• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Vergleich M1 II und M1 III

jako-oh!

Themenersteller
Hallo, kann man den iAuto Modus der Mark II mit dem P Modus der Mark III vergleichen ?

Ich frage, da meine Frau ab und zu auch mal mit der M1 II Fotos macht und das hauptsächlich im iAuto Modus. Ist für sie am einfachsten, sagt sie.

Da ich nun aber auf die M1 III umsteigen möchte und es bei der M1 III keinen iAuto Modus mehr gibt ist meine Frage, ob bei der M1 III der Modus P vergleichbar mit dem iAuto Modus der M1 II ist ?

Und wie wendet man bei der M1 III die Artfilter an, werde aus dem Handbuch (Seite 108-109) nicht ganz schlau. Bei der M1 II muss man die Programmwählscheibe nur auf Art drehen, aber das gibt es ja bei der M1 III auch nicht mehr.

Sorry für meine Fragen, würde ja gerne in ein Fotogeschäft gehen und mich beraten lassen, aber die haben zur Zeit ja alle zu.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist der P-Modus der E-M1 III nicht mit i-Auto vergleichbar. Man wollte mit der E-M1 III Professionalität zeigen und dafür ist laut Olympus i-Auto überflüssig. Der P-Modus der E-M1 II und III sollte aber ähnlich sein.

Den Bildstil ändert man nun im Kamera-Menü 1.

Wenn du eine Kamera für deine Frau suchst bist du evtl. mit einer Panasonic G91 oder den kleinen GX80/GX9 besser aufgehoben. Panasonic steht hinter I-Auto, den es auch im erweiterten Modus gibt. Blümchen, Makro, Porträt, Landschaft und andere Motive werden automatisch erkannt, Blitzabschaltung ebenfalls, i-Auto eben.

Ich habe die GX80, die G9 und neu die E-M III. Letztere hat sicher Eigenschaften, die Panasonic nicht bietet, aber Art- und Scene-Programme, Panorama und sonstige einfache Dinge des täglichen Gebrauchs sind an der Panasonic viel ausgeprägter vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Verlobte hat auch immer im A-Modus fotografiert, aber wenn ich ihr die Kamera in die Hand drücke, stelle ich je nach Licht den A- oder S-Modus ein. Allerdings geht sie auch nicht alleine mit der Kamera raus und nutzt wenn nur die kleine RX100 oder das Handy.

Ansonsten ein Vorschlag:
Ich weiß nicht, ob Olympus dies mit der EM 1 III eingeführt hat, aber z.B. gibt es bei manchen Kameras, wie z.B. den neueren Sonys die Einstellung, dass lange, sehr lange, kurze oder sehr kurze Verschlusszeiten gewählt werden. Dann setzt du die ISO auf Auto 200-3200 und lässt sie im A-Modus auf offene Blende. Wenn wir hier nicht über Objektive wie das 45 1.2 oder 75 1.8 sprechen, dürfte das zu guten Ergebnissen führen. Ggf. bringst du ihr die Blendeneinstellung näher.

Ansonsten bleibt nur die P-Modus oder die ggf. die EM10 III für deine Frau.
 
Wenn deine Frau gut mit der Mark II zurecht kommt, warum behältst Du diese nicht einfach als Backup. Der finanzielle Verlust sollt sich in Grenzen halten und Du hast einen schönen Zweitbody.
Alternativ, was reizt dich an der Mark III. Nur das neue (was ich gut nachvollziehen kann)? Du könntest ja statt dem neuen Body lieber in 1-2 neue Objektive investieren. Dann hättest Du was neues und eine glückliche Frau 😉
 
Der P-Modus ist bei fast allen MFT-Kameras ziemlicher Mist. Da wird, genügend Licht vorausgesetzt, ständig abgeblendet bis auf Blende 8 oder gar 11, was nur bei dezentrierten Flaschenböden eine gute Wahl ist. Mit einer Blendenstufe über der Offenblende erzielt man bei MFT meist die besten Resultate, wobei die meistens MFT-Objektive bei Offenblende kaum schlechter sind. Das sind sie aber bei Blende 8 oder gar 11. Deshalb verwende ich den P-Modus nur, wenn das Licht knapp ist und die Kamera nicht zu stark abblenden kann.
 
Der P-Modus ist bei fast allen MFT-Kameras ziemlicher Mist. Da wird, genügend Licht vorausgesetzt, ständig abgeblendet bis auf Blende 8 oder gar 11, was nur bei dezentrierten Flaschenböden eine gute Wahl ist. Mit einer Blendenstufe über der Offenblende erzielt man bei MFT meist die besten Resultate, wobei die meistens MFT-Objektive bei Offenblende kaum schlechter sind. Das sind sie aber bei Blende 8 oder gar 11. Deshalb verwende ich den P-Modus nur, wenn das Licht knapp ist und die Kamera nicht zu stark abblenden kann.

Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen, Modus P an meiner GX80 mit z.B. dem 14-140 mm und iAuto (ISO). Die Kamera bleibt schön nahe ISO 200, berücksichtigt bei der Verschlusszeit die Brennweite und Blende 8-11 hat sie noch nie genutzt, meist die größte mögliche Blende. Bei der G9 nehme ich auch meist Modus A oder S, da nimmt man sich mehr Zeit. Wie das bei der E-M1 III ist, weiß ich noch nicht, AutoIso und iISO wie die Panasonic hat die ja nicht sondern nur Auto. Aber auch die werde ich sicher eher auf A oder S nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, endlich ein Grund, mich nicht zu ärgern, dass ich Anfang Februar eine E-M1 II gekauft habe statt auf die E-M1 III zu warten. Der iAuto-Modus ist Gold wert, wenn man die "individuell konfiguriere" Kamera jemand in die Hand drückt "können Sie bitte mal ein Foto von uns machen?". Die Chance auf ein brauchbares Bild steigt dadurch beträchtlich.
 
Hurra, endlich ein Grund, mich nicht zu ärgern, dass ich Anfang Februar eine E-M1 II gekauft habe statt auf die E-M1 III zu warten. Der iAuto-Modus ist Gold wert, wenn man die "individuell konfiguriere" Kamera jemand in die Hand drückt "können Sie bitte mal ein Foto von uns machen?". Die Chance auf ein brauchbares Bild steigt dadurch beträchtlich.[/QUOTE

Ich meinte iIS0 (intelligente ISO)

Auto ISO ---> Licht berücksichtigen
Intelligent ISO ---> Bewegung berücksichtigen

Das hat Olympus nicht und funktioniert bei Panasonic gut.

IAuto auf dem Modusrad hat nur die E-M1II und ist bei der E-M1III eingespart worden. Da muss P reichen. Dennoch, die Neuerungen der E-M1III insbesondere die Gesichts-und Augenerkennung und der Joystick sind ein deutlicher Fortschritt zur E-M1II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P-Modus ist doch völlig OK, nur müssen die AF-Felder auf Auto gestellt werden.
Glaubt jemand ernsthaft, dass einem typischen iA Knipser irgendetwas anderes interessiert als ein weitgehend richtig belichtetes und scharfes Foto im Tabletformat?
Gruß, K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten