• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Ja das passiert mir öfter :p:ugly: Dummerweise greift da eine "kluge" Rechtschreibkorrektur :) Hab nun die Schreibweise lernen lassen :angel:

Also es ging um ein Tamron 28-75 f2.8.

Da f2.8 nicht wirklich nutzbar ist, weil der Kontrast und die Schärfe fehlen, also nutze ich f3.2, kann man das mit mehr Brennweite und f4 sicherlich wunderbar ausgleichen. Und wenn man der Hintergrund komplett verschmieren will, braucht man ehr was weiteres als f2.8.
 
Ach ja.... Einatmen durch die Nase und Ausatmen durch den Mund .... huuuuuuuuuuuuuuu

So.

Tja das 24-105f4L ist, wie ich auch schon vorher in Erfahrung bringen konnte, ja keine Wunderlinse. Hab ich auch nicht erwartet.

Leider hat mich der rechts-unscharf-Fluch erneut heimgesucht! Unfassbar
:lol::grumble: Soll ich lachen oder heulen oder toben....

Ist zwar minimal aber.... Mensch...:grumble: die Linke Seite ist doch sichtbar schärfer!

Erst recht, wenn man eine andere Linse zum Vergleichen hat.

Das billige Tamron 28-75 f2.8 (beider waren in dem Test bei 28mm eingestellt) zeigt perfekte Schärfe bis zum Rand.

Natürlich hat das Tamron in anderen Brennweiten seine Problemchen in der einen Ecke (ja auch wieder so ein Fluch, der unscharfe-Ecke-Fluch :ugly: :grumble:) aber für Landschaftsaufnahmen im Weitwinkel ist das schon deutlich sichtbar, wie das Tamron das 24-104f4L alt aussehen läßt.

Da hätte ich ja echt bei der A6300 mit dem 16-70 Zeiss bleiben können, was exact die gleiche Unschärfe rechts gezeigt hatte :ugly: Tja blaues Zeiss Logo oder roter Ring, alles nur Marketing und nix dahinter....

Für 24mm heißt es dann weiterhin das 17-40f4L mitbringen, welches in dem Bereich 20-24mm keine Auffälligkeiten zeigt (ich erspare euch die rechts-Unschärfe ab 35mm hihi ^^). Dann für 28mm-35mm das Tamron 28-27 f2.8, dann das 50mm f1.8 STM.

Dass habe ich ein Loch bis ca 90mm, denn tätääääääää mein 70-200 f4L hat, ich werdet ehr wohl erraten :eek::p bei 70mm ein Problem mit der Schärfe..... naaaaa??? RECHTS :ugly:

Ach ja... ich könnte auch alles hinschmeißen und in eine RX100 VI (meine I war links unscharf, ja Abwechslung muss sein gell; Meine VA hatte links unten eine komplett vermatschte Ecke, ja der Ecke-Fluch auch hier, vorzugsweise links) für Landschaften investieren.... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das 24-105f4L ist....
....vorzugsweise links) für Landschaften investieren....

Mein Tipp:

Verkauf sowohl das Canon 24-105 als auch das Tamron 28-75 und kauf dir dafür ein Canon 24-70/4.

lg, Georg
 
Entweder zusammen mit der Kamera justieren lassen oder gleich das 24-70 f/4 nehmen. Das ist generell besser von der Bildqualität her.
 
Ja dass das 24-70 f4 besser ist, wusste ich.

Nur gibt es keines für 350 EUR und
auch keines mit 105mm Brennweite :p

Leider wurde dem 24-70f4L ein Focus Shift attestiert.
Für z.B. Nahaufnahme ohne irgendwelchen Tricks also ungeeignet, soweit ich verstanden habe?

Das 24-105 f4L in aus eBay und war angeblich regelmäßig beim Service. Ich denke, das war bei denen wohl innerhalb der Toleranz. Hab sogar ein Okam CPS Microfasertuch vom Verkäufer bekommen. Und die Verpackung war auch vom Service, also keine Originalverpackung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich habe überlesen, dass das Objektiv ungleichmäßig scharf ist. Ich hatte an allgemeine Unschärfe gedacht.
 
Tamron 28-75 f2.8 vs 24-104 f4L bei 28mm

Zentrum - rechts - links



In der Mitte und links ist das Canon einen Tick schärfer.

Rechts.... Tja.... Ist das akzeptabel? Sieht man eigentlich nur beim Pixel-Peeping :D
 
Hier habe ich mal wieder etwas, was mich am ach so tollen Dual-Pixel AF massiv stört:



Er fokussiert wo er will. :grumble:

Normalerweise möchte ich doch die Blüten im Vordergrund fokussiert haben.

Ich drücke auf das Display und bums: er fokussiert was im Hintergrund.

Und nein, die Mindest- Fokus- Distanz wurde nicht unterschritten (100mm f2,8 macro auf so 3-4m).

So etwas habe ich ständig mit den verschiedensten Objektiven oder auch eben Kameras, wie die M50 und M5.

Jedes andere Fokussystem, welches ich hatte , macht so etwas eher seltener.

So auch z.B. meine 5D Mark II, 7D, 1000D, 50D. Die sind zwar viel langsamer jedoch auch viel präziser.

Ich verstehe das nicht, es greift doch kein stink normaler Kontrast AF, der sich auch mal vom Hintergrund verleiten lassen könnte.
Der Phasen AF sollte doch richtig die Distanz erkennen und das fokussieren, was vorn liegt. :grumble:
 
100% zuverlässig ist leider kein Autofokus auf dieser Welt. Besonders nicht bei dieser Art von Motiven.
2 Dinge habe ich festgestellt:
- Manchmal trifft der DPAF solche Motive präziser, wenn du im LiveView auch die Lupe einschaltest
- Oftmals trifft ein kleines Einzelfeld schlechter als mehrere Felder
- Motivverfolgung und Servo AF produzieren bei unbewegten Objekten meistens unschärfere Bilder
- Es kommt auch aufs Objektiv an. Manche Objektive hauen einfach ständig daneben, auch mit DPAF. Bei Sigma gab es zumindest beim 18-35mm damals große Probleme mit DPAF bei Kameras die nach der 70D erschienen, weil es immer einen Front- oder Backfokus hatte (ich weiß nicht mehr genau welches der beiden). Nach Ewigkeiten gab es ein Firmware-Update welches das Problem behoben hat.

Und zu guter Letzt gibt es manchmal nichts über den klassischen Phasenautofokus durch den Sucher, zumal sich damit auch deutlich kleinere Objekte deutlich schneller und zumindest oftmals präziser fokussieren lassen.

Ich finde, die Bereiche des DPAF sind für viele Motive zu groß.
 
Ich drücke auf das Display und bums: er fokussiert was im Hintergrund.
Schalte einfach das Auslösen über den Bildschirm ab. Dann kannst du in Ruhe fokussieren und mit dem Auslöser abdrücken, wenn es passt. Man muss auch bedenken, dass man mit der Kamerahaltung auch leicht dazu neigt, die Kamera nach vorne und hinten zu bewegen.
 
Naja insgesamt bin ich mit der 6D Mark II sehr zufrieden so nach einem Jahr. :)

- relativ leicht
- Lightroom 6 Unterstützung
- billige alte L Objektive
- kleine leichte und billige Objektive sind möglich, wie 50mm STM (80EUR), 40mm STM (45 EUR)
- Spitzen Ergonomie (hatte die Alpha 7 auch da, auch sehr bequem für mich aber kein Handschmeichler wie die 6D Mark II, Brocken, wie 7D oder 5D Mark II sind fühlbar schwerer und größer)
- Das Schwenkdisplay ist saupraktisch
- Saugeile Farben, wenn man in Lightroom Kamerakalibrierung die Camera- Profile verwendet (Im krassen Gegensatz zu Sony :rolleyes::D )
- Beim Dynamikumfang laut DXO im Vergleich zu meiner Sony A6300 sehe ich irgendwie keinen Unterschied bei meinen Landschaftsaufnahmen, da muss man wohl zum von DXOMark angegebenen Dynamikumfang wohl auch das Format in einer gewissen Weise berücksichtigen (ist wohl so ein Gefühl)... Meine 7D oder 5D Mark II z.B. sind trotz ca. gleichem Wert irgendwie schlechter.
- Saugeiles High-ISO Verhalten, Eichhörnchen oder Enten mit ISO 12800 sind nach wenig Bearbeitung in Lightroom top wie mit ISO 400 bei meiner 7D :lol: ; Die EOS M50 oder auch die M5, die ich mal kurz hatte, waren auch ziemlich schlecht bei hohem ISO, wenn die den eine stehende Gans fokussieren könnten :eek::rolleyes:; Die Sony A6300 war beim ISO ein wenig besser; Meine A7 konnte ich nicht testen, für Widlife hatte ich keine passenden Objektive; Was ich aber so bei Testseiten gesehen hate, sind die A7 I und II wohl eher APS-C Niveau bei High ISO (ich schweife ab...)


Ja es mag bessere Kameras geben aber in der Summe .... Naja mir fällt nichts besseres ein... Eventuell eine EOS R in billiger und schnellerer Serienbildgeschwindigkeit, die gibt es aber noch nicht :eek: (EOS R6, wo bist du ;) )
 
Ich habe meine EOS 6D II seit einem guten Monat und bin sehr zufrieden. War nach dem Kauf etwas überrascht in diesem Thread soviel negatives zu lesen - zum Gück hab ich nicht vorher hier reingeschaut :p.

Wahrscheinlich bin ich einfach die perfekte Zielgruppe für diese Kamera :D. Meine Anfänge in der Fotografie hatte ich zu Schulzeiten in der Foto AG, mit analogen Kleinbildkameras mit 50 mm Festbrennweite und Fotolabor.

Wenige Jahre nach meinem Abitur wurden die ersten DSLRs erschwinglich und ich habe mit einer EOS 400D mein Hobby im digitalen Fotolabor fortgesetzt. Viel Geld hatte ich damals nicht, hab mir also an Lichtstärke und Freistellungspotenzial gekauft was drin war (EF 50mm 1.8, EF 85 mm 1.8). Am liebsten hätte ich natürllich schon damals eine Kleinbildkamera gehabt, aber das war finanziell jenseits von gut und böse. Aber meine Objektive habe ich in den 12 Jahren mit 400D nach und nach erweitert, immer unter dem Gesichtspunkt sie auch an KB verwenden zu können.

Inzwischen kann ich mir etwas mehr leisten und es war Zeit meine in die Jahre gekommmene 400D zu ersetzen. Spiegellos kam nicht infrage, ich wollte den optischen Sucher, ein größeres Gehäuse als die 400D und auch alle meine EF Objektive ohne Adapterspäße weiterverwenden. Aber mehr als 1500 Euro würde ich als Hobbyfotografin trotzdem nicht für eine Kamera ausgeben, insbesondere da mindestens noch ein Weitwinkel mitangeschafft werden sollte.

Also war die 6DII genau meine Kragenweite und meine Anforderungen erfüllt (= hauptsache DSLR mit Kleinbildsensor :D). Ich bin natürlich von meiner fast 13 Jahre alten 400D nichts gewöhnt und deswegen hin und weg von der Haptik und der angenehmen Größe der 6D II (liegt verdammt gut in der Hand), dem viel schnelleren und genaueren Autofokus (extrem wenig Ausschuss aufgrund von Fehlfokus, fotografiere aber auch praktisch nie schnell bewegtes), dem hellen Sucher, dem um Welten besseren Rauschverhalten (hab bei einer Hochzeit eines Familienmitglieds im schummrigen Trauraum fotografiert da es aufgrund von Corona-beschränker Personenzahl keinen professionellen Fotografen gab und bin begeistert, was die Kamera für Ergebnisse geliefert hat), das Schulterdisplay und das Schwenkbare Display sind auch Spitze, ich hab jetzt so viel Flexibilität bei der Positionierung.

Ja und zu guter Letzt habe ich natürlich endlich die Bildwirkung einer KB-Kamera, an der mein alter Joghurtbecher und mein geliebtes 85 mm 1.8 nochmal so richtig groß rauskommen, ohne durch Cropfaktor verlängert zu werden. :lol:

Also ich bin rundum glücklich mit der Kamera zu dem Preis, sie hat alles was ich möchte.
 
Perfekt, so ging es mir auch. Ich kam von der 600D und war schlichtweg begeistert! (y)

Warum ich jetzt noch die R hab? Pures GAS. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
... War nach dem Kauf etwas überrascht in diesem Thread soviel negatives zu lesen - zum Gück hab ich nicht vorher hier reingeschaut :p.
...
Würde ich auch so sehen. Die 6D II ist doch eine sehr ausgewogene und "runde" Kamera, die viele Bereiche gut abdeckt und kaum was vermissen lässt. Hätte ich nicht kurz vor Erscheinen die 77D (als Upgrade für meine 500D) gekauft, wäre die 6D II sicherlich ein heißer Kandidat gewesen (zumal ich bis dato auch nur EF-Objektive gekauft hatte). Mit der 77D bin ich immer noch sehr zufrieden, dennoch würde ich mir wünschen, dass Canon doch noch eine 6D III rausbringt - dann mit 4k-Video, Dual-Card-Slot und ~30MP. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten