• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon 24-85 / f3.5-4.5

McFitz

Themenersteller
Hallo,

da ich selbst immer nach Bildern und Erfahrungen von bestimmten Objektiven suche, mache ich hier mal einen Thread zum 24-85 auf, um Silvax "Bilder und Erfahrungen von Optiken" zu erweitern.

Die Bilder sind in RAW fotografiert, sind nur durch den Rawshooter gewandert und wurden dort nicht extra geschärft.

Geschossen wurde mit einer 350D

Die Schraube zeigt, dass das Objektiv hübsch scharf sein kann.

Bei der Hexe und bei den 3 Mädels könnte es ein bisschen knackiger sein.

Die Exifs der Hexe: ISO 400 - f5,6 - 1/8s (JPEG Aufnahme)

Ich hoffe andere ergänzen den Thread mit ein paar Aufnahmen, ich setz mal mit meinen den Anfang.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

McFitz schrieb:
Hallo,

da ich selbst immer nach Bildern und Erfahrungen von bestimmten Objektiven suche, mache ich hier mal einen Thread zum 24-85 auf, um Silvax "Bilder und Erfahrungen von Optiken" zu erweitern.

Die Bilder sind in RAW fotografiert, sind nur durch den Rawshooter gewandert und wurden dort nicht extra geschärft.

Geschossen wurde mit einer 350D

Die Schraube zeigt, dass das Objektiv hübsch scharf sein kann.

Bei der Hexe und bei den 3 Mädels könnte es ein bisschen knackiger sein.

Die Exifs der Hexe: ISO 400 - f5,6 - 1/8s (JPEG Aufnahme)

Ich hoffe andere ergänzen den Thread mit ein paar Aufnahmen, ich setz mal mit meinen den Anfang.



... ich finde das grausam unscharf (v. d. Mutter/Schraube mal abgesehen), diesbezüglich habe ich mein 24-85 kurz nach dem Kauf 2003 schleunigst verkauft (vorher war es noch bei Canon zu Justierung, was aber auch nix gebracht hat) und mir ein Tamron 28-75 zugelegt.

Das Tamron war allererste Sahne, musste aber wegen des langsamen AF dem EF 24-70 L weichen.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

wenn ich das richtig verstehe ist die Hexe mit 1/8 s fotografiert?:eek: Bei solchen Zeiten kann das Foto eigentlich nicht besser werden?Oder?:rolleyes:

Gruss Norbert
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

mein lieber hoschi, hast aber eine ganz schön ruhige hand :):)
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Ich weiß nicht, ob ich mich mit meiner Aussage in die Nesseln setze, aber ich finde, RawShooter-Crops sehen immer aus wie mit einer Sony-Kompaktknipse.
Ich finde jedenfalls meine JPEG-Crops direkt aus der Kamera mit Parameter 2 besser.

Achim
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

habe den Thread nun verlinkt und offiziell gemacht. ;)

Das 24-85 USM ist ein klasse und vorallem vom AF sauschnelles Objektiv. Optisch kann es sehr gut sein so das man bereits bei Offenblende gute und scharfe Bilder erhalten kann. Der Brennweitenraum von 24-85 ist ein sehr interessanter wie ich finde. Im Gegensatz zu dem 28-105 USM finde ich die 4mm mehr Weitwinkel spürbarer als die 20mm mehr Tele bei dem 28-105. Dazu kommt auch dass das 24-85 von der Schärfe nach meiner Erfahrung dem 28-105 deutlich überlegen ist.

Hier mal ein Beispiel von mir: http://www.silvax.com/fotos/2485offen.jpg

Dieses Bild wurde mit Blende 4,0 fotografiert und zeigt wie scharf es bereits bei Offenblende sein kann. Ein Vergleich mit dem Tamron 28-75/2,8 zeigte mir das diese sich da nicht viel nehmen.

Andere Beispiele von dem 24-85 USM von mir:

http://www.silvax.de/gallery/details.php?image_id=1708
http://www.silvax.de/gallery/details.php?image_id=1692
http://www.silvax.de/gallery/details.php?image_id=1690

Dieses Objektiv gibts auf dem Gebrauchtmarkt schon so am 150-200 Euro. Ist wirklich ein feines Objektiv wenn einem der AF Speed wichtiger ist als Lichtstärke. ;)
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

joah, ne pracht sind die dinger wirklich nicht :D

der hier ist schon schärfer (ungeschärft)
f5,6 / 1/200s / ISO400 / BW 42mm

Das ISO 400 nimmt viel weg, ich seh mal zu, dass ich was besseres finde,
hab noch nicht so viele Bilder mit der Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

und hier noch ein paar aus RAW heraus (nicht zusätzlich geschärft, curven im Rawshooter editiert und nachbelichtet)

mehr bekomm ich aus meinem ned raus ;) (ohne nachzuschärfen)
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Kann denn mal einer das selbe Bild mit dem 24-85 und einem anderen ähnlichen Objektiv machen, damit man mal einen Vergleich hat ?
Ich habe das 24-85 erst seit kurzem und bin soweit ganz zufrieden. Mir gefällt vor allem der Brennweitenbereich.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

HI,

ich bin zufrieden mit dem 24-85:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Habe mir ein gebrauchtes EF 24-85 besorgt.
Habe mal bei 85 mm vier 100 % Crops erzeugt. Die Aufnahmen sind vom Stativ entstanden.
Bei Offenblende kann man meins Getrost vergessen. Absolut unscharf.
Erst ab Blende 6.3 kann man hier von Schärfe reden.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Hier nochmal ein Vergleich zwischen dem EF 50, EF-S 18-55 und EF 24-85. Alle bei 50 mm (ca.) und Blende 10 vom Stativ. Entfernung ca. 1m.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Hier nochmal ein Vergleich zwischen dem EF 50, EF-S 18-55 und EF 24-85. Alle bei 50 mm (ca.) und Blende 5/(4.5) vom Stativ. Entfernung ca. 1m.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

sshsk schrieb:
Hier nochmal ein Vergleich zwischen dem EF 50, EF-S 18-55 und EF 24-85. Alle bei 50 mm (ca.) und Blende 5/(4.5) vom Stativ.
"EF 50" meint wahrscheinlich das Canon EF 50mm 1.8, oder?

Die letzten Ergebnisse können nicht passen oder bei dir ist etwas kaputt. Die Festbrennweite muss immer schärfer sein als deine Zooms und niemals umgekehrt. Hast du bedacht, dass diese Objektive unterschiedliche Mindestdistanzen erfordern? Saß der AF?

Außerdem testest Du das 24-84 bei 44mm und das Kit bei 50. 6mm machen in diesem Bereich viel aus. Die Ergebnisse sind so nicht 1:1 zu vergleichen. Dennoch sollte das 24-84 hier mindestens ebenso gut abschneiden, wie das Kit, wenn nicht sogar besser. Solche Unschärfen sind für mich zunächst einmal nicht erklärbar. Ich empfehle die Tests zu wiederholen. Was auch für die Aufnahmen von den Zeitungsausschnitten (ganz oben) gilt. Das ist keine normale Performance des 24-85.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

@Komisch:

Ja, es ist das EF 50 1.8.
Die Mindestdistanzen habe ich immer eingehalten und der AF passt.
Bezgl. der Brennweitenabweichungen hast Du natürlich recht. Das mache ich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

sshsk schrieb:
@Komisch: Was hälst Du hiervon? Gebrauchte Linse mit einem kleinen Knick auf dem äußeren Ring. (siehe Bild). Kann dies Grund einer Unschärfe der Linse sein?
Es fällt mir schwer den Knick zu erkennen, aber durchaus kannst du mit gebrauchten Linsen immer mal Pech haben.

Viele von uns kaufen zum Beispiel generell nicht bei Ebay, weil die Linsen dort meist nicht ohne Grund versteigert werden. Lieber sparen und neu kaufen, oder von einem vertrauenswürdigen (!) Forumskollegen erwerben. Fotodose. de ist auch eine Quelle für gebrauchte Sachen mit Gewährleistung.

Ich würde vorschlagen, du machst mal Tests mit weiter entfernten Motiven, oder eben Bilder aus der freien Natur. Zumindest der miese Fokus des 50mm 1,8 sagt mir, dass du etwas verkehrt gemacht hast. Aber auch das 24-85 ist normalerweise bereits in der Nähe der Offenblende scharf. Hier wird meist lediglich der WW-Bereich moniert.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Das 2 Blenden abblenden extreme Schärfesteigerung bedeutet ist doch wohl nichts neues...
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

@Komisch: Welche Entfernung hälst Du zum Testen für angemessen?

Ich finde die Schärfe des EF 50 1.8 gar nicht so verkehrt.
Naja, vielleicht beeinflusst hier auch der Vergleich mit den anderen...
Wenn ich mir meine Aufnahmen ansehe, ist mein EF 24-85 bei Offenblende
eine reine Katastrophe.

@Schnappschuss: Das dies nichts neues ist ist schon klar, aber dass es so extrem ist macht mir schon Angst ;o)
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

sshsk schrieb:
@Komisch: Welche Entfernung hälst Du zum Testen für angemessen?
Mach mal irgendwas mit Kontrasten und Strukturen auf einer Distanz von ca. 1 Meter. Aber keine Zeitung oder so'n Tinnef. Outdoor-Fotos wären auch nett.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Schnappschuss schrieb:
HI,

ich bin zufrieden mit dem 24-85:


Axo Exifs zum Bild:

Canon EOS 350D DIGITAL
Belichtungszeit: 1/200 Sekunde
Blende: F/5
Belichtungsprogramm: Zeitautomatik
ISO Wert: 200
Belichtungsabweichung: 0 EV
Belichtungsmessung: Multi-Segment
Blitz: Blitz ausgelöst, erzwungener Blitz
Brennweite (Objektiv): 78 mm
Belichtungsmodus: Automatisch
Weißabgleich: Automatisch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten