• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS RP und Akku Dummy?

Dane

Themenersteller
Hallo

Wenn man so eine EOS RP für längere Zeitraffer nutzen möchte, gibt es dafür einen funktionierenden Akku Dummy mit USB Anschluss für eine Powerbank?

Hat hier jemand Erfahrung ob es etwas gibt das funktioniert? Ich habe da mit dem LP-E6 Dummy teilweise schlechte Erfahrungen gemacht.

Danke im Voraus!
 
https://www.canon.de/cameras/eos-rp/specifications/[/url]
weiter unten

Stromversorgung und Akkuladegeräte: Netzadapter AC-E6N und Gleichstromkuppler DR-E18, Netzadapter-Kit ACK-E18, USB-Netzadapter PD-E1

bezüglich powerbank findest hier was
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1965001
und
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1962213

zitat
Zuerst hatte ich relativ leichtgläubig angenommen, dass ich jede x-beliebige Powerbank nutzen kann und lediglich ein entsprechende Kabel benötigen würde bzw. dass ich auch die Kamera einfach über ein Handy-Ladegerät laden kann.

Da hat mich Canon dann wohl überrascht -.- Um die RP laden zu können, benötigt es eine Powerbank (/USB-Charger), die das USB Power Delivery-Protokoll unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenfassung, das hilft schon mal weiter. Ich war in dem Fall etwas leichtgläubig und hoffte das ich über den USB-C Anschluss die Kamera betreiben kann. Das dieser aber auch nur zum laden, und das ausserhalb des Betriebs, hätte ich nicht erwartet. Das ist natürlich schade.

Für mich stellt sich aber nun die Frage ob Adapter wie z.b. auf Amazon der:

"5V-8.4V USB Kamera Netzteil Versorgung ACK-E18 + DR-E18 BG-E18 LP-E17 Dummy Batterie DC Grip für EOS 750D Kiss X8i T6i 760D T6S 77D 800D 200D Rebel SL2"

auch an der RP mit Powerbank funktionieren.
 
mit diesem Set könnte es funktionieren:
"5V-8.4V USB Kamera Netzteil Versorgung ACK-E18 + 5V3A Ladegerät Kabel + DR-E18 BG-E18 LP-E17 Dummy Batterie "
(gefunden bei amazon)
der Dummy kann über USB gekoppelt an USB-C adapter (nur der Anschluss an der Powerbank kann 3A) mit der Powerbank verbunden werden.

die Powerbank muss mindestens 3A liefern und PD können... zb von Anker oder RAVpower
+
adapter USB C auf USB




weiterhelfende Links:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4398206 (gleiche Frage wie bei dir)

https://dphacks.com/2019/04/06/charging-the-canon-eos-rp-with-usb-power/ (da geht es aber nur ums Laden per USB)


Falls das alles mal ausprobiert hast, wäre es toll, wenn du deine Erfahrungen hier postest.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dane,

den von dir beschriebenen Adapter habe ich selbst gekauft und er funktioniert z.B. mit der Powerbank "POWERADD EnergyCell 20000mAh Powerbank mit Power Delivery, PD 18W Externer Akku mit USB C Anschluss" wunderbar mit der EOS RP.

Gruß Panther

P.S.: Darf man eigentlich Amazon Links einfügen? :confused:
 
Ich hab mich auch nicht getraut, den Adapter hier als Link zu posten. Deswegen die genaue Bezeichnung von Amazon.

Danke für deine Erfahrung. Das ist prima wenn es mit dem Dummy und passender Powerbank funktioniert.

Ich habe hier eine Anker PowerCore 26800mAh Power Bank, mit der konnte ich den Dummy für eine 6D MKII betreiben. Ich würde es sonst erst mit dem versuchen, und sonst mit deinem vorgeschlagenen. (y)
 
Für mich stellt sich aber nun die Frage ob Adapter wie z.b. auf Amazon der:

"5V-8.4V USB Kamera Netzteil Versorgung ACK-E18 + DR-E18 BG-E18 LP-E17 Dummy Batterie DC Grip für EOS 750D Kiss X8i T6i 760D T6S 77D 800D 200D Rebel SL2"

auch an der RP mit Powerbank funktionieren.

Ich benutze das hier Beschrieben an meiner M3 und 6D
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14901117&postcount=27

Ob es funktioniert hängt im Wesentlichen von der Powerbank ab. Powerbanks liefern üblicherweise nur 2A pro Ausgang. Meine M3 funktioniert nur vernünftig mit einer Powerbank, die mindestens 2,4A liefert. Für die 6D reicht das auch nicht. Die braucht 3A.

Es gibt aber auch Adapter, die benutzen zwei Ausgänge einer Powerbank parallel. Die hatte ich bisher aber nicht selber in der Hand.

Ich setzte Zukünftig auf Powerbanks mit Quickcharge. Die können dann mit etwas Bastelei direkt 9V liefern.
 
Hallo Dane,
P.S.: Darf man eigentlich Amazon Links einfügen? :confused:

ein Verbot wäre mir neu, hoffe war okay..Link ware ohne referrer und ohne promo für mich..verdiene nichts dran..
wollte nur dem User helfen.
edit: hab die links raus, man kann sie auch so finden bei amazon mit dem Text oben.


wichtig ist dass die Powerbank PD kann, die liefert dann die 3A am USB-C
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Hilfe und Erfahrung. Ich habe noch keine RP, da es eben davon abhängt ob die Lösung mit dem Dummy und Powerbank funktioniert.
 
Für mich wären Amazon Links voll und ganz ok, da man sich dadurch diese verklausolierte Beschreibung sparen würde. Die Frage war eher ob der Betreiber das möchte. Wobei es ja ein paar Beiträge gibt mit Amazon Links.
Die von mir verwendete PB hat folgende techn. Daten:

Kapazität: 20000mAh/74Wh

USB C Input: 5V/3A, 9V/2A

USB C Output: 5V/3A,9V/2A, 12V/1.5A

USB Output 1: 5V/3A, 9V/2A, 12V/1.5A

USB Output 2: 5V/3A, 9V/2A, 12V/1.5A

Soweit ich weiß sind tatsächlich die möglichen 3A entscheidend

Gruß
Panther
 
Nein es ist vorallem die korrekte Implementierung von USB Powerdelivery 3.0 nötig.
Ich kenn zwar nur Powerbank mit PD 3.0 die dann auch mindestens 3A können, aber die Umsetzung der Steuerung ist da wichtiger und natürlich Lieferung von mehr Spannung (ich glaub 9V will die RP)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB C Input: 5V/3A, 9V/2A

USB C Output: 5V/3A,9V/2A, 12V/1.5A

Bei einer Powerbank die auch 9V liefert kann man die dann auch direkt nehmen und spart sich den Adapter (DC Koppler). Man braucht dann nur noch den Dummy.

Die 3A bei 5V braucht man ja eigentlich nur, weil der Adapter die Spannung annähernd verdoppelt.
Wenn die Kamera dann in der Spitze bei 8,4V 1,5A benötigt, dann braucht man halt bei 5V ungefähr 3A (die Verluste des Wandlers mit eingerechnet)
 
Das klingt interessant. Aber sind 9V dann nicht zu viel? Der Akku liefert ja normalerweise weniger oder?
 
Direkt anschließen kannst du den Dummy nicht an die PB. Da müsstest du auf jeden Fall einen Adapter DC-USB verwenden, da am Dummy nur ein DC Stecker verbaut ist.


Gruß

Panther
 
Ich habe die RP noch nicht gekauft, da die astromodifizierte Version noch nicht so einfach zu bekommen ist. Das wird bei mir noch dauern.
 
Hallo
Ich habe heute meine neue EOS RP bekommen und mit auch ein 8V Netzteil mit pas. Dummy Akku gekauft.
Zunächst habe ich die RP auf die aktuelle FW 1.4 upgedatet und soweit alles für meine Zwecke getestet. Die RP wird bei mir ohne direkt verschraubtes Objektiv über einen M48 EOS Adapter über den RF Adapter in meiner Sternwarte an zwei Teleskopen benutzt. Wenn ich die RP über den Dummy Akku nutze, funktioniert soweit alles. Wenn ich hier ein USB C Kabel bei eingeschalteter anschließe, kann ich die RP auch remote über PC fernsteuern. Wenn ich nun die Kamera ausschalte oder das Netzteil stromlos mache, blinkt die LED unten rechts an der RP hier immer grün und keine Funktion. Ich muss das USB C Kabel trennen und den Dumm Akku entfernen. Dann das gleiche wieder von vorne.
Was kann das sein ?
Wird hier beim einschalten versucht, den Dummy Akku über USB zu laden ?
Evtl. kennt der ein oder andere das Problem. Die Canon Hotline konnte mir auf telefonische Anfrage zunächst nicht weiter helfen.
Bei meiner EOS 6DA udnd 60DA mit Dummy Akku kenne ich dieses Problem nicht. Diese haben auch einen anderen Dummy Akku.
Viele Grüße aus der Vulkaneifel
Tommy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten