• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Umstieg auf Arca Swiss Kompatibilität

ubit

Themenersteller
Hi zusammen,

ich möchte meine Ausrüstung gerne etwas verändern. Zum einen möchte ich zusätzlich zum vorhandenen Manfrotto 410 einen stabilen Kugelkopf einsetzen, außerdem möchte ich bei der Gelegenheit gerne komplett auf Arca Swiss kompatible Schnellbefestigungen umrüsten.

Nun habe ich viel zum Thema Arca Swiss gelesen, es bleiben aber eine Reihe von Fragen:

1. Absturzsicherung
So richtig verstehe ich bei den meisten Systemen nicht wie die Absturzsicherung funktioniert. Bei manchen ist in der Schnellbefestigung irgendwo ein Pin und die Platten haben eine Vertiefung so das nichts rausrutschen kann. Bei den meisten Klemmen gibt es aber so einen Stift nicht. Wie funktioniert da eine Absturzsicherung? Bei China-Billig-Winkel wie dem hier:
http://www.ebay.de/itm/Neu-Quick-Re...696530?hash=item2ed6c47b92:g:Hr0AAOSwvg9XV8kj
scheint die am kurzen Ende überstehende Schraube eine Art Absturzsicherung zu bilden, wenn auch nur in eine Richtung.

2. Ich möchte vorwiegend auf NoName/China setzen einfach wegen der Kosten. Um meine Sachen komplett umzurüsten muss ich den 410er Getriebeneiger und meinen Makroschlitten nachrüsten. Insgesamt brauche ich also 2 Klemmen (plus ggf. eine weitere für den noch anzuschaffenden Kugelkopf). Anforderung dabei: Gute Kompatibilität mit China-Platten und L-Winkel. Absturzsicherung ist Pflicht. Mindestens 2 Befestigungsgewinde damit die Teile verdrehsicher am Neiger und Makroschlitten befestigt werden können.
Genial finde ich ja diese Klemmen:
http://www.acratech.net/quick-release-clamps/gp-gps-quick-release-locking-lever-clamp
Justierbar mit der Schraube, schnell im "Betrieb" mit dem Hebel. Pin als Sicherung der vermutlich mit sehr vielen Platten funktionieren wird. Aber 3 mal? Das wird mir zu teuer ;-) Kennt jemand eine günstige Alternative? Fixierung mit Schraube wäre ok, wenn die sich im Betrieb nicht lösen.

Ciao, Udo
 
Sicherungen sind meist in den teureren Produkten enthalten und auch nicht zwangsweise kompatibel miteinander (wenn es sich um unterschiedliche Hersteller handelt).
 
Diese Sicherungsstifte in der Klemme kann ich notfalls nachrüsten ;-) Man braucht ja nur ein Loch bohren, Gewinde rein und einen kleinen Stift/Schraube reindrehen. Das sollte funktionieren, wenn man die Platte von oben einsetzen kann, die Klemme also weit genug auseinander geht.

Sirui verwendet so ein System. Novoflex auch.

Die meisten Teile aus USA oder China machen die Sicherung an den Enden der Platten. Oft sind wohl in den Klemmen dann Aussparungen damit die Sicherungen nicht überstehen müssen. Beispiel Mengs:

https://www.amazon.de/MENGS-Schnell...TF8&qid=1500635398&sr=8-1&keywords=mengs+arca

Oft ist der Sicherungsstift wohl federnd gelagert und man kann die Platten seitlich einschieben. Die drücken dann wohl den Stift mit einer angeschrägten Rampe herunter.

Auf dem zweiten Produktbild sieht man wie das funktioniert. Die Schrauben verhindern bei "Teilklemmung" das die Platte rausrutscht.

Scheint aber tatsächlich sehr, sehr viele Teile zu geben bei denen es gar keine Absturzsicherung gibt.

Bei "meinen" gesuchten Klemmen wäre noch wichtig das sie auch funktionieren wenn sie komplett aufliegen. Das ist z.B. bei einigen Sirui- und Kirk-Klemmen nicht der Fall.

Ciao, Udo
 
Willst Du nur die Klemmen austauschen oder auch einen neuen Kopf?
 
Hab' ich doch geschrieben:

Ein Kugelkopf soll zusätzlich angeschafft werden.

Manfrotto 410 und Makroschlitten sollen auf Arca-Style-Klemmen umgerüstet werden, ggf. mit Bastelei.

Ciao, Udo
 
Ich würde immer nur die gleichen Kugelköpfe verwenden. Den alten würde ich verkaufen und mir dafür 2 gleiche (evtl. gebrauchte Köpfe besorgen). Bei den Köpfen kann ich aus eigener Erfahrung die Köpfe von Benro empfehlen, bei mir in Verwendung ist der KS-1 mit Arca Schnellwechselsystem.

Für meinen Makroschlitten, habe ich eine günstige Klemme (ca. 30 €) gekauft. Allerdings ist die ohne Sicherung, macht mir persönlich bei Makro nicht soo viel aus.

Von dem universal L-Winkel würde ich die Finger lassen, Du wirst nicht glücklich damit. An meiner D7100 mit MB-D15 habe ich einen Kirkwinkel an der D7100 ohne BG einen billigen. Nie wieder, ich komme an die Anschlüsse der Kamera nicht mehr dran. Anders beim Kirk der ist speziell für die Kamera mit BG entworfen.
 
Ich würde immer nur die gleichen Kugelköpfe verwenden. Den alten würde ich verkaufen und mir dafür 2 gleiche (evtl. gebrauchte Köpfe besorgen). Bei den Köpfen kann ich aus eigener Erfahrung die Köpfe von Benro empfehlen, bei mir in Verwendung ist der KS-1 mit Arca Schnellwechselsystem.

??? Ich brauche keine 2 Kugelköpfe.... Der 410er ist ein Getriebeneiger ;-) Damit komme ich super klar wenn ich eher statische Motive fotografiere. Der Kugelkopf soll nur eine Ergänzung für "bewegliche Ziele" sein.

Zum L-Winkel: Mein Fernauslöser steckt eigentlich immer in der Buchse, wenn ich mit Stativ unterwegs bin. Insofern besteht kein Bedarf unterwegs an die Anschlüsse heranzukommen. Im Gegenteil: Wenn ich mit dem Winkel den Stecker "sicher" einklemmen kann käme mir das sogar entgegen.

Ciao, Udo
 
??? Ich brauche keine 2 Kugelköpfe.... Der 410er ist ein Getriebeneiger ;-) Damit komme ich super klar wenn ich eher statische Motive fotografiere. Der Kugelkopf soll nur eine Ergänzung für "bewegliche Ziele" sein.

Zum L-Winkel: Mein Fernauslöser steckt eigentlich immer in der Buchse, wenn ich mit Stativ unterwegs bin. Insofern besteht kein Bedarf unterwegs an die Anschlüsse heranzukommen. Im Gegenteil: Wenn ich mit dem Winkel den Stecker "sicher" einklemmen kann käme mir das sogar entgegen.

Ciao, Udo

... ich habe mir am "großen Fluss" neue ArcaSwiss-kompatible Schnellwechselplatten (von "Weiwa") gekauft (ca. 10 €). Auch L-Winkel gibt es dort (von "Mengs") sehr günstig (ca. 17 €), aber eben aus vorurteilsbelasteten Ländern im asiatischen Raum. Derlei Zubehör gibt es auch für den 10-15-fachen Preis, aber der vergleichbar geringe Qualitätszuwachs (beides ist aus Alu gefräst) rechtfertigt m.E. nicht den horrenden Preisaufschlag.
Bevor hier der Shitstorm startet: Mir genügte die gebotene Qualität beim vergleichbar "günstigen" Angebot.

Mein Markoschlitten ist zugegebenermaßen von einer "Nobelmarke", weil es da einfach nichts vergleichbares "günstig" gab: Gebraucht gab es den für 180 € bei einem Neupreis von 380 €
 
Aus meiner pers. Erfahrung, da ich auch ein Sammelsurium an Arca-Kram von unterschiedlichen Herstellern habe:

1. Die Sicherungsstifte sind immer das Erste, was ich herausschraube, weil die nie untereinander kompatibel sind. Mal stehen sie zu weit hoch, mal sind sie völlig wirkungslos, weil zu kurz.
Wenn man auf Sicherung Wert legt, muss man tatsächlich alles von einem System beschaffen.

2. Ein Universal-L-Winkel ist zwar billig und auch stabil genug - aber sogut wie immer verbaut man sich den Zugang zu irgendwelchen Anschlüssen, egal wie man den Winkel anbringt.
Hier ist ein spezieller L-Winkel für das jew. Kameramodell vorteilhafter.
 
Ich bin auch gerade dabei auf ArcaSwiss Standard umzusteigen.

Bis jetzt habe ich eine Mengs Panoramaklemme "PAN-A", eine Mengs Schnellwechselplatte "PU-60" und eine kleine Mengs Schnellwechselplatte "PU-25".

Die Panoramaklemme macht qualitativ einen hervorragenden Eindruck. Allerdings klemmt sie die Schnellwechselplatte PU-60 aus eigenem Haus nur recht knapp. Nach einer halben Umdrehung :eek: der Befestigungsschraube ist die Klemmplatte wieder frei.

Die Schnellwechselplatte PU-25 wird besser gehalten. Die kommt erst nach 3/4 Umdrehung der Befestigungsschraube frei.

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ich warte erst mal ab bis der L-Winkel geliefert worden ist. Vielleicht wird der besser geklemmt.
Im Anhang lade ich mal ein Bild hoch mit der Mengs PAN-A und der Mengs PU-60.

Zur Sicherung: bei den chinesischen Herstellern sind die Sicherungspins immer an den Platten. Bei mir funktioniert das einwandfrei - zu Seite können die Platten nicht rausrutschen. Selbst die winzige PU-25 ist gesichert.

Was den L-Winkel angeht: der Original Mengs L-Winkel MPU-100 hat an jeder Seite nur eine Sicherungsschraube, kann also heraus rutschen. Es gibt aber Nachbauten anderer Hersteller (siehe oben) die 4 Sicherungspins haben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal soweit. Ich habe jetzt mal ein Klemme und einen Winkel von Andoer bei Amazon bestellt sowie zusätzlich 2 Platten von fomito. Kostet ja fast nichts. Mal schauen wie das zusammenpasst.

Bzgl. Sicherung denke ich das ich da selbst Hand anlege. Man muss doch eigentlich nur ein Gewinde in die Klemme schneiten und dort einen kleinen Gewindestift einschrauben um da "deutsche" Sicherungssystem zu haben, oder? Wenn man das selbst macht kann man ja auch selbst bestimmen wie hoch dieser Pin in die Platten ragt. Und praktisch alle Platten (und auch der L-Winkel) sollten damit dann funktionieren wenn man den Pin an die richtige Stelle setzt. Ich werde mir das jedenfalls mal anschauen und ggf. ausprobieren.

Ciao, Udo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten