• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass Sony nun APSC einstellt, ist zunächst unwahrscheinlich. Aber dass sie in einem "Triumvirat" = OMD-S+Olympus+Sony im Hintergrund - wie eben Oly selbst (sprach von Zusammenarbeit), beteiligt sind, ist durchaus nicht so fern jeder Vorstellung
 
Na ja, Sony APS-C wird von Fuji richtig überhollt. Ich glaube es ist die Frage von 2-3 Jahren. Aber wie gesagt, nur Gedanken und äußerst spekulativ.

Weg über JIP nur scheint umständich zu sein. Olympus ist als Verlustgeschäft fest etabliert. Direktkauf würde eigene Aktien evtl runterbringen. Was mir aber klar ist, Sony hat für mFT endlich richtig gute Sensoren etnwickelt. Und Olympus hat wirklich top Entwicklungsbasis (Patente inclusiv) um darauf echt gute Kameras zu produzieren, vernunftige Product Management vorausgesetzt.
 
JIP scheint eher eine Auffanggesellschaft für die aussortierten Sparten der japanischen Konzerne zu sein, als ein Sony-Ableger. Da irgendwelche Pläne seitens Sony abzuleiten, halte ich für gewagt - zumal, was sollen sie denn davon haben?

Die Sensoren produzieren sie schon, Kamerafertigung haben sie ebenfalls im Haus, bei AF etc. sind sie Olympus überlegen und die anderen Bauteile sind Industriestandard und werden auch zum großen Teil von Sony hergestellt (z.B. Sucher). Der mft-Mount ist offen... wenn Sony wollte, könnten sie da direkt einsteigen.

Ganz offenkundig konzentrieren sie sich aber aktuell auf die KB-Kameras, denn sonst hätten sie schon lange APS-C im Angebot, das der Konkurrenz das Fürchten lehrt... (AF + Sensor der a9 in APS-C-Format usw)
 
Ganz offenkundig konzentrieren sie sich aber aktuell auf die KB-Kameras, denn sonst hätten sie schon lange APS-C im Angebot, das der Konkurrenz das Fürchten lehrt... (AF + Sensor der a9 in APS-C-Format usw)

Das ist ganz offensichtlich. Andererseits auch Sony hat scheinbar keine unbegrenzte Kapazitäten. Um gleichzeitig VF und APS-C fortzubewegen braucht man mehr Spezialisten usw. wenn man überlegt was für Bombe wäre eine Oly Kamera mit Oly Stabilisierung, modernem Sony Sensor und Sony AF, dazu Olympus Objektiven.... und zB nativ adaptierte Sony Apps-C Objektiven noch dazu...
Und man hat noch die autonome Entwicklungsdivison von Olympus, der sich darum kümmert.

Na ja ... alles nichts anderes als Fantasy, leider ...
 
Ich kann langsam denken, dass JIP hinter sich Sony haben könnte.
Reine Spekulation, aber nicht nur von mir. Ich habe ein Paar ineressante Blogerauftritte in Russisch gehört. Hauptgedanken: in VF Segment ist zu eng geworden, DSLR Besitzer von Canon und Nikon wechseln nicht mehr zu Sony, sondern kaufen Hausmarke. Und Sony sucht den neuen Marktsegment.

Also mir klingt es nicht ganz utopisch, obwohl es ist naturlich reine Spekulation.

Daß der Fotomarkt konsolidieren wird ist sehr wahrscheinlich. Ich kann mir schon auch vorstellen, daß einige Hersteller kosolidiert werden. JIP wäre ein geeigneter "Mantel" dies zu tun. Füt Japan wäre dies sehr wichtig. In der Kugellager gab es dies im Deutschen Reich in den 1930 Jahre, daß alle kleine zusammengelegt wurden, umein Verlust der ganzen Branche zu verhindern.
Da die Weiterentwicklung vorallem in Software läuft, wäre der Nutzen enorm. Olympus würde einfach AF-Software von Sony bekommen etc... Wob heute ein halbes duzend Hersteller dasselbe gegeneinander entwickelt reicht dann 1x.
 
dieser Hampelmann ist doch wirklich nur für Minderbemittelte. Produziert seine Videos am laufenden Band (schläft der auch manchmal?), um Clicks zu generieren. Die Inhalte sind zwischenzeitlich so oberflächlich/an den Haaren herbeigezogen, dass es den Betrachter nur graust.
 
Produziert seine Videos am laufenden Band (schläft der auch manchmal?), um Clicks zu generieren. Die Inhalte sind zwischenzeitlich so oberflächlich/an den Haaren herbeigezogen, dass es den Betrachter nur graust.

Der wird sicher auch Zweifel haben, was die Zukunft von Olympus angeht. Braucht man ihn in 2 Jahren noch? Was wird er dann machen?

Der muss so schnell wie es geht noch Klicks erzeugen, auf sich aufmerksam machen und nebenbei vielleicht doch noch für einige Käufe sorgen/ dafür sorgen das jemand nicht von Olympus weg geht, weil alles so toll ist.
Insofern verstehe ich es irgendwie, was nicht heißt, das ich die Videos ansehen muss.

Die Lumix Ambassadeurs sind ja inzwischen auch auf Vollformat mit der Lumix S1 aufgesprungen. Bis vor 2 Jahren noch hat das niemand gebraucht, aber jetzt wo es die natürlich von Panasonic selber entwickelt gibt, hat dat dingends ja schon Vorteile in manchen Situationen...
 
"Mein Rat ist trotzdem: es kommen endkrasse Geräte zu angehobenen Preisen. Haltet euer Geld zusammen. "

"Wir haben in DACH allerdings den großen Vorteil, dass uns “Olympus” erhalten bleibt. Die Strukturen werden sich ändern – sie sind schon dabei – und JIP wird ein Team zusammenbauen, das das Produkt kennt und davon überzeugt ist. Und sie werden die Produkte auf ein anderes Level heben. "

Blogeintrag- Pen and Tell vom 23.11.2020

... so schreibt Reinhard Wagner, über das, was von Olympus OMDS an neuem kommen wird. Mit High End scheinen also feine Geräte für einen kleineren Kundenkreis gemeint sein.
 
"Mein Rat ist trotzdem: es kommen endkrasse Geräte zu angehobenen Preisen. Haltet euer Geld zusammen. "

"Wir haben in DACH allerdings den großen Vorteil, dass uns “Olympus” erhalten bleibt. Die Strukturen werden sich ändern – sie sind schon dabei – und JIP wird ein Team zusammenbauen, das das Produkt kennt und davon überzeugt ist. Und sie werden die Produkte auf ein anderes Level heben. "

Blogeintrag- Pen and Tell vom 23.11.2020

... so schreibt Reinhard Wagner, über das, was von Olympus OMDS an neuem kommen wird. Mit High End scheinen also feine Geräte für einen kleineren Kundenkreis gemeint sein.

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass Olympus zur E-M1X ganz andere Produkte in der Pipeline hatte, als dann im Endeffekt auf den Markt kamen. Die entsprechenden Prototypen wurden wieder eingemottet. Sprich: bei Research & Development bei Olympus liegt Zeug rum, nach dem sich Fotografen alle zehn Finger lecken würden. Wenn sie nur dran dürften.

Erinnert mich an Commodore, wo es auch jede Menge Geschichten über irgendwelche Wunderchips gab, die man entwickelt hatte, das Management dann aber eingemottet hat.

Im Grunde gibt es sogar so einige Parallelen zwischen der Olympus-Fotosparte und Commodore: beide waren am Anfang recht innovativ, haben tolle Produkte entwickelt die auch gekauft wurden. Irgendwann haben sie dann den Anschluß verloren, haben die vorhandene und in der Zwischenzeit veraltete Technologie immer wieder iteriert und als tolle, neue Produkte verkauft und irgendwann waren sie dann Pleite.

Commodore wurde auch aufgekauft, die Fans haben erwartet, daß jetzt die Wende kommen wird, aber die Realität war eine andere. Ich fürchte mit der Olympus Fotosparte wird es leider ähnlich laufen.
 
Sicher kann man nicht wissen, wie es weitergeht. Als Aussenstehender sind alle Szenarien gleich wahrscheinlich. Im Vergleich zu Comodore mag es Parallelen geben, aber auch wesenltiche Unterschiede. Der Computer-Markt zu Comodore Zeiten war eine Brache, am Anfang der Technologieentwicklung, welche die stürmischten Entwicklungen noch vor sich hatte. Im der Fotografie befindet ist die Technologie bereits weitgehend ausgereift. Entwickelte Innovationen verlieren hiter nicht mehr so schnell an Wert, wie damals, als der Computermarkt von der offenen Platform PC überrollt wurde.
 
Im Grunde gibt es sogar so einige Parallelen zwischen der Olympus-Fotosparte und Commodore: beide waren am Anfang recht innovativ, haben tolle Produkte entwickelt die auch gekauft wurden. Irgendwann haben sie dann den Anschluß verloren, haben die vorhandene und in der Zwischenzeit veraltete Technologie immer wieder iteriert und als tolle, neue Produkte verkauft und irgendwann waren sie dann Pleite.

Mir ging es immer um gut funktionierende Produkte, nie darum, ob es jetzt spannend ist. Fand die Olympus vor der EM-1 auch nie interessant. Erst als sie diese Reife hatten, auch wenn die Massen am Geräte immer verkauft werden, solange eine Technik in Entwicklung ist, weil man ständig was besseres sucht. Interessant dies als "spannende Produkte" zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... so schreibt Reinhard Wagner, über das, was von Olympus OMDS an neuem kommen wird. Mit High End scheinen also feine Geräte für einen kleineren Kundenkreis gemeint sein.

Das war der Typ, der fest mit Olympus verbandelt ist und das 300/4 in den Himmel gelobt hat, obwohl er nur unscharfe Bilder produziert hatte (was an ihm lag, aber dann war trotzdem lächerlich), oder? Das Forum, in dem jede Kritik an mft im Keim erstickt wird?

Schön wäre es natürlich, wenn es so kommt - also Kameras, die die Vorteile von mft kondensieren und dabei sehr hochwertig und stabil ausgeführt sind.
 
Sicher kann man nicht wissen, wie es weitergeht. Als Aussenstehender sind alle Szenarien gleich wahrscheinlich. Im Vergleich zu Comodore mag es Parallelen geben, aber auch wesenltiche Unterschiede. Der Computer-Markt zu Comodore Zeiten war eine Brache, am Anfang der Technologieentwicklung, welche die stürmischten Entwicklungen noch vor sich hatte. Im der Fotografie befindet ist die Technologie bereits weitgehend ausgereift. Entwickelte Innovationen verlieren hiter nicht mehr so schnell an Wert, wie damals, als der Computermarkt von der offenen Platform PC überrollt wurde.

Natürlich gibt es jede Menge Unterschiede zwischen Commodore und der Fotosparte von Olympus. Aber es gibt meiner Meinung nach eben auch gewisse Parallelen.

Commodore wurde damals von Escom aufgekauft. Escom war ein PC Händler, der zwar PCs aus Standard-Komponenten zusammengebaut hat, aber nie von grundauf eigene Computer entwickelt hat. Rückblickend hätte man ahnen können daß Escom keine glorreiche Zukunft für die Reste von Commodore / den Amiga sein wird.

Ich war damals ein riesen Amiga Fan und habe natürlich gehofft und geglaubt, daß der Amiga eine Zukunft hat. Ich war halt naiv und hab das geglaubt was ich glauben wollte. Rückblickend war die Zeit der Home-Computer einfach vorbei, Commodore hat es nicht geschafft den Amiga als Arbeitsgerät wirklich zu etablieren (abseits einiger weniger Nischen wie Videobarbeitung).

Und hier sehe ich schon einige Parallelen zu der momentanen Situation um Olympus: JIP ist eine Investment-Firma, die haben mit Fotografie noch weniger zu tun, als Escom damals mit der Entwicklung von PCs. Dazu auch ganz interessant: https://www.photografix-magazin.de/jip-olympus/

Und Olympus hat es wie Commodore damals nicht geschafft, sich im Semipro / professionellen Bereich zu etablieren. Und wie beim Amiga ist die anfangs innovative Technik heute hinter der Konkurrenz zurückgefallen. Und genauso wenig wie man einen Amiga 4000, der im Grunde schon hinter der Konkurrenz zurückgefallen war, für teures Geld in ausreichendem Umfang verkaufen hat können, wird JIP irgendwelche High-End Kameras die einfach technisch nicht mit der Konkurrenz mithalten können, für teures Geld verkaufen können.

Klar kann man davon träumen daß sich unter JIP jetzt alles ändert, hab ich damals beim Amiga auch gemacht. Ich glaubs nicht. Ich werd weiterhin mit meiner mFT Ausrüstung (größtenteils Olympus) fotografieren. Aber den gleichen Fehler wie beim Amiga damals werd ich nicht nochmal machen. Für mich ist klar wohin die Reise der Olympus-Fotosparte geht. Nur weil man sich etwas wünscht (ich würd mir auch wünschen daß JIP die Wende schafft), passiert es halt nicht unbedingt.
 
Natürlich gibt es jede Menge Unterschiede zwischen Commodore und der Fotosparte von Olympus. Aber es gibt meiner Meinung nach eben auch gewisse Parallelen.

Ich seh da wenig Parallelen.
Commodore ist der Tatsache zum Opfer gefallen dass IBM die Architektur des PC offengelegt hat und jeder der wollte kompatible Geräte bauen konnte.
Das hat die Preise gedrückt und den Wettbewerb belebt. Technisch gesehen waren die ersten PC Generationen den Amigas weit unterlegen. Commodore konnte aber am Schluss nimmer genug Geld verdienen um alleine vorne zu bleiben. Das war zum Scheitern verurteilt. Bei Nokia das selbe, Apple alleine hätte die warscheinlich nicht umgebracht. Umgebracht hat sie die Tatsache dass Google mit Android ein erfolgreiches offenenes Ökosystem geschaffen hat.

In der Foto Sparte sind es ja alles geschlossene Systeme. Von dem her wenig Parallelen aus meiner Sicht.
 
Das war der Typ, der fest mit Olympus verbandelt ist

Das "ist" würde ich duch ein "war" ersetzen - jedenfalls wurde ihm gleich zweimal die Führung des offiziellen Werksforums entzogen. Er dürfte aus diesen Zeiten aber noch einige inoffizielle Kontakte pflegen, deshalb sollte man seine Ansichten immerhin zur Kenntnis nehmen.
 
"...
... so schreibt Reinhard Wagner, über das, was von Olympus OMDS an neuem kommen wird. Mit High End scheinen also feine Geräte für einen kleineren Kundenkreis gemeint sein.


Der Kundenkreis ist doch seit Jahren massiv geschrumpft! Die Verluste in den 10 der letzten 12 Jahre sind enorm gewesen.

Welcher 'kleine Kundenkreis' soll denn künftig die HighEnd Olympus Produkte kaufen?
Welchen Grund sollte es geben, dass Hobby- oder Profifotografen dann plötzlich auf Olympus setzen?
Olympus fehlt doch der Nimbis einer exklusiven Marke völlig.

Die Photokina wurde gerade beerdigt, u.A. weil das Jahr 2020 wohl in Sachen Kameraverkäufe katastrophal war. Ich sehe da, nach dem Verkauf an JIP, keine wirklichen Perspektiven für Olympus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten