß beim ausprobieren:lol:

Hallo,
Ich hab ne D3000 und bin seit Weihnachten viel mit der Kamera "umgegangen"
Meine Frage,
der Thread-Ersteller hat seine ersten Fotos mit seiner D40x und dem integrierten Blitz gemacht und nun würd ich gerne wissen, wie er trotz der Verwendung des integrierten Blitzes eine so kurze Belichtungszeit hingekriegt hat, um die Tropfen einzufrieren?
 
"alte" Kameras haben halt auch ihre Vorzüge!
Die D40(x) hat eine Blitzsynchronisationszeit von bis zu 1/500 Sekunde. Die D3000 (glaube ich) max. 1/200...
 
auf welches bild beziehst du dich? denn ich denke nicht dass die d40x mehr als 250 hinkriegt :confused::confused: vllt eins dass ich mit dem sb800 gemacht habe, dann eins der späteren :)

aber mach dir keine gedanken, wenn das zimmer dunkel ist dann reicht 200 allemal :)
 
bei meinem gehts mit dem internen nur bis 1/160^^
aber dafür mit dem externen (und nur aufgesteckt) bis 1/4000
 
Hallo,
als Neuling wurde auch ich von den tollen Fotos angesteckt und habe begonnen Tropfen zu fotografieren. Als Anlage eines meiner bisherigen Ergebnisse. Es ist nicht einfach ohne Lichtschranke usw. per Hand im richtigen Moment auszulösen, - aber das wisst ihr ja selber genauso gut wie ich.
Mein Set: D300, Nikkor Micro 2/8 105mm, Blitz SB25. Verschlußzeit 1/320 ,
Blitz auf 1/64 heruntergeregelt.
Kritik und Meinungen erwünscht.
Gruß RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs heute nochmal versucht...irgendwie bekomm ich keine Tropfen auf Tropfen hin so das sich ein Schirm bildet. Keine Ahnung woran es liegt.


Hier paar Ergebnisse :
 
Also bei mir waren schon ein paar Hundert Aufnahmen nötig, bis ich den Tropfen-Crash erwischt habe, damit hatte ich aber noch kein brauchares Foto. Es muss halt alles stimmen,Wasserhöhe, Fallhöhe, Tropfenfolge (sehr schnell), Verschlußzeit und Belichtungszeit durch Blitz.
RiFi
 
Also bei mir waren schon ein paar Hundert Aufnahmen nötig, bis ich den Tropfen-Crash erwischt habe, damit hatte ich aber noch kein brauchares Foto. Es muss halt alles stimmen,Wasserhöhe, Fallhöhe, Tropfenfolge (sehr schnell), Verschlußzeit und Belichtungszeit durch Blitz.
RiFi

richtig
es ist ziemlich schwer für anfänger
ich hab auch jetzt innerhalb von 2 tagen über 2000 bilder gemacht
und da waren zwar viele schirme dabei aber nicht alle haben mir gefallen
demnächst kommt das ergebnis ;)
das erste mal mit externem blitz ^^
 
@ hummerz: das liegt daran das die tropfen auf tropfen fotografie die königsklasse ist und man viel übung braucht ^^

@ felix: übertreibs nicht in ps ;)
 
Habs heute nochmal versucht...irgendwie bekomm ich keine Tropfen auf Tropfen hin so das sich ein Schirm bildet. Keine Ahnung woran es liegt.

Die Tropfenfolge ist das Wichtigste um einen TaT zu bekommen.
Zwei Tropfen schnell hintereinander. Und möglichst nur die Zwei, in stilles Wasser. Ja ich weiß, klingt einfacher als es ist. Aber wenn man ein Gefühl dafür bekommt dann ist es gar nicht sooo schwer. Am besten erst mal nur die Tropfenfolge üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Whisper,
ich bin ja begeistert von Deiner Farbgestaltung. Wie bekommst Du das eigentlich hin sowohl auf der Wasserfläche als auch auf dem Hintergrund,- ohne jeglichen Übergang feststellen zu können? Oder soll es Dein Geheimnis bleiben?
Machst Du Deine 2 Tropfen-Folge in ruhiges Gewässer manuell oder mit einem
Perfusor?
Würde mich mal interessieren?
Gruß RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Whisper,
ich bin ja begeistert von Deiner Farbgestaltung. Wie bekommst Du das eigentlich hin sowohl auf der Wasserfläche als auch auf dem Hintergrund,- ohne jeglichen Übergang feststellen zu können? Oder soll es Dein Geheimnis bleiben?
Machst Du Deine 2 Tropfen-Folge in ruhiges Gewässer manuell oder mit einem
Perfusor?
Würde mich mal interessieren?
Gruß RiFi

Hi rifi, freut mich wenn's Dir gefällt.
Deine sind aber auch nicht schlecht.
Meistens kommen hier ja nur Kommentare wenn was nicht gefällt und Nein
es ist kein Geheimnis ;).
Bei den Hintergründen ohne Übergang nehme ich große Gefäße und lasse es ziemlich weit vorne tropfen. So ist die Wasserfläche groß genug ist, um den Hintergrund zu reflektieren, ohne den Hintergrund mit im Bild zu haben. Kommt aber immer auf den Aufnahmewinkel an. Persönlich gefallen mir die Nahaufnahmen ohne das Wellengedöns und den Schnickschnack besser ( so wie unten ). Da sieht man genau was los ist und kann mit EBV nicht viel rausholen, wenn es technisch schlecht ist. Aber man sieht auch die Übergänge.
Zur Tropfenfolge: alles manuell mit Schlauchklemme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Whisper,
tolle Aufnahme ist Dir da wieder gelungen.
Du hast natürlich recht, daß eine glatte Wasseroberfläche am besten wirkt.
Meine Tropfstelle ist eine leere Plastikflasche auf den Kopf gestellt, an der ich ein 1/2 " Entleerungshahn befestigt habe. Die Tropffolge lässt sich einigermaßen gut regulieren. Mit einem Becher darunter warte ich bis sich die Oberfläche beruhigt hat, und nehme dann den Becher weg und löse aus.
Ob es möglich ist, nur 2 Tropfen fallen zu lassen, muss ich erst noch einmal ausprobieren. Wie machst Du das mit der Schlauchklemme? Schaffst Du es tatsächlich nur 2 Tropfen fallen zu lassen?
Gruß RiFi
 
Ja rifi, das geht (oft :D).
Ich hab eine Klemme aus dem Baumarkt (um Teile zu fixieren).
Minimal öffnen und gleich wieder schließen, da hast Du wenn Du Glück hast,
zwei Tropfen. Wenn ich lese, was ich gerade geschrieben habe, klingt's irgendwie einfach :D. Ist aber immer noch schwierig die Klemme zu öffnen und dann den richtigen Zeitpunkt zu erwischen um die Cam auszulösen.
 
klingt's irgendwie einfach :D. Ist aber immer noch schwierig die Klemme zu öffnen und dann den richtigen Zeitpunkt zu erwischen um die Cam auszulösen.


desswegen mach ich das ganz einfach mit einer spritze und per hand^^
dann noch das akkustische signal vom selbstauslöser und dann ist der rest eigentlich gut zu schaffen wenn man sich mühe gibt^^
 
Hi Whisper,
also ich musste das heute gleich probieren und bin überrascht wie gut es funktioniert hat. Also in 45 Minuten habe ich 7 Schirme geschafft.
Ich habe also meine Dauertropfstelle mit einem Becher unterbrochen und versucht immer nur 2 Tropfen durchzulassen. Leider haben meine farbigen Kartons hinter dem durchsichtigen Plexiglas sich gewellt und den Hintergrund unnötig aufgewühlt. Wie gesagt, ich wollte nur den Hintergrund testen und die Möglichkeit der Abgabe von 2 Tropfen.
Dennoch bin ich überrascht über die Ergebnisse in der kurzen Zeit. Ich werde die Technik verfeinern.
LG RiFi

Nachtrag: Deine farblichen Hintergründe sind einfach genial, auch auf dem letzten obigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten