• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktion "Fotografenversicherung" - Versicherungsschutz für Fotografen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Platinum-Slayer, vielen Dank!

Dann habe ich ja 300€ frei, nice ;-)

Nur das verstehe ich nicht ganz:confused:
Kann mir jemand sagen was das heißt?
Oder braucht dies mich nicht zu jucken wenn ich eine SB bei 0€ habe?

"Klausel PF2010-005 - Schadenfreiheitsrabatt
Wenn im Versicherungsvertrag eine Selbstbeteiligung vereinbart wurde, reduziert sich diese nach
ununterbrochen schadenfreien Jahren wie folgt: Im 2. schadenfreien Jahr um 25%, im 3. schadenfreien Jahr um 50%, im 4. schadenfreien Jahr um 75%, im 5 schadenfreien Jahr um 100%"
 
Hallo Platinum-Slayer, vielen Dank!

Dann habe ich ja 300€ frei, nice ;-)

Nur das verstehe ich nicht ganz:confused:
Kann mir jemand sagen was das heißt?
Oder braucht dies mich nicht zu jucken wenn ich eine SB bei 0€ habe?

Hallo,
da Du eine SB von 0 EUR hast, ist das für dich nicht interessant, weniger als 0 geht nicht ;)

Gruß
Sven
 
wie wird denn verfahren im theoretischen Fall:

Ich habe 2 Jahre lang keinen Schaden bei 0 Euro Selbstbeteiligung und ändere dann in einen Vertrag mit Selbstbeteiligung - wird da dann die schadensfreie Zeit angerechnet, oder beginnt das "Zählen" bei jeder Änderung im Vertrag von neuem?
 
wie wird denn verfahren im theoretischen Fall:

Ich habe 2 Jahre lang keinen Schaden bei 0 Euro Selbstbeteiligung und ändere dann in einen Vertrag mit Selbstbeteiligung - wird da dann die schadensfreie Zeit angerechnet, oder beginnt das "Zählen" bei jeder Änderung im Vertrag von neuem?

Die versicherte schadenfreie Zeit rechnen wir in diesem Fall an.

Gruß
Sven
 
Hallo,
ich muss an dieser Stelle einmal ein großes Lob für papagei2000 und seine Fotografenversicherung loswerden.
Die Versicherungszusage habe ich innerhalb weniger Tage nach Antrag im November erhalten und unglücklicherweise wenige Wochen später schon einen Sturzschaden an meinem Nikon 16-85mm Objektiv in Burma gehabt. Schaden unverzüglich per E-Mail aus Burma gemeldet, Objektiv und Kamera nach Rückkehr an den Nikon Service geschickt, Schadensmeldung an die Versicherung und Reparaturfreigabe von Pöppings Fotografenversicherung innerhalb eines Tages erhalten, nach Fertigstellung der Reparatur die Rechnung eingereicht und wenige Tage später die vollen Reparaturkosten von knapp 370 Euro erstattet bekommen.
Happy End!

Würde mich heute noch schwarzärgern vor der Reise keine Versicherung abgeschlossen zu haben. Kann den Service von Pöppings Fotografenversicherung absolut empfehlen!
 
Hallo Sven,
ein dickes Lob auch von mir für deine Geduld hier und das regelmäßige beantworten aller Fragen.

Nicht zuletzt das hat mich dazu bewogen, mich für eure Versicherung zu entscheiden, ich schicke dir morgen mal eine Mail :)

LG
 
Hallo an die Macher dieser Versicherung.

Ich hab leider keine Zeit mir die 800 Seiten durch zu lesen :(

Würde gern mein ganzes Fotozeug versichern, da ich ende des Monats nach Südafrika in den Urlaub fahre.
Ich dachte es ist gerade für so einen Trip sinnvoll ;)

Gibt es eventuell eine Art Anleitung, wo ich nachlesen kann wie ich bei einem eventuellen Diebstahl/Schadensfall vorgehen muss.

Wie schnell kann ich diese Versicherung abschließen? Die Zeit drängt etwas:)

Grüße und danke für das Verständnis
 
Na die FAQ auf fotoversicherung.com wirste aber schon lesen können, oder? ;)
Wie schnell kann der Versicherungsschutz in Kraft treten ?
An Arbeitstagen können wir Ihnen den Versicherungsschutz für gewöhnlich innerhalb von 24 Stunden oder schneller bestätigen. Um sicher zu gehen, sollten Sie uns den Antrag wenn möglich aber eine Woche vor dem gewünschten Beginn zukommen lassen.
Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen das: sowohl Antrag als auch Änderungen werden i.d.R. binnen 1 Arbeitstages bestätigt, häufig sogar schneller.

Ablauf im Schadensfall in etwa wie bei jeder anderen Versicherung: Schaden melden, weiteres Vorgehen mit Versicherer abklären. Bei Diebstahl/Raub also Anzeige, bei Defekt Kostenvoranschlag von Servicefirma, bei Verlieren wohl glaubhafte Beschreibung wann wo unter welchen Umständen. Oder kurz: genau das wird der Versicherer einem im Fall der Fälle sagen und nur genau das sollte man auch machen. Man kann schlecht eine Zahlung erwarten, wenn man gewisse eigene vertragliche Pflichten nicht erfüllt. :)

*****
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das gleich?
Wenn ich was neues mit aufnehmen möchte/was inbegriffenes streichen möchte, dann reicht nen Anruf, und dann ggfs Nachzahlung/rückbuchung für das Jahr, richtig?
 
2.1 Soweit nachfolgend nicht anders bestimmt, trägt der Versicherer alle Gefahren, denen die versicherten Sachen im versicherten Zeitraum unvorhergesehen ausgesetzt wird.

[...]

Ich bin da eher für klare Regeln und habe daher in unseren Bedingungen den Versicherungsschutz für Witterungsschäden und auch Flugsand eingeschlossen wenn die Ausrüstung in entsprechenden Fototaschen verstaut sind, also Allweather ausgelegte Behältnisse. Somit ist man bei groben Unwettern die auch wetterfeste Taschen erweichen geschützt, ist aber angehalten die Kamera im Regen wegzupacken, was einem ja eigentlich auch der gesunde Menschenverstand rät.

Hallo Sven,
Zunächst ist ja eine Allgefahrendeckung gut, weil es ja auch Gefahren gibt, die dem Vertrag unbekannt sind, wenn ich es recht verstanden hab. Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass bei Dir eine Allgefahrendeckung in der Regeln dabei ist. Ist das nicht so? Oder ist §2 1. bei Dir eine Allgefahrendeckung?
 
Hallo an die Macher dieser Versicherung.

Ich hab leider keine Zeit mir die 800 Seiten durch zu lesen :(

Würde gern mein ganzes Fotozeug versichern, da ich ende des Monats nach Südafrika in den Urlaub fahre.
Ich dachte es ist gerade für so einen Trip sinnvoll ;)

Gibt es eventuell eine Art Anleitung, wo ich nachlesen kann wie ich bei einem eventuellen Diebstahl/Schadensfall vorgehen muss.

Wie schnell kann ich diese Versicherung abschließen? Die Zeit drängt etwas:)

Grüße und danke für das Verständnis

Hallo,

***** hat das eigentlich schon richtig dargestellt, bis auf die Sache mit dem Verlieren, das wurde ja schon richtig gestellt.

Wie war das gleich?
Wenn ich was neues mit aufnehmen möchte/was inbegriffenes streichen möchte, dann reicht nen Anruf, und dann ggfs Nachzahlung/rückbuchung für das Jahr, richtig?

Anruf reicht zwar nicht, aber eine kurze schriftliche Mitteilung ist vollkommen ausreichend.

Hallo Sven,
Zunächst ist ja eine Allgefahrendeckung gut, weil es ja auch Gefahren gibt, die dem Vertrag unbekannt sind, wenn ich es recht verstanden hab. Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass bei Dir eine Allgefahrendeckung in der Regeln dabei ist. Ist das nicht so? Oder ist §2 1. bei Dir eine Allgefahrendeckung?

Doch bei der Versicherung handelt es sich um eine so genannte Allgefahrendeckung, allerdings gibt es trotzdem gewisse Ausschlüsse, das ist der Unterschied zu einer gewöhnlichen Versicherung in deren Bedingungen nur explizit aufgeführt wird was versichert ist, alles andere ist in diesen Versicherungen ausgeschlossen.

Gruß
Sven
 
Ich habe mir natürlich jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, hätte jedoch eine spezifische Frage:

Kann ich den Camcorder meines Freundes (Rechnung auf seinen Namen) bei mir mitversichern, oder ist das schon etwas komplett anderes bzw. auch andere Versicherung?

Lg
Magda
 
Hallo Magda,

wenn Dir dein Freund den Camcorder geschenkt hat ;) kannst Du Ihn natürlich auch einschließen, zur Rechnung solltest Du dann nur ein paar Fotos vom Zustand und der Serien Nr. einreichen.

Gruß
Sven
 
Moin,
ich habe auch eine Frage, in den Versicherungssbedingungen stehen 2 Punkte, die mich interessieren, bin in diesem Thread nur bis Seite 20 gekommen, es tut mir leid, wenn die Fragen schon vorkamen.

Bald ist ja Festivalsaison und meine Ausrüstung wäre sowohl im unbeaufsichtigten abgeschlossenen Auto versichert (lediglich abgedeckt), sowie bis Ende diesen Jahres auch im unbeaufsichtigten Zelt?

Das wäre sehr interessant für mich!

Schönen Gruß und Vielen Dank schonmal!(y)
 
ich wieder :eek:

Mein 70-200 wurde von Tamron bei einer Reparatur ausgetauscht.
Da hat sich ja dann die SN geändert. Was brauchen Sie alles um das im Versicherungsvertrag zu ändern?
Weil eine neue Rechnung bekomme ich ja nicht... oder ?!?

OT:
Wie ist das mit der Garantie? Hat man auf das "neue" ein Jahr oder läuft das normal weiter?
OT off
 
Moin,
ich habe auch eine Frage, in den Versicherungssbedingungen stehen 2 Punkte, die mich interessieren, bin in diesem Thread nur bis Seite 20 gekommen, es tut mir leid, wenn die Fragen schon vorkamen.

Bald ist ja Festivalsaison und meine Ausrüstung wäre sowohl im unbeaufsichtigten abgeschlossenen Auto versichert (lediglich abgedeckt), sowie bis Ende diesen Jahres auch im unbeaufsichtigten Zelt?

Das wäre sehr interessant für mich!

Schönen Gruß und Vielen Dank schonmal!(y)

Yepp so ist es, falls es aber Warnhinweise bezüglich Wertsachen geben sollte musst Du diese beachten und die Sachen ggfls. mit Dir rumschleppen !


ich wieder :eek:

Mein 70-200 wurde von Tamron bei einer Reparatur ausgetauscht.
Da hat sich ja dann die SN geändert. Was brauchen Sie alles um das im Versicherungsvertrag zu ändern?
Weil eine neue Rechnung bekomme ich ja nicht... oder ?!?

OT:
Wie ist das mit der Garantie? Hat man auf das "neue" ein Jahr oder läuft das normal weiter?
OT off

Teil uns einfach per Mail oder fax die neue Serien Nr. mit, wir dokumentieren das dann in einem entsprechenden Nachtrag, als Besitznachweiss reicht das Übliche, Scan der Garantiekarte oder Fotos.

Die Garantie verlängert sich durch einen Austausch übrigens nicht.

Gruß
Sven
 
Yepp so ist es, falls es aber Warnhinweise bezüglich Wertsachen geben sollte musst Du diese beachten und die Sachen ggfls. mit Dir rumschleppen !

Heisst also, wenn irgendwo auf einem schild steht, dass man auf seine Wertsachen aufpassen soll wäre weder Sachen im Auto noch im Zelt abgedeckt? Das ist natürlich Mist:p
Was müsste denn auf dem Schild stehen? Lediglich ein Warnhinweis "Langfinger around" oder eine Aufforderung, wie "Wertsachen sind stets am Mann zu führen"?
 
Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, bin ich mit meinen Aussagen, lieber etwas zurückhaltend, ich Denke Ihr habt mehr von einer ehrlichen Fachmeinung als von Werbegeschwaffel.

Ich will nicht ausschließen das der Versicherer auch in so einem Fall den Schaden tragen würde und wir würden als dein Versicherungsmakler alles dafür tun das dem so so ist, die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass, wenn es schon Warnhinweise gibt das man keine Wertsachen in den Zelten lassen sollte, dass sich der Versicherer berechtigter Weise auf grobe Fahrlässigkeit beruft und nur einen Teil oder Nichts vom Schaden trägt.

Sicherer sind die Sachen dann auf jeden Fall im Kofferraum deines Wagens oder, falls vorhanden, in einer Aufbewahrungsstelle für Wertsachen aufgehoben.

Gruß
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten