• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was sich meine Kamera so alles merkt…

Am meisten interessiert mich, woher genau Du die Datei hast.


Aus dem CHDK Forum. Das H steht für 'Hacker'.
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=12542.300

Im Prinzip geht das so:
- man braucht die Adresse der Funktion GetCameraInformationData
- dann ruft man die Funktion über die Adresse auf.
- anschließend macht man eine RAM Dump auf der Kamera
- Und sucht in dem Dump nach ‚ <CameraInfo>‘

Frag aber nicht, was passiert, wenn man eine falsche Adresse nimmt… :)
 
Sehr interessant. Geht das mit der 760D wohl auch? :confused:

Bin weder Hacker noch Programmierer, für sowas bin ich einfach zu blöd, obwohl ITler :ugly: :D
 
Sehr interessant. Geht das mit der 760D wohl auch?

Vermutlich nicht so einfach da die 760D keine Powershot Firmware hat … müsste man mal bei ML (Magic Lantern) nachfragen..

Canon hat unterschiedliche Firmware auf den Powershots und DSLR’s.
Die erste M hatte noch ein DSLR Firmware. Deshalb gab es da auch ML
Bei der M3, M10, M5 und M6 gab es dann ein Wechsel zur Powershot Firmware. Warum auch immer dieser Wechsel vollzogen wurde…


für sowas bin ich einfach zu blöd...

Dann würde ich so oder so die Finger davon lassen...
 
Für die 760D gibt es auch kein ML :rolleyes:
 
Danke, ich habe schon das ganze Thema hier durchgelesen, aber nicht verstanden.

An welcher Stelle rufe ich die Funktion "GetCameraInformationData" auf?
Wo gebe ich den dazugehörigen Code ein, um diese Prozedur aufzurufen?
Wo ist die Debug-Funktion, das die Ausgabe in eine .JPG oder andere Datei laufen läßt?

Ich habe zwar Grundkenntnisse im Programmieren, aber das sagt mir leider nichts.

Achim
 
An welcher Stelle rufe ich die Funktion "GetCameraInformationData" auf?
.
.
.
Ich habe zwar Grundkenntnisse im Programmieren, aber das sagt mir leider nichts.

An "GetCameraInformationData" sollte man sich erst wagen, wenn man einige Erfahrungen mit CHDK hat.

Wenn dich das ganze mehr interessiert, dann würde ich erstmal CHDK installieren und ein paar einfache Scripte starten.

http://forum.chdk-treff.de
CHDK für die M3
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=23&t=3546
 
Danke, ich habe bereits Erfahrungen mit Hacks an der 600d
Das klang in deinem letzten Beitrag nicht so…
Man muss halt die Funktion "GetCameraInformationData" über ihre Adresse aufrufen. Da sollte man nichts falsch machen sonst landet man wer weiß wo….
Die Adresse ist bei jeder Kamera und jeder Firmware anders
Für meine M3 mit der Firmware 1.0.1 lautet der Aufruf
Code:
call_func_ptr(0xfc1bf783)

von CHDK war mein letzter Stand, das dies nur bei Powershot und Ixus geht....
Die EOS M3, M10, M5 und M6 haben Powershot Firmware, daher gibt es CHDK für die M3 und M10.
Egal, ich vermisse es eh nicht.
Ohne CHDK kein "GetCameraInformationData"…
 
Mit ein paar einfachen Zeilen Canon Basic Code, lassen sich diese Informationen auch aus neueren DIGIC 8 Prozessoren gewinnen, also vermutlich aus der EOS R Serie.
https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=25305.0


Code:
private sub Initialize()
    System.Create()
    CamInfo_Debug(1)
end sub


Der Canon Basic Code erzeugt eine CameraInfo.xml Datei.
Die Datei enthält Informationen wie TotalShoot, TotalRunningTime, ErrorList…

Ich wäre mal an eine CameraInfo.xml aus einer R5 und R6 interessiert, besonders aus einer, die schon mal abgestürzt ist.

Eine CameraInfo.xml meiner M100 befindet sich hier (Umbenannt in TXT).
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13943.msg144154#msg144154
 
Falls "FreeFAll" denn tatsächlich Abstürze registriert, muss die Kamera währenddessen wahrscheinlich eingeschaltet gewesen sein.
Vermute aber eher, dass hier der Aufschlag registriert wird. Oder man dokumentiert den Zeitpunkt des freien Falls (= Beschleunigung in alle Achsen = 0, statt in einer 9.8m/s² bei Ruheposition), da man annimmt, dass im Falle eines Aufschlags die Kamera die Funktion einstellt (und sei es nur, weil der Akku rausfällt), denn dann würde der Aufschlagszähler ja nicht hochzählen.
Aber nur Spekulation.

Interessant finde ich, dass geloggt wird, ob auch Fremdherstellerakkus verwendet werden. Noch interessanter wäre zu wissen, ob sich das in irgendeiner Weise auf die Garantie auswirkt (und ob es Fremdherstellerakkus gibt, die sich als echter Akku ausgeben).

Grüße
Florian
 
Falls "FreeFAll" denn tatsächlich Abstürze registriert, muss die Kamera währenddessen wahrscheinlich eingeschaltet gewesen sein.
Die Kameras sind ja nie wirklich ausgeschaltet.
Meine M100 lässt sich mit meinem SP über Bluetooth einschalten, ohne sie zu berühren.

Oder man dokumentiert den Zeitpunkt des freien Falls (= Beschleunigung in alle Achsen = 0, statt in einer 9.8m/s² bei Ruheposition),

In der Firmware gibt es Funktionen, mit denen sich die Beschleunigungen auslesen lassen. Vielleicht gibt's auch einen Interrupt, wenn bestimmte Werte überschritten werden.
Es gibt auch Beschleunigungssenoren, die Min und Max Werte speichern.
Den Eintrag FreeFAll habe ich bei den R's nicht mehr gesehen.

Interessant finde ich, dass geloggt wird, ob auch Fremdherstellerakkus verwendet werden. Noch interessanter wäre zu wissen, ob sich das in irgendeiner Weise auf die Garantie auswirkt (und ob es Fremdherstellerakkus gibt, die sich als echter Akku ausgeben).

Hängt sicherlich vom Fehler ab...
Wenn der letzte Akku ein Fremdakku war und ein Teil durch Überspannung Defekt ist, dann könnte ich mir das vorstellen, das die Garantie verweigert wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten