• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo 100 mm F2

Ich habe bisher noch kein feedback vom Hersteller.
Heute noch bemerkt, dass AutoISO mit allem außer M nicht funktioniert ...
 
Also ... sobald 2 Automaten an sind, zB A&AutoISO hat die Belichtungskorrektur keinen Einfluss mehr, die Bilder sind gnadenlos überbelichtet...
Ansich eine sehr gute Linse mit einigen Schwächen:

- je Body Einschränkungen (D3 Belichtung, D40 Fokus)
- Gegenlichtempfindlich
- offener USB Port, keine Erfahrung bei Regen


Positives:

- Preis
- Verarbeitung
- Update per USB
- keine Streulichtblende, wäre ja schon nötig

Video an D3/D40 und Nix/Sony VG10 Nachtvideo lädt gerade hoch, Link setze ich dann die Woche mal...
 
Hattest du Feedback vom Hersteller auf deine Anfrage bekommen?

Ich bin immer noch am grübeln ob ichs mir zulegen soll. Aber A + AutoISO wäre mir wichtig...
 
Hmm ...
ich mache ganz gerne Fotos bei kleinen Clubkonzerten bei mir in der Umgebung und hatte ein wenig gehofft, dass das 100er yongnuo vielleicht mein betagtes 85/1,8D ersetzen könnte. Abblenden auf 2,8 wäre kein Problem.
Das 85er verwende ich hierbei fast nicht mehr, weil es meiner Meinung nach übelst streu- und gegenlichtempfindlich ist und die Bühenbeleuchtung praktisch immer solche Strahler aus dem Hintergrund nach vorne hat. Da werden die Bilder mit dem alten 85er leider sehr kontrastschwach.
Wenn ich das so lese, was hier über das yongnuo steht, dann dürfte ich mit dem "Chinesen" wahrscheinlich genau die gleichen Probleme bekommen.

Wie ist denn das 85/1,8 G im Vergleich zu den alten D-Versionen, bezüglich streu- und gegenlichtempfindlichkeit?

Und hat jemand hier schon Erfahrungen, ob eine gute GeLi vielleicht beim yongnuo helfen könnte?

Gruß + Dank
Peter
 
Was gibts eigentlich neues zu diesem Thema? Überall findet mal was zu den Canon Anschlüssen, aber nirgends bekommt man es mit Nikon F-Mount zu kaufen (außer aus China direkt).
Bisher konnten meine anfänglichen Bedenken nicht zerstreut werden, aber Brennweite und Preis bleiben heiß.

Wäre schön weiter etwas über das Yongnuo YN 100mm f2 zu erfahren.:)
 
So, habe mir mal ein Nikon Exemplar aus London bestellt, dazu separat ein passende Mengs Geli für zusmen 180€.
Ich warte nun gespannt.:)
 
Und ich wäre gespannt was du berichtest (y)

Ich hab das Objektiv immer doch auf dem Schirm, aber die Probleme die einige bei der Belichtung und mit den Automatiken ansprechen halten mich bisher doch etwas ab...
 
Richtig, Carcans33, aber für den Preis gehe ich das Risiko halt mal ein.
Wenn es mich zu sehr enttäuscht, dann hat man Erfahrung gewonnen und der kleine finanzielle Verlust würde mich nicht umbringen.
Die 100mm f2 würden perfekt meine 35 1.8 und mein 200 f2.0 ergänzen.:)
 
Ja der Preis ist wirklich gut.
Ich hab halt das AiS 2,5 105mm. Und da ich damit auch relativ wenig Ausschuß habe konzentriere ich mich im Moment eher auf andere Lücken bzw. Optiken. zumindest solange nicht ein paar mehr Erfahrungsberichte zu dem Yongnuo kommen
 
So Freunde heute kam das Yongnuo 100mm f2 aus England an und ich schraubte es fix an die D800E.
Geliefert wurde neben das Objektiv eine ansprechende OVP ein Tütchen Perlen gegen Feuchtigkeit, bissl Papierkram und ein Hinweis man solle vor Gebrauch erst die Folien an der Vorder- und Hinterlinse entfernen. Als Goodie gabs für mich einen Reinigungspinsel, aber das war wohl händlerabhängig.
Eine Geli ist nicht enthalten. Ich kaufte die Mengs ET65III.
Vorne weg: Ich bin positiv überrascht. Mehr unter den Bildern. Ich bin wahrlich kein Profitester, aber für den ersten Eindruck sollte es reichen. :)

Hier der Lieferumfang. Das Objektiv macht einen soliden Eindruck und hat deutlich mehr Gewicht als das 85mm f1.8G von Nikon, es fühlt sich wertiger an, ist aber kopflastig.
Yongnuo100m2 by Michael Scharf, auf Flickr

Ein USB Port gibts auch, wohl für Updates. Der Fokusring läuft sehr sehr leicht, für Leute die den MF nutzen, vielleicht etwas zu leicht.
Yongnuo100m2 by Michael Scharf, auf Flickr

Eine Geli ist nicht im Lieferumfang enthalten, ich habe mir eine vom Mengs geholt. Die ET65III ist etwas unhandlich, denn sie wird nicht rauf gedreht sondern per Nuppsies als Plaste festgehalten. Wirkt nicht sehr stabil und wird auch sicherlich irgendwann abbrechen, aber sie kostete knapp 7 Euro von daher - geschenkt. Wird sich vielleicht noch was besseres finden.
Yongnuo100m2 by Michael Scharf, auf Flickr

So Gläsertausch! Nun darf das Yongnuo ran und das Bild entstand bei f2 und dafür finde ich die Schärfe sehr gut! CAs sieht man hier kaum, dazu aber später mehr. Das Bokeh finde ich gut. Das AF ist wirklich langsam und laut, gefühlt etwa wie beim 85er von Nikon, evtl. nen Tick langsamer, es kann aber auch sein, dass es täuscht und man sich vom lauten Geräusch ob der Schnelligkeit beeinflussen lässt. Aber er ist treffsicher!
Yongnuo100m2 by Michael Scharf, auf Flickr

Scharf gestellt ganz oben an der Dachkante bei f2.
Yongnuo100m2 by Michael Scharf, auf Flickr

Scharf auf die Ziegel in der Mitte bei f2.
Yongnuo100m2 by Michael Scharf, auf Flickr

Ebenfalls f2 und genau die mittlere Dachziegel vorne. Der AF passt.
Yongnuo100m2 by Michael Scharf, auf Flickr

f2 auf die vordere Wange
Yongnuo100m2 by Michael Scharf, auf Flickr

Hier sieht man gecroppt die CAs bei f2. Aber ich sah schon schlimmeres!
MTS_8659ca by Michael Scharf, auf Flickr

bei f2.8 Oha, das ist ne Verzeichnung, was? Das können andere besser. Dafür sind die CAs weg.
Yongnuo100m2 by Michael Scharf, auf Flickr

Und hier mal der Link zu vollen 36MP bei f8
https://www.flickr.com/photos/137792748@N08/39704464111/in/album-72157662655364457/

Alles in allem bin ich bisher sehr angetan. Für Sport ist es sicher nicht gemacht, aber selbst da werde ich es einsetzen für Situation wo ich den Verlauf lesen kann, oder in der Halle bei Siegerehrungen etc. Ich werde es demnächst auch nochmals bei Portraits testen und es mit raus nehmen, aber bisher bin ich freudig überrascht. Die Schärfe stimmt, auch offenblendig bei f2 und Vignettenrung ist nicht vorhanden. Auf die Verzeichnungen werde ich noch achten und es bei bewegten alltäglichen Dingen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe sitzt und ein schönes Bokeh hat es auch. Gut, gerade Dinge kommen damit ohne Bearbeitung nicht so, aber dafür wird es ja auch nicht gedacht sein.
 
Die Verzeichnung ist wohl nur im Nahbereich so groß, bei den Dachziegel- Bildern seh ich nichts dergleichen. In jedem Fall eine schöne Optik. Ob das wohl schon eine neuere FW-Version ist? Von den ersten Exemplaren las man ja viel von falscher Belichtung.
 
Ja danke Leute ich bin zufrieden. Habe Version 1.04 drauf.:)
Achso und ja, habe dieselbe Kommode noch einmal mit etwa 2m mehr Abstand fotografiert und die Verzeichnung war deutlich weniger.
 
Vielen Dank!
endlich mal eine aussagekräftige Einschätzung mit Praxisbezug.
bitte unbedingt weiter berichten, wenn Du es ein wenig im echten Einsatz hattest, das Glas finde ich sehr interessant, jetzt umso mehr. Langsamer AF wäre mir erstmal egal, wenn er treffsicher ist - ich muss mich mit meinem Sehfehler im Nahbereich auf den AF verlassen können.

Gruß Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten