• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

Seh ich das nun richtig, dass mein Vorhaben zwar funktioniert, aber nur wenn ich folgendes mache:
- Yongnuo Originalsender in der Hand
- Meyin Sender auf die Kamera
- Empfänger zb. auf Kanal 2 mit Sender in der Hand gruppieren
- Empfänger auf den blitzen jeden anderen Kanal zuweisen, da Meyin ja alle triggern wird, ich diese aber nicht aktivieren möchte, wenn ich die Kamera auslöse.

Hehe, da wollen wir mal hoffen, dass du nicht in eine Endlosschleife gerätst, weil der Meyin ja auch den Empfänger an der Kamera mit auslösen müsste, dieser wieder die Kamera, diese wieder den Meyin, dieser wieder den Empfänger an der Kamera usw.... Am Ende bricht das ganze Raum-Zeit-Kontinuum zusammen.:eek:

Spaß beiseite, berechtigt ist die Überlegung in meinen Augen schon.

Gruß Martin
 
Nach längerer Abwesenheit schaue ich mal wieder rein und hätte mal eine Frage in die Runde:

Wer von Euch setzt denn seine RF-602 mit einer Spiegellosen Nicht-Canikon ein und mit welchen Problemen bzw Erfolgen?

Bei den Fuji X-Modellen geht zB ein Nikonsender problemlos, natürlich ohne die erste Stufe, einen Canonsender muß man modifizieren oder die Pins abkleben, da der "Action Pin" nicht oben rechts, sondern unten links sitzt.

Mal schauen, was sich da machen läßt. Hab noch alte SCA310 zum Basteln hier.
 
@Gromit: Nikon-Sender nehme ich auch, Blitze zünden geht damit wie gewohnt (von Nikon). Allerdings bin ich aus dem Fernauslösen der Kamera (mit Canon-2,5mm) noch nicht so ganz schlau geworden, mal geht's und mal nur beim ersten Mal. Aber da ich mittlerweile auch über Triggertrap auslösen kann, ist das nicht so wild für mich persönlich.
 
Welche Kamera? Die Fuji X-T1 hat ja ebenfalls den 2,5mm-Klinkenanschluß. Den muß man erstmal im Menü auf Fernauslöser umschalten, allerdings hat der RF-602 doch ein bissl Probleme mit den Fujis. Auslösen geht nur, wenn die Kamera auf Auslösepriorität steht. Das liegt daran, daß der RF-602 in der ersten Stufe leider nicht ganz durchschaltet, in der zweiten Stufe dagegen schon. Da die Fujis aber bei Fokuspriorität zwingend die erste Stufe haben wollen, geht das nicht.

Daher: ohne Modifikation erstmal ungeeignet.

Das mit dem Hotpin der Fuji X-Modelle oben ist übrigens Käse, denn der ist NICHT links unten. Diesen Kontakt gibts eh nur bei der X-T1 und der dient zur Spannungsversorgung des mitgelieferten Miniblitzes.

Muß also nochmal alles durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Ganze nochmal durchgetestet habe, hier nochmal etwas Klartext zum Thema RF-602 als Fernauslöser an Fuji X.

Kurz: Geht nicht! (jedenfalls nicht ohne Modifikation der Schaltung)

Lang:

Der RF-602 steuert die erste Stufe, also Fokus, nicht komplett durch. Im Gegensatz zu anderen Kameras, wie zB Nikon DSLRs, will eine Fuji X aber immer zuerst die Fokusstufe haben, erst dann darf man sie auslösen.

Bei der X-T1 kann man die Kamera auf Auslösepriorität umstellen, dann geht auch Auslösen, aber eben nur das, ohne Fokus. X-E1 und X-E2 kann man nicht umstellen, daher reagieren diese Kameras erst garnicht.

Das Ganze ist wohl dem Umstand geschuldet, daß bei den Fujis diese Fernauslösebuchse eigentlich ein analoger Eingang (A/D-Wandlereingang des Prozessors), nämlich der Mikrofoneingang ist und per Firmware dann als Schalterport mißbraucht wird. Somit müssen die Schaltschwellen in der Firmware vorgegeben werden, und da hat man offenbar sehr restriktiv programmiert, denn ein normaler I/O-Port mit TTL-Pegel, wie bei allen anderen Kameras, reagiert auf die Pegel, sonst würde es ja an keiner Kamera gehen.

Die neueren RF-603 haben das Problem auch, erst die aktuellen RF-603II funktionieren laut Angaben der Kollegen problemlos.

Ich habe mir inzwischen auch andere Funkauslöser besorgt, die zwar schon nimmer neu auf dem Markt sind, aber offenbar hier in D noch unbekannt - werde sie demnächst gewohnt ausführlich vorstellen :)
 
Moin,

ist es möglich RF-602 Set (Nikon-Version) als Fernauslöser für meine Lumix G3 zu nutzen?
Entfesselt blitzen geht ja, möchte meine Kamera auch per Funk auslösen...

Bevor ich anfange rum zu schneiden oder basteln hier im Forum mal nachgefragt ob das Überhaupt geht...

Vielen Dank vorab!
 
Deine Lumix hat eine Fernauslöserbuchse, wahrscheinlich 2,5mm Stereoklinke.

Somit sollte das theoretisch gehen, dazu braucht es das entsprechende Kabel, nennt sich C1 und paßt an alle Kameras, die diesen Anschluß haben.

Ob das dann auch wirklich funktioniert, müßtest Du entweder Googlen oder selbst ausprobieren, denn das Beispiel mit den Fujis hat gezeigt, daß das eben nicht immer geht.
 
Fuji habe ich gerade nochmal mit Klinkenkabel getestet und habe folgende Ergebnisse:
X-E1: stellt scharf und löst dann aus, auch wenn das Ziel nicht getroffen wurde - allerdings erst bei der zweiten Stufe. Eine Einstellmöglichkeit der Ausl.-/Schärfe-Prio habe ich in FW2.40 nicht gefunden. --> Geht also!
X-T1 (FW3.00):
• in Fokus-Prio: fokussiert tatsächlich nicht, löst nur in MF überhaupt aus
• in Auslöse-Prio: löst vor allem aus, schafft es im Test aber manchmal doch noch schnell genug zu fokussieren:eek: (1 von 3 Versuchen)
--> geht teilweise
X-Pro, X-10/20/30 habe ich nicht zum Testen, X-M/A haben nur USB-Fernauslöser - da ist Lötarbeit nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner FAQ den Eintrag inzwischen angepaßt und den RF-602 als für die Fujis nicht geeignet gekennzeichnet.

Mit meinem neuen Funkauslöser, dem Ojecoco H-430, gehts einwandfrei.

Die Versuche, einen Canon-Sender auf Fuji umzubauen, werde ich wahrscheinlich einstellen, dürfte sich nicht lohnen. Interessant wäre es höchstens, einen Schalter für die erste Stufe einzubauen, damit diese permanent aktiv ist. Hab ich aber auch keine Lust dazu, ehrlich gesagt, da der H-430 sich in einen genau solchen Modus schalten läßt, wenn auch leider nicht permanent.

Mal sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten