• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-X Probleme nach Einsatz im Regen

Vielen Dank für den Backofen-Tipp...

Ich kann/werde aber meine Kamera NICHT in den Backofen legen, da sich bei Erwärmung des selben sofort ein Fettfilm auf die Cam legen würde.

Das kann doch nicht gut für den Sensor sein???

Und nicht, dass jetzt einer denkt, ich wäre eine schlechte Hausfrau, aber, der Ofen ist älter als ich und lässt sich schon garnicht mehr so gründlich reinigen, als das meine Kamera darin fettfrei bleiben würde.

Die Kamera ist auf der Heizung, das Thermometer neben der Cam zeigt 30° und Luftbewegung ist gegeben...

Soll ich das Gehäuse aufschrauben und entfernen???
Dann kommt mehr Luft ´ran...
 
Hallo,

Ich kann/werde aber meine Kamera NICHT in den Backofen legen, da sich bei Erwärmung des selben sofort ein Fettfilm auf die Cam legen würde.
Das siehst du absolut richtig, Backofen ist Unsinn.
Mit Heizung und Geduld ist es ein Versuch wert, da wünche ich dir Glück und Erfolg.

gruss neuss
 
Ich kann/werde aber meine Kamera NICHT in den Backofen legen...
Pack die Kamera doch in einen Bratschlauch, da geht mehr Dampf raus als Fett rein.
Soll ich das Gehäuse aufschrauben und entfernen???
Dann kommt mehr Luft ´ran...
Wenn Du Dich in der Materie gut auskennst, ist das eine sehr vernünftige Maßnahme! Falls nicht... :eek:

Viel Glück...

Das siehst du absolut richtig, Backofen ist Unsinn.
Ist es nicht. Tschüß! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagen die Canonisten immer: "Abdichtung wird stark überbewertet." Das sollte man anders bewerten: Elektronik ist relativ empfindlich gegenüber Feuchtigkeit, ICs können durch Kriechströme schnell mal getötet werden. Mechanik reagiert etwas toleranter. Wer an der Abdichtung spart, sollte den Regen meiden. Wer eine Abdichtung haben will, sollte Canon meiden....

Mir erschließt sich jetzt nicht, wieso man bei einem Wasserschaden an einer Pentax gegen Canon abledert.
Es gibt übrigens auch bei Canon abgedichtete DSLR.

Ich kann/werde aber meine Kamera NICHT in den Backofen legen, da sich bei Erwärmung des selben sofort ein Fettfilm auf die Cam legen würde.
:D

In dem Fall wäre wahrscheinlich außer einer neuen Cam ein neuer Backofen angebracht (oder eine Backofenreinigungsberatung mittels Discfilm?)

Schurz beiseite:
Die Idee mit dem Kieselgel-Säckchen ist schon mal OK. Nutzt aber so rein gar nichts an der frischen Luft, weil das Kieselgel dann primär die Luftfeuchtigkeit aufnimmt.

Du möchtest ja die Restfeuchtigkeit auch aus den Ritzen und versteckten Ecken herausziehen - und das machst Du am besten so:

Vielleicht hast Du eine ausreichend große (so, dass die Kx mit aufgeklapptem Blitz hinein passt) Tupper- oder andere Vakuumfähige Dose, wenn nicht, kauf oder leih dir eine.

In diese Dose packst Du die Kx vorzugsweise eben mit aufgeklapptem Blitz und ohne Objektiv.
Dann packst Du verschwenderisch Kieselgel (google mal nach Trockenmittel Silica Gel oder Kieselgel) in den verbleibenden Raum und schließt den Deckel so, dass keine Luft mehr eindringen kann.

Warten


Warten


In dem Fall kannst Du dir Zeit lassen (aber die hast Du wahrscheinlich nicht)

Das ist nach meiner Erfahrung die zuverlässigste Methode Feuchtigkeit aus nicht zugänglichen Bereichen zu entfernen.

Gruß und viel Erfolg

PS
http://www.aquapac.de/silicagel/home/
http://de.wikipedia.org/wiki/Exsikkator_(Chemie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich jetzt nicht, wieso man bei einem Wasserschaden an einer Pentax gegen Canon abledert.
Ich wollte nur etwas auf der Arroganz von Canon-Nutzer herumhacken, die immer wieder versuchen, das Fehlen dieser wichtigen Ausstattung mit o.g. statement als feature herauszustellen.
Es gibt übrigens auch bei Canon abgedichtete DSLR.
Richtig, ab der 7D kann man sowas bekommen. Nur die passenden Objektive sind schon etwas schwieriger zu bekommen. Aber was soll´s, ist sowieso o.t. und vielleicht auch wirklich nicht von so großer Bedeutung. Hier und da eine Kamera in die Tonne kloppen und alles ist gut.
 
Na, ich hoffe mal das nicht viel Wasser hineingelaufen ist, das Klappblitz-Fach war jedenfalls trocken. kritische Eintrittspforten für Wasser sind bei der K-X wohl der Ein-Aus-Knopf und das Programm-Wahlrad.

Beide habe ich während des Regens immer wieder mit einem Papiertuch getrocknet. Aufgelegt und aufsaugen lassen. Nicht gerieben.

Beim gestrigen Aufstellen zur Trocknung konnte ich im Akkufach, Blitz und SD Fach keine Feuchtigkeit feststellen.
Einen Silikatbeutel habe ich jetzt im Akkufach, den anderen im Spiegelkasten (wenn´s so heißt).

Ich bin ja recht zuversichtlich, dass alles gutgeht, Hr. Petersen von Pentax sagte mal, "die können eine Menge vertragen".

Und bitte, bitte, streitet Euch hier nicht...das ist mehr als sinnlos und hilft niemanden.
 
Wie sagen die Canonisten immer: "Abdichtung wird stark überbewertet."

Ja, weil die Herren hier, die das im Forum in den diversen Threadss verbreiten, gut reden haben und ja keine Haftung übernehmen müssen für das, was sie (teils) ahnungslosen Leuten hier erzählen... Klar kann das gut gehen, aber zu sagen, dass man sich die Dichtungen im Endeffekt sparen kann und mit jeder nicht abgedichteten Kamera im Regen auch gut fotografieren kann ist unredlich.
 
:
:
-der Auslöser lässt sich nicht mehr halb drücken

-das Programm-Wahlrad "schleift"

Habe ich hier vielleicht einen Wasserschaden?

Diese beiden Probleme lassen eher einen mechanischen Defekt vermuten, der Ausfall des Displays je nach Ausrichtung und Berührung des Gehäuses könnte hierbei ein zusätzlicher Hinweis sein. Man sollte bedenken, dass im oberen Teil des Gehäuses diverse Leiterplatinen mit entsprechend vielen Lötstellen untergebracht sind, da könnte durchaus etwas gebrochen sein. Ich würde nach erfolgloser Trocknungsaktion (bitte schonend) mal den Service kontaktieren, könnte sich ja auch um einen ganz normalen Garantiefall handeln den man nicht durch selber "Aufschrauben" verschlimmern sollte.

Gruß
robofis
 
Mir erschließt sich jetzt nicht, wieso man bei einem Wasserschaden an einer Pentax gegen Canon abledert.
Es gibt übrigens auch bei Canon abgedichtete DSLR.

Mir schon, in der Kaufberatung wird das Feature Abdichtung bei Pentax-Kameras von manchen Usern aus dieser Richtung gerne als Marketing-Gag hingestellt. Und dann wird auch oft gesagt, ich fotografiere mit meiner nicht abgedichteten Kamera stundenlang im strömenden Regen.
Mag ja alles sein (wobei ich da trotzdem meine Zweifel habe), aber es ist unredlich, Abdichtungen als überflüssig bzw., wie es wörtlich gesagt wurde, "überbewertet" hinzustellen.

Ansonsten hoffe ich, dass die K-x sich doch wieder beleben lässt bzw. die Fehler nicht mehr auftreten!
 
Wie kommste jetzt auf dieses dünne Brett? :ugly:
Wer an der Abdichtung spart, sollte den Regen meiden. Wer eine Abdichtung haben will, sollte Canon meiden oder ziemlich lange sparen!

So besser? Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass es keine abgedichteten Canons gibt - sorry, das war mehr als mißverständlich.
Und: komischerweise sind meine Objektive (außer 2 Ausnahmen) alle abgedichtet ;)
Berschi! Du sammelst L-Objektive? Die beiden ohne Dichtung sind dann vermutlich auch L-Typen....
 
Vielen Dank für den Backofen-Tipp...

Ich kann/werde aber meine Kamera NICHT in den Backofen legen, da sich bei Erwärmung des selben sofort ein Fettfilm auf die Cam legen würde.

Das kann doch nicht gut für den Sensor sein???

Und nicht, dass jetzt einer denkt, ich wäre eine schlechte Hausfrau, aber, der Ofen ist älter als ich und lässt sich schon garnicht mehr so gründlich reinigen, als das meine Kamera darin fettfrei bleiben würde.

Die Kamera ist auf der Heizung, das Thermometer neben der Cam zeigt 30° und Luftbewegung ist gegeben...

Soll ich das Gehäuse aufschrauben und entfernen???
Dann kommt mehr Luft ´ran...

Was denkst du eigendlich wieviel Fett bei 40-50 Grad durch deinen Backofen fliegt?
Aber wenn du das nicht willst.....Ok.....Dein Problem.
Der Schaden ist wahrscheinlich sowieso schon vorhanden durch das Einschalten, ohne vorherige Trocknung.

Und was die Leute angeht die sagen "Backofen ist Schwachsinn".
Hier im Forum hat mal einer seine K-7 komplett in nem See versenkt.
Danach sofort Akku raus und ab in den Ofen.
Und was war?.....Sie geht wieder.
Also spart euch euer gefährliches Halbwissen im Bezug auf "Einfach länger warten (und der Korrosion seine Chance lassen) oder sogar brilliante Ideen wie "Mach mal n Firmware Update mit ner Nassen Kamera"

Zwei Dinge sind wichtig wenn Elektrische Sachen Nass werden.
Stom sofort komplett abstellen (Akku raus) und so schnell durch wärme trocknen wie es geht (Backofen)

So far
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also, für mich klingt das nach einem mechanischen schaden. dieser könnte aber natürlich durch einen Kurzschluss verursacht worden sein ( wie schon erwähnt, offene Lötstellen ). Ich denke, da sind die Batterien aber das geringste Problem. Wenn du nämlich Pech gehabt hast, dann war der Blitzkondensator aufgeladen (das können schon mal über 100V – 200V sein, wenn nicht mehr), und hier ein Kurzschluss an der falschen Stelle!

Das mit dem Flashen der Firmware halte ich zwar auch für sehr unwahrscheinlich. Aber Zufälle soll es ja geben! Ohne mich jetzt genauer mit den verwendeten Flash-Bausteinen auseinander gesetzt zu haben: Wenn durch einen Kurzschluss die Löschleitung das falsche Potential erwischt hat, wäre es möglich, dass ein Speicherblock „beschädigt“ worden ist.
Auch wenn eher unwahrscheinlich, schaden kann es nicht die Firmware erneut drauf zu spielen. Vorausgesetzt die Kamera ist trocken!

Mir ist im Sommer leider ähnlich ergangen und bin mit meiner K-x im Urlaub in ein Regenwetter geraten. Hatte auch nichts, womit ich die Kamera hätte abdecken können, da ich nur mit einer Badehose herumgerannt bin. Bin also mit über der K-x verschränkten Händen einen längeren Weg in „Sicherheit“ gelaufen.
Nachdem ich die Kamera soweit getrocknet habe, hat der AF nicht mehr funktioniert, manuell fokussieren und Fotos schießen ging aber. Habe dann ein anderes Objektiv ausprobiert, um das Objektiv auszuschließen. Danach hab ich das Kit wieder drauf getan und sie es hat wieder funktioniert (keine Ahnung wieso).

Seit dem, hat sie aber 3 Macken:
- Manchmal werden Objektive nicht erkannt (ca 1x in der Woche). Mitten beim Fotografieren wird das Objektiv nicht erkannt, ich muss es wieder runter nehmen und wieder drauf, dann geht’s wieder.
- Hinterm Displayglas sieht man Spuren, dass da mal Wasser hineingeronnen ist.
- Und der Schalter für den manuellen Fokus ist extrem schwergängig!

Bin wegen der „Fehler“ an meiner gerade am überlegen, ob ich nicht bei der K-5 zuschlagen soll!
 
Hi,
ich habe meine Kamera von Anfang an mit "Wet Protect" behandelt. Sprich ich habe das Mittel in alle Tasten laufen lassen. Es hat zwar gute Kriecheigenschaften, da man aber nicht wirklich viel verwenden kann ist sicherlich nicht großflächig eingetrungen. Ob es so natürlich etwas bringt, kann ich nicht sagen. denn normalerweise wird die ganze Platine damit eingespüht. Es wird dann ein sehr wirkungsvoller Schutz gegen Wasser und Korrosion erreicht. Meine K-r wurde schon nass, ob aber nur durch Wet-Protect nichts passiert ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß elektriker
 
So, heute Rückmeldung an alle, die mir gute Ratschläge, Tipps und moralische Unterstützung gegeben haben:

SIE FUNKTIONIERT WIEDER EINWANDFREI - KEINE PROBLEME !!! FREU !!!
:) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :)

Sie hat jetzt eine knappe Woche bei 35-40 Grad auf der Heizung gelegen, im Akkufach und Spiegelkasten je ein Silikatbeutel.

Auf jeden Fall werde ich sie schleunigst noch zum Basis-Check schicken, für alle Fälle. Sie hat ja auch schon mehr als 25000 Auslösungen auf dem Buckel.

Und nächstens gönne ich mir noch ein Regenmäntelchen für meine Cam - weil Regenwetter für mich kein Grund ist, drinnenzubleiben...
 
Da hat Feuchtigkeit oben am Auslöseknopf für kurzfristige Fehlerströme gesorgt.

Zum Glück aber keine dauerhaften Kurzschlüsse erzeugt.

(y)

Gute Abdichtung wird eben doch allzu oft unterschätzt und kleingeredet, insbesonderen von denen, die bisher Glück hatten, sich keine Feuchtigkeit in die Kamera eingefangen zu haben. :angel:
 
Naja, nicht jeder kann sich ein höherpreisiges Modell MIT Abdichtung leisten...:eek:

Die K-x war das Beste, was ich bekommen habe und ich bin auch von Pentax eine gewisse Robustheit gewohnt. Trotzdem war´s erstmal ein Schock...:D
 
Herzlichen Glückwunsch!!! Ja, die K-x scheint eine recht robuste Kamera zu sein. Ich habe etwa 3 Monate nach dem Kauf einen bösen Sturz mit dem Teil hingelegt, wobei die Kamera mit voller Gewalt auf den Asphalt knallte. Das DAL 18-55 war danach defekt (Plastikbajonett gebrochen) und die Halterungen des Batteriefaches bis auf eine einzige Aufhängung kaputt. Seither klebe ich den Batteriedeckel mit Tesa ab und benutze halt andere Objektive (seit 18 Monaten). Aber die Kamera selbt arbeitet zur vollen Zufriedenheit, die Elektrik schein einiges auszuhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten