• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von Sony A7RII auf Sony A7III oder Nikon Z6

Tolle Entscheidung. Gratuliere
 
Danke :)

Ich habe am Wochenende die ersten Tests machen können (trotz nicht idealem Wetter).

Fazit:
Die Nikon wird wohl bleiben.
Sie bringt mir genau die erhofften Verbesserungen im Handling. Der Sucher ist überragend (Display kann ich noch nicht viel zu sagen, da ich vorerst die Schutzfolie drauf gelassen habe). Die Griffigkeit der Kamera ist ebenfalls deutlich besser als bei der Sony.
Die vorhandenen Objektive 24-70 f4 und 14-30 f4 finde ich auch erstaunlich gut und fallen definitiv gegenüber dem Tamron 28-75 f2.8 und dem Zeiss Batis f2.8 nicht ab. Im Telebereich ist es natürlich im Moment noch schwierig mit dem Z System, da es derzeit noch keine Linse gibt. Das zum Ende des Jahres angekündigte 70-200 F2.8 wird wohl preislich rausfallen. Ein 70-200 F 4 ist ja leider noch nicht angekündigt, oder?
Da ich das Tele nicht so häufig benötige, könnte ich mir hier auch vorstellen zu adaptieren. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Ein Manko sind natürlich die Speicherkarten aber das wusste ich natürlich vorher. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Karten mit der Zeit günstiger werden.

Falls einer Interesse an einer Sony A7RII, dem Zeiss Batis 18mm oder dem Sony 70-200F4 hat bitte Info ;)
 
... Im Telebereich ist es natürlich im Moment noch schwierig mit dem Z System, da es derzeit noch keine Linse gibt. Das zum Ende des Jahres angekündigte 70-200 F2.8 wird wohl preislich rausfallen. Ein 70-200 F 4 ist ja leider noch nicht angekündigt, oder?
Da ich das Tele nicht so häufig benötige, könnte ich mir hier auch vorstellen zu adaptieren. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

...

Das Nikon 70-200 F2.8 VRII bekommst du gebraucht relativ günstig und es funktioniert mit dem FTZ-Adapter perfekt. Ich könnte wetten, das F4 funktioniert genauso gut, das habe ich aber nicht.
Und bei der Tele-Kombo fällt der FTZ auch gar nicht auf.
 
Danke :)
Da ich das Tele nicht so häufig benötige, könnte ich mir hier auch vorstellen zu adaptieren. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Habe mir mal das AF-P 70-300 bestellt, welches mit der Z-Serie auch gut harmonieren soll (wie wohl alle neueren Nikkore). Für mich denke ich aktuell ein guter Kompromiss, verhältnismäßig leicht, optisch gut, sehr günstig und zur Überbrückung bis was natives kommt, eine sehr gute Lösung. Aber in paar Tagen kann ich mehr berichten :)

Hier noch ein Test:
https://photographylife.com/reviews/nikon-70-300mm-vr-af-p/4
 
Habe mir mal das AF-P 70-300 bestellt, welches mit der Z-Serie auch gut harmonieren soll (wie wohl alle neueren Nikkore). Für mich denke ich aktuell ein guter Kompromiss, verhältnismäßig leicht, optisch gut, sehr günstig und zur Überbrückung bis was natives kommt, eine sehr gute Lösung. Aber in paar Tagen kann ich mehr berichten :)

Hier noch ein Test:
https://photographylife.com/reviews/nikon-70-300mm-vr-af-p/4

Das hört sich Interessant an. Ich benötige für Landschaft nicht zwingen die 2.8´er Version, zumal die ja auch sehr schwer sind. Es wäre natürlich schön, wenn die Linse gut abbildet.
Berichte mal, wenn du die Linse hast :).
 
Das hört sich Interessant an. Ich benötige für Landschaft nicht zwingen die 2.8´er Version, zumal die ja auch sehr schwer sind. Es wäre natürlich schön, wenn die Linse gut abbildet.
Berichte mal, wenn du die Linse hast :).


Dito. Falls du nach dem Objektiv Ausschau hältst, achte auf das AF-P statt AF-S (letzteres ist die ältere schwächere Version des Objektivs), genau wie auf die FX-Version mit Blende 5.6 am Ende statt der DX/Crop mit 6.3. Mache gegen Ende der Woche paar Testbilder, wenn ich es bekomme, dann kann ich es auch mit dem 200-500 vergleichen, das bei 300mm sicherlich sehr gut sein müsste :)
 
Dito. Falls du nach dem Objektiv Ausschau hältst, achte auf das AF-P statt AF-S (letzteres ist die ältere schwächere Version des Objektivs), genau wie auf die FX-Version mit Blende 5.6 am Ende statt der DX/Crop mit 6.3. Mache gegen Ende der Woche paar Testbilder, wenn ich es bekomme, dann kann ich es auch mit dem 200-500 vergleichen, das bei 300mm sicherlich sehr gut sein müsste :)

Danke für den Tip, hätte mich sonst auf das falsche gestürzt, das AF-S kenne ich noch von der D300.

Ich hatte schonmal das Tamron 70-200 2.8 G2 in die engere Auswahl genommen. Habe aber bislang wenig darüber gelesen. Hat da jemand Erfahrungen?

Habt einen L- Winkel drauf? Wenn ja welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen ein Testbild von der Z7 und im Vergleich vom 200-500, beide f5.6, 1/200 und iso 250

Beide sehr gut, das af-p vignettiert mehr.

200-500 bei 310mm


70-300mm bei 300mm


In LR importiert, keine Bearbeitung, objektivkorrekturen und CA-Korrekturen deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es klassisches adaptieren...
Was denn sonst?
Das eine ist F-Mount und das andere Z-Mount.
Ohne Adapter funktioniert es halt nicht.
Außerdem versteh ich nicht das sofort eine Beleidigung hinterher geschoben werden muß.
 
Beide Mounts wie auch der Adapter sind von Nikon, somit ist es eben kein klassisches adaptieren, wo ich zB objektive eines Drittanbieters nutzen kann, der AF übersetzt werden muss usw.

Nikon schreibt selbst, dass F-Objektive durch den Adapter „voll ausgeschöpft“ werden können. Somit war diese Aussage pauschal und auf Halbwissen basierend. Und unter Beleidigung verstehe ich erst recht was anderes...
 
Das es verlustfrei funktioniert bestreite ich ja auch gar nicht.

Aber ist ja auch vollkommen wurscht....
An den TO:

Glückwunsch zur Kamera:)
 
Wie versprochen ein Testbild von der Z7 und im Vergleich vom 200-500, beide f5.6, 1/200 und iso 250

Beide sehr gut, das af-p vignettiert mehr.

200-500 bei 310mm


70-300mm bei 300mm


In LR importiert, keine Bearbeitung, objektivkorrekturen und CA-Korrekturen deaktiviert.

Danke für den Test. Das sieht doch gut aus. Ich schwanke noch zwischen dem klassischen 70-200 (Nikon Tamron, Nikon f4) und dem 70-300.
Den Adapter brauche ich noch.

Ich habe mittlerweile die ersten Bilder gemacht und bereue den Wechsel bislang überhaupt nicht, im Gegenteil, die Z6 ist eine tolle Kamera.
 
Hallo DaeHNI,

Ich habe gerade gelesen, dass du von einer Sony auf Nikon Z6 umgestiegen bist. Aktuell bin ich am überlegen, ob ich auch diesen Schritt wagen soll, da ich für Wildlife noch eine Nikon D500 + 200-500mm habe und nicht immer mit zwei System rumfahren will... Außerdem finde ich neben der schlechteren Haptik bei meiner Sony A7II die Bilder, die dabei herauskommen von den Farben her etwas unnatürlich oder "technisch". Bei meiner D500 wirken die viel harmonischer und ausgewogener (natürlich rein subjektives Empfinden).

Jetzt meine Frage:
(1) Welche Erfahrungen hast du beim Wechsel gemacht? Was hat sich verbessert, was verschlechtert?
(2) Lässt es sich mit der Z6 genau so gut manuell fokussieren, wie mit der Sony oder vielleicht sogar besser?
(3) Hast du auch mal den E-Mount-to-Z-Mount-Adapter von Techchart ausprobiert? Wenn ja, welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst ;-)

VG
Robin
 
Also, ich habe den Wechsel hauptsächlich wegen der besseren Handhabung und des besseren Handlings der Kamera gemacht. Mit der Bildqualität der Sony war ich fast immer zufrieden. Nur war teilweise der Weg dorthin doch steinig.
Durch den deutlich besseren Sucher und das bessere Display ist es bei der Nikon deutlich besser.

Ich habe noch nichts gefunden, was wirklich schlechter ist. Bei der Sony ging beim Drehen des Fokusrings bei manuellem Fokus direkt die Fokuslupe an, das macht die Nikon nicht oder ich habe noch nicht gefunden, wo man es einstellt. Ist aber auch Fluch und Segen zugleich finde ich. Von daher kann ich da gut mit leben.

Manuell fokussieren funktioniert besser als an der A7RII, weil man die Kantenanhebung feiner einstellen kann (geht nein Sony ab der III aber auch, meine ich).

Adapter in jeglicher Form nutze ich derzeit noch nicht, sondern nur das 24-70f4 und das 14-30f4. Die Sony Linsen habe ich alle verkauft.
Demnächst werde ich wohl ein Tele per FTZ adaptieren, was ja aber recht gut funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe den Wechsel hauptsächlich wegen der besseren Handhabung und des besseren Handlings der Kamera gemacht. Mit der Bildqualität der Sony war ich fast immer zufrieden. Nur war teilweise der Weg dorthin doch steinig.
Durch den deutlich besseren Sucher und das bessere Display ist es bei der Nikon deutlich besser.

Ich habe noch nichts gefunden, was wirklich schlechter ist. Bei der Sony ging beim Drehen des Fokusrings bei manuellem Fokus direkt die Fokuslupe an, das macht die Nikon nicht oder ich habe noch nicht gefunden, wo man es einstellt. Ist aber auch Fluch und Segen zugleich finde ich. Von daher kann ich da gut mit leben.

Manuell fokussieren funktioniert besser als an der A7RII, weil man die Kantenanhebung feiner einstellen kann (geht nein Sony ab der III aber auch, meine ich).

Adapter in jeglicher Form nutze ich derzeit noch nicht, sondern nur das 24-70f4 und das 14-30f4. Die Sony Linsen habe ich alle verkauft.
Demnächst werde ich wohl ein Tele per FTZ adaptieren, was ja aber recht gut funktionieren soll.[/QUOTE]

Danke für deine Einschätzung. Bei mir wird der Hauptgrund zum Wechsel auch die Bedienung und Haptik sein - vor allem das Display und der Sucher sind bei der Nikon Z um einiges besser als bei der Sony A7xxx.

Wie sieht es bei deiner Kamera mit Moiré-Effekt im Sucher aus? Bei meiner Sony A7II ist der Effekt stark ausgeprägt und es krisselt fast nur noch, was das manuelle Fokussieren extrem beeinträchtig....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten