• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

so,
ich habe mal mit weniger Licht gearbeitet:

Ikea Vase mit einem 58er auf 1/64 und gebounced ;)

Hier mal ein Making of, entstanden in meiner Küche.

Lg Jan

Leider unscharf und das Herz ist meiner Meinung nach zu dunkel.
Kannst du die Blitzleistung nicht an deinen Blitzen regeln?

Nimm noch eine kürzere Belichtungszeit (ich würde sagen minimum 1/125) oder mach den Raum so dunkel, daß die Abbrenndauer des Blitzes ausschlaggebend ist.

Blende 8-10 um etwas Spielraum bei der Schärfentiefe zu bekommen sollte reichen (http://www.dofmaster.com/dofjs.html).

Grüße
blubbi
 
Danke für die Tips!
Ich weiß echt nicht mehr wodran es liegt... Raum ist dunkel, die Blitzleistung ist runtergefahren, ich fange das Streulicht ab, die Cam ist ordentlich eingestellt... ich habe sogar das Wasserbecken ausgewechselt :eek: ... und trotzdem werden die Bilder *******e...

Naja, ich habe irgendwo einen systematischen Fehler drin... werde das ganze jetzt ein paar Tage ruhen lassen, und noch mal von vorne beginnen...

Lg Jan
 
Ich arbeite nie wieder mit einer Erdbeere als Modell zusammen... so etwas von zickig, empfindlich und kein Durchhaltevermögen... zudem hat sie so rumgeplantscht das im Umkreis von 1m alles nass war. :mad:

Und zu guter Letzt wollte sie dann nicht mal die Blätter fallen lassen uns sich nackig machen. Dabei war das Wasser warm.

Die Bilder sind wieder direkt verlinkt da drei von diesen auf auf 1000px runter gerechnet immer noch >500kb waren...

Wie immer, EXIF-Daten sind in den Bildern drin.
Die Blitze wurden in der der Camera um -1eV heruntergeregelt und zusätzlich nochmal an den Blitzen selbst um -3eV

Cam: Canon EOS 7D
Blitze: 2x Sigma EF-530 DG-Super
Linse: Canon EF 100mm 2.8L IS USM

P2010_03_21-12_11_28-11.jpg


P2010_03_21-12_11_17-11.jpg


P2010_03_21-12_08_32-08.jpg


P2010_03_21-12_08_03-08.jpg


P2010_03_21-12_01_58-01.jpg
 
Ich hab die Bilder jetzt nochmal auf 800px gerechnet.

Eigentlich interessiert mich nur, ob sich so ein Rahmen gut macht, oder lieber ohne Rahmen.
(im verglich zu den Bildern aus Post https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6417088&postcount=1010 )

Was sagt ihr?

Grüße
blubbi
 
So, hab noch zwei. Eiswürfel... :cool:

Mit denen muss ich aber noch etwas üben, das Resultat gefällt mir noch nicht so recht. Zumal ich recht viel Dreck weg retuschieren musste da ich zu faul war das Wasser zu tauschen.
Man glaubt gar nicht was das Blitzlicht so alles im Wasser findet um daran reflektiert zu werden. :grumble:

Mal testen wie das mit weißem Hintergrund aussieht (da fallen dann auch die Verunreinigungen nicht mehr auf).

Grüße
blubbi
 
Hallo zusammen!

Zuerst einmal muss ich sagen: WAHNSINNS GENIALE BILDER
dir ihr hier zeigt! (y) (y) (y)

Dadurch ermutigt hab ich am W-Ende mal nen altes Aquarium besorgt und
versucht es euch nach zu machen.

Allerdings hatte ich recht häufig das Problem von Spiegelungen an der Rückseite, so dass ich z.B. beim "versenken" einer Möhre Mehrfach-Konturen hatte, was nicht wirklich gut aussah.

Wie schafft ihr es die Spiegelungen weitgehend zu vermeiden ? ?

Mein Aufbau:
-Rückseite des Aquariums von außen mit schwarzen Fotokarton beklebt
-Goldreflektor Marke Eigenbau links neben dem Aquarium
- Blitz mit gedrosselter Leistung manuell von seitlich-oben

Schon mal Danke und Grüße

Jami
 
Das Problem bei deinem Aufbau ist, dass du den Fotokarton hinter der Scheibe hast. Damit ist der Hintergrund zwar schön schwarz, aber von vorne gesehen kommt erst die spiegelnde Glasscheibe.
Ich hab mir ein Stück Plexiglas (genauso groß wie die Rückwand) zurecht geschnitten, eine Seite mit einer matten, schwarzen Folie beklebt, die andere Seite mit einer matten, weißen Folie. Die Plexiglasscheibe kommt in das Aquarium und wird festgeklemmt. Spiegelungen sind zwar noch nicht ganz weg, aber bei weitem nicht mehr so auffällig. Beim nächsten Wasserplanschen werde ich testweise schwarzen Stoff im Aquarium versenken, damit sollten auch unerwünschte Lichtreflektionen vom Aquariumboden eleminiert sein. ;)
 
Habe mich heute auch mal ander ganzen Geschichte versucht. Ist gar nicht so einfach. Irgendwie waren die ersten 100 Knippser unscharf (ich denke Fehlfokus).
Später hat es aber recht gut funktioniert. Muss mir nur noch etwas wegen dem Hintergrund einfallen lassen. Ich denke ein zweiter Blitz steht auch bald auf der Anschaffungsliste :)

Hoffe die Bilder gefallen!
 
Habe mich heute auch mal ander ganzen Geschichte versucht. Ist gar nicht so einfach. Irgendwie waren die ersten 100 Knippser unscharf (ich denke Fehlfokus).
Später hat es aber recht gut funktioniert. Muss mir nur noch etwas wegen dem Hintergrund einfallen lassen. Ich denke ein zweiter Blitz steht auch bald auf der Anschaffungsliste :)

Hoffe die Bilder gefallen!

Versuchs mal von der Seite zu blitzen, den Blitz auf maximal Zoom stellen oder einen Snoot dran basteln, damit nur das Männchen vom Blitz erfasst wird. (Leicht von schräg vorne, aber ohne das Blitzlicht direkt auf den Hintergrund fällt). Belichtungszeit auf max. Sync-Zeit des Blitzes und Blende zu. (Da du den Hintergrund nicht wegblitzen kannst damit er komplett weiß wird, mach ihn auf diese Weise schwarz). von der Seite Blitzen hat auch den Vorteil, daß du nicht die Schatten der Wellen auf dem Hintergrund hast.

Ach, und mach die Bläschen von der Glaswand ab... bei meiner Gummibärchenserie hatte ich ganz viele auf meinem Hintergrund, da der aber matt war, hab ich das nicht gesehen und hatte dann keinen schoenen weißen Hintergrund mehr, sondern total übersät mit grau-schwarzen Flecken (viel auf dem Display der 7D nicht auf). Diese Bläschen nerven total, am besten man nimmt entgastes Wasser, da hat man die Probleme nicht (das ist eigentlich die Idee... obwohl... bis ich so viel Wasser entgast habe im Labor... da kann ich auch Bläschen weg wischen...)

Grüße
blubbi
 
Oh je grad bisl rum probiert - da muss ich aber noch ordentlich üben, üben, üben um an solche Ergebnisse zu kommen (wie eure) :eek:

Was mir so auffällt: 1 Hintergrund (eher ungeeignet > Maserung)
2 Fokus sitzt nicht richtig
3 ZUVIELE Reflexionen
4 Die Bläschen im Wasser stören
_______________________________________________

zu 3 = Glas nochmal polieren + Tropfen von aussen weg machen
( noch mehr Tips ?)

zu 4 = ? Hab öfter hier gelesen dass es dabei hilft den "Hintergrund" im Wasser zu haben / und entgastes wasser :) müsste man(n) mal ausprobieren

OK jetzt an euch - reißt es auseinander :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann traue ich mich als blutiger Anfänger auch mal und zeige mein erstes Foto in diesem Forum...
Hoffe es gefällt und ich freue mich über Lob, Kritik, Hinweise, Tipps, Geldüberweisungen usw :ugly:

Bild ist soweit ooc, wurde noch etwas zurechtgeschnitten, etwas am Kontrastregler gedreht und fürs Forum verkleinert.

Viele Grüße
Karsten
 
Hallo,

dann traue ich mich als blutiger Anfänger auch mal und zeige mein erstes Foto in diesem Forum...
Hoffe es gefällt und ich freue mich über Lob, Kritik, Hinweise, Tipps, Geldüberweisungen usw :ugly:

Bild ist soweit ooc, wurde noch etwas zurechtgeschnitten, etwas am Kontrastregler gedreht und fürs Forum verkleinert.

Viele Grüße
Karsten

Coool!

Genau das hatte ich fürs Wochenende geplant :) *MIST*
Aber das muss ich erst mal versuchen zu überbieten... wenn du jetzt den Hintergrund noch "aufräumst" via EBV dann ist das Bild schon verdammt cool.

Hier meine Idee: Licht auf wasser schwimmen lassen, etwas belichten und dann das Teelicht mit einem Ruck nach unten ziehen (muss man noch was auf den Boden vom Aquarium basteln um eine Schnur umzulenken).

Na ich werde am WE mal rumspielen.

Klasse Bild.

Grüße
blubbi
 
Hallo liebe Wasserfreude,

Ich bin jetzt ziemlich genau ein Jahr dabei und dieser Thread war einer der ersten, an dem ich in diesem Forum hängengeblieben bin. In ermangelung eines Blitzes und eines Aquariums konnte ich mich hier bisher noch nicht beteiligen.

Jetzt war es aber endlich soweit :)

Mein erstes Ergebnis hab ich mal angehängt, dazu noch die einzelnen Bilder nach Aperture, vor PS und würde mich über verbesserungsvorschläge freuen.

Setup:
- Metz 48-AF 1 auf 1/4 manuell von links
- Pentax K200D mit Kit @ 55 mm
- B&W Polfilter um die Reflexion an der Rückwand des Aquariums zu minimieren
- Belichtung: 1 s - ƒ/11 - ISO 100
- Hintergrund ist schwarzer Fotokarton
 
Ein Gemeinschaftsprojekt von Mir meiner Freundin und meinem Cousin.
Cousin hat geknippst, Freundin hat fallen gelassen, und ich hab geblitzt und nachbearbeitet. Was sagt ihr?

Andrej
 
@ blubbi: Vielen Dank für die Antwort. Habe mir nun auch noch einen Servo Blitzauslöser gekauft, damit ich den 430er entfesselt einsetzen kann. Werde in der nächsten Zeit fleißig weiter üben und Resultate hier einstellen! :)
 
Hallo,

dann traue ich mich als blutiger Anfänger auch mal und zeige mein erstes Foto in diesem Forum...
Hoffe es gefällt und ich freue mich über Lob, Kritik, Hinweise, Tipps, Geldüberweisungen usw :ugly:

Bild ist soweit ooc, wurde noch etwas zurechtgeschnitten, etwas am Kontrastregler gedreht und fürs Forum verkleinert.

Viele Grüße
Karsten

Hehe,
irgendwie haben immer alle die gleichen Ideen ;) Hatte eine andere Kerze, aber die ist immer ausgegangen, und dann war der Docht irgendwann so kaputt das ich aufgegeben habe :ugly:

Achso, Bild gefällt, sieht aber irgendwie überschärft aus.

Lg Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten