• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Island: Hochland- und Sommertraum

iGump

Themenersteller
Hi Zusammen,

Nachdem schon lang nix mehr aus Island zu sehen war, hab ich mir gedacht ich werd einen kleinen Thread mit meinen Bildern starten. :)

Nachdem mich im Winter das kalte Fieber ziemlich erwischt hat, war klar, dass es im Sommer nochmal Island werden soll.
Wir wollten das Land auch im Sommer sehen, und vor allem wollten wir ins Hochland!

Was uns noch nicht klar war: Wie, Wann, Welches Auto, Welche Routen, etc.

Die Frage "welches Auto" wurde uns von einem sehr guten Freund (Geh nehmts doch meinen Hilux) abgenommen, also mit der Fähre rauf :)
Das hat uns einen 3-Tagesaufenthalt auf den Färöer Inseln ermöglicht, der aber aus Wettergründen eher durchwachsen war.
Durch die (zugegeben etwas hirnverbrannte :)) Anreise mit großen Auto war auch klar, dass wir mit Gepäck und dgl. nicht limitiert sind,
drum haben wir uns auf Zelten eingestellt, mit der richtigen Ausrüstung auch relativ problemlos...

Dieser Thread wird sich sicher ein wenig hinziehen, da ich leider aktuell relativ wenig Zeit für meine Bilder hab, aber ein paar Bilder sind schon dabei...

Zu unserer Route werd ich im Verlauf bei Interesse gern mehr erzählen, aber zuerst mal ein Bild.
Zurecht ein Klassiker...

Lg, Gernot

PS: Kritik ist immer sehr willkommen!
PPS: Wer Fragen zur Reise hat, immer gern...


#1

Godafoss.jpg
 
Klasse Idee, klasse Vorhaben und klasse Freund hast du da!

Bin gespannt und sehe auch gerne ein paar dokumentarische Bilder... (y)
 
Die Frage "welches Auto" wurde uns von einem sehr guten Freund (Geh nehmts doch meinen Hilux) abgenommen, also mit der Fähre rauf :)
So einen Freund hätte ich auch gerne... :D

Nee, Spaß beiseite. Der Einstieg ist schon mal gelungen!
Das Licht im Zusammenhang mit der LZB ist sicher kein leichtes Unterfangen...
Am Bildaufbau gibt es eigentlich nichts zu bemängeln, auch wenn der Bildausschnitt so schon recht bekannt ist.

Gruß Matthias
 
Haha, anscheinend war das halbe Forum in der letzten Zeit auf Island. Ich wollte eigentlich auch paar Bilder posten, aber vielleicht sollte ich das bei der Menge an tollen Islandbildern hier lassen. Toller Einstieg und zu Recht ein Klassiker.
 
Ich sitze auch wieder auf der Couch.:)

Toller Einstieg, und klasse dass du die Exifs und Filterdaten immer mit dazu schreibst. (y)

Gruß strickliese
 
Oh, cool - Island-Bilder von Gernot! :cool:
Ich hab Dir ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich Deine Islandbilder erfrischend anders finde. Deswegen freue ich mich auch sehr auf das was Du hier (hoffentlich) zeigen wirst. :)
Der Anfang sieht schon mal gut aus, hau rein! (y)
 
Super Start Gernot(y) Mit dem Auto nach Island macht auch nicht jeder. Aber wenn man alles mitnehmen kann, was man so zum campen braucht, hat das sicher auch seinen Reiz.

Ich freu mich auf Deinen Bericht und Deine Bilder(y):)
 
Gernot - Bilder - Bin ich dabei. Starker Einstieg und immer wieder schön, Bilder von Dir zu sehen und Deine Geschichten dazu zu lesen. Abo gesetzt und ich sitze auch sehr bequem und genieße. :cool:(y)
 
Da ich deinen Stil, Gernot, äußerst mag, bin ich schon ziemlich gespannt auf deine Umsetzungen. Island-Threads können mich zwar kaum noch hinterm Ofen vorlocken, aber hier wird alles anders. :D
 
Das Foto ist natürlich ein klasse Einstand!

Kannst du zur Anfahrt per Fähre ein paar Worte verlieren? Also Preis, Aufwand, Planung, etc. Je nach Reisezeit/-dauer könnte sich das ja fast lohnen, wenn man die Mietpreise für Autos dort sieht ...
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem klasse Einstand! Ich bin einfach nur hin und weg! (y)

Jetzt ist zwar offenbar das halbe Forum zuletzt in Island gewesen, aber ich muss mir diesen Traum erfüllen. Hoffentlich bald. ;)
 
Ein toller Einstieg. Was mir besonders gefällt ist die kleine "Insel" unten rechts. Sie gibt einen guten Ankerpunkt und einen schönen Gegenpol zum Wasserfall. Bei dem angeschnittenen Stein links wäre es m.E. besser gewesen, ihn ganz aufs Bild zu nehmen oder wegzulassen. Aber ich weiß, dass dies vor Ort schwierig ist und kämpfe selbst oft mit solchen Problemen. Schön, dass Du hier nicht einfach zum Stempelwerkzeug gegriffen hast :)!
 
Ein Klassiker zum Einstieg, den du sehr schön in Szene gesetzt hast! Etwas starke Farben, finde ich, aber es passt gut.
Ich geselle mich zur Meute und freue mich auch deine Sommer-Eindrücke. :D

....mit dem eigenen Auto fahren finde ich gar nicht so hirnverbrannt. Euer Gefährt war vielleicht etwas weniger komfortabel als ein PKW, aber Fähre-fahren ist doch schön und man kann sich angenehm lange auf den Urlaub einlassen und ausklingen lassen. (Preislich muss es schließlich auch nicht teurer sein als ein entsprechendes Mietfahrzeug + Flüge.)
 
Vielen vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, aber erwartet nich zuviel,
ich würds mir auch nicht auf der Couch bequem machen, dazu könnten die Intervalle zu groß sein.
Ich freu mich aber wenn ihr gelegentlich vorbeischaut!

Ui, Gernot, Du warst jetzt im Sommer auch in Island? Das hab ich gar nicht mitbekommen! :D Wann genau waren Deine 3 Wochen?

Ja, musste sein, und ich bin nach der Reise fast noch hungriger auf die Insel wie vorher... Wir waren die ersten drei Augustwochen unterwegs. der Nachteil an der Anreise per Fähre ist, dass man auf Island nur 2 Wochen hat.
Aber die Reise als solche war sehr schön!

So einen Freund hätte ich auch gerne... :D

Ja, dass kann man gar nicht fett genug unterstreichen!
Zum Licht: War gar nicht so schwierig, mit dem GND ist die Belichtung eigentlich recht ausgewogen, und die Felsen rechts hinten kommen aus einer etwas helleren Belichtung.

aber vielleicht sollte ich das bei der Menge an tollen Islandbildern hier lassen.

Nein solltest du nicht! :)

Toller Einstieg, und klasse dass du die Exifs und Filterdaten immer mit dazu schreibst. (y)

Gerne, aber ich kann mich bei den Filtern sicher nicht bei allen Bildern erinnern,
das sind halt die Bilder wo ichs noch weiß, da schreib ichs gerne dazu...

Oh, cool - Island-Bilder von Gernot! :cool:
Ich hab Dir ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich Deine Islandbilder erfrischend anders finde.
...(hoffentlich)...

Vielen Dank Michael, freut mich sehr... Aber die Klassiker kann man eigentlich kaum anders besser machen...

Da ich deinen Stil, Gernot, äußerst mag, bin ich schon ziemlich gespannt auf deine Umsetzungen.

Danke, das ist für mich ein großes Kompliment

Kannst du zur Anfahrt per Fähre ein paar Worte verlieren? Also Preis, Aufwand, Planung, etc. Je nach Reisezeit/-dauer könnte sich das ja fast lohnen, wenn man die Mietpreise für Autos dort sieht ...

Das kann ich gerne tun. Planung ist definitiv notwendig, weil man die Fähre zumindest für die Augusttermine doch zeitig buchen muss.
Für uns war das eher unproblematisch, aber wenn man über 1.90m Höhe kommt kann es schon relativ früh ausgebucht sein.
Wenn man nur den finanziellen Aspekt rechnet, dann lohnt es definitiv. die Fähre kostet für 2 Leuts und das Auto (1m Überlänge) hin und retour +/- 2k€.
Da wir für das Auto nichts bezahlt haben, ist das schon billiger wie die Miete oben für 2 Wochen.
Für uns kommt halt die Anreise nach Hirtshals (1.500km pro Richtung) dazu und den Zeitverlust darf man auch nicht vergessen...
Dafür hatten wir Zelt, Tarp, Griller, Gaskocher, Campingtisch, Stühle etc dabei, das macht einem das Leben schon deutlich leichter.
Mir haben die Leute die mit Zelten geflogen sind teilweise echt leid getan, weil sie einfach vom Gepäckvolumen so limitiert waren, dass das zelten ein recht spartanischen Unterfangen wird.
Auf den Stopover auf den Färöerinseln hab ich mich im Vorfeld eigentlich sehr gefreut, aber das Wetter hats dort mit uns leider nicht allzu gut gemeint.
Trotzdem hat es mir auch dort ziemlich gut gefallen, auch wenn wir dann schon ziemlich ungeduldig auf Island geblickt haben.

Schön, dass Du hier nicht einfach zum Stempelwerkzeug gegriffen hast :)!

Danke dir! Glaub mir, das habe ich, aber das Ergebnis hat mich nicht ausreichend überzeugt, um den "´Betrug" zu rechtfertigen... ;)

Etwas starke Farben, finde ich, aber es passt gut.

Euer Gefährt war vielleicht etwas weniger komfortabel als ein PKW, aber Fähre-fahren ist doch schön und man kann sich angenehm lange auf den Urlaub einlassen und ausklingen lassen.

Vielen Dank Andrea! Ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit recht wenig bearbeitet hab, und ein wenig eingerostet bin :) Wird aber schon wieder...
Drum nehm ich den Hinweis mit der Farbe gerne auf.
Meine Freundin ist was Farben angeht auch sehr kritisch, und schont mich nicht wenn es ihr "zu bunt wird". (Bitte ausschließlich auf Farben beziehen ;))
Ihr war der Stein im Vordergrund auch zu knallig...

Leider hab ich die Bearbeitung in Originalgröße verloren (fragt nicht :)) und im kleinen Bild, das mMn auch etwas überschärft ist, werd ich die Farben nicht ändern...

Ach, ein Hilux ist nicht so unkomfortabel wie man denkt, und mit vernünftiger Fahrweise auch unter 10 Litern zu fahren.
Der Hirnrissigkeit zweiter Teil ist, dass wir überlegen, das Auto zu kaufen und für künftige Reisen etwas zu modifizieren...

So weiter gehts mit einem Bild, das ich so ähnlich schon gezeigt habe.
Allerdings haben mich mit etwas Abstand die Halos an den Poolkanten gestört, dass ich die Bearbeitung neu machen wollte.
Bei dieser Gelegenheit hab ich auch gleich das Panorama versucht um etwas vom Abfloss mit ins Bild zu bekommen...

Mich haben dort vor allem die Basaltformationen (Da kommt sicher noch ein Bild) extrem fasziniert, und der Wasserfall hat echt Volumen.

Lg, Gernot


#2

Aldeyjarfoss2.jpg
 
Der Aldeyjarfoss war für mich damals der schönste Wasserfall auf der ganzen Reise. Da kann man die Basaltsäulen mit etwas Augengymnastik so schön tanzen lassen.
Schön das Panorama mit der Fließrichtung durch die Bilddiagonale.

Gruß strickliese
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten