• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ist bei der A9 auch nicht so... das verstehe ich auch nicht.

haben die das vergessen bei Canon, das kann doch nicht sinnvoll sein.

vermutlich anwählbar, aber ohne funktion , aber bei der mechanischen einstellung ist es MIT Funktion, vermute ich.

evtl. sollte man sowieso das erste Firmware update abwarten :devilish:

Im Handbuch steht explizit, dass bei elektronischem Verschluss bei Reihenaufnahmen immer mit 20 Bilder pro Sekunde aufgenommen wird. Was nicht heißt, dass man da nicht eine Verbesserung per Firmwareupdate nachliefern könnte.

Allerdings war gerade Canon - zumindest bis vor der R - nicht gerade für ausschweifende Firmwareupdates mit neuen Funktionen bekannt... Bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen wurden eigentlich immer nur Fehlerbereinigungen und Anpassungen an neue Hardware (z.B. bestimmte Objektive) angeboten. Wer eine neue Funktionalität wollte, musste auf die nächste (oder überüberübernächste) Kamera warten. Ich hoffe sie gehen da jetzt auch endlich mal mit der Zeit und liefern Dinge nach. Und ich hoffe, sie lassen nie wieder etwas weg, was vorher da war (ich sag nur 24P, ob man's nun braucht, oder nicht).

PS: Mir ist diese einzelne weiße Linie um das Bild des EVF zu schwach. Ich würde mir eine deutlichere Anzeige wünschen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hat hier jemand auch das Problem, dass die Bilder auf dem Bildschirm und beim LR Import super aussehen, aber sobald LR sie fertig geladen hat, werden sie plötzlich total dunkel und die Farben verblassen recht stark?

Der Unterschied ist wirklich immens. Wo die Bilder vorher korrekt belichtet waren oder zumindest so angezeigt wurden, sind sie im LR alle ausnahmslos viel zu dunkel.

Man sieht zunächst das Vorschaubild, dass von der Kamera in der RAW-Datei mitgeliefert wird (quasi eine kleine JPG Version des Bildes). Danach wird das von LR berechnete angezeigt. Ich finde auch, dass die Bilder in LR viel zu dunkel sind. Das hat dar schon etwas länger verfügbare RAW-Konverter von Adobe auch schon so gemacht, wenn man die RAWs in DNGs umgewandelt hat.

Wenn man die Bilder in DPP aufmacht, sind sie korrekt belichtet. Leider ist DPP von Performance eine Katastrophe und funktional äußerst dünn... Gerade mit 45MP Bildern völlig unbenutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das heißt, es wurden durch nachträgliche Updates Features entfernt, welche davor noch inkludiert waren?

Nein, aber bei neuen Kameras wurden häufig Funktionen weggelassen, die es vorher, bei anderen Kameras, schon mal gab (sorry, war sehr ungenau ausgedrückt...).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Jens, hast du LR auch im Einsatz? Wenn ja, ist Capture One so viel besser? Ich meine, bekomm ich ein Bild in LR nicht so hin wie in Capture One?

Ich würde aus meiner Erfahrung es anders sagen - Ich habe Bilder von diversen Canons, KoMi/Sony, Olympus sowohl in C1 wie auch LR.
Je nach Motiv und Hintergrund ist Mal LR besser, mal C1. Ich finde gerade wenn sehr viele ganz feine Strukturen im Bild sind bringt C1 es besser heraus als LR.
Wenn jemand aber wirklich supergut mit ACR/ LR Umgehen kann, ist es vielleicht auch da möglich. Zu der Gruppe gehöre ich nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...Schick mir einfach per PM einen cloud link zu ner RAW, da entwickle ich das mal. :)...

Danke Jens, für das Angebot, ich werde doch keinen Gebrauch davon machen. Ich hab drüber nachgedacht, ich werde ja eh nicht umsteigen. Und was ich so bis jetzt gesehen habe in LR ist es ok für mich.

Danke,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nein, aber bei neuen Kameras wurden häufig Funktionen weggelassen, die es vorher, bei anderen Kameras, schon mal gab (sorry, war sehr ungenau ausgedrückt...).

Ok alles klar.(y) Aber das ist trotzdem keine gute Aktion von Canon. Zukünftige Nachfolgemodelle sollten bei dem Preis vor allem solche Standardfeatures behalten. Egal ob Foto- oder Videofeatures. Man muss dann ja ständig mit irgendwelchen Einschränkungen leben, welche man vielleicht beim Vorgänger gern genutzt hat.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke Jens, für das Angebot, ich werde doch keinen Gebrauch davon machen. Ich hab drüber nachgedacht, ich werde ja eh nicht umsteigen. Und was ich so bis jetzt gesehen habe in LR ist es ok für mich....

Kein Ding, Karl-Heinz. Ein solcher Umstieg ist wirklich nicht sooooo von Pappe, der Workflow und der ganze Ansatz Capture Ones ist doch recht verschieden zu LR. Und wie Robert oben sagte, wer mit LR bestens umgehen kann, schafft das sicherlich auch. :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich finde auch, dass die Bilder in LR viel zu dunkel sind. Das hat dar schon etwas länger verfügbare RAW-Konverter von Adobe auch schon so gemacht, wenn man die RAWs in DNGs umgewandelt hat.

Es gibt ja leider noch kein Kamera Farbprofil für die R5 für LR/ACR. Da wir immer das Adobe Profil genommen. 😡
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also bei mir sehen die OOC-Bilder besser aus, wenn ich die CR3 in DNG umwandle und in LR importiere, als wenn ich direkt das CR3 importiere....schon sehr mager. Der Unterschied ist schon erheblich.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Im Handbuch steht explizit, dass bei elektronischem Verschluss bei Reihenaufnahmen immer mit 20 Bilder pro Sekunde aufgenommen wird. Was nicht heißt, dass man da nicht eine Verbesserung per Firmwareupdate nachliefern könnte.

PS: Mir ist diese einzelne weiße Linie um das Bild des EVF zu schwach. Ich würde mir eine deutlichere Anzeige wünschen.

Ja die ist schlapp, habs heute gesehen ;)

und zum Handbuch.. wenn das da steht:
komisch ist aber, das man es in der Kamera (aber eben OHNE Funktion) genauso wie beim mechanischen Verschluss umstellen kann, die einzelnen Modi der Bildgeschwindigkeit;
das habe ich heute live gesehen.. es ist ist ohne Änderung bleibt bei 20b/s. :ugly:

Das kann 1. nicht gewollt sein, und ist 2. auch nicht sinnvoll und dieses NICHT Feature bietet auch kein anderer Hersteller soweit ich weiss
(Nikon Z, Oly MKII, Sonys)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

echt ein Anti-Feature, dass man mit elektronischem Verschluss nur Einzelbild oder 20/s machen kann.
Ich wünschte Canon böte eine Möglichkeit den Support anzuschreiben - auch für potentielle Besitzer. Ich habe mitlerweile einen ganzen Katalog an fehlenden Software Funktionen welche aus reiner Schikane oder Nachlässigkeit nicht drin sind. Das tangiert meine Kaufentscheidung schon sehr.
z.B. kann man beim Intervalometer nur eine zweistellige Foto-Anzahl vorgeben, wer kommt auf sowas :confused:


Eine Frage welche ich bisher nicht 100% beantwortet sah:
  • Powerbank über USB-C - da muss ja scheinbar der Akku drin sein. Muss der dabei voll sein oder wird der auch leerer und man muss den Betrieb einstellen, selbst wenn die Powerbank voll ist?
  • Im Manual steht, dass man den Akku nicht 24h laden soll, da er sonst Schaden nimmt. Blöd, da muss man falls man die Kamera mal ein paar Tage auf dem Stativ im Studio betreibt abends dran denken den Stecker zu ziehen. Batterie rausnehmen darf man ja nicht --> :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Würde es dir etwas ausmachen diesen "Katalog" irgendwo nieder zu schreiben? Ich interessiere mich auch für die Kamera, aber ich habe ehrlich gesagt den Überblick in dieser endlosen Informationsflut verloren. Man sollte Kritikpunkte offen und sachlich behandeln und nicht alles schönreden. Mir, und sicher vielen anderen, würdest du damit sicher weiterhelfen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt einige Fotoshootings mit der R5 hinter mir. Dabei auch mal meinen kleinen 5 jährigen in vollem Lauf fotografiert.

Ich kann im Vergleich zu meiner A9 und A7r IV sprechen:
Gegenüber der A7r IV / A9:
- AF schneller als bei der A7r IV und über das ganze Bild verteilt. Nur die A9 ist ein wenig schneller
- Auch das Tracking meiner Meinung nach besser als bei der A7 (A9 besser, aber Augen/Gesichts-AF bei R5 besser) siehe nächster Punkt
- Erkennt Auge und Kopf (auch von der Seite und hinten) viel besser als die A7 / A9
- Von der Bedienung will ich mal gar nicht sprechen
- Akkuleistung der R5 ist hingegen grottig gegen die A7 / A9 - die sind Meilenweit besser
- Das Schwenkdisplay der R5 ist hingegen für MICH ein Nachteil. Zum Fotografieren ist das Klappdisplay viel besser
- Qualität des Displays ist aber bei der R5 Meilen besser. Das der Sonys ist eine Zumutung
- Auslösegeräusch der A7R IV ist zwar besser als die Sonys vorher, aber gegen die R5 noch immer lauter und blechern

VG
Bernhard
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Man sollte Kritikpunkte offen und sachlich behandeln und nicht alles schönreden. Mir, und sicher vielen anderen, würdest du damit sicher weiterhelfen.

Sehe ich auch so. Und diese Kritikpunkte sollten von anderen auch akzeptiert werden. Und das bitte ohne anschließendes madig machen meiner Ausrüstung, oder irgendwelche pauschalisierenden Aussagen. Ich finde die R5 ebenfalls sehr interessant, aber wenn ich so viel Geld ausgebe, will ich mich nicht mit irgendwelchen Einschränkungen rumärgern. Es ist mir schon klar, die PERFEKTE Kamera gibt es nicht, aber gewisse Dinge sollten bei dem Preis einer R5 schon eine Selbstverständlichkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten