• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ricoh GR II Nachfolger - Ricoh GR III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die GC110 war ein fehlschlag, weil es einfach nur eine pupsige Digicam war.
Alle kompaktdigis sind in den letzten paar jahren gescheitert.

Was genau spricht jetzt dagegen die Ricoh GRIII mit Android, apps und wifi zu machen? Wo wäre jetzt der Nachteil für dich? Mir fallen viele Vorteile für mich ein...nachteile für jemand anderen..mh.
Man kann ja sogar die vorhandene Menüstruktur in eine App packen. "Settings".

Ich glaube zwar eher dass uns der Mond auf den Kopf fällt, aber träumen darf man ja noch...
 
Ricoh ist keine Klickidingsbums - Firma und die GR ist eine sehr spezialisierte Kamera für Fotografen, nicht für Lifestylisten.

Die braucht WiFi so dringend wie unsereiner Zahnschmerzen.
 
Die arroganz mancher hier ist wieder mal unsäglich...wenns die gr nicht brauch, warum hat es die II dann? Warum hats fast jede neue Kamera? ******e sogar die Leica M10 hat wlan.

DU brauchst es nicht. Vllt weil du nicht social media affin bist. Aber da draußen gibt es millionen käufer die direkt instagram befüttern. Und bei einer geilen einsteckschnappi wie der GR wäre es wirklich töricht wlan wegzulassen. Unterwegs ein geiles SW foto in der straßenbahn gemacht? - > Zack Facebook/Insta.
 
Ich bin auch nicht social media affin, aber als ich neulich vergessen habe das sd-card Lesegerät für mein ipad mit auf einen Wochenendtrip zu nehmen, wäre ich für wlan-Fähigkeit meiner Digitalkamera sehr dankbar gewesen.
 
Was genau spricht jetzt dagegen die Ricoh GRIII mit Android, apps und wifi zu machen? Wo wäre jetzt der Nachteil für dich? Mir fallen viele Vorteile für mich ein...nachteile für jemand anderen..mh.
Ich glaube zwar eher dass uns der Mond auf den Kopf fällt, aber träumen darf man ja noch...

Ich glaube sogar, dass es langfristig dahin gehen wird. Aber leider öffnet das gleich ein ganzes Fass neuer Probleme. Ich sehe z.B. bisher nicht, wie dieser Schritt getan werden kann, ohne dass die Hardware langfristig durch ihre Software obsoletiert wird. Das ist ein Charakterzug, welcher von Kameras bisher zum Glück noch tendenziell fern gehalten wurde.
 
Ich halte wie gesagt die ganze Diskussion für groben Unfug. Die GR ist eben gerade *nicht* eine allgemeine Kamera.

Sie ist eine Kompakte mit einer Festbrennweite. Sie ist ein totaler Spezialist. Sie soll genau nur eine Sache können, und das wirklich gut.

Diese ganze Extra-Hardware ist daher überhaupt gar nicht angemessen. Die gehört, wenn, dann an eine allgemeine Kamera die man für alles konfigurieren kann, also eine Systemkamera mit Wechselobjektiven.

Ansonsten wird nur sinnlos der Preis der GR in die Höhe getrieben.
 
Wenn man das zu Ende denkt, dann könnte die GR auch noch analog sein ...
Nein, die GR wird in den nächsten Iterationen auch moderner werden. Android braucht es vllt. nicht aber Touchscreen etc. schon sonst wird die angesprochene Zielgruppe selbst in der Nische auf Dauer immer kleiner.
Ricoh kann die fertig entwickelte Software und sicherlich auch so einige Bauteile jetzt ja von Pentax übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sehr gespannt wie das mit der GR weitergeht.

Ich habe mir eben die GRII zum Geburtstag gegönnt. Hatte grad ein Angebot, welches ich nicht ausschlagen konnte. 1 Jahr alt mit 3 Akkus und OVP und noch 1 Jahr Garantie. Seit heute bin ich stolzer Besitzer.:rolleyes:

Das Ding ist ja noch kleiner als ich dachte. Richtig niedlich.:lol:
 
Ein Sensorstabi würde das Gehäuse [deutlich] vergrößern. Wie ich schon gesagt habe - mit einer 28mm Brennweite (äquiv) kommt man problemlos auf 1/30 sec - und noch langsamer will man bei Menschen eh nicht. So ein Stabi ist also völlig überflüssig.

Pixelshift macht überhaupt gar keinen Sinn bei dieser Art Kamera. Für Pixelshift braucht man (a) ein statisches Subjekt und (b) ein Stativ. Das würde ich Kameras wie der Pentax K-1 überlassen.

GPS ist ein kräftiger Stromsauger. Schon WiFi ist bei dieser Art Kamera völlig sinnlos.
Schaut man sich an, was bekannte Fotografen mit der Ricoh alles fotografieren (Landschaft, Architektur etc.), dann machen diese Features durchaus Sinn und mit der Zeit wird die Technik auch immer kompakter. Gerade Pixelshift fände ich bei der Ricoh für Landschaftsaufnahmen interessant.

Die K-1 wäre mir einfach zu groß. Beim letzten Trip nach Indien hab ich ca. 90% meiner Bilder mit der GR gemacht, knapp 10% mit der 60D. Warum? Weil die Ricoh unauffälliger, kompakter und handlicher war bzw. ist. Man hat sie immer dabei und die Bildqualität ist einer DSLR ebenbürtig. Für mich wäre Pixelshift ein Grund den Nachfolger zu kaufen.
 
https://pentaxrumors.com/2017/11/13...r-at-bh-and-adorama-plus-a-ricoh-gr-iii-poll/

Es gibt Hoffnung auf einen Nachfolger ! :)

UND GERÜCHTE AUF EINE MONOCHROM-VERSION !!! :D:D:D Btw die wäre dann nur echt mit Filtergewinde ! Vorzugsweise dann wohl 52mm Durchmesser.

Es ist wohl aus praktischen Gründen heraus davon auszugehen, das eine GR3 dann mit 24 Megapixel kommen wird - einfach weil Sony ja die 16 Megapixel Version eingestellt hat.



Sinnvolle Verbesserungen fände ich z.B.:
- Wetterschutz
- Mehr Kontrolle über das Ein- und Ausfahren des Objektivs (Handbetrieb ?).
- Eine Zugänglichkeit des Sensors zwecks Reingung zuhause.
- 14 statt 12 Bit A/D Wandler, Backlit etc
- Besseres Metering
- Verbesserter AF, insbesondere bei größerer Dunkelheit und im Nahbereich
- Touchscreen, Touch-AF
- Direktes Drehrad am Objektiv für manuellen Fokus
- Popup-EVF
Das gilt nach wie vor (y)

Die Vorschläge "manuelles Ausfahren des Objektivs" sowie "Direktes Drehrad am Objektiv für manuellen Fokus" lassen sich übrigends kombinieren: man bekommt ein Drehrad am Objektiv, das von "Off" nach "AF" das Objektiv ausklappt, dann nach Überwindung eines Widerstands (oder Knopfdruck, oder den Kontrollring nach vorne schieben, o.ä.) in den "MF" Bereich übergeht. (y)

Weglassen von WiFi würde mich wie gesagt nicht stören. Und ein separates Ladegerät wäre KEIN Luxus.
 
Tjaaaa DIESER Link hat noch nie funktioniert.

Keine Ahnung was ich da jetzt tun soll. :(

Ich habe den vollständigen Link der funktioniert ... aber ich kann ihn hier im Forum anscheinend nicht posten, ohne das er teilweise durch "***" ersetzt wird. :(


Also ihr könnt:

https://pentaxrumors.com/2017/11/13/

und dann

ricoh-gr-i****-on-backorder-at-bh-and-adorama-plus-a-ricoh-gr-iii-poll/

kombinieren, dann kommt ihr an den richtige Stelle.


WTF

Warum ersetzt er "i - c a m e r a" (ohne die Leerstellen) mit "****" ?????

Keine Ahnung was da los ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DrZoom: Mit dem kleinen Umweg klappt's ja (y) Danke und: Ich habe dort gewählt, und wenn Ricoh auf mich hört, wird sie super :lol:
 
Hat jmd. schon etwas neues gehört? Ich wollte mir heute eigentlich eine GR2 bestellen. Nun habe ich festgestellt, dass Sie nicht mehr überall zu bekommen ist. Bei den meisten Händlern steht "im Zulauf", "Liefertermin unbekannt" usw. Die die sie noch lieferbar haben sind vom Preis her deutlich zu hoch. Ist das evtl. ein Indiz dafür dass ein Nachfolger bald kommen wird?
 
War vorletzte Woche bei der Photo18 in Zürich beim Pentax/Ricoh-Stand und habe explizit nach einem GR-Nachfolger gefragt. Natürlich weiß man nix genaues nicht, aber der Vertreter meinte, dass er sicher ist, dass da was kommt.

Was genau und wann, keine Info. Also genauso schlau wie bisher.ist ja normal, dass sie nichts sagen oder sagen dürfen, wenn es noch nicht offiziell ist.
 
Ich habe gerade mit einem namhaften Fotohändler telefoniert. Es wurden schon vor knapp 2 Monaten 30 Stück bestellt, seither ist der Liefertermin unbekannt. Mehr Details hat er nicht gesagt, nur dass das in der Regel ein Indiz dafür ist dass was neues in die Regale kommt.
 
Nice. Bin gespannt, welchen Weg sie wählen.

Kleine Verbesserungsmöglichkeiten gibts ja genug:
- Fast mit Sicherheit rechne ich mit 24 Megapixel, da Sony den vorigen Sensor ja gar nicht mehr herstellt.
- Es gibt immer noch eine deutliche Auslöseverzögerung, selbst wenn eigentlich alles voreingestellt ist
- Die Einstellungen unendlich etc verhalten sich auch sehr kratzbürstig. Da sollte das Objektiv eigentlich sofort auf unendlich fahren und dort stehenbleiben.
- AF Performanz bei Dunkelheit
- Drehrad am Objektiv für komfortableren manuellen Fokus
- Touchscreen
- Vollformat
- Curved Sensor
- Mehr Offenblende
- Eine reine Monochrom-Version, aber dann mit der Möglichkeit, Filter am Objektiv anzubringen
usf
 
Ich vermute alles wie bisher, der Sensor lediglich 24mp und die UVP mal eben um 50€ oder 100€ nach oben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Curved-Sensor ausgerechnet bei diesem Modell als erstes eingebaut wird. Außerdem glaube ich nicht, dass sich etwas beim Staubschutz geändert hat. Das Objektiv bleibt sicher gleich und ist in hoher Stückzahl vorproduziert und wird entsprechend auch so verbaut.

Aber ich lasse mich gern überraschen und fände auch eine Monochrome sehr reizvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten