• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adapter Sammelthread - Beispielbilder adaptierter Objektive

AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Heute Morgen mit der Post angekommen:

Vivitar Series 1 70-210mm, f3,5 Habe ich über eBay UK für 10,- GBP geschossen. Plus Versand waren das umgerechnet 25,- Eur.

Zustand tadellos. Erstklassig gepflegt. Linsen absolut klar und sauber. Mit Front- und Rückendeckel + Objektivköcher.

Na ja, war jetzt keiner von der Familie da, den ich hätte ablichten können. daher nur 3 schnelle Testschüsse aus dem Garten, bevor ich zur Arbeit muss.
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

AREA: Die Linse habe ich auch, aber für 17 € inkl. Versand ;)

Hier ein Foto damit, habe ich aber vor einiger Zeit schonmal eingestellt...
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Hier mal was mit mit einem über 30 Jahre alten Tamron 70-150 Macro.

Wegen heftigem Wind ist der Focus leider etwas verrutscht. Aber es ging mir auch in erster Linie um die Farben - und die stimmen absolut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Alles gelöscht(=

EDIT: Hier ein paar erste Experimente.

Sooo schlecht find ich das bei Offenbelnde jetzt gar nicht mehr(Minolta MD Rokkor 1,7 50mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Also dann weiter mit den Beispielen....

Ich war Heute mit meinem 30 Jahre alten Beroflex 8/500 am Weiher unterwegs....
Die Fotos sind mit Offenblende 8 gemacht.

Gruß Erich
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

mal ein bisschen gespielt mit meiner neuen Errungenschaft: Meyer Görlitz Oreston 50/1,8
Offenblende, iso 100, 1/1600sec

hier 100% crop
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Hab von dem kürzlich erstandenen Vivitar Series 1 70-210mm, f3,5 mal eine Testreihe gemacht.

1. Bild @ 70mm
2. Bild @ 210mm
3. Bild @ 420mm
(mit dem zusätzlich aufgesetzten Vivitar Macro-Telekonverter 2x)

alle Bilder frei Hand. Natürlich leidet bei 420mm schon etwas die Bildquali und das sieht man auch, aber ich hab schon schlechteres bei erheblich neueren Linsen gesehen.

Der Macro-Telekonverter macht sich im Übrigen auch sehr gut am Zuiko Auto-S 50mm,f1,8 (welches immer noch mein Lieblingsobjektiv ist.)
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Hi,
auf Makrotour mit dem 50mm Nikkor-F1,2 @ F4 an der E410.

Bild 1 = ohne Nahlinse oder Filter, mit MMP kleinergerechnet, keine Bearbeitung

Bild 2 = Ausschnitt aus Bild 1

mfg Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Hier auch was neues von mir.

Macht schon Spass..Auch wenn bombastische Schärfe anders aussieht:lol::devilish:

Der Star des letzten Sonntages. Ein stolzes Jahr mittlerweile Alt..

Alles mit dem Minolta Rokkor 50mm F1,7 mit Offenblende.

EXIFs kommen sofort(=

E-520
1. Iso 200 und 1/100
2.Iso 100 und 1/1600
3.Iso 100 und 1/2500
4.siehe 1.

Und jetzt Schluss mit dem Vergnügen, jetzt geh ich weiter den Kompost umsetzen, und gehts mit dem Achromaten in den Bach:]
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Rinde einer Birke - aufgenommen mit einem Yashica ML 50mm 1:1,7 und Retroadapter an einer Oly E-510...
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Blüte des Klee - wieder aufgenommen mit einem Yashica ML 50mm 1:1,7 und Retroadapter an einer Oly E-510...
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Rinde einer Birke - aufgenommen mit einem Yashica ML 50mm 1:1,7 und Retroadapter an einer Oly E-510...

Das ist normal, dass die älteren Objektive event. einen "Grauschleier" über die Aufnahmen legen oder?

Hab mir nämlich auch noch ein altes 24mm Makinon f2,8 ausgeliehen, nur damit die Fotos sind schlichtweg eine Katastrophe.
Als ob ich im Garten die ganze Zeit Feuer machen würde, oder hässlicher englischer Nebel herrscht.
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Ich glaube, der Grauschleier liegt an der fehlenden Streulichtblende. Jedenfalls kann man nicht pauschal sagen, dass ältere Objektive 'nen Grauschleier produzieren.

Am Wochenende war ich mal mit meinen Flohmarkt-Neuerwerbungen unterwegs.......

Bild 1 - Carl Zeiss Jena Sonnar 135/3.5 Zebra
Bild 2 - OM Zuiko 50/1.8
Bild 3 - Om Zuiko 28/3.5
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Das es nicht pauschal so ist, zeigt ja das 50er das ich im Moment teste...

Mhh das ist schon krass, wenn es dadran liegt.
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

gute objektive haben nur sehr wenig schleier - das macht wohl auch den preis aus, ob es 30 oder 300 EUR kostet. ein wenig abgeblendet relativiert sich das dann.

wie vorher schon angemerkt, ist gegenlicht sehr schlecht - besonders, wenn das glas ein wenig truebe ist.

attached ein stitch aus 3 jpg mit helios 40-1 (85mm) bei 1.5

gruesse, L.
 
Leica Summicron-M 35 asph.

Hier mal ein kleines Beispiel mit Pen E-P2 und Leica Summicron-M 35 Asph., bin gerade bei den ersten Testaufnahmen...
Aufnahme aus ca. 70 cm Entfernung bei Offenblende, ISO 400, leider sind aus mir nicht bekanntem Grund nach der Bearbeitung in I-Photo die EXIF-Daten nicht mehr sichtbar.
Gruß
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

@Schleier-Thema: Ungünstiges Gegenlicht ist tatsächlich ein Problem, wobei ich nur ein 28er-Sigma hab, wo die Bilder dann wirklich unbrauchbar werden. Auf "MC" würde ich dagegen nicht so viel setzen, das ist mein Sigma auch... Ansonsten würde ich z. B. bei Andis Birkenbild mal den Kontrast in der EBV verstärken, das wirkt oftmals Wunder. Diese Maßnahme wende ich eigentlich standardmäßig bei all meinen Altglas-Fotos an. Eine Weile hatte ich sogar den Kontrast in der Kamera auf +1 gestellt, aber davon bin ich wieder abgekommen, der eine Klick am PC ist dann doch nicht so viel Arbeit.

Gruß Martin
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Hi!

Ich habe bis jetzt folgende Optiken verwendet:

Minolta MC Rokkor-PF 50mm f1,7

Bei Offenblende Kontrastarm und die Schärfe fällt rapide in den Keller.
bei 2,8 gute Ergebnisse.

Pentacon Auto 50mm f1,8

Bei Offenblende viel schärfer als das Minolta, kann man eigentlich sehr gut gebrauchen ;)

MC Helios 77m-4 50mm f1,8

Bei Offenblende verdammt scharf! Kann man ausgezeichnet für Portraits nutzen!
Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=712028

Soligor Wide-Auto 28mm f2,5

Naja...von der Scherbe sollte man die Finger lassen!
Schärfe tritt erst bei f11 auf. Kontrastarm noch dazu.

Industar 50mm f3,5

Scharf isses, da kann man nicht meckern. Aber bei der Lichtstärke eher was für "normale" Bilder. Mir persönlich isses auch viel zu klein :rolleyes:

Minolta MC Tele-Rokkor 200mm f4

Ja, also von der Bildqualität her kann es sich sehen lassen! Bei Offenblende leichte schwäche beim Kontrast. Ist aber schon ein ganzschöner Brocken mit 504gr. also nix für schwache Oberarme :D

So das waren erstmal meine erfahrungen dazu.

Gruß,
Lukas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten