• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungsbericht "Schultergurt HuGu"

Einzig die Haken finde ich etwas klein. Sie sind mit einer Hand etwas hakelig an der Öse der Schraube an der Kamera zu montieren. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Hubert hat mir einfach so größere Haken geschickt:cool:, danke Hubert dafür(y). Hoffentlich ist das Wetter bald wieder besser, dass ich den Hugu auch mal richtig nutzen kann.
 
HuGu ist (y)
Nachdem ich öfter an die drei Kilo (7DII + BG + 100-400 / 70-200 2.8) an ihm spazierentrage,
durfte er gestern gut fünfeinhalb Kilo (7DII + BG + 400 2.8) "schleppen".
Hat er gut gemacht. Nach fast sechs Stunden war - nix!
Keine Beschwerden, keine Schmerzen, kein Druckgefühl.
Ich war da doch sehr überrascht - positiv!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Der HUGU ist spitze!
Bin seit 7 Monate auf Weltreise und ich erfreue mich täglich an ihm. Tolle Handhabung.
Einziges Manko: die Nieten rosten in feuchteren Gebieten (Südostasien) wie ein Opel es tut. :)
 
Meiner ist heute angekommen, konnte ihn aber noch nicht ausprobieren, bin sehr gespannt.
 
Hallo liebe Fotogemeinde,

es ist mir ein echtes Bedürfnis, euch von meinen Erfahrungen mit Hubert Bierstedt zu berichten, über den ich den HuGu-Schultergurt bezogen habe.

Neugierig geworden durch einige positive Berichte über dieses Produkt auf YouTube, habe ich per Mail an Hubert Bierstedt um Informationen angefragt. Nach nicht mal 2 Stunden hatte ich umfassende Infos mit Bildmaterial in meinem Postkorb.

Ergänzende Fragen von mir wurden ebenso schnellstens beantwortet. Der Mann scheint keinen Feierabend und auch kein Wochenende zu kennen, denn Antwort-Mails kommen auch noch dann, wenn andere längst die Füße auf dem Sofa hochgelegt haben.

Bereits 2 Tage nach Aufgabe meiner Bestellung hatte ich die Lieferung vorliegen. Die Funktionalität dieses Schultergurtes und ebenso die Verarbeitung haben mich sofort begeistert.

Zur Befestigung meiner Sony ILCE-7RM3 am Rucksackgurt oder am Gürtel benutze auch immer wieder mal den CapturePro Camera Clip von Peak Design, von dem ich auch begeistert bin. Nun hatte ich mir überlegt, dass es ideal wäre, wenn ich beide Teile, also den HuGu-Schultergurt und den CapturePro Camera Clip in Kombination nutzen könnte, ohne dass der HuGu die Funktionalität der Kameraplatte bei Verwendung eines Statives stört. Dabei sollte der HuGu gleichzeitig meine Kamera gegen versehentliches herunterfallen sichern.

Mit dieser Aufgabenstellung habe ich dann einfach mal den Hubert Bierstedt konfrontiert und herausgefordert unter Hinzufügung von einem Foto des Camera Clip. Und siehe da, schon am folgenden Tag habe ich eine Mail mit 2 möglichen Lösungsvorschlägen erhalten. Und nach nur einem weiteren Tag lagen die beiden Befestigungsalternativen in meinem Briefkasten mit dem Auftrag, die Teile zu testen.


Dieser Test ist erfolgreich abgeschlossen, und ich habe nun eine tolle Lösung vorliegen. Diese sieht so aus, dass ich den HuGu sowohl separat, als auch gleichzeitig mit dem CapturePro Camera Clip nutzen kann, ohne dass dessen Funktion der Kameraplatte bei Verwendung eines Statives beeinträchtigt wird.

Und das alles gab es dann auch noch zu unglaublich tollen Konditionen.


Da soll noch jemand sagen, Deutschland sei eine Servicewüste. Hubert ist der lebende Gegenbeweis. Er gibt nicht eher Ruhe, bis sein Kunde zufrieden ist. Besser geht es nicht!!!

Und noch etwas zum Schluß: Ich werde nicht von Hubert bezahlt für diesen Beitrag. Ich bin "Überzeugungstäter"!

:):):):):)
 
Mich würde interessieren, ob es neben der Hauptbefestigung an der Kamera (Stativgewinde) noch eine weitere Möglichkeit für den Gurt gibt, wie z.B. an den normalen Gurtschlaufen der Kamera.
 
Mich würde interessieren, ob es neben der Hauptbefestigung an der Kamera (Stativgewinde) noch eine weitere Möglichkeit für den Gurt gibt, wie z.B. an den normalen Gurtschlaufen der Kamera.

Beim passenden Karbiner z.B diesem hier https://www.globetrotter.de/shop/ni...URM2QJIXdAeXbq15At0aAjgCEALw_wcB&gclsrc=aw.ds kann man die Kamera auch an den normalen Gurtösen einhängen. du kannst dir auch einen passenden Schlüsselring durch Gurtschlaufen ziehen und da dann einen beliebigen Karabiner einhacken.

Aber warum?
 
Mich würde interessieren, ob es neben der Hauptbefestigung an der Kamera (Stativgewinde) noch eine weitere Möglichkeit für den Gurt gibt, wie z.B. an den normalen Gurtschlaufen der Kamera.

Die einfachste Methode ist dieser Ösenriemen,
Vorteil: Stativgewinde bleibt frei
Nachteil: die Displayseite der Kamera ist ständig an der Hosennaht.
An griffgünstigsten und bequemsten ist immer noch die Befestigung am Stativgewinde.
 

Anhänge

  • Aufhängung mit Ösenriemen.jpg
    Exif-Daten
    Aufhängung mit Ösenriemen.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 178
Hallo zusammen,

endlich möchte ich auch ein kurzes Feedback zum Hugu-Kameragurt geben.
Ich habe mir letztes Jahr für Hochzeiten und Events den Hugu-Doppelgurt zugelegt mit 2x Gürtelfixen.

Ich möchte diese Kombination nicht mehr missen! Sie erleichtert die Arbeit ungemein. Einfach die Kameras links und rechts griffbereit am Gürtel fixiert.
Mein Sakko passt trotz Gurt gut, falls ich dieses anziehen möchte. (y)

Auch für Veranstalltungen oder Spaziergängen, an denen ich nur einen Gurt benötige, lässt sich der Doppelgurt super nutzen da man ihn zu zwei einzelnen Gurten trennen kann (y)

Die Gürtelfixe verhindern ein unkontrolliertes umherschlagen der Kamera, die gerade nicht im Gebrauch ist. Leider finde ich die beiden nicht mehr, sodass ich mir nun heute zwei neue bestellen muss :grumble:

Alles in allem kann ich den bzw. die Gurte uneingeschränkt weiterempfehlen!
 
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage, da ich mit dem Gedanken spiele einen HuGu zu kaufen: Wie wird der Gurt standardmäßig an der Kamera befestigt? Das steht nämlich so explizit nicht auf der Seite (oder ich bin zu doof das zu finden), aber ich meine herauszulesen, dass Kamera und Gurt einfach direkt per Schraube verbunden werden (die auch immer dabei ist). Ist das so korrekt?
Wenn ich jetzt die Möglichkeit möchte, die Kamera schnell vom Gurt zu trennen um sie wegzupacken oder auf ein Stativ zu setzen, reicht dann eine der Schnellwechselplatten aus dem Zubehör- und Kleinteilebereich oder brauche ich dann noch was anderes? Arca Swiss kompatiblen Stativkopf natürlich vorausgesetzt. So wie das auf dem Bild aussieht ist das nämlich nur die eine Hälfte des Systems und der Gurt wäre weiterhin direkt an der Kamera, nur mit der Platte dazwischen. Wenn ja bräuchte ich ja quasi noch das Gegenstück der Platte, wo ich dann den Gurt dran festmache, richtig? Oder macht hier ein ganz anderes System mehr Sinn? Im Endeffekt will ich einfach nur die Kamera schnell vom Gurt trennen können, ohne diesen auszuziehen.

Liebe Grüße
 
mal eine kurze Frage, da ich mit dem Gedanken spiele einen HuGu zu kaufen: Wie wird der Gurt standardmäßig an der Kamera befestigt? Das steht nämlich so explizit nicht auf der Seite
Steht's eigentlich schon, das Titelbild auf der Startseite zeigt es sogar :)


aber ich meine herauszulesen, dass Kamera und Gurt einfach direkt per Schraube verbunden werden (die auch immer dabei ist). Ist das so korrekt?
So halb - du schraubst eine Schraube mit Bügel (oder Auge) ins Stativgewinde der Kamera, und dort wird der Gurt per Karabiner eingehakt.

Wenn ich jetzt die Möglichkeit möchte, die Kamera schnell vom Gurt zu trennen um sie wegzupacken oder auf ein Stativ zu setzen
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die normale Schraube selber verhindert die Nutzung einer Stativplatte, weil ja das Stativgewinde blockiert ist.

Es gibt eine Platte mit Öse, die man zwischen Stativplatte und Kamera klemmt, dort kann dann der Gurt befestigt werden. Das mache ich üblicherweise bei meinem großen Kameras so, weil ich nur selten zwischen Gurt und Stativ wechsle. Bei reinem Gurtbetrieb schraub ich dann die Bügelschraube rein.

Wenn deine Stativplatte einen Gurtsteg hat, kann man dort sicherlich ein kurzes Gurtband mit D-Ring dran befestigen, in das der Gurt dann einhakt. Gibts glaube ich auch als fertige Kombi.
Kenne einige, die das so machen - ich selbst hab das am Stativfuß von meinem 70-200 so (aber erst seit kurzem).

Dritte Variante ist eine Arca-Schnellwechselklemme, an die man den Gurt ranschraubt.
Das mache ich bei meiner kleinen EOS M so, die hat fest einen Griff mit Arca-Schiene dran. Die Metallplatte würde mir das Batteriefach blockieren, und jedesmal die Schraube rausdrehe, bevors aufs Stativ geht, ist mir zu blöd :)
Hab mir daher so eine schmale Schnellwechselklemme von Mengs geholt, und vom HuGu die "Kirk-Schraube" - das ist eine normale Schraube mit Bügel, die aber oben ein wenig aus der Klemme rausragt und somit in die Vertiefungen unten an der Arcaschiene greift, als Schutz gegen rausrutschen, sollte sich mal versehentlich was lösen...

Es gibt noch eine vierte Option - für einige Platten (speziell Manfrotto, glaube ich) gibt es Austausch-Schrauben. Die mit den Platten mitgelieferten sind ja nicht dafür ausgelegt, das Gewicht der Kamera am Bügel zu tragen, der dient ja nur dem besseren Festziehen / Lösen.
Der Bügel der Austauschschraube ist dann entsprechend ausgelegt. Hat ne Freundin bei ihrer Manfrotto-Platte gemacht, jetzt hängt sie den Gurt meist dort ein.

~ Mariosch
 
Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, den Gurt ausgiebig zu testen. Da ich an meiner D850 den Winkel von RRS habe, bietet sich die Kombination des Hugu mit einer magpul QD-kupplung geradezu an. Ich muss sagen, endlich ein perfekter Gurt, der auch beim Radfahren blitzschnell einzustellen ist. Mit dem elastischen Schulterteil ist das Kameragewicht nicht störend, wie beim normalen mitgeliefertem Gurt, auch verhindert der Brad ein Verrutschen in Richtung Hals.

Durch die QD-Kupplung ist ein blitzschnelles Lösen der Kamera vom Gurt gewährleistet und die Kamera kann auf dem Stativ montiert werden.

Anfangs war ich skeptisch, ob die Kupplung auch zuverlässig hält und habe noch einen kleinen Sicherheitsgurt zusätzlich befestigt. Die Skepsis ist unbegründet, die Kupplung hält auch die schwerste Kombi sicher, bei mir die D850 mit dem Nikkor 2,8/24-70. Allerdings sollte man wirklich nur die originalen magpul Kupplungen verwenden, es gibt auch billigen China-Nachbau für ein paar Euro, da wäre ich aber vorsichtig.

Übrigens gibt es von RRS eine universelle Aufnahme, die an jede Kamera passt.

Really Right Stuff BQDS - Universelle Schnellwechselplatte mit QD- Aufnahme

Anbei noch ein Bild.

IMG_20180515_180724.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann man des Gurt sowohl über der rechten wie über der linken Schulter tragen?
Prinzipiell ja. Der eigentliche Gurt ist vollkommen symmetrisch.

Nur wenn du den Gurt mit Brad benutzt (also der zusätzliche Quergurt unter dem Arm durch) dann passen die Anschlüsse für den Brad natürlich nicht mehr, wenn du den dann gelegentlich mal "andersherum" trägst.
Wenn du ihn immer auf der rechten statt der linken Schulter tragen willst, kannst du dir den Brad sicherlich einfach andersherum montieren lassen.

Ich habe meinen HuGu aber auch schon eine Weile, der Anschluß für den Brad ist dort noch verklebt. Inzwischen gibt es aber offenbar auch Nachrüstsets zum selber montieren - ob das gleiche System jetzt auch bei vormontiertem Brad zum Einsatz kommt - und du so den Brad abbauen und anders herum wieder anbauen könntest - entzieht sich meiner Kenntnis.

~ Mariosch
 
Ich verstehe die Antwort von Mariosch nicht
Bei dem den Gurt, den ich normalerweise auf der linken Schulter trage, zeigt der Brad ebenfalls nach links (und dann unter der Achsel durch) - und so ist auch der Anschluss angebracht.
Trage ich diesen Gurt jetzt auf der rechten Schulter, dann sollte der Brad auch nach rechts weglaufen, tut er aber nicht, der Anschluss zeigt ja immer noch nach links (es sei denn, ich würde den HuGu um 180° drehen, aber dann hätte ich ja den Gurtgleiter mit der Kamera auf dem Rücken).


Da ich den Doppelgurt besitze, habe ich quasi einen HuGu mit Brad nach links und einen mit dem Brad nach rechts, und kann je nach Lust und Laune einfach den passenden für die linke oder rechte Schulter wählen.
(trägt man beide Gurte gleichzeitig, vertauscht man sie ja quasi miteinander damit dann die Steckschließer beide nach innen zeigen und mit den Verbindungsstücken zusammengeclipst werden können)

Wenn man aber keinen Doppelgurt hat, sondern nur einen Einzelgurt, aber mit Brad, dann muß man sich wohl vorher entscheiden ob der für die linke oder rechte Schulter sein soll.
Natürlich kann man einen Gurt mit Brad für links immer noch problemlos rechts tragen, dann halt ohne Brad...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten