• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera im Stadion

Grundsätzlich gilt für die Ordner: Alles, was gross und professionell aussieht, bleibt draussen. Die haben ja keine Ahnung, können aber ggf. Ärger bekommen. Meine Erfahrung mit sowas ist, sich ein Akk zu holen oder die Kamera zu Hause zu lassen. Erspart viel Stress. Und gute Fotos bekommt man mit 200mm aus dem Zuschauerbereich eh nicht.

LG Conram
 
Also zur Hausordnung

Ich würde sagen rein vom Wortlaut her dürfte man fotografiern
Problematisch wirds halt ab welchem Punkt man dort als "nicht-privater" betrachtet wird und das wird dann wohl dem persönlichen Ermessen des Ordners obliegen
Meiner Meinung nach ein Skandal aber wohl Zeichen der Zeit

Nachdem man sich ja aber vermutlich ungerne mit sowas abfindet... :)

Die gemütlichste Variante ist natürlich beim Verein höchstpersönlich anzufragen
Entweder hat der sowieso die Befugnis dazu oder sollte dort zumindest Jemand wissen wohin man sich konkret wenden kann

Die "Abenteurer" könnten wohl tarnen und täuschen :)

Größerer Rucksack ist immer eine gute Wahl und je mehr Krempel darin desto besser
Ein guter Freund hatte da immer seine Tupperbox mit Müsli und frischem Obst drin und jeder Ordner war darüber so erstaunt dass nach anderen Dingen garnichtmehr gesucht wurde :)
Ein nettes Objektiv könnte man zb in einen Pulli wickeln
Der würde zum einen verhindern dass man ertasten kann was sich darin befindet und noch dazu ließe sich diese "Stoffrolle" beim etwaigen ausräumen auch ganz gut in einer Hand halten sodass man nicht so leicht ertappt wird sollte es soweit kommen
Eventuell könnte ja einer der Begleiter (oder fast noch besser!: Begleiterin) das Gehäuse auf ähnliche Art und Weise verstauen
Bei Damen drückt man ja gerne mal ein Auge zu :)
Gewiefte Leute würden vl auch einen Zeitpunkt nutzen wo gerade Hochbetrieb herrscht... das verringert vl die Lust aufs durchstöbern

Wenn man erst mal im Block der Begierde wäre hätte mans eigentlich so gut wie geschafft
Die Ordner werden sich bei größeren Zuschauermengen schwer tun einen zu entdecken und wenn Jemand man hier und da die Position wechselt bzw vl die Vordermänner ersucht für ein bisschen Deckung zu sorgen dann überhaupt
Videoüberwachung wird vermutlich auch auf wichtiger Dinge achten als auf so eine Bagatelle

Wobei zb laut Personal der AJAX_Arena mittlerweile sogar SMS auf den Rängen mitgelesen werden könnten...

Machbar wäre es wohl aber die Frage ist obs einem das dann am Ende Wert ist...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war vor ein paar Monaten mit meiner Alpha 700 + Batteriegriff + 16-105 in der Allianz Arena. Das Personal am Eingang bei der Kontrolle hatte nichts gesagt. Einmal im Stadion geht alles glatt. Man kann sich frei bewegen mit Kamera ohne das einer noch etwas sagt. Und interessanter Weise wenn die Zuschauer einen sehen mit einer etwas größeren Kamera machen sie freiwillig Platz :D
Stand direkt hinter dem Tor auf der rechten Seite und habe gute Strafraum-Szenen schießen können. Mein Objektiv passte haarscharf durch das Gitter im Zaun hinter dem Tor(y) Was mit einem 70-200 nicht möglich gewesen wäre.
 
ich wollte/bin mit meinem Bruder und ner K10 mit Batteriegriff zu Herta ins Olympiastadion. Da hat der Ordner auch erst Trouble gemacht, weniger das ich Fotos mache, denn mehr das ich mit dem riesen Ding ja böse Zuschauer und Sicherheitsbeamte schlagen könnte :devilish:

Auch ein Punkt, der auf den ersten Blick komisch ist, aber recht hat er ja...
 
Mal sehen was mich am Wochenende im Volkspark erwartet (Hamburg spiel gegen Machester City)

Habe gestern einfach mal eine Mail an das Service-Center geschrieben! Antwort:

Sehr geehrter Herr *********,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezüglich der Nutzung einer Fotokamera möchten wir auf unsere Arenaordnung verweisen:

"Abs. 5.: Fotoaufnahmen an Spieltagen sind nur für private Zwecke und nur mit Geräten erlaubt, die offensichtlich nach Ausstattung und Größe für private Zwecke gedacht sind. Eine anderweitige Nutzung dieser Aufnahmen oder eine Weitergabe der Aufnahmen über den privaten Bereich hinaus an Dritte oder eine Veröffentlichung in den Medien oder im Internet bedarf zu ihrer Zulässigkeit der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung des HSV. [...]"

Wir freuen uns, Sie bald als Gast in unserer Arena begrüßen zu dürfen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an das HSV Service Center Team wenden.

Mit freundlichem Gruß aus der HSH Nordbank Arena

Ihr HSV Service Team

HSV Service Center
HAMBURGER SPORT-VEREIN E.V.
Sylvesterallee 7
22525 Hamburg

Ist auch mal wieder ein "Kann, muss aber nicht"! Mal sehen, Ausdruck der Mail liegt in meiner Tasche - Schauen wir mal was es bringt!
 
Hallo zusammen

Werde im April in die Allianzarena gehen und wollte fragen ob da in der Zwischenzeit jmd. mehr ERfahrungen gemacht hat?

Ins Stadion mitnehmen möchte ich die Canon EOS 600D + BG, 18-55, 75-300.
Die Bilder würde ich nur für mich brauchen als Erinnerung. Was denkt ihr, kann man da etwas machen? Achja, ich komme aus der Schweiz und arbeite für keine Zeitung oder sonstiges ;-) (Sollte auch klar sein bei einem Amateur-Equipment.=)

Auszug aus der Website von der Allianzarena:

"Hinweise zu Fotografie und Film: Die Mitnahme von Fotokameras und sonstigen Bild-/Film- und Tonaufnahmegeräten zum Zwecke der kommerziellen Nutzung ist untersagt."

Liebe Grüsse aus der Schweiz

- Justmibu
 
na, Du zitierst hier ja bereits deren Hausordnung..

was ist da noch unklar.?
 
Hallo, dann sehen wir uns im April ;)

Hier noch ein Hinweis zur Eingangskontrolle:

"Folgende Gegenstände werden nicht abgenommen:
•Fotokameras (Digital, Spiegelreflex) mit Objektiven für normale Privatnutzung"

Das schlimmste was passieren kann:
"Alle Gegenstände können gegen eine Gebühr in Höhe von 1.50 € direkt an den Toren beim Trouble-Counter (graue Häuschen) abgegeben werden. Das Personal vor Ort hilft Ihnen gerne weiter."
 
.....Ins Stadion mitnehmen möchte ich die Canon EOS 600D + BG, 18-55, 75-300.
Die Bilder würde ich nur für mich brauchen als Erinnerung. Was denkt ihr, kann man da etwas machen?..... Justmibu

Ich bin zwar nur im Norden unterwegs habe aber dort die Erfahrung gemacht das der BG als "Profiausrüstung" angesehen wird. Den würde ich persönlich abnehmen.
 
Vielen Dank für eure super schnellen Antworten. Den BG kann ich auch getrost (zsm. mit dem 70-200 f4) im Hotel lassen :)

Vielen Dank nochmals!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

- Justmibu
 
Vielen Dank für eure super schnellen Antworten. Den BG kann ich auch getrost (zsm. mit dem 70-200 f4) im Hotel lassen :)

Vielen Dank nochmals!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

- Justmibu

mit dem 70-200 f4 wirst du am Eingang schätzungsweise auch Probleme haben, oben hast du was von 75-300 geschrieben :confused:
 
Ein kleiner Tipp am Rande...

Schaut einfach mal, was den gegnerischen Fans/Besuchern für das Spiel erlaubt wurde. In den sog. "Faninfos" finden sich meist auch Hinweise bzgl. Kameras. Hier mal ein Beispiel für das Spiel Leverkusen gegen Frankfurt:

http://eintracht.de/fans/faninfos/40357/

Keine Profigeräte / Keine Spiegelreflexkameras mit Teleobjektiv

Manchmal werden auch pauschal einfach alle Kameras mit wechselbarem Objektiv verboten.

Ob man dann trotzdem damit rein kommt, ist Glückssache. :)
 
Also in Düsseldorf ist es verboten. Auszug aus der Stadionordnung:
prof. Spiegelreflexkameras, Ton- und Bildaufzeichnungsgeräte und sonstiges professionelles Material.
Ich frage mich nur wie dies Rechtlich aussieht den offensichtlich macht jeder Verein da was ihm in den Kram passt. Wenn es nicht so teuer wäre würde ich das gerne von einem Anwalt prüfen lassen.
 
Also in Düsseldorf ist es verboten. Auszug aus der Stadionordnung:
prof. Spiegelreflexkameras, Ton- und Bildaufzeichnungsgeräte und sonstiges professionelles Material.
Ich frage mich nur wie dies Rechtlich aussieht den offensichtlich macht jeder Verein da was ihm in den Kram passt. Wenn es nicht so teuer wäre würde ich das gerne von einem Anwalt prüfen lassen.

Letztlich hat der Veranstalter Hausrecht und kann die Hausordnung dementsprechend in der Form ausgestalten. Es dürfte sich nicht um überraschende Klauseln handeln und dementsprechend sehe ich keinen Grund, warum derartige Klauseln unzulässig sein sollten.
 
Vor allem ist es ein Witz, dass man dann an einer DSLR ein 200er/300er Tele nicht mit rein nehmen darf, aber ohne Anstoß bspw. eine Kompakte mit 1"-Sensor und SuperZoom. Die liefern immerhin schon eine ganz ordentliche Bildqualität.
 
Vor allem ist es ein Witz, dass man dann an einer DSLR ein 200er/300er Tele nicht mit rein nehmen darf, aber ohne Anstoß bspw. eine Kompakte mit 1"-Sensor und SuperZoom. Die liefern immerhin schon eine ganz ordentliche Bildqualität.

Als Sitz-/Stehplatznachbar ist die DSLR+Supertele sicherlich der größere Störfaktor.
 
Als Sitz-/Stehplatznachbar ist die DSLR+Supertele sicherlich der größere Störfaktor.

Das stimmt zwar, ist aber wohl nicht der Grund "professionelle Kameras" zu verbieten. Das Unterbinden unliebsamer Konkurrenz für die akkreditierten Fotografen bzw. der eigenen Bildervermarktung dürfte der Wahrheit näher kommen.
 
Und du meinst, die Fotos, die Ottonormalstadionbesucher mit seinem Tele von der Tribüne aus macht, sind eine ernstzunehmende Bedrohung für akkreditierte Fotografen, die direkt am Spielfeldrand sitzen?

Wären Fotos "von oben" so gefragt, dann würden die akkr. Profis doch dort sitzen, oder?

Denke schon, dass da Sicherheitsbedenken und das friedliche Miteinander auf der Tribüne zumindest auch eine Rolle spielen.
 
Das stimmt zwar, ist aber wohl nicht der Grund "professionelle Kameras" zu verbieten. Das Unterbinden unliebsamer Konkurrenz für die akkreditierten Fotografen bzw. der eigenen Bildervermarktung dürfte der Wahrheit näher kommen.

Ist keine Konkurrenz, da erstens viel zu langsam und kein Zugang zum Bildmarkt und zweitens bei größeren Spielen auch genug Fotografen selbst von oben Fotos liefern.
 
Vor allem ist es ein Witz, dass man dann an einer DSLR ein 200er/300er Tele nicht mit rein nehmen darf, aber ohne Anstoß bspw. eine Kompakte mit 1"-Sensor und SuperZoom.

Das könnte daran liegen, dass solche Regelungen nicht von (Hobby-) Fotografen gemacht werden.
Und selbst wenn derjenige, der die Regelung festlegt, genug Fotografie-Kenntnisse hat, ist das einerlei: Denn umsetzen muss die Regel derjenige, der am Einlass steht. Und für diese Person ist es schlicht weder zumutbar noch praktisch umsetzbar (Faktor Zeit), jede Kamera einzeln zu prüfen und sich darüber Gedanken zu machen, welche Brennweite (und immer schön die KB-Äquivalenz ausrechnen!) und Bildqualität diese hat. :rolleyes:;)

Die Regelung "Keine Kameras mit Wechselobjektiven" wie es oft heißt ist hingegen auch von Fotografie-Laien zuverlässig umzusetzen.

Noch einfacher wäre nur die Regelung "überhaupt keine Kameras".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten