• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Color Skopar 20mm F3,5 SL II

gudeau

Themenersteller
So, ich hab's...das Voigtländer Skopar.

Die Abbildung auf der Voigtländer-HP zeigt das Modell für Nikon und Pentax - bei dem für Canon gibt's den Blendenring nicht!

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, meinen neuen Begleiter draussen unter normalen Bedingungen zu testen und zu prüfen, ob sich diese Investition gelohnt hat.

Darum hier als erstes eine Blendenreihe. Die Kamera war auf'm Stativ, Fokuspunkt liegt auf der 70, Fernauslöser habe ich auch benutzt, SVA nicht. Interne Schärfe auf 3, alles jpgs ooc - nur in iPhoto auf 1200x800 verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier die beiden letzten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
naja, leider sind die Aufnahmen des Gliedermaßstabes nicht so aussagekräftig. Aber immerhin. Und bei dem Wetter möchte man ja auch nicht unbedingt in die freie Wildbahn.
Ich bin auch schon heiß auf das Teil, besonders weil ich das Ultron so mag. Mich würde besonders mal ein Vergleich zwischen dem Skopar und dem Canon EF 20 am Vollformat interessieren.
Bei Schwarz/gelb ist man eher geteilter Meinung.
Kannst Du bitte mal ein Bild vom Skopar hier einstellen, damit man die Canon-Version mal sehen kann?
Sieht ja auf der Voigtländer-HP in der Pentax-Version schon schnuckelig aus.
Ich hab ja noch etwas Zeit mit der Beschaffung. Aber für die Kieler-Woche wär's schön was zum spielen.
Reimar
 
Habe mal auf die Schnelle ein Foto gemacht mit 'nem handelsüblichen Feuerzeug zum Größenvergleich (wollte nicht wieder meinen Zollstock mit ablichten :D).


Eigentlich habe ich keine Probleme, bei dem Wetter rauszugehen - aber ich habe gerade einige Nachtdienste. Während der wenigen helleren Stunden schlafe ich :grumble:
Falls Du mal Lust hat, das Skopar auszuprobieren, melde Dich einfach per PN. Geht bei mir frühestens ab Sonntag und längstens bis Mittwoch (falls ich es aus irgendwelchen Gründen zurückschicke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht das von der Abbildungsqualtät her?
Bild 1 bei Blende 4,5
Bild 2 Crop daraus
Bild 3 bei Blende 8
Bild 4 Crop daraus

Beim letzten Bild erinnern mich die Bäume eher an Kompaktkameraniveau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute schien die Sonne und ich hatte frei :D

Keines der Bilder ist bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich bin schwer begeistert!

Habe vorhin ein wenig gespielt und muß sagen das mit dem manuell fokusieren ist kein Problem und ab 3,5M ist es eh bei unendlich!

Ich werde es bei gutem Wetter ausgiebig testen und dann mehr dazu posten!

Hier erstmal ein Bild von vorhin
 
Jetzt lief mir meine Tochter gerade vor die Linse, klar keine Portrait Linse aber um das fokusieren selbst im dunkeln zu testen und die Schärfe zu beurteilen reicht es mit.
 
selbes Gebäude, ein paar Stunden früher + Crop

Ich finde dieses Objektiv (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich jetzt schon einige Bilder mit der Linse gemacht habe (an meiner 1DMK3) kann ich nur sagen, daß für meine Zwecke die Linse perfekt ist!

Ich brauche in Luftfahrmuseen eigentlich nur noch eine Linse und auch für Landschaften etc eignet sich die Linse großartig!Ich nutze sie meist eh bei Blende 8 und sehr meine anderen Bilder die ich hier schon gezeigt habe es geht auch offen!

Was genial ist das die Frontlinse so klein ist das ich selbst durch Zäune Bilder machen kann (Flughafenzäune etc.)

Und das allerbeste an der Linse finde ich die geringe Verzeichnung!!!!!!
Wurde da mit meiner 5DMK2 und dem 16-35 II nie glücklich auch nicht in dem Bereich wo das 20mm jetzt an der 1D arbeitet!

Hier mal die ersten Bilder aus Museen!

http://www.airliners.net/search/photo.search?search_active=1&search=&sheadline=&domains=Airliners.net&sitesearch=Airliners.net&client=pub-8297169501225184&forid=1&channel=1924797129&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT%3A%23E6E8FA%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23000000%3BVLC%3AE6E8FA%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A45678C%3BLBGC%3A45678C%3BALC%3AE6E8FA%3BLC%3AE6E8FA%3BT%3AC4C8CC%3BGFNT%3AC4C8CC%3BGIMP%3AC4C8CC%3BLH%3A36%3BLW%3A639%3BL%3Ahttp%3A%2F%2Fcdn-www.airliners.net%2Fgraphics%2Fopen_file_header_image.jpg%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.airliners.net%3BFORID%3A1%3B&hl=en&search_field=datedesc&q=voigtlaender+oferta&submit=

Letzte Woche habe ich 40 Mann damit auf einem Bild untergebracht, das Ergebnis auch da sehr gut!

Anbei noch ein extrem Bild in Leipzig direkt durch den Flughafenzaun!
 
Ich dachte mir, daß hier mal wieder ein paar Bilder gezeigt werden sollten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten