• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Kam gestern gegen Mitternacht auf dem Heimweg am Brandenburger Tor vorbei. MTB geschoben, damit ich mir keine Glassplitter einfahre. Bei der Gelegenheit ein paar Mal geknipst. Alle Aufnahmen mit ISO1600.
Ganz links ooC, der Rest RAW-Entwicklung mit Freeware. Alles auf 6MP verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's hier im Forum in letzter Zeit bei einigen Kompaktkameras Thema war und es Probleme mit den Farben gab - rote Rosen/Blumen. Fast OoC. Nur leichte Korrekturen mit JPG-Illuminator (Schärfe, Rotton - Helligkeit). Mit der SX geht's. :) Selbst der Farbton der Zinie stimmt haargenau. Die mittlere Aufnahme mit Telemakro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelb, weiß und lila gehen auch, sogar Äpfelchen macht die SX. ;)
Perfekt ist bei solchen Aufnahmen die CHDK-Zebra-Funktion, die mich im Aufnahmemodus vor überbelichteten Bildanteilen warnt.
 
Hallo genie, danke! Die Fotos machte ich, nachdem ich hier einige Problembilder im RX- und irgendeinem anderen Thread gesehen hatte (Pana...glaub ich, weiß nicht mehr genau, der Beitrag ist wohl beim Serverausfall verlorengegangen). Wollte mal sehen, wie die kleine betagte SX230 mit so einer „roten“ bzw. „rosigen“ Situation zurechtkommt. Bin erfreut und zufrieden :), ich sehe keine Probleme wie zuvor in den anderen Threads. Konnte hier auch auf RAW-Entwicklung verzichten, die Canon-Jpegs sind bei ISO100 echt gut, der AWB sitzt, nichts ist ausgebrannt. Ich habe nichts besonderes als sonst auch für diese Aufnahmen eingestellt. Vollautomatik (P-Modus), AutoIso ist mit CHDK definiert. CustomFarbe sind bei mir à la „rolly22“ eingestellt. Automatischer Weißabgleich, i-contrast aus. Schärfe war bei den ersten Fotos auf -2, irgendwann hatte ich auf 0 umgestellt. Lediglich die Belichtungskorrektur passe ich für jede Aufnahme an. Siehe auch Exif-Daten. Dabei berücksichtigte ich hier den erfahrungsgemäßen Grauwert des Motivs, soweit ich das abschätzen kann. CHDK-Zebra half mir bei der Marguerite, der gelben Rose und bei der Gegenlicht-Lavendelaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon mal in der sehenswerten Lamprechtshöhle in Weißbach bei Lofer (Österreich) war, weiß wie dunkel es dort ist. Das Bild zeigt einen Vergleichsausschnitt dieser finsteren Aufnahme: Canon-JPEG vs. entwickeltem CHDK-RAW (mit Freeware, RAW-Therapee und JPG-Illuminator) bei ISO800 (hier gezeigt 50% Crop, ...also 6MP).
Aufnahme freihand geknipst (Lichtwert um die EV2 !!!, ...nicht schlecht für eine Schönwetterkamera), ich vertraue dem Bildstabilisator .
Links OoC, rechts RAW-Enwicklung.
http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1379030220Lamprechtshöhle JPEG vs. CHDK-RAW ISO800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feuerseekirche im Stuttgarter Westen. In Gimp geradegerückt, automatischer Weissabgleich und auf das Forumsformat verkleinert.
 

Anhänge

Vorhin am Berlin-Marathon vorbeigekommen..., die Skater sausen mit ca. 40 km/h vorbei.
Alles volle Auflösung (CHDK-RAW) = 100% Crop. Bild 2 nur etwas beschnitten, da bereits an die Sportsfreunde versendet. Die rechten Bilder sind mit über 200mm(KB) Brennweite aufgenommen.


1. PS: :confused: Die Fotos wirken 1:1 im Firefox-Browser unscharf..., sind sie aber nicht. :confused:. Hat jemand eine Idee?
2. PS: Im Internet-Explorer sieht's besser aus...
3. PS: Erklärung: Die aktuelle Firefox-Version stellt bei mir das Bild nach dem Anklicken in der 133% Breite-Ansicht dar (...das gleichgroße Vergleichsbild am Bildschirm zeigte 5313x3982, also 21 Megapixel, was ist denn da los?!!!) ... :eek: :lol:, hoffentlich kann ich das abstellen oder das erledigt sich nach dem nächsten Update von selbst...
4. PS: Erledigt. Wer das gleiche Problem hat, eine Lösung gibt es hier: http://devblog.weblication.de/blog/zoom-in-firefox-22.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Herbstbilder, viererlei Licht. Das extrem kontraststarke Sonnenfoto Ooc, die anderen aus CHDK-RAW, weil's mit diesen Einstellungen (hohe ISO) mit RAW einfach besser wird. Entwickelt mit RAW-Therapee. Die Aufnahme inmitten der blauen Stunde (Sonnenstand(-winkel) -5° laut Kamera) mit ISO800 und auf 6MP verkleinert, der Rest volle Sensorgröße. Das weiche Trübwetterbild ist mit ISO800, das Nieselbild ganz rechts mit ISO1600 (...zu Testzwecken, ansonsten ja unsinnig :rolleyes:) aufgenommen. Das Auto fährt knapp 50km/h. Außerdem wollte ich mal bilder-hochladen.net probieren ;) .


Hier noch eine auf 6mp kräftig geschärfte Version des dritten Bildes,...hatte ich mal für einen anderen Thread gemacht:
http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1382152569CRW_7958_dslr_6mp_scharf_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nachmittagsspaziergang im Regen aufgenommen (Location Metzingen-Neuhausen), JPG in GIMP bearbeitet: automatischer Weissabgleich und fürs Forum verkleinert.
 

Anhänge

Abends vorbei am Gendarmenmarkt, alles freihand, deshalb hohe ISO. Aufnahmen mit CHDK "gerawt", zum Vergleich ein verkleinertes OoC.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kompliment erfi00, muss man zu deinen Aufnahmen mit der SX machen,kein Rauschen,nicht mal bei 1600,die Lichter,Farben und die Schärfe gut!
Zudem OoC. (y)
 
Danke! :) Die Travel-Knipse hat ihre Grenzen, macht aber mit CHDK Spaß!
Weihnachtsmarkt im Nebel. Alles CHDK-RAW, alles freihand. Mit RAW-Therapee entwickelt. Einige noch mit Jpg-Illuminator oder anderer Freeware nachbearbeitet. Die leicht verwackelte 1 Sekunde-Aufnahme (Bild 5, ...auch freihand) ist mit aktiviertem ND-Filter gemacht. Auch lange Brennweiten um die 200mm(KB) gelingen bei diesem ungünstigen Licht recht gut (Bild 8 + 9). Bild 7 auf "alt" getrimmt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der abendlichen Zweckentfremdung der Schönwetterknipse nun wieder 4x Ooc-Bilder, wie sie Original aus der Kamera kommen. Zum Teil mit großer Brennweite, schließlich handelt es sich ja um eine Travelzoom. Die Golf-Aufnahmen sind aus knapp 100m Entfernung gemacht. Eins mit 230mm(KB), das andere mit 322mm(KB), gleicher Standort. Zwei Tage vor Heiligabend mache ich eine Radtour bei 11°C :eek:, andere spielen sogar Golf!!! Alles OoC und freihand.
Einzig das 47 Megapixel Panorama aus der Hüfte mit der Auflösung von 18554x2540 Pixeln ist mit IrfanView minimal nachgeschärft und auf unter 20MP verkleinert (wegen datenkeule.de), sonst nichts dran gemacht. CHDK-Konturenüberlagerung benutzt.(y) Die trendige und fehlende Schwenkpanorama-Funktion vermisse ich bei meiner SX überhaupt nicht :cool:. RAW lohnt sich bei dieser Lichtsituation und bei ISO nahe ISOmin. kaum, die OoCs der SX sind in Nähe ISOmin. recht gut. Pixelpeeper werden mir widersprechen. Beim Foto mit den Pferden bei einsetzender Dämmerung (ISO640) hätte eine RAW-Entwicklung natürlich schon etwas gebracht.
PS: Weil noch Platz ist: Ganz rechts noch ein unspektakuläres Bild auf dem Rückweg bei einsetzender Dämmerung (kein OoC, aus CHDK-RAW, ISO1000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar Kugelpanos kann man damit machen.

Drei Reihen mit je neun Aufnahmen.
Ein Zenithbild.
Zwei Nadirbilder und eine "schräges" Nadirfoto für die Stativretusche.
Also zusammen 31 Aufnahmen.
Bei kleinster Brennweite natürlich.

Modus manuell
Fokus manuell
Weissabgleich bewölkt

 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! (y) Da sieht man wieder, dass fotografieren auch mit den oft belächelten "Kleinen" Spaß machen kann. :) Wieviele Einzelaufnahmen sind das?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten