• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wassertropfen

Mal 'n Bild von meinem "Arbeitsplatz" bei Tropfen fotografieren. Die Spritze ist nur der Übersicht halber am Schrank festgeklebt. Die wird sonst nur in der Hand gehalten. Rundherum werden dann alle Rollos geschlossen.
 
Hab mich heut auch noch mal beigemacht und so knapp 600 Bilderchen gemacht. Ist schon 'ne ziemliche Glückssache den Tropfen zu "treffen".
Hier sind einige der Besten:

das ist doch schon ganz was anderes.
Jetzt nur noch üben bzgl. dem Moment und dann wird das schon.
Ein wenig EBV mit ins Spiel nehmen damit die Unruhe aus dem Wasser verschwindet und es ist perfekt.
Weiter so.....
 
ich wollte das ja immer schon mal machen. gestern war mir endlich langweilig genug :)
setup bestand aus:
- bratpfanne gefüllt mit - achtung! - wasser, leiter, daran aufghängter plastikbecher mit loch drin
- 550EX, teils mit blauer filterfolie, 1/8 leistung bei 85mm zoom, gezündet per skyport.
- 1/250+f13 an der cam.
 
hab auch mal was versucht, leider ein wenig unscharf.
nächsten monat gibts endlich nen blitz, dann werde ich es nochmal veruschen, dann hoffentlich besser ausgeleuchtet.
 
Hallo erstmal.
Habe mich tapfer durch alle Seiten gelesen und alle Ratschläge zu befolgen versucht. Nachdem die ersten Versuche aber eine schlechte Trefferquote hervorbrachten (2 bis 3 brauchbare Fotos je 100 Auslösungen) war erst mal die Euphorie stark gedämpft.
Als technisch interessierter Mensch bin ich das Thema Tropfen dann auch von der technischen Seite her angegangen.
Arbeite jetzt mit einer Bürette, einem Laborstativ und einer Lichtschranke mit Impulsverzögerung an den Fernauslöser. Das hat die Trefferquote deutlich nach vorn angeschoben.. (jetzt von 100 Auslösungen über 90 Treffer, der Rest geht für Probeaufnahmen wie Focuseinstellung, Licht und Hintergrund drauf)
Werde jetzt mal ein bischen Experimentieren...denke da kommt noch was
bis bald
 
Versteh mich bitte nicht falsch, aber für "normale Tropfenfotos" hat man auch ohne Lichtschranke nach relativ kurzer Zeit eine Trefferquote von 90%.
Interessant wird das erst für Schirme. Aber ich denke für den Großteil der normalen Fotos finde ich eine Lichtschrank etwas "überdimensioniert", oder nicht? Ist es eine Marke Eigenbau oder ne "fertige"?
 
Hallo erstmal.
Habe mich tapfer durch alle Seiten gelesen und alle Ratschläge zu befolgen versucht. Nachdem die ersten Versuche aber eine schlechte Trefferquote hervorbrachten (2 bis 3 brauchbare Fotos je 100 Auslösungen) war erst mal die Euphorie stark gedämpft.

zu dem Foto --> Respekt
zu der Lichtschranke --> das ist übertrieben, aber natürlich jedem selbst überlassen welchen Aufwand er betreiben will. Meiner Meinung benötigst du hierfür keine, denn die Tropfengeschwindigkeit und Verscchlusszeit und dein Auge schaffen das auch.
 
water.jpg
 
@sunstyle:
dimensioniere gerne etwas über...;)
Klar geht´s auch von Hand. Aber eben nur so ungefähr. Vorteil der Lichtschranke ist, das ich mir aussuchen kann, ob ich den Tropfen 3 oder 5 mm vor´m Aufschlag treffe. Das entspannt die Situation und schafft Raum für andere Dinge...
Ist übrigens ne "fertige" Gabellichtschranke. Will damit auch noch andere Sachen machen (Erdbeere in Joghurt fallen lassen etc.)

Weiß noch nicht wie ich Metadaten hier mit dem Bild zusammen einstelle. Werde dran arbeiten...
Beim der nächsten Session mache ich ein Foto vom Aufbau.
bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nuts muc:
mich interessiert wie du den hintergrund so hinbekommen hast ;)

das ist einfach nur ne weiße pappe, die ich angeblitzt hab. die pfanne war halt randvoll, so dass man den rand nicht gesehen hat.
das da so eine geringe schärtentiefenschärfe ist wird daran liegen, dass ich das mit dem tamron 28-75 aufgenommen hab. das ist ja ein pseudo-macro, und entsprechend dicht dran war ich mit dem objektiv. und entsprechend sah das objektiv auch nachher aus... :ugly:
 
Hallo,

auch ich bin in der DSLR Runde neu und möchte meine ersten Versuche gerne mal präsentieren.
Das sind meine ersten Wassertropfen Versuche und ich finde es einfach faszinierend wie gut das auf Anhieb funktioniert.
Ok die Bilder sind jetzt noch nicht so ganz scharf und ich habe auch noch einige Fehler gemacht. (Zuviel Streulicht, nicht genug Wasser in der Schüssel ;o), Spritzer auf dem Objektiv zu spät bemerkt, …)
Aber mit Photoshop kann man zum Glück auch einiges beheben. :lol:
Schreibt mal wie sie euch gefallen.

Gruß

Christoph
 
Ausgezeichnete Fotos!

mein tipp: schau mal ob du in photoshop irgendwie den rand des gefäßes wegmachen kannst. vllt erst mit kopierstempel und dann noch unscharf machen, keine ahnung wie sonst ... :)
 
Hallo,

auch ich bin in der DSLR Runde neu und möchte meine ersten Versuche gerne mal präsentieren.
Das sind meine ersten Wassertropfen Versuche und ich finde es einfach faszinierend wie gut das auf Anhieb funktioniert.
Ok die Bilder sind jetzt noch nicht so ganz scharf und ich habe auch noch einige Fehler gemacht. (Zuviel Streulicht, nicht genug Wasser in der Schüssel ;o), Spritzer auf dem Objektiv zu spät bemerkt, …)
Aber mit Photoshop kann man zum Glück auch einiges beheben. :lol:
Schreibt mal wie sie euch gefallen.

Gruß

Christoph

Bild 3 (y)(y)(y)
wie Fabio Manuel es gesagt hat...den Rand in Richtung entfernen..
 
Danke für die netten Antworten.

Ich glaube ich werde mich noch mal in Photoshop versuchen.

Und wenn es nicht klappt. Kann ich ja immer noch neue Bilder machen. :D
Diesmal ohne die bekannten Fehler. *g*
Es macht echt spaß.

Vielleicht kann mir noch einer einen Tip geben, wie ich am besten den Blitz einsetzte.

Ich benutze eine Nikon D60 mit Kitobjektiv 18-55 und einen Metz 58 AF 1, kann also noch nicht entfesselt blitzen.

Soll der Blitz besser zur Decke gerichtet werden oder habt Ihr noch eine Idee?


Gruß

Christoph
 
ich hab die d40x, damit kann man auch nicht wireless entfesselt blitzen.

möglichkeit 1: ich leih mir die D200 von meiner mutter XD

möglichkeit 2: ich hab von nikon ein kabel gekauft, dass in den blitzschuh gesteckt wird, auf das andere ende kommt der blitz, dann kannst du den Blitz seitlich einsetzen :)
 
Söö....nachdem Hase mir ja geraten hatte nochmal in mich zu gehen, bzw. es dunkel zu machen :D habe ich nun einen erneuten anlauf gestartet und ein paar Tropfen abgelichtet....

hier die Ergebnisse....ich hoffe sie gefallen :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten