• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Welches 135er

Valiarde

Themenersteller
Hallo,

mein Zoom Setup für Events steht: 14-24 + 28-75 + 70-200 2.8 (MC11). damit bin ich flexibel.
Aber ich bin auch seit je her ein großer Festbrennweiten Fan. Portraits + Bokehfanatiker...

35 1.4 (Art) + 85 1.8 (Canon) sind vorhanden.

Habe nun länger überlegt ob ich mir ein 135er hole oder das 85er endlich Upgrade auf ein 1.4er. Aber ich glaube ein 135 reizt mich mehr, das 85 tut es ja erst mal, außerdem sollte ja nicht alles groß und schwer werden. :lol:

135 L vs 135 1,8 Art vs 135 Samyang MF

Spontan neige ich zum L - gebraucht - wegen Preis und vor allem Gewicht gegenüber dem Sigma. Ich frage mich, ob mir das 135er Samyang nicht auch reicht, wobei ich immer wieder denke: Nicht, dass mir doch die Annehmlichkeit des AF fehlen wird. Bin da schon ein wenig bequem und finde AF sehr praktisch...schwierig.
 
Naja, was willst du denn nun hören? Ob du mit MF klarkommst kann ich nicht beurteilen. Das Samyang bitet in jedem Fall eine Top Abbildungsleistung.

Das L ist zwar im Vergleich zu modernen Objektiven nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber alles andere als schlecht. Es liefert eben etwas mehr CA, nicht so hohe Offenblendschärfe usw. Aber gebraucht ist es eigentlich ein NoBrainer. Was mich am meisten stören würde ist, das es das tolle Bokeh nur bei Offenblende hast. Abgeblendet leidet das doch schon merklich.

Wie es an der Sony adaptiert mit dem AF aussieht kann ich auch nicht beurteilen.

Das Sigma 135/1,8 ist natürlich das Sahnestück. Technisch nahezu perfekt (einigen zu perfekt) mit tollem Bokeh, nochmal lichtstärker und als E-Mount Version der beste AF. Gebraucht aber statt 550€ für ca 900€ zu haben. Ist halt schon ein Unterschied.

Das Batis hat du bewusst nicht genannt?
 
Bokehfanatiker? Sigma 105 1.4. das setzt dem 135er Sigma gerade noch das i-Tüpfelchen auf.

Nicht klein. Nicht leicht. Aber wenn es um die Qualität geht...
 
Ich hatte eine zeitlang das 135 L an der Sony A7III. Das geht sehr gut mit dem MC11. Nun habe ich statt dessen das 105 1.4 von Sigma und habe damit quasi die Mitte aus 85er und 135er in einem Objektiv abgedeckt. Für mich definitiv die richtige Entscheidung.

Wenn es aber wirklich ein 135er sein soll, dann entweder das L, wenn es günstig sein soll oder das Art, wenn Gewicht und Preis nicht so eine große Rolle spielen. Gerade bei der Brennweite und der großen Blende, würde ich nicht auf einen AF verzichten wollen. 135er sind ja schon deutlich im Tele-Bereich und man kann damit gut Action fotografieren. Laufende Hunde, springende Pferde oder sich schnell bewegende Sportler wirst du ohne AF aber nicht so perfekt hinbekommen. Selbst bei Portraits ist ein AF einfach angenehmer... meine Meinung. Klar, die Sonys unterstützen einen schon sehr gut beim manuellen fokussieren, aber mein Ding wäre es auf Dauer nicht, zumindest nicht, wenn es mehr als ein Objektiv für seltene, ganz spezielle Aufgaben ist.
 
ich stand ja vor der gleichen Frage und habe mich für das Canon 135L mit dem MC-11 entscheiden.
Das 135er Sigma mag zwar einen Hauch schärfer sein, mir aber ist das Gewicht zu extrem für eine noch relativ kurze Telebrennweite.
Nach den ersten Tests bin ich mit dem Canon sehr zufrieden, der AF (auch Augen-AF) funktioniert überaus schnell, die Bildqualität ist sehr gut und die Kombination insgesamt macht Sinn, ist für recht kleines Geld ein leistungsstarkes Paket, das sich bei meinen Bühnenevents in der zurückliegenden Woche schon überzeugt hat.
 
Hmmm. Ich besitze das 135L und den Metabones-Adapter Version IV. Geht eigentlich ganz gut, bis auf die CA´s.
Trotz der Lichtstärke von "nur" 2,8 habe ich mich letztendlich für die Verwendung des Batis 135mm entschieden. Die Abbildungsleistung ist phänomenal! Das Apo-Design ist wirklich Apo. Ich besitze es jetzt seit 2 Jahren und habe den Kauf nicht bereut, obwohl es ja nicht billig ist. Für Porträts reicht mir übrigens Blende 2,8 zwecks etwas Tiefenschärfe.
Das 135L wird demnächst gehen müssen... Genauso wie einige weitere lichtstarke Canon Festbrennweiten. Die Batis-Reihe macht die überflüssig. Nur das 1,2/85L MKII werde ich noch eine Zeit lang behalten. Ist für Porträts auch erste Sahne.
Für offene Blende nutze ich auch noch ein Mitakon 0,95/50mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst das Batis 135. Dann dachte ich, ich brauche unbedingt mehr Freistellung. Daher bin ich dann auf das Sigma umgestiegen. Das Handling und der AF sind beim Batis aber wesentlich besser. Und die Abbildungsleistung ist einfach phänomenal. Daher bin ich dann ganz schnell wieder auf das Batis umgestiegen. Ich würde das Batis auch wärmstens empfehlen. Ich habe es gebraucht in neuem Zustand für 1100€ ergattern können.
 
Ich hatte erst das Batis 135. Dann dachte ich, ich brauche unbedingt mehr Freistellung. Daher bin ich dann auf das Sigma umgestiegen. Das Handling und der AF sind beim Batis aber wesentlich besser. Und die Abbildungsleistung ist einfach phänomenal. Daher bin ich dann ganz schnell wieder auf das Batis umgestiegen. Ich würde das Batis auch wärmstens empfehlen. Ich habe es gebraucht in neuem Zustand für 1100€ ergattern können.

Kann ich nur voll bestätigen - das Apo Sonnar 135 (Batis) ist ein großartiges Objektiv, mit dem man richtig umgehen muss, also wirklich jene Motive ablichtet, wo Bokeh und Schärfe und Plastizität gewünscht ist.

LG
Wolfgang
 
Ich danke euch für die Anregungen. Hilft immer über Erfahrungen zu lesen auch wenn man am Ende natürlich seine eigenen Präferenzen gegenwägen muss
 
Das würde ich auch erst mal abwarten. Billig wird es sicher nicht, aber billig ist das Batis ja auch nicht.
 
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es ein 135mm/1.8 GM, mit dem entsprechenden Preis (aber mit Sicherheit auch der entsprechenden Leistung). Ganz sicher ganz oben angesiedelt.
 
ich hatte das 135er Sigma ja bereits in meinem Posting hier erwähnt -und wie es der Zufall wollte, kam ich vor wenigen Tagen beim Kauf eines Makros mit dem Verkäufer ins Gespräch und er stellte mir das Sigma auf den Tisch.

Das Canon 2,0/135 ist ja schon wunderbar scharf, das Sigma liegt in etwa gleichauf. Wie das Sigma aber bei 1,8 und absolutem Low-Light scharfstellt, ist schon irre, selbst mit der "alten" A7RII.
Und so kam es, wie es dann doch kommen musste: Guten Preis ausgehandelt und mitgenommen. Die Ergebnisse übers Wochenende waren richtig zufriedenstellend/überzeugend.
 
Habe beim Fluss im Warehouse ein neu aussehendes Sigma um unter 800€ geschossen - optisch sieht es top aus, von außen, muss nur schauen, ob auch die Leistung passt :) :D
 
Habe beim Fluss im Warehouse ein neu aussehendes Sigma um unter 800€ geschossen - optisch sieht es top aus, von außen, muss nur schauen, ob auch die Leistung passt :) :D

Unter 800€? Für E-Mount?

Das eine Exemplar was die gerade da haben schien mir schon unfassbar günstig.

Bzgl. der Leistung würde ich mir weniger Sorgen machen. Ich hatte das Objektiv für Canon via MC-11 an der Kamera und jetzt das zweite Exemplar für E-Mount (erst einen Grauimport, den ich dann aber weitergegeben habe als ich das Objektiv günstig im heimischen Markt entdeckt habe) - alle drei waren rattenscharf. Selbst mein 85 GM kommt da in Sachen Schärfe nicht mit. Und der Fokus ist beim Sigma sogar noch schneller.

Einzig das Gewicht und die Größe sind Kritikpunkte - und die halten sich für ein 135 1.8 eigentlich sogar in Grenzen.

Also, dieses Objektiv unter 800€ ist m. E. eine der besten Investitionen die man in dem System aktuell machen kann.
 
Das wird dann wohl ein Rückläufer sein, würde ich vermuten.
Und dann stellt sich natürlich unvermeidlich die Frage warum es zurückgegeben wurde...
 
Ich werf mal eine andere Variante ein (vielleicht hat das schon jemand probiert):

Sony SAL135F18Z, also das legendäre Sonnar 135 mit A-Bajonett mit dem LA_EA4

Optisch ist es traumhaft, aber wie klappt das mit dem Adapter?

LG
Wolfgang
 
Das wird dann wohl ein Rückläufer sein, würde ich vermuten.
Und dann stellt sich natürlich unvermeidlich die Frage warum es zurückgegeben wurde...

wenn es ein Rückläufer mit Mängeln ist und unter der Voraussetzung, dass es offizielle deutsche Ware ist, dann hilft Sigma ja ggfls. zuverlässig weiter.
Wenn es keine deutsche Ware ist, kann es problematisch werden.

Aber egal, eines steht fest: Das Sigma ist ein fetter Brocken, groß, schwer, aber von der optischen Leistung her richtig gut und an einer Sony auch sehr schnell.
Ich hätte übrigens erwartet, dass die ja relativ alte Canon-Rechnung des 200er optisch etwas schlechter abschneidet, was aber nicht der Fall ist. Da hatte ich offensichtlich auch ein extrem gutes Exemplar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten