• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M5

miso669

Themenersteller
Drei Fragen:
1. Versenkbares 50er Summicron, stimmt es, dass man es nicht versenken darf?
2. Voigtländer Snapshot Scopar 25mm kann es drauf ohne den Belichtungsmesser zu beschädigen?
3. Ist es normal, dass der Belichtungsmesser nicht zu sehen ist, wenn keine Batterie in der Kamera ist? Im Laden habe ich den Belichtungsmesserhebel nicht gesehen. Sah aus wie eine M2.
 
Drei Fragen:
1. Versenkbares 50er Summicron, stimmt es, dass man es nicht versenken darf?
2. Voigtländer Snapshot Scopar 25mm kann es drauf ohne den Belichtungsmesser zu beschädigen?
3. Ist es normal, dass der Belichtungsmesser nicht zu sehen ist, wenn keine Batterie in der Kamera ist? Im Laden habe ich den Belichtungsmesserhebel nicht gesehen. Sah aus wie eine M2.
  1. Leica empfahl, bei versenkbaren Objektiven den Verschiebeweg mit einem Klebeband zu begrenzen. Im versenkten Zustand würde der Arm des Belichtungsmessers mit dem Objektiv kollidieren. Lies hier: Anleitung Leica M5 (kwerfeldein.de)
  2. Das Voigtländer Snapshot Skopar 4/25mm sollte passen, lies hier: Rangefinderforum - Positivliste Leica M5
  3. Der Beli wird durch das Spannen des Verschlusses aktiviert.
 
  1. Leica empfahl, bei versenkbaren Objektiven den Verschiebeweg mit einem Klebeband zu begrenzen. Im versenkten Zustand würde der Arm des Belichtungsmessers mit dem Objektiv kollidieren. Lies hier: Anleitung Leica M5 (kwerfeldein.de)
  2. Das Voigtländer Snapshot Skopar 4/25mm sollte passen, lies hier: Rangefinderforum - Positivliste Leica M5
  3. Der Beli wird durch das Spannen des Verschlusses aktiviert.

Danke für deine Antworten.
1. Das mit dem Klebeband habe ich gesehen. Ich denke wird wohl bei dem Summicron gemacht werden müssen.
2. Auf der Seite gibt es unterschiedliche Ansagen bez. des Snapshot Scopars :(.
3. Die Frage war ist dieser Hebel OHNE BATTERIE zu sehen oder bleibt es dann versenkt.
 
War noch mal bei dem Händler und der Belichtungshebel bleibt auch mit Batterie unten ABER der Belichtungsmesser funktioniert trotzdem!?? Es ist eine mit silbernem Oberteil. Weiss jemand weshalb?
 
War noch mal bei dem Händler und der Belichtungshebel bleibt auch mit Batterie unten ABER der Belichtungsmesser funktioniert trotzdem!?? Es ist eine mit silbernem Oberteil. Weiss jemand weshalb?

Hatte auch mal eine M5, und kann mich auch noch erinnern, dass ich aus Neugier den Belichtungsmesser sehen wollte, aber das nicht so ohne weiteres funktionierte (wie genau, weiß ich nicht mehr). Das ist schon OK so. Leica hat sich bei der Konstruktion wohl auch etwas dabei gedacht, nämlich dass der Messarm nicht aus Versehen beim Objektivwechsel ausgeklappt und beschädigt wird.
 
Ich habe eine M5. Der Hebel kommt nur bei aufgesetztem Objektiv raus.
Der Belichtungsmesser kann natürlich nicht funktionieren. Allerdings bewegt sich die Nadel, wenn man die Kamera bewegt.
 
Der Belichtungshebel klappt erst bei gespanntem Verschluss und angesetztem Objektiv hoch. Mit Batterien hat das nix zu tun. Falls man einen Adpter z.B. M39 auf M hat kann man das angesetzte Objektiv simulieren. Dann sieht man den Arm auch. Wenn der Beli bei angesetzem Objektiv plausibele Werte ausgibt kann man davon ausgehen, dass der Beli Arm auch funktioniert. In eingeklappter Position kann der nicht viel sinnvolles messen. Wobei er dann vermutich auch erst gar nicht aktiviert wird wenn da mechanisch irgendwas defekt ist.

Den M5 Schriftzug auf der Front kann man kaum übersehen. Daher vermute ich mal, dass es eine M5 ist.

Die Batteriethematik ist bekannt? Man benötigt eigentlich PX625 Batterien die es nicht mehr gibt. Ein Umbau ist relativ günstig in Deutschland bei Herrn Reinhardt möglich.

Alternativ gibt es noch Adapter oder Weincells.

Ansonsten absolute Empfehlung für die Kamera. Macht spaß, sieht schick aus und hat durchaus auch den ein oder anderen Vorteil gegenüber M3 und co.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten