• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Er ist entlang der Grifffläche gleich breit. Dass er oben breiter ausläuft, ist der Fläche für den Auslöser und Fn geschuldet, aber da hält man ihn ja nicht fest. Leute mit kleineren Händen beschweren sich, er wäre Ihnen zu groß.

Ich habe große Hände und er passt. Welche Hände braucht man, damit Sugru notwendig ist? :eek:

Meine Hände :lol::lol:

fujifilm-x-h1-vs-panasonic-g9-front-a.jpg


https://www.apotelyt.com/compare-camera/fujifilm-x-h1-vs-panasonic-g9

Wobei ich das mit der Wertung anders sehe...

Aber wenn man von einer Kamera kommt die fast keinen Griff hat, ist er schon groß.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Klumpen an der G9 dann griffiger ist? Wir sollten dann erstmal unsere Hände fotografiert, vermessen und bei camerasize einstellen :lol::lol:
 
Was soll Sugru sein?

Härtende Knetgummi- artiges Zeug, das man auf Knöpfe (wenn zu flach) draufmacht, um diese besser bedienen zu können. Bei der X-T1 sehr gute Lösung.
 
Hallo zusammen,

als Nutzer einer X-T2 eine Frage zur X-H1:

Hat sich für Brillenträger etwas verbessert/verschlechtert? Bei der X-T2 ist der Sucher bzw. die Muschel nicht ganz optimal für Brillenträger wie ich finde, daher nehme ich sie oft ab - wie sieht das bei der X-H1 aus?
 
Hallo zusammen,

als Nutzer einer X-T2 eine Frage zur X-H1:

Hat sich für Brillenträger etwas verbessert/verschlechtert? Bei der X-T2 ist der Sucher bzw. die Muschel nicht ganz optimal für Brillenträger wie ich finde, daher nehme ich sie oft ab - wie sieht das bei der X-H1 aus?

Die Augenmuschel für die X-H1 ist definitiv besser. Hatte vorher die X-T2 und jetzt die X-H1. Ist zwar immer noch nicht optimal - aber (wie so oft) als Zubehör gäb es noch eine größere....beim großen Fluss z. B.....
 
Die Augenmuschel für die X-H1 ist definitiv besser. Hatte vorher die X-T2 und jetzt die X-H1. Ist zwar immer noch nicht optimal - aber (wie so oft) als Zubehör gäb es noch eine größere....beim großen Fluss z. B.....

Ich bin Brillenträger und habe die Augenmuschel meiner X-H1 durch die der X-T2 ersetzt. Wahrscheinlich sind die Geschmäcker und jeweiligen Anatomien verschieden ;)
 
Ich bin vor ein paar Monaten von Pentax zur X-H1 gewechselt und muss sagen, ich bin froh diesen Schritt getan zu haben. Die Kamera ist klasse. Aber eine Sache vermisse ich doch - den grünen Punkt. Nein, ich will nix entsorgen, gemeint ist die "grüne Taste" von Pentax, mit der man Werte auf ihren Standard- bzw. Automatikwert zurücksetzen kann. Konkret geht es mir dabei vor allem um die Belichtungskorrektur. Kann man da irgendwas so konfigurieren, dass die Belichtungskorrektur mit einem Tastendruck auf +/-0 zurückgesetzt wird?
 
Ich bin vor ein paar Monaten von Pentax zur X-H1 gewechselt und muss sagen, ich bin froh diesen Schritt getan zu haben. Die Kamera ist klasse. Aber eine Sache vermisse ich doch - den grünen Punkt. Nein, ich will nix entsorgen, gemeint ist die "grüne Taste" von Pentax, mit der man Werte auf ihren Standard- bzw. Automatikwert zurücksetzen kann. Konkret geht es mir dabei vor allem um die Belichtungskorrektur. Kann man da irgendwas so konfigurieren, dass die Belichtungskorrektur mit einem Tastendruck auf +/-0 zurückgesetzt wird?

Nein leider gibt es diese Option nicht. Bei Panasonic gibt's z.B. auch eine schöne Option: Kamera-aus-Belichtungskorrektur-reset

Geht aber bei der X-H1 nicht.

Aber vielleicht hilft dir die Suchereinstellungen so zu konfigurieren, dass du sowohl die Bel.korrektur Skala als auch den Wert unten einblenden lässt.
Findest du unter Schraubenschlüssel-->Display-Einst.->Display Einstell.->Aufn.Komp Skala UND Aufn.Komp Ziffer

Dann siehst du wenigstens sofort was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erstaunt darüber welche Funktionen gewünscht werden.....

Welche Werte wurden denn so arg und umfangreich verstellt das man sich "einen Knopf" dafür wünscht um diese zurückstellen?
 
Ich bin immer wieder erstaunt darüber welche Funktionen gewünscht werden.....

Welche Werte wurden denn so arg und umfangreich verstellt das man sich "einen Knopf" dafür wünscht um diese zurückstellen?

Und nicht nur das. Wenn man wie in den Posts und Büchern von Rico Pfirstinger seit Jahren vorgeschlagen, die Belichtung manuell vornimmt, dann ist der ISO-Wert quasi die „Belichtungskorrektur“, wir fotografieren ja mit „isolosem Sensor“. Die Belichtungskorrektur als quasi 4. Wert dreht ja auch in der Regel an der ISO, von daher kann man sich das eigentlich sparen. Einmal richtig eingestellt auf ETTR bezogen, haben alle Bilder einer Serie die gleiche Belichtung und das ist bei der Bearbeitung in LR dann anschließend Gold wert.
 
imho nicht das, was Topfpflanze wollte! - Das könnte man aber per firmware leicht programmieren, schließlich gibt es keinen EXP_COMP-Drehknopf.

In der Tat leider nicht was ich suche, aber trotzdem Danke für den Hinweis. Und Danke auch an G-FOTO, die Zahl im Sucher zu haben ist schon ganz praktisch.
Und @_Andreas_ es ist sicherlich keine weltbewegende Funktion. Klar kann man einfach solange am Einstellrad drehen bis man wieder bei 0 ist - nur muss man dann eben darauf achten, dass man eben auch wirklich bei 0 landet, weil es ja immer nur eine Änderung relativ zum Ausgangswert ist. Den Wert absolut zu setzen ist da einfacher, weil der Wert, der rauskommt immer gleich ist und nicht vom vorher eingestellten abhängig ist. Nicht falsch verstehen, ich bin gerne bereit darauf zu verzichten, in Anbetracht der anderen Vorteile. Einen Tod muss man ja immer sterben. Aber seine Berechtigung hat so eine Funktion schon.
 
Kann man da irgendwas so konfigurieren, dass die Belichtungskorrektur mit einem Tastendruck auf +/-0 zurückgesetzt wird?

Wenn man sich das hintere Daumenrad auf 1- Click programmiert, sind es zur Null- Stellung je nach Einstellung 1-3 Klicks. Das geht so schnell, dass mir so ein Knopf nicht fehlt. Es wäre halt wieder ein Bedienelement mehr.
 
Hallo zusammen

ich hatte mir vor ein paar Tagen eine X-H1 für eine Woche geliehen, um mal rauszukriegen, ob der Habenwolleneffekt eine Einbildung oder real ist.

Abschließende Erkenntnisse gibts noch nicht, ich habe die ~ 1500 gemachten Bilder noch nicht ausgewertet.

Natürlich kann man in einer Woche nicht in die Feinheiten eines Systems eindringen, aber ein paar Sachen haben mich doch irritiert.

Die Bildvorschau (die überall anders irgendwas mit Auto-Wiedergabe heisst) kann man ja auf eine bestimmte Zeitdauer oder solange eingeschaltet haben, bis man wieder auf OK oder den sehr sensiblen Auslöser drückt.
Die zweitere Variante habe ich gewohnheitsmäßig seit Jahren im Betrieb.
Danke an Dieter, der mir dann das Knöpfchen rechts am Sucher gezeigt hat, mit dem die dann auch im Sucher sichtbar wird.

Egal welche Variante, die Kamera ist während dieser Bildvorschau auf das gerade gemachte Bild schlichtweg uninformativ und tot.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Belichtung mit den üblichen Hilfsmitteln zu beurteilen - kein Histogramm, keine Überbelichtungswarnung, kein Zebra, nur das Bild, sonst nix.
Und ausser anschauen und OK drücken kann ich auch nichts machen, noch nicht mal löschen, wenn ich der Meinung beim Anschauen bin, es war wohl Mist musste ich erst in die Wiedergabe gehen, dann Mülleimer.
Kann ja nicht sein.
Lässt sich da irgendetwas kryptisches noch freischalten ?

++++

Nächstes Thema die Belichtungsbeurteilung.
Sehr angenehm finde ich das dezente Histogramm, reicht aus.
Nur scheint die helle Hintergrundfläche größer zu sein wie der Rahmen in dem die Dynamik stattfindet.
Gehe ich weit nach rechts, aber noch nicht an den Anschlag, dann spielen die Blinkies verrückt.
Apropos Blinkies - (wie die Überbelichtungswarnung auf Fujisch heisst habe ich schon wieder vergessen) es scheint zwei zu geben, kann aber eigentlich nur eine geben.
Die eine erscheint erst bei leichtem Druck auf den Auslöser, und zwar bevor das Histogramm im gefährlichen Bereich rechts liegt, dreht man die Bel-Korrektur richtig hoch,
dann fängt es auch ohne Druck auf den Auslöser an zu blinken.
Welche gilt nun ? Die frühe oder die späte ?
Oder kann irgendwo definiert werden, was die eine und was die andere bedeutet ?

Ja klar - bei einem isolosen Sensor kann man super nachfummeln, aber die Fuji war Kandidat weil ich den nachträglichen Zeitaufwand deutlich verringern will und die Belichtung schon OOC stimmen sollte.

Ich hatte mich dann doch oft an der Helligkeit im Sucher orientiert, aber es ist mir zumindest in einer Woche nicht gelungen, die Anzeige im Sucher, auf dem Monitor mit dem späteren Bild in Einklang zu bringen.
Da das auch bei anderen Kameras so ist, habe ich mir eben angewöhnt mit Histo und Blinkies/Zebra zu arbeiten - auch weil ich die natürliche Sucherdarstellung (- oder so)
als absolut genial empfinde, fast wie OVF, und da die Darstellung nicht so ist wie das spätere Bild.

Wie macht ihr das ?

+++

Letztes Thema, der automatische Weissabgleich bei Bewölkung, Schatten.
Es fiel mir auch schon bei manchen Beispielbildern in Foren auf, wenn Schatten im Wald oder Bewölkung, dann kommt gern mal ein ziemlicher Rotstich raus.

Super ist ja das Fuji-X-Raw-Studio, mit dem man nachträglich Kameraeinstellungen ausprobieren kann.
Auch dort ist das reproduzierbar - mit AWB Rotstich, mit Bewölkung kein Rotstich. Unten Bildchen, zweites Bild ungefähr wie ~wirklicher WB.
Was ja dann der Workaround wäre - macht ihr das auch so oder gibts da was einfacheres OOC ?

+++

Das wäre es mal - besten Dank für Anregungen.

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten