• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlermeldung: fEE - Nikon D1X.

ausgetraeumt

Themenersteller
Hilfe, Verzweiflung.
Schon wieder so ne bloede Fehlermeldung.
Hab alles dazu durchgelesen, aber nie das passende gefunden.
Ich kaufte auch kein neues Objektiv oder so, sodass es vermutlich auch nicht daran liegen wird. Aber was bedeutet der Fehler dann?
Bis gestern konnte ich einwandfreie Fotos mit ihr machen, schaltete sie aus, heut wieder ein und was ist? Nichts geht.
Mit Speicherkarte in ihr funktioniert ueberhaupt GAR nichts und CARD blinkt die ganze Zeit. --> formatiert und son Schnickschnack - dennoch ging nichts.
Nimmt man die Karte raus und stellt die Blende auf 22, dann loest sie normal aus, bei allem weiteren zeigt sie den besagten Fehler an.
Hat noch jemand Tips?

Liebe Grueße
 
fEE ist definitiv die Anzeige, dass das Objektiv nicht auf die kleinste Blende (meist 22) eingestellt ist.

Alternativ mal gucken, ob die Kontakte des Objektivs verschmutzt sind.
 
ja, bei 22 ists dann ja auch "okay". nur was will ich denn mit blende 22? auf dauer eher weniger was :(
hatte das objektiv ja auch nur auf der kamera - also zwischenzeitlich nicht gewechselt. naja, schaden kanns ja dennoch nicht, danke.
 
es laesst sich ja GAR nix einstellen, nichts moechte umgestellt werden.
ich krieg nichtmal das display zum laufen, merk ich gerad. mjamm.
keinen knofdruck will es.

//

mh. nun blinkt das CARD-ding weiter, und mag einfach nicht ausloesen.
dabei crasht sich sone karte doch nicht einfach so?
 
Ähmmmm geh mal in das S Programm, stell die Blende mit dem Wahlrad auf >22 und die Sache ist geritzt. Hast du die D1X ohne Handbuch gekauft?

http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/list

Wenn du dich registrierst, bekommst du Zugriff auf das Handbuch. Falls du das Handbuch doch hast, dann RTFM.

Edit: Ach du Kacke... erst Err99 mit der Canon, jetzt Probleme mit der Nikon. Warum kaufst du dir auch son Altmetall?
 
mittlerweile will sie die karte nun ni chtmehr lesen, aber die blendensache geht scheinbar wieder.
super, hab ich auhc nichts von.


mh - der bedienung wegen, wuerd ich sagen.
am geld kanns jedenfalls nicht liegen...

:rolleyes:
 
Kleine Frage von einem unwissenden Canonier.:angel: Wenn ich am Objektiv (manuelles Objektiv) die Blende einstelle, dann ist das ja ein mechanischer Vorgang, bei dem ich über viele kleine Zahnrädchen die Blende mech. Verriegle. Wie soll ich nachher an der Kamera die Blende einstellen???? Kapier ich nicht. Bitte um Aufklärung.

mfg. und Danke

Robert
 
Entspann dich erstmal, nimm dir nen Keks, lehn dich zurück und guck dir das Handbuch an. Check was die Grundeinstellungen sind.

Lad den Akku, nimm ne Speicherkarte und formatiere die in der Kamera (halt die beiden Tasten wo rot "Format" steht für ein paar Sekunden, lass los und drück das ganze nochmal), bei dir "Del" und "Mode"

Dann nimm dir das Objektiv, stell das auf F22 und lass die Blende über den Schalter einrasten.

Dann stell die Kamera über das Wahlrad links auf S oder C.

WB auf Auto, ISO auf 200 und Programm über Mode auf A, wie Aperture Priority. Stell eine große Blende ein und die Belichtung auf Matrix, Autofokus auf S oder C.

Alles mit der Ruhe.
 
An den TO: Karte schon mal gewechselt??

Kommt eine Fehlermeldung (CHA)?

An den Robert: D stellst immer die kleinste Blende am Objektiv ein, sofern das Objektiv einen Blendenring hat. Hat das Objektiv keinen, ist die Blende auch voll geschlossen. Beim Ansetzten an den Body wird die Blende mechanisch ganz geöffnet (gespannt, Springblende). Beim Auslösen schnappt die Blende dann bis zu dem eingestellten Wert zu.

Verriegelt wird nur der Einstellring, nicht die Blende selbst. Man kann auch mit verriegeltem Ring den kleinen Blendenhebel am Bajonett betätigen, der die Blende öffnet.

Grüße, Uwe
 
Hallo Robert,

es ist etwas anders als bei Canons EF- Objektiven.

Alte Nikon Kameras: Man stellt über den Blendenring die Arbeitsblende ein. Am Objektivbajonett befindet sich ein Hebel zur Betätigung der Blende durch die Kamera. Beim Auslösen stellt die Kamera den Hebel von Blende offen auf die eingestellte Blende.

Da bei den modernen Nikon Kameras die Blende nicht über den Blendenring, sondern über die Kamera eingestellt wird, muss man die Blende auf maximales Abblenden am Objektiv einstellen. Die Kamera steuert dann, wie weit der Hebel bewegt und damit abgeblendet wird.

Neuere Objektive haben diese manuelle Blendeneinstellung nicht mehr und haben wie Canons EF Objektive eine elektromechanische Blendensteuerung. Diese neuen Nikon- Objektive funktionieren nicht mehr an alten analogen Nikons.

Insgesamt finde ich es schon toll, dass man die Mehrzahl der älteren Nikon- Objektive auch heute noch an den modernen DSLRs nutzen kann.

Gruß
ewm
 
Kleine Frage von einem unwissenden Canonier.
Der TO hat schon keine blasse Ahnung von der Kamera, die er hat, da brauchen wir nicht noch solche Zwischenfragen. ;)

Nein, nichts für ungut: bei Nikon gibt es noch eine Menge Objektive mit Blendenring. Da kannst Du, wenn Du magst, die Blende wirklich am Objektiv einstellen - das muß die Kamera aber unterstützen (ich nehme an, die D1X kann es) und man muß es dort freischalten.

Der gebräuchlichere Weg ist aber, die Blende über ein Rad an der Kamera zu wählen (oder über eine Automatik) - dazu muß der Blendenring einfach auf dem größten Wert verriegelt werden und die Kamera kann dann über den Blendenhebel die Blende wählen.

Neuere Objektive haben diese manuelle Blendeneinstellung nicht mehr und haben wie Canons EF Objektive eine elektromechanische Blendensteuerung.
Das stimmt so nicht. Das einzige Objektiv mit elektromechanischer ("elektronischer") Blendensteuerung ist das PC-E-Nikkor 24, alle anderen, auch die sogenannten "G"-Objektive ohne Blendenring, werden rein mechanisch über den Blendenhebel gesteuert.
 
Hallo Robert,

es ist etwas anders als bei Canons EF- Objektiven.

Alte Nikon Kameras: Man stellt über den Blendenring die Arbeitsblende ein. ............l, dass man die Mehrzahl der älteren Nikon- Objektive auch heute noch an den modernen DSLRs nutzen kann.

Gruß
ewm

Danke für die schnelle Antwort, jetzt ist mir alles klar. (kleiner Neid auf Nikon keimt in mir auf, bei Canon ist mit Wechsel von FD auf EF leider viel an brauchbaren Objektiven gestorben.)

Der TO hat schon keine blasse Ahnung von der Kamera, die er hat, da brauchen wir nicht noch solche Zwischenfragen.

Es tut mir leid, ich wollte nicht die "Nikondiskusion" stören. War aber der Meinung, daß man in markenübergreifenden Foren auch bei der "Konkurenz" etwas schnüffeln darf, ohne gleich einen neuen Thread zu öffnen.
Trotzdem danke an alle für die "Aufklärung".

mfg. Robert
 
Die Karte hat vorher ja funktioniert. Kann aber natürlich kaputt gehen. Also Karte raus und mit anderer (Link beachten, kleiner= 2 GB) versuchen.

Grüße, Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten