Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2018, 08:31   #3
Einfach_Supi
Benutzer

Standard AW: Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Moin,
als relativer Neuling (3. Teilnahme) kann ich dem letzten Absatz nur zustimmen. Weniger EBB wäre manchmal mehr.

Klar bietet die Technik heutzutage die tollen Möglichkeiten, doch wenn es am Ende nur eine Bildbearbeitungsschlacht ist und die Teilnehmer mit der größten Erfahrung, der meisten Zeit, dem umfangreichsten Equipement hier ganz oben stehen können, kann es viele Einsteiger oder Neugierige abhalten, ein Foto zu posten. Doch wo sollte da bei einer Einschränkung der EBB eingegriffen werden? Welche Hebel sollen tabu bleiben? Manche tolle Ideen beinhalten durchaus auch die EBB im Nachgang. Schwierig!

Und der Faktor Zeit ist meines Erachtens das Entscheidende. Wenn ich mir in den Bilder-Threads anschaue, in welchen Mengen und Qualität manche die Seiten füttern, fällt mir die Kinnlade runter. Und jeder kann sich selbst ausrechnen, wieviel Aufwand es bedarf, zuerst die passenden Motive zu lokalisieren und dann auch noch das pasende Licht zu bekommen. Da kann ich einfach nicht mithalten, als normaler Berufstätiger, der zudem auch noch in einer nicht sonderlich spannenden Gegend wohnt

Ansonsten liegt es glaube ich eigentlich an jedem selbst, ob er sich hier in die Arena begeben möchte. Ich vermisse ein wenig mehr Diskussionsfreude um die Bilder herum. Manche stellen wortlos ihr Motiv ein und das wars...
Auch das Thema "Bewertungen" ist nicht so ohne. Klar kennen sich viele hier schon lange und die Punkte werden einfach hin und her verteilt, doch was mich ein wenig ärgert ist, dass sich zu wenige Teilnehmer die Zeit nehmen, mehr als die 3 Punktekandidaten zu bewerten...das ist doch mit dem Bewertungstool nun wirklich nicht schwer und würde gerade den unerfahrenen Teilnehmern durchaus eine Hilfe sein, zu lernen.

Am Ende fällt mir aber auch keine tolle Idee ein, hier mehr Teilnehmer anzulocken. Wahrscheinlich sind zu viele mit ihren neuen Hightech-Profi-Kameras beschäftigt, dass der Blick fürs tolle Bild verloren geht?

Micha

P.S.: Als Thema für den Wettbewerb eignet sich "Banding" "Hotpixel" oder "Lila Lens Flares" halt nicht sonderlich gut

Canon 80D - Sigma 50-150 F2.8 - Sigma 18-35 F1.8 - Canon EF 100 F2.8 Macro - Canon 24-105 F4.0 L
Canon G9X MK2, Gitzo Adventury 30L, Benro Filter, Manfrotto Stativ und viel zu viel sonstiges "Geraffel"

Canon 5D - Sigma 120-400 F4.0-5.6 - Canon 85 F1.8 - Canon 50 F1.8 - Canon 35 F2.0 - Tamron 17-35 F2.8-4 - Sigma 17-50 F2.8 - Tokina 11-16 F2.8

Geändert von Einfach_Supi (20.12.2018 um 08:35 Uhr)
Einfach_Supi ist offline   Mit Zitat antworten