• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

.cr2 Dateien beim kopieren defekt

Webwalker

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen.
Heute habe ich begonnen die ganzen Bilder (5000+) auf mein NAS zu kopieren.
Nebenbei habe ich mir ein paar angeschaut und feststellen müssen, dass manch .cr2 Datei fehlerhaft ist (bunte Färbung des Bildes oder Abschnitte davon).

Die .jpg Bilder sind alle (soweit gesichtet ok), nur die cr2 Dateien weisen dieses Problem ab und an auf (auf etwa 10 Bilder kommt eines mit dem Fehler).

Glücklicherweise habe ich die Dateien auf den SD Karten noch nicht gelöscht, denn da sind die .cr2 Datein ok...
Auch in der Bildvorschau erkennt man den Fehler in der .cr2 Datei nicht - nur wenn ich mir das Bild per Doppelklick öffne und anschaue.

Ich kann mir da grad nicht so richtig erklären was mit den Bildern passiert ist und warum nur kopierte .cr2 Bilder defekt sind.

Kann mir jemand helfen?

Ich sag schonmal Danke!
 
Hatte ich neulich auch den Fall. Hab die Daten dann mit dem Canon-eigenen Tool importiert, die waren dann alle ok. Vorher hatte ich auch bei manchen Dateien diese kaputten bunten Farbflächen. Die Dateien hatte ich wie immer einfach von der SD-Karte rübergezogen.

Gruß
Spicer
 
Ich kopiere die Bilder ganz normal über den Explorer (Windows 7) aufs NAS.

SD Karte im iMac -> Explorer -> iSCSI Laufwerk im NAS (hängt per GBit LAN im Netzwerk
 
Also ich hatte mal das gleiche Problem. Die Dateien habe ich per Kartenleser
auf den PC übertragen. Dann waren einige Dateien kaputt. Kartenleser
und SD-Karte haben sich scheinbar nicht so gut vertragen.

Als ich dann die Dateien per USB-Kabel direkt aus der Kamera auf den PC
gespielt hatte, war alles in Ordnung. Das kannst du mal Probieren.
 
@stoffel

ok, danke für die Info.

@spicer

Dir auch danke. Hast Du die Dateien dann auch direkt von der Kamera rübergespielt mit dem Canon Tool oder von der SD Karte im SD Lesegerät?


Was ich mich noch frage ist, warum sind manche Dateien defekt. Der PC soll doch nichts anderes machen als diese 1:1 kopieren... Versteh ich net... :confused:
 
Das Phänomen mit den "zerschossenen" CR2-Dateien hatte ich auch mal, allerdings bei nur 3 Dateien von mittlerweile 15.000.

Seitdem kopiere ich die SD-Karten weiterhin mit einem externen Kartenleser auf die HDD, und vergleiche die Inhalte der Dateien im Anschluß mit dem kostenlosen Tool "FreeFileSync".
 
@webwalker

Ich hab die SD-Karte in den Slot meines MacBookPros gesteckt und dann wie immer in den bestreffenden Ordner kopiert. Also nicht direkt aus der Kamera. An meiner 5D hatte ich nie Probleme (CF Cards und Card Reader), mit der neuen 100D und einer SanDisk Extreme 16 GB 80 MB/s jetzt gleich zu Beginn. :(

Gruß
Spicer
 
Ich versuche grad rauszufinden woran das liegt.
Bei meiner 600D hatte ich sowas auch nie.
Bei der 6D ist es mir letztes Jahr schonmal aufgefallen, aber bei weitem nicht so wie jetzt.

Bin auch grad am schauen ob das abhängig von der Karte / Lesegerät ist.

Naja, zum Glück hab ich noch kein einziges Bild gelöscht und vergleiche grad die Daten auf dem NAS mit dem von Dir genannten Proggi (danke übrigens für die Info, um das alles manuell zu überprüfen würde ich durchdrehen). (y)

Ich muss nur bei Gelegenheit mal die Dateien von New York an Weihnachten komplett sichten. Wenn da was kaputt ist hab ich keine Sicherheitskopie auf SD Karte mehr ... Das wär dann bitter :(
 
Das ist nix neues & kommt hier jede Woche mal wieder vor.
Verdächtig sind Speicherkarte, Kartenleser, Kabel.
Kopier auf einem anderen Weg, und das Problem ist in 95% aller Fälle erledigt.
 
Hab hier neuerdings auch das Phänomen, mit einem "noname" SD-Card-reader kommen die CR2 "defekt" auf der Festplatte an - direkt per USB aus der Kamera oder mit dem im iMac eingebauten Reader gab es kein Problem...

P.S. hab es jetzt nochmal auf die schnelle "untersucht" - der Fehler tritt hier offenbar nur dann auf, wenn neben dem SD-Card-Reader auch noch eine externe Festplatte am MBA hängt, ohne externe Festplatte tritt das Problem (testweise) nicht auf...beim byteweisen Vergleich der Dateien sind riesige zusammenhängende Datenblöcke falsch kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem und hoffe dass ich hier Rat bzw. Hilfe bekommen kann...

Ich habe vor Kurzem geheiratet und wir haben eine Fotograin engagiert, die auch fleißig Bilder gemacht hat. Am Abend haben wir bereits einige Bilder auf der Kamera anschauen können.

Nun hat Sie mir mitgeteilt, dass es ein Problem gibt und alle Bilder weg sind.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich ungefähr weiß was passiert ist:

-Fotos wurden von der Karte (32GB) auf eine andere Karte (64GB) kopiert (lt. Aussage klassisches Kopierverfahren)
-während des Vorgangs war Photoshop geöffnet
-es wurde keine Sicherungskopie auf dem Rechner gemacht (wie dumm kann man eigentlich sein?!)
-die Karte(64GB) wurde auf einer anderen Hochzeit benutzt
-nun sind alle Bilder auf der 32GB Karte schwarz
-auf der 64GB Karte sind nur noch die Fotos der anderen Hochzeit
-auf der 32GB Karte sind alle Fotos cr2 Dateien und haben alle die gleiche Größe (23,5MB)

Wir haben die Karte von einem Bekannten prüfen lassen, lt. seiner Aussage bzw. Vermutung hat die Fotografin eine Stapelverarbeitung durchgeführt die schief gegangen ist und nun ist dieses auf alle Bilder übertragen. Zusätzlich meinte er, dass alle Bildinformationen gelöscht sind (alle Kanäle leer?!) Es ist lediglich der KameraTyp und die Bildeinstellung sichtbar. Er meinte man könnte ganz eventuell noch etwas über den Quellcode machen?

Ich wäre so dankbar wenn ihr mir helfen könnt! Ich hätte so gern ein Foto von mir und meinem Mann in Anzug und ich im Kleid :-( Ich würde auch für alle Unkosten aufkommen!!!! Bitte Bitte Bitte helft mir!

Viele Grüße
Kathi
 
Sofort die Karte zu einem Profi geben, der soll die Bilder rekonstruieren!
Kosten wird die Fotografin bestimmt gerne tragen.
Alles andere ist nur Pfusch!
 
AW: HILFE! Hochzeitsfotos sind alle schwarz! :-(

Hi, also die cr2 Dateien sind Canon RAW Dateien.
Darfst du 2 von diesen Dateien mal schicken damit man sie mal checken kann.
Dann kann man mehr dazu sagen.
Wenn Sie überschrieben worden sind kann man sie vielleicht zurück entwickeln.
Ansonsten kann ich dir nur sagen es hört sich nicht so gut an.
Warum sind die Bilder auf der 32gb Karte verändert worden, wenn sie doch nur kopiert worden sind?
Hat die Fotografin evtl( ohne das sie es weiß) eine Sicherung über Photoshop durch automatisches Importieren hergestellt oder über Photoshop die Bilder in der Cloud.
Hat sie in der Kamera 2 Karten so das eine Sicherung auf der 2ten besteht(ich fürchte nicht)

Liebe Grüße Alex
 
Wieso hast du ein problem? Das Problem hat ja wohl die Fotografin. Die muss die Fotos halt noch mal machen. Und euch für die zusätzlich aufgebrachte Zeit angemessen finanziell entgegenkommen.
 
Wieso hast du ein problem?
Hochzeit, Fotografin, knips, knips — kein Bild. :angel:

Selbst wenn da nochma’ paar Bildchen nachgeschossen werden — das ist einfach nicht dasselbe: Kuck ma’, Erbtante Gerti ist extra aus Amerika angereist und wird diese Strapaze kein zweites Mal auf sich nehmen wollen. Und Tjark-Malte-Rüdiger, der bei der Hochzeit noch in den Windeln lag und inzwischen konfirmiert ist. Und die ganz besondere Stimmung als Newton «Tura Lura Lura» sang — nein, nein, nein …
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Die Fotografin hat die Karte bereits von einem Profi checken lassen und ich auch. Laut Aussage ist nichts zu machen. :-(
Sie hat uns angeboten ein "After-Wedding-Shooting" zu machen und die Kosten zu tragen, aber mir geht es auch um die Bilder mit unseren Familien & Freunden und das zu rekonstruieren wird wohl schwierig.
Die Fotografin sagt es gibt keine Sicherungskopie, warum sie diese nicht gemacht hat ist mir völlig unverständlich und macht mich auch wütend aber nichtsdestotrotz muss ich jetzt einen Weg finden bzw. trotzdem versuchen mit diesen beiden Karten irgendwie an die Fotos zu kommen...

Meint ihr es gibt einen Weg über die 64GB Karte?
Unsere Fotos waren drauf, dann gelöscht und Fotos von anderer Hochzeit und diese wurden dann auch gelöscht. Mit dem Recover Programm holt es nur die Fotos von der anderen Hochzeit zurück aber gibt es einen Weg auch an unsere zu kommen?
 
Meint ihr es gibt einen Weg über die 64GB Karte?
Unsere Fotos waren drauf, dann gelöscht und Fotos von anderer Hochzeit und diese wurden dann auch gelöscht. Mit dem Recover Programm holt es nur die Fotos von der anderen Hochzeit zurück aber gibt es einen Weg auch an unsere zu kommen?


Sieht schlecht aus, da eure Bilder von den neuen überschrieben wurden...
 
Die Fotos kannst du abschreiben, da ist nichts mehr zu retten. Nehme an die Fotografin ist kein Profi. Die nutzen nämlich normalerweise gleich 2 Karten parallel.

Nutz das angebotene Shooting und sammel alle Fotos von den Gästen ein. Besser Handy Fotos als gar nichts.

Bei der nächsten Hochzeit läuft es dann besser...
 
Unsere Fotos waren drauf, dann gelöscht und Fotos von anderer Hochzeit und diese wurden dann auch gelöscht. Mit dem Recover Programm holt es nur die Fotos von der anderen Hochzeit zurück aber gibt es einen Weg auch an unsere zu kommen?

Nee - da geht nix mehr. Einzige Chance ist die ursprüngliche Karte mit den Originalen. Versuch's damit, bei einer aus sowas spezialisierten Firma.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten