• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Programm für Bildbewertung in EXIF/IPTC

Wortspiel

Themenersteller
Hallo,

meine Bilder organisieren ich aktuell in Ordnern und schaue sie mir dann mit Picasa, FSViewer oder xnview an.
Nun möchte ich aber diese Bilder bewerten.

Windows 7 bietet mir die Möglichkeit den Bildern 0-5 Sterne zu geben. Dies wird auch irgendwie in den Bilddaten gespeichert, da man diese Bewertung auch auf anderen Windows Rechnern sieht.
Leider weiß ich aber nicht genau, wo diese Bewertung wirklich gespeichert wird und ob dies auch einem Standard entspricht.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich leicht die Bilder bewerten (in verschiedene Kategorien schieben) kann. Dabei soll die Info möglichst in den EXIF/IPTC Daten gespeichert werden, damit diese nicht immer verloren gehen.
Gibt es da einen Standard und ein Programm, dass diesem folgt?

Vielen Dank schon mal für die Info
Wortspiel
 
Hi,

also ich habe nun einige Tools ausprobiert. Bisher hat nur ViewNX von Nikon das gleiche Verfahren wie Windows bei der Bildbewertung verwendet.
Dabei wird ein Wert zwischen 1 und 5 in das Feld Rating bie den Exif-Daten gespeichert.
Leider ist aber ViewNX meiner MEinung nach kein besonders gutes Programm um Bilder zu betrachten. Von daher muss ich wohl weiter suchen...

VG
Wortspiel
 
Nur zu Deiner Kenntnis - PSE speichert seine Sternchen nicht im Bild ab.
Hab's grad geprüft.
 
Danke für die Info.

Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten die Bewertung der Bilder vernünftig und Programmübergreifend zu machen.
Bei MP3s usw. wird es ja auch gemacht.
 
Tja - Deine gewünschte Rating-Funktion ist offensichtlich herstellerspezifisch, falls überhaupt realisiert.
 
Das klingt gut - aber es ist offensichtlich nicht die ganze Wahheit, MasterFX.

Wortspiel nennt oben im 1. Beitrag Picasa, FSViewer & xnview als Betrachter. Legen die XMP-Sidecars an oder werten solche aus? Kaum.

Hab gradmal PSE getestet: da kann ich Sternchen vergeben für Bilder, für welche noch gar keine XMPs angelegt wurden. AUch nach der Berwetung keine XMPs...
Was darauf schließen läßt, daß die Bewertung eben doch ausschließlich in der internen PSE-Datenbank abgelegt sein muß.



Manfred
 
Das klingt gut - aber es ist offensichtlich nicht die ganze Wahheit, MasterFX.

Wortspiel nennt oben im 1. Beitrag Picasa, FSViewer & xnview als Betrachter. Legen die XMP-Sidecars an oder werten solche aus? Kaum.

Hab gradmal PSE getestet: da kann ich Sternchen vergeben für Bilder, für welche noch gar keine XMPs angelegt wurden. AUch nach der Berwetung keine XMPs...
Was darauf schließen läßt, daß die Bewertung eben doch ausschließlich in der internen PSE-Datenbank abgelegt sein muß.
XMP kann auch in den Jpegs eingebettet werden. Das sind dann die Bilder, die z.B. von dem Forenskript für die Exif-Auswertung nicht mehr interpretiert werden können: http://xml.coverpages.org/XMP-Embedding.pdf
Musst dir einfach mal deine bewerteten Jpegs in Hex-Editor ansehen. Dort sieht man dann die String wie im PDF beschrieben.
 
Hi,

zur Info. Die Bewertung bei Capture One 5 wird, genauso wie bei Windows und ViewNX2 in dem "Rating" tag des Exif gespeichert.

VG
Wortspiel
 
XMP kann auch in den Jpegs eingebettet werden.

Ja - bezüglich PSE verhält sich das so:
Bewertungssterne werden beim Export mittels Organizer in den Exifs unter "Rating" gespeichert und außerdem in der zugehörigen XMP-Datei des RAW-Bildes abgelegt.
Das allerdings nur, wenn nach der Bewertung auch gespeichert wird. Ansonsten sind die Sternchen halt nur in der internen Datenbank vorhanden.

Wichtige Erkenntnis daraus - an den verschiedenen Stellen können unterschiedliche Sternchen abgelegt sein... :(

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich weiß, der Thread ist nicht mehr der neueste.
Will euch aber meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.

Hab mich nämlich mal bissl in die Materie reingefuchst.
Eine Hilfe war mir dabei eine Abhandlung von Heise Foto.
Einfach mal nach den Stichworten "heise foto metadatenstandards" googeln.

Kurzum - hier meine Ergebnisse:
Das Programm Digikam gibt es inzwischen auch als stabile Windows-Version (1.7.0) als Freeware (sonst eigentlich nur für die KDE-Plattform). Damit kannst du dir sehr einfach ein eigenes Tag-Archiv als Baumstruktur basteln. Anschließend musst du nur noch deine Fotos markieren und die jeweiligen Tags anhaken. Und das Beste: Das Programm unterstützt EXIF, IPTC und den künftigen XMP-Standard! Auch die 5-Sterne-Bewertung von Windows wird voll unterstützt! (Zumindest werden die Sterne bei meinem Win7 korrekt angezeigt).
Kenne momentan kein besseres Programm zur Verschlagwortung von Fotos!

Zum Suchen von Dateien nach Tags bzw. EXIF-Daten eignet sich hervorragend XnView. Natürlich kannst du auch mit Digikam selbst suchen.

Was den Umgang mit Digikam angeht muss ich sagen, bin ich noch am Einarbeiten. Aber die Wichtigsten Funktionen kenne ich bereits.
Als Tipp für Neueinsteiger:
Am linken Bildrand kann man unter dem kleinen Button "Tags" die Schlagwortliste erstellen.
Danach wählt man ebenfalls am linken Bildrand den Button "Albums", wo man dann die Fotos auswählt.
Anschließend am rechten Bildrand "Caption/Tags" wählen und die Tags anhaken. Zusätzlich kann man noch einen Beschreibungstext hinzufügen, falls die Tags zu allgemein sind. Man will ja die Tag-Baumstruktur nicht mit unnötig vielen Begriffen zumüllen. Die Sterne kann man hier ebenfalls vergeben.
Nun noch auf Apply und fertig!

Viel Erfolg damit! (y)
 
Hei zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zur "Bewertung" (0-5 Sterne) von Bilddateien unter Windows hier gelandet, und habe mir auf Davids Empfehlung hin Digikam in der heute aktuellen Version 2.9.0 angeschaut. Mir ging es, wie gesagt, vor allem darum, ein Programm zu finden, mit dem ich komfortabel durch grössere Bildmengen (>500) gehen kann, und schnell bewerten, also Sterne vergeben kann, die dann auch bitte in den jeweiligen Dateien selber gespeichert werden sollen.

Die ersten Versuche mit Digikam waren ernüchternd - ich habe es hinbekommen, dass das Programm eine jpg-Datei umbenannt hat (lediglich, indem ich unterschiedliche Bewertungen angeklickt habe - ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, auch wieder auf null Sterne zurückgehen zu können). Die Datei hatte dann im Dateinamen eine Ziffernfolge angehängt (blabla.jpg23443, oder so ähnlich), was dazu führte, dass sie in Digikam nicht mehr angezeigt wurde - ein Umbenennen löste das Problem zwar wieder, half mir aber nicht, genug Vertrauen zu dem Programm aufzubauen - ich habe es wieder deinstalliert.

Das nur als Tip für andere, mit diesem Programm evtl. erstmal zu testen - ich bin mittlerweile, für den Job des Bewertens, bei Windows Live Fotogalerie gelandet - man muss nur lange genug warten, bis das Stift-Icon links unten nicht mehr gezeigt wird, dann ist das Programm mit dem Rückschreiben der Änderungen fertig.

HTH, Gruss, Tobi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten