• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A a99-Upgrade -M2 oder a7M2?

MikeDC

Themenersteller
Hallo!
Ich habe schon länger eine a99 im Einsatz, welche ich mit Minolta und Sony Objektiven nutze. Am Liebsten fotografiere ich Schnappschüsse meines Kindes, da es allerdings wächst und immer flinker bzw schneller wird, kommt der Fokus der Kamera kaum noch hinterher - selbst mit dem 50er oder 28-75 Zeiss.
Habe auch eine a6300 mit Zeiss und die ist wirklich deutlich schneller.
Außerdem störten mich bei der a99 immer das kleine Fokusfeld.

Nun ist meine Frage, da ich meine a-Mount Objektive immer noch weiter nutzen möchte und Vollformat schätze:
Sollte ich auf die teure a99M2 sparen oder, da ich gehört habe, dass der Sensor der gleiche sein soll, eine a7 M2 mit LAE-4 Adapter kaufen?

Empfehlungen? Erfahrungen?

Wäre dankbar!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem LA-EA4, den ich habe und für mein 28-300 gerne an der A7ii verwende, hast du dann das AF-System der A65/77, welches „schlechter“ als das der A99 - die ich auch hatte - ist.

Sinnvoll sind nur die A99ii zur uneingeschränkten Verwendung deiner bisherigen Objektive (welche am 42 MPix-Sensor nicht unbedingt die gleiche Performance wie jetzt zeigen müssen) - oder eine A7, idealerweise der neuesten Generation III, mit nativen E-Mount-Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder die A99II für viel Geld wobei wirklich die Frage ist welche A Mount Objektive vorhanden sind. Die hat den Sensor der A7RII
Die A7RII wird Dich aber vom AF nicht glücklich machen
Bei FE Mount wäre die A7III AF mässig besser, aber nicht unbedingt mit dem LEA3 da von Fokusfeldern eingeschränkt
 
Oje, das klingt dann so, als ob ich um die a99 m2 nicht rum komme, hab das 24-70 zeiss, das 50er 1.4 zeiss, dann eben noch viele inoltas wie das 85er, dass 100mm macro usw.
 
...als ob ich um die a99 m2 nicht rum komme...

(y);)

Zum erwähnten LA-EA3 sei noch gesagt, dass der keinen eigenen Antrieb hat, der AF des 85er, des 100er und aller anderen ohne Antrieb funktionieren daran gar nicht erst.
Der von dir genannte LA-EA4 bringt den zwar mit, aber schneller wird es damit eben nicht.
 
Ich stand neulich vor der gleichen "Problematik" und habe mich, nach einer intensiven Recherche, für A99 II entschieden.
Bis zum Ende Januar gab es noch die Tauschprämie i.H.v. 500€ von Sony so dass ich die Kamera für 2.999€ bekommen habe inkl. 3 Jahre Garantie von Sony.
Für mich war das die richtige Entscheidung weil ich mich von den ganzen A-Mount Objektiven nicht trennen will und die Kompromisse mit den Adaptern nicht eingehen möchte.

… Sinnvoll sind nur die A99ii zur uneingeschränkten Verwendung deiner bisherigen Objektive (welche am 42 MPix-Sensor nicht unbedingt die gleiche Performance wie jetzt zeigen müssen) ...

Auch mit den alten Objektiven bekommt man wesentlich bessere und detailreichere Bilder auf dem neuen 42 Mpx Sensor der A99 II im Vergleich zu dem 24 MPx Sensor der A99. Das ist mein Erkenntnis aus der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand neulich vor der gleichen "Problematik" und habe mich, nach einer intensiven Recherche, für A99 II entschieden.
Bis zum Ende Januar gab es noch die Tauschprämie i.H.v. 500€ von Sony so dass ich die Kamera für 2.999€ bekommen habe inkl. 3 Jahre Garantie von Sony.
Für mich war das die richtige Entscheidung weil ich mich von den ganzen A-Mount Objektiven nicht trennen will und die Kompromisse mit den Adaptern nicht eingehen möchte...

Damit verschiebst Du das Problem aber letztendlich auch nur, denn ob die A99 II jemals einen Nachfolger bekommt, kann ich mir nun wirklich nicht mehr vorstellen ...
 
Auch mit den alten Objektiven bekommt man wesentlich bessere und detailreichere Bilder auf dem neuen 42 Mpx Sensor der A99 II im Vergleich zu dem 24 MPx Sensor der A99. Das ist mein Erkenntnis aus der Praxis.

Bei den Zeiss-Objektiven, ich kenne hier aus eigener Erfahrung 16-35, 24/2, 50/1.4, 85/1.4 und 135/1.8, mache ich mir da keine Gedanken. Auch nicht bei vielen Minolta-Festbrennweiten. Aber ob ein Beispielhaftes 28-75 noch Spaß macht, wage ich mal zu bezweifeln... ;)

Damit verschiebst Du das Problem aber letztendlich auch nur, denn ob die A99 II jemals einen Nachfolger bekommt, kann ich mir nun wirklich nicht mehr vorstellen ...

Selbst wenn nicht. Die A99ii ist eine aktuelle Top-Kamera, mit der man noch viele Jahre sehr gut arbeiten kann. Und den vorhandenen Objektivpark adapterlos im E-Mount aufzubauen kann schnell eine fünfstellige Summe verschlingen.
Abgesehen davon, dass dazu auch eine überhaupt erst vergleichbare A7R3 nötig wäre.
 
...
Selbst wenn nicht. Die A99ii ist eine aktuelle Top-Kamera, mit der man noch viele Jahre sehr gut arbeiten kann...

Irgendwann muss er aber den Cut machen und das vorhandene Equipment wird immer weniger wert; alles Neue sogar noch mehr!
Die A99II kostet auch Geld; dann lieber noch was für den Umstieg sparen, als in das tote A-System nochmal viel weiteres Geld zu stecken.
 
Da mir, ehrlich gesagt, das tiefere Verständnis dafür fehlt, warum man seine rennenden Kinder unbedingt im Vollformat ablichten muss, vermute ich, dass es eh nur ums Habenwollen geht.
 
Ich suche zumindest plausible Begründungen dafür oder kauf das Zeug einfach, wenn ich es haben möchte.

Aber die Anschaffung einer a99II, weil die Kinder anfangen zu laufen, .... :lol:

Nachsatz: Ohne die an den Haaren herbeigezogene Begründung könnte er sich nämlich die a7II einfach kaufen und sich damit vom a-Mount verabschieden. Was sehr wohl sinnvoll sein kann, weil der Kram jetzt wenigstens noch ein paar Mark wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann muss er aber den Cut machen...

Ja nee, muss er eben nicht!

Mit seinem Objektivpark, sofern auch nur ein Teil aus dem 2017er Thema noch vorhanden ist, verlängerst du die Laufzeit des Systems sicherlich um fünf Jahre ohne dabei jetzt Verzicht üben zu müssen.
Andererseits wäre bei einem Umstieg jetzt eine Investition, die weit (!!) über die einer A99ii hinausgeht, nötig.

Ich bin im Zuge einer allgemeinen Reduzierung meines ausgeuferten Equipments umgestiegen. Wäre ich direkt gewechselt, als du und andere immer wieder den A-Mount als tot bezeichnet haben, hätte ich viel, viel Geld verbrannt.

Denn: Bis zur A7iii/A9 war das System nicht ausgereift. Das ist jetzt zwar anders und es gibt mittlerweile auch eine schöne Auswahl an Linsen - Aber kauf mal alleine eine A7Riii mit 16-35/2.8, 24-70/2.8 und 70-200/2.8


Da mir, ehrlich gesagt, das tiefere Verständnis dafür fehlt, warum man seine rennenden Kinder unbedingt im Vollformat ablichten muss, vermute ich, dass es eh nur ums Habenwollen geht.

Auch ich mache das und sehe sehr wohl gute Gründe dafür, zum anderen haben die meisten Menschen nur eine Kamera. Bedeutet: Selbst wenn man 90% der Bilder auch mit einer 1“-Kompakten machen könnte und nur für die restlichen 10% den KB-Boliden braucht, braucht man ihn halt.

...die a7II einfach kaufen und sich damit vom a-Mount verabschieden...

Der Wechsel von einer A99 auf eine A7ii wäre nicht sonderlich sinnvoll, wird es doch in praktisch allen Belangen schlechter, oder zumindest nicht besser - nur teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die a99ii u.a mit dem Zeiss 24-70 G1, was eine ganz tolle Kombination ist. Diese Linse ist mit dem Sensor nicht überfordert. Die a99ii macht immer wieder Spaß (vor allem auch mit dem 70400G2).

Neulich erst das Zeiss mit LA-EA3 an der a7III probiert - das fühlte sich auch sehr gut an. Ich würde das nicht als Notlösung wahrnehmen, aber eben nur mit dem LA-EA3 - das mit dem 4er ist für mich nix Richtiges.
 
...
Mit seinem Objektivpark, sofern auch nur ein Teil aus dem 2017er Thema noch vorhanden ist, verlängerst du die Laufzeit des Systems sicherlich um fünf Jahre ohne dabei jetzt Verzicht üben zu müssen...

In fünf Jahren hat die A99II sieben Jahre auf dem Buckel!
Die Objektive sind dann gar nichts mehr wert - Für mich ist das schlichtweg Geld verbrennen.

Und in fünf Jahren werden die Kamerapreise durch den viel kleineren Markt noch höher sein als heute.

Dann doch lieber heute schon in die moderne Technologie investieren, statt nochmal 3K€ in ein
Der Gebrauchtmarkt hilft da, wenn das Budget nicht passt.
 
Neulich erst das Zeiss mit LA-EA3 an der a7III probiert - das fühlte sich auch sehr gut an. Ich würde das nicht als Notlösung wahrnehmen, aber eben nur mit dem LA-EA3 - das mit dem 4er ist für mich nix Richtiges.

An der A7ii ist es eine Notlösung und kein Vergleich zu einem vernünftigen Kreuzsensor einer A99/ii. Da finde ich den LA-EA4 trotz der geringen Anzahl an AF-Punkten deutlich schneller.

In fünf Jahren hat die A99II sieben Jahre auf dem Buckel!

Und eine A7ii sogar 10.

Die Objektive sind dann gar nichts mehr wert - Für mich ist das schlichtweg Geld verbrennen.

Tendenziell verliert der A-Mount weniger an Wert, zumindest die Kameras. Die Objektive haben mit der dritten A7-Generation einen kleinen Rutsch gemacht, sind jetzt aber wieder recht stabil.

Und in fünf Jahren werden die Kamerapreise durch den viel kleineren Markt noch höher sein als heute.

Bei der Vermutung stimme ich dir zu.

Dann doch lieber heute schon in die moderne Technologie investieren, statt nochmal 3K€ in ein
Der Gebrauchtmarkt hilft da, wenn das Budget nicht passt.

Der Gebrauchtkauf hilft aber auch bei einer A99ii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine a7iii kostet knapp 2000 €, eine a99ii kostet knapp 3500 €. Ich habe auch wachsende inzwischen 8 und 10 Jahre alte Kinder und würde mich über einen schnelleren AF freuen, aber wahrscheinlich ist der sowieso immer zu langsam :D .
Ein sehr lebenswichtiges Objektiv ist für mich dabei ein 28-75 (respektive 17-50, oder 16-50) mit guter Lichtstärke. Die sind im E-Mount sehr kostspielig (vielleicht auch wirklich gut, aber die Anfangsinvestition muss oder will man ja auch erst einmal stemmen).

Bisher ist an einer a99ii keinerlei Preisverfall fest zu stellen (sehr zu meinem Leidwesen). Wenn ich eine Kamera kaufe, dann fotografiere ich auch damit. Für mich hat daher eine Kamera einen Benutzungswert. Wenn ich nach 5-7 Jahren mit einer Kamera durch bin, dann möchte ich diese Kamera auch nicht mehr verkaufen, da sie wirklich durch ist.

Immerhin ist im E-Mount mit der a7iii und der a9 inzwischen eine Kamera verfügbar, die ich nicht mehr mit dem Malus "hat noch Kinderkrankheit" behaften würde. Dennoch ist mir E-Mount im Vergleich zu A-Mount noch zu teuer (gleiches was für die Kamera gilt, gilt auch für die Objektive - diese verschleißen zwar nicht so stark, aber werden auch transportiert und bekommen die eine oder andere Schramme ab, was den Wiederverkaufspreis senkt. Habe ich nun sehr teure Objektive, dann ist jeder weitere Kratzer noch ärgerlicher). Zudem gibt es (für mich) noch den Punkt, dass ich - wenn ich fotografiere - sehr lange fotografiere (viel Events, Feiern ... wenn ich nicht mal schnell ein Foto mit Kindern mache.)

Der TO kennt beide Varianten: A-Mount und E-Mount.

Ich denke immer ein bißchen haptisch und empfinde die E-Mount-Kameras als zu klein (dabei hab' ich gar keine so großen Pranken). Wesentlich leichter ist die kleinere Kamera auch nicht. Mit der größeren Kamera muss ich mich weniger anstrengen, beim fotografieren.

Zum Markt an sich: In 5 Jahren kann E-Mount auch schon wieder "out" sein. Dann habe ich erst recht Geld verbrannt, wenn ich hier sehr viel investiert habe. Oder in 5 Jahren ist E-Mount das System schlecht hin, weil Canon und Nikon immer noch nicht in die Pötte gekommen sind und ihre kleinen Kameras (warum auch immer die kleinen Kameras klein sein müssen) haben E-Mount immer noch nicht überflüssig gemacht.
All' dies ist Spekulation, die auch mal nach hinten los gehen kann (skspringe hatte dazu ja schon was geschrieben). Entweder man kauft sich eine teure Kamera weil man damit fotografieren möchte, oder man lässt es. Als Wertanlage taugt so etwas eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom reinen Wertverlust her - in 5 Jahren verlieren jetzt neu gekaufte E-Mount-Objektive auch an Wert, und zwar geschätzt mehr als die vorhandenen A-Mount-Objektive jetzt noch wert sind, also überhaupt an Wert verlieren können.

Der Wertverlust verringert sich mit dem Alter, daher ist es immer günstiger, Vorhandenes weiter zu nutzen.
Vorausgesetzt, dass es die persönlichen Anforderungen erfüllt!



Es gibt natürlich diejenigen, die nicht mehr schlafen können, wenn sie nicht gerade das angesagteste und beste System haben...


Wenn ich davon ausgehe, dass ab sofort A-Mount offiziell "tot" ist, dann werden Objektive etwas schneller an Wert verlieren, stangengetriebene vor allem. Gute Gehäuse wie die A99II werden jedoch wertstabiler bleiben und auch in 5 Jahren noch gefragt sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten