• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos 4000d

Den Preis verstehe ich auch nicht ganz... Da verschenkt man Potential finde ich. Ne DSLR als Kit für 199€ hätte sicher den ein oder anderen mehr in den Laden gelockt und vermutlich vielen den Einstieg erschwinglicher gemacht. Aber bei, ich glaube 380€, kaufen sicher weniger.

Boyzhurt
 
Ich betreibe an meiner Kamera einen manuellen Aufsteckblitz, gerade wenn ich mal experimentieren möchte.
Es wird bei weitem nicht die Mehrheit sein, aber nicht wenige wollen irgendwann Mal anfangen kreativ zu sein, kaufen sich ein 50mm f1.8 Objektiv und einen Yongnuo Blitz.

Mein Problem was ich damit habe ist, dass es keinen Grund gibt den Mittenkontakt zu entfernen. Da sind die Kosten für die Maschine, die den neuen Blitzschuh herstellt, wahrscheinlich höher als der Erlös durch das eingesparte Material. Hier geht es Canon darum genau von denen Geld abzuziehen, die wenig haben und sich deshalb zunächst für diese Kamera entscheiden. Am besten hätten sie den Blitzschuh gleich weggelassen, dann würde auch niemand denken, er könne dort einen Handelsüblichen Blitz verwenden, das wäre konsequent und würde niemanden in die Irre führen.

Einmal mehr zeigt dieses Verhalten, dass Canon absichtlich und ohne Not seine Produkte kastriert.

Du hast sicher recht, aber ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe wofür der Mittenkontakt da ist. Auf meine Kameras habe ich noch nie einen Blitz gesteckt. Wofür auch?
Für meine Art der Fotografie benötige ich (bisher) keinen Blitz.
In meinem Umfeld fotografiert auch fast niemand mit Blitz. Ist also nicht ungewöhnlich.
 
Den Preis verstehe ich auch nicht ganz... Da verschenkt man Potential finde ich. Ne DSLR als Kit für 199€ hätte sicher den ein oder anderen mehr in den Laden gelockt und vermutlich vielen den Einstieg erschwinglicher gemacht. Aber bei, ich glaube 380€, kaufen sicher weniger.

Boyzhurt

Informier Dich bitte mal über den Unterschied von UVP und Strassenpreis. Ich bin mir sehr sicher, daß der Preis in Deine Richtung gehen wird.
 
Informier Dich bitte mal über den Unterschied von UVP und Strassenpreis. Ich bin mir sehr sicher, daß der Preis in Deine Richtung gehen wird.

Das denke ich nicht und würde fast wetten, dass die 4000d nicht für 199 Straßenpreis zu haben ist. Für 200 wäre alles ok.
 
Also das sie für 200 Angeboten wird, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann eher schon für 199,00.

Abba egal, ich würde jedem der mich darauf ansprechen sollte davon abraten.
Denn wie heißt es doch, wer billig kauft, der kauft zweil mal, und dann wird`s letztlich teurer.
Wenn ich Kindern/Enkeln nee Kamera schenken wollte. Würde ich denen eher eine der billigen Ms schenken. Die haben wenigstens noch ein Datschdraufrumdisplay. Was sie von ihren smartphons gewohnt sind, und die Bildsensoren sind auch neuer, sollten entsprechend auch bessere Ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wilsberg: Der Unterschied ist mir wohl bekannt. Was das mit meinem Post zu tun hat, ist aber schleierhaft. Der Straßenpreis ist mir herzlich egal, da dieser sicher nicht direkt am Anfang schon deutlich unter der UVP liegen wird. Mir ging es um eine UVP von 200€.

Boyzhurt
 
Das denke ich nicht und würde fast wetten, dass die 4000d nicht für 199 Straßenpreis zu haben ist. Für 200 wäre alles ok.

Mit der M10 als Vorbild halte ich solche Regionen für gar nicht so weit hergeholt. Die ist für 100€ mehr eingestiegen und hat sich sehr schnell an das heute noch bestehende Niveau angepasst.

Mal sehen, wie es der 4000D ergehen wird. Denn unbestreitbar ist sicherlich, dass alles über den Preis gehen wird.
 
Hallo,

die Kamera hat keinen Blitzschuh, sondern einen Zubehörschuh.
Und wenn da ein Zubehör (Blitzgerät) eines Fremdherstellers nicht funktioniert,
dann hat der Fremdhersteller nicht richtig gearbeitet.
Ältere Canon EX Blitzgeräte werden doch unterstützt.

Gruß
Waldo
 
...wäre das nicht weiter erstaunlich und kein sonderlich großes Wunder! :rolleyes:

Was zu vermeiden wäre, ist die großen weißen Primes längere Zeit nur über das Kamerabajonett zu halten. Aber das tut man mit einer 1DX² auch nicht.

Zumal die wenigsten die Kamera dafür verwenden ein 400/2.8 oder ähnliche darauf zu nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten