• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

Nein, sowas gibt es noch nicht.
Wäre ja mal eine Marktlücke.
 
Weiter geht's mit einer sehr bekannten Region, die mich trotz immer mehr Tourismus immer wieder beeindruckt. Einfach, weil es eine riesige Wand ist :eek:

117

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4225812[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bergfreunde mag die Region sehr bekannt sein - magst den anderen verraten, wo das ist?

Ich finde das Bild schön: ein ruhiger, ausgewogener Bildaufbau, angenehme Farben. Oben (linker Gipfel / Wolke) erscheint es mir vielleicht ein klein wenig zu hell, aber es stört den Gesamteindruck nicht.
 
Hab dir mal eine PN geschrieben :cool:

Weiter geht es mit einem Sonnenuntergang auf ca. 3000m Höhe.
Immer wenn ich mich an solche Momente erinnere, packt mich wieder die Berglust. Es sind einfach einmalige Momente dort oben. Da nehme ich jede Anstrengung in Kauf :eek::lol:

118

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4228076[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Während es abends dank der untergehenden Sonne in den Bergen oft noch recht warm ist, ist es morgens schon sehr frisch und ungemütlich. Trotzdem lohnt es sich immer, einen kleinen Blick unter den Rock zu erhaschen :lol:
Gestatten, eure Majestät.

119

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4229094[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das immer wieder aufkeimende Thema des Ausschnitts :eek:
Nein, um Ausschnitt geht es hier gar nicht. Ich hatte doch geschrieben dass ich die mittige Gestaltung sehr gut finde...
Aber ohne den Ort zu kennen kann man auch schlecht andere Aufnahmeorte / Perspektiven andenken...

Die letzten Bilder machen echt Laune auf Sommer Zelt und Berge. Das letzte hätte ich nicht als Morgenbild eingestuft, lustig dass beim Sonnenuntergang die Luft klarer ist als in der früh. Ich finde es sehr gut das du die weichen Kontraste erhalten hast
 
Das war auf den ersten Satz gemünzt.
Aber auch wenn du wüsstest, wo das ist: Massig Gestaltungsspielraum gibt es dort nicht, weil der Ort doch recht klein ist und vieles verdeckt wird. Kann beim nächsten mal ein paar Bilder drumherum machen :lol:
Das letzte Bild war jetzt nicht frühmorgens um 7, eher gegen 10-11. Muss aber auch ehrlich dazusagen, dass das Abendbild vom Sonnenuntergang schon viel Gegenlicht und Kontrastregler abbekommen hat, während am anderen wirklich so gut wie gar nichts gemacht wurde.
Irgendwie gefällt mir dieser flaue, wenig gesättigte "Look" schon sehr gut. Er erschlägt mich einfach nicht mit der Farbflut, die ich sonst so sehe und langsam verstehe ich auch, was die ganzen Foto-Youtuber mit "halte die Farben simpel" meinen :lol:
 
ich finde das letzte auch prima, genauso, wie es ist :) du hast schon mal so ein ähnliches gezeigt, oder? morgens um 7.00 wäre da ja auch alles noch im Schatten :ugly:
 
Ja, da war noch ein kleiner Gleiter in der Luft. Ist glaube ich im Alpen-Thread.
Morgens um 7 ist es um die Jahreszeit zumindest oben schon hell :p
 
Weiter geht es mit einem aktuelleren Bild aus meiner Umgebung.
Während ich sonst immer mittags und nachmittags unterwegs war, konnte ich nun nach langer Zeit mal wieder in den Abendstunden mit der Kamera raus und wieder einmal lernen, warum ich nachmittags die Kamera daheim lassen kann :lol:
Abends bin ich einfach ruhiger unterwegs, kann mir etwas mehr Zeit nehmen und dabei meine Sonne anbeten, die mir dann wieder schöne Sternenformen schenkt :cool: Wird Zeit, dass ich mich mal in die Nachtfotografie begebe :lol:

120

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4232773[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das letzte Bild ist aber toll geworden! Ausgewogener Bauaufbau, angenehme Farben und dann natürlich die Kapelle auf der einen Seite, der Sonnenstern auf der anderen Seite, im Hg die Bergkette und der Rest schöne Landschaft!
 
Vielen Dank für die netten Kommentare.
Erinnert mich daran, dass ich nicht nach Island/Neuseeland/Norwegen fahren muss, um gute Bilder zu machen :lol:
 
Nachdem ich die Bilder vom Sonnenuntergang im Kasten hatte, begab ich mich nochmal zur Kirche. Dort fiel mir ein, dass Kirchen, die alleine stehen, gar nicht mal so schlecht aussehen :lol:
Also stellte ich mich nochmal an der Straße auf, nahm meinen Graufilter und legte mit 60s Belichtung los. Da waren mir die Wolken aber noch nicht weich genug. Dann mal mit 180s geschaut, immer noch nicht zufrieden :ugly:
Mit etwa 300s war ich dann zufrieden.
Ihr kenn ja diese dunklen "moody church"-Bilder. Das wollte ich mal nachbauen. War aber eher ein Gag :lol:

121

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4233934[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ja, das Bild gefällt mir nicht gaaaanz soooo toll, die Perspektive und der Bildaufbau überzeugen mich nun nicht so sehr wie die weichen Wolken. :) Das Kirchlein sieht aus dem Winkel irgendwie komisch aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten