• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Timer für Langzeitbelichtungen (5D4,80D)

Und was auch für einen Timer wie den TC-80N3 spricht: Du kannst dort einstellen, wieviel Zeit bis zum Start der Belichtung(en) vergehen soll. Wenn Du zB den Nachthimmel fotografierst und im Großraum München keine Flugzeugstreifen am Sternenhimmel haben willst, dann stellst Du um 21 Uhr ein, dass das erste Bild in drei Stunden aufgenommen werden soll (der Flughafen München hat von 24-06 Uhr Nachtflugverbot). Und Du kannst Dich aufs Ohr hauen und am nächsten Tag zur Kamera zurückkehren - sehr praktisch.
 
Und was auch für einen Timer wie den TC-80N3 spricht: Du kannst dort einstellen, wieviel Zeit bis zum Start der Belichtung(en) vergehen soll.
Das kann mein Pixel TW-238 auch - es gibt ein Delay bis zum Start, dann 1-99 Bilder mit eingestellter Zeit, und diese 1-99 Bilder kann ich wiederum bis zu 99 mal oder unbegrenzt wiederholen lassen, mit einem separat einzustellenden Abstand zwischen den Wiederholungen.

Etwas wie "Warte zwei Stunden, dann mache 10 Bilder im Abstand von je einer Minute, dann warte 50 min und wiederhole die 10 Bilder, und zwar insgesamt 5x" wäre damit auch kein Problem - jedenfalls laut Anleitung, probiert habe ich das selbst noch nicht.

Man muß sich da aber glaube ich etwas reinfuchsen beim TW-238, denn intuitiv ist zugegebenermaßen anders.. :)

~ Mariosch
 
Auch bei der EOD 80D kann man den Langzeitb.-Timer im Menü aktivieren.

Siehe Handbuch Seite 205 (EOS 80D)

Siehe Handbuch Seite 261 (EOS 5D Mark IV)
 
Also der Pixel TW-238 funktioniert recht gut und lässt sich einfach einstellen.

Was mich stört ist das zwar im Sender AAA Akkus/Batterien eingesetzt werden können, aber im Empfänger werden die CR2 Batterien eingesetzt. Ich verstehe nicht weshalb man nicht einfach in allen Geräten die selben Batterien nutzen kann. Hier könnte man schön praktisch mit AAA Eneloop Akkus arbeiten, welche man einfach vor Benutzung auflädt und gut ist. Das ist etwas schade.

Aber sonst ein gutes Gerät. (y)
 
Also der Pixel TW-238 funktioniert recht gut [...]

Was mich stört ist das zwar im Sender AAA Akkus/Batterien eingesetzt werden können, aber im Empfänger werden die CR2 Batterien eingesetzt.

Einen Pixel TW-238 habe ich nicht gefunden - meinst du den TW-283?
Falls ja: sicher, dass du den hast? Und nicht evtl den TW-282?

Wie es der Zufall will, packe ich gerade meine Fototasche und lade alle Akkus auf. Daher bin ich mir ganz sicher, dass ich aus dem TW-283 gerade AAA Akkus rausgeholt habe - je zwei AAA Akkus aus dem Sender und dem Empfänger.
Der TW-282 scheint aber ein CR2 irgendwo zu verwenden, wenn ich die Bilder richtig deute...

~ Mariosch
 
Ach, es ist der TW-282. Keine Ahnung wie ich auf 283 komme.Ich bräuchte in dem Fall den 283...
 
Also der TW-283 ist genau das was ich gesucht habe. Nicht nur das hier der Empfänger auch mit AAA Akkus betrieben wird wie der Sender, man kann das Auslösekabel auch direkt in den Sender stecken. Man kann sich also aussuchen ob man per Kabel oder per Funk verbindet. Eine wirklich praktische Sache wo mitgedacht wurde. Auch in einer Situation wo der Empfänger nicht mehr will, kann man das direkt in den Sender stöpseln. (y)
 
Die ganzen nicht-Canon-Teile haben meines Wissens nach kein Gewinde am N3-Stecker, die Canon-Fernauslöser schon.
Ich hatte schon gelegentlich das Problem, dass so ein Stecker ein kleines Stückchen herausgerutscht ist und dann nicht mehr ausgelöst wurde - was man in dem Fall erst merkt, wenn es zu spät ist. :-(

Ich habe trotzdem nur Drittanbieter-Fernauslöser, weil ich die Canon immer überteuert empfand. Wenn man nicht im Hochformat ist und die Kamera nicht so herum trägt, dürften die Stecker eigentlich auch immer gut halten. Trotzdem schade, dass das keiner mit Gewinde macht.


Mein liebster Fernauslöser ist übrigens ein Hähnel Giga T Pro II. Der Sender funktioniert mit einer CR2032, der Empfänger mit einer CR123. Beide Batterien halten schier endlos und funktionieren bei Kälte besser, als AA Batterien oder Akkus. Der Hähnel Giga T Pro II ist dadurch auch besonders klein und leicht. Das einzige, was ich gerne noch hätte, sind Schiebeschalter zum ein/ausschalten, damit nicht die Batterien leer werden können, wenn man die sehr sauber verarbeiteten Teile einfach so in den Rucksack wirft. Gibt es leider wahrscheinlich nur noch gebraucht.

Ansonsten habe ich noch den Ayex und den JJC. Die können auch alles, was ich mir so vorstellen kann, sind aber unnötig klobig und vor allem der JJC wirkt extrem billig verarbeitet (hat dafür aber einen Schiebe-Ausschalter).

Alle kann man auch per Kabel benutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten