• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Sigma 20 1.4 - Leistung noch ok

apnl

Themenersteller
Hallo,

ich besitze eine RP und habe mir zum 16-35 4.0 noch das Sigma 20 1.4 gegönnt. Hauptsächlich wegen dessen Lichtstärke.

Ich bin mir jetzt aber nicht genz sicher, ob die Abbildungsleistung stimmt.
Beiliegend einmal 3 Aufnahmen jeweils fokusiert auf den Baum zwischen Garage und Balkon.

Das Canon und das Sigma jeweils Offenblende und zusätzlich das Sigma mit f 4.0 um einen direkten Vergleich zum Canon zu haben.

Bei Offenblende sehe im Zentrum zwischen Sigma dem Canon eigentlich keinen Unterschied. Der Rand, insbesondere der Baum links sieht sehr verwaschen aus. Ist das bei dem Sigma normal oder müsste das das Objektiv nicht besser können?

Bei der vergleichbaren Blende 4.0 scheint das Sigma besser zu sein.

Gruß
Armin
 

Anhänge

Die Northrups haben genau diese zwei Objektive mal verglichen und befanden das ART wir signifikant schärfer an einer 5DSR und 20mm. Evtl kommt der Unterschied an der RP nicht so zur Geltung wegen der geringeren Auflösung und wegen des Tiefpassfilters vor dem Sensor. Ein erhöhter Kontrast sollte trotzdem erkennbar sein, aber um das festzustellen wäre vielleicht ein anderes Motiv geeigneter.
Ich hatte beide Objektive, aber nie parallel. Das 20mm fand ich an der 5D4 aber schon beeindruckend, wohingegen das 16-35 mich nie so recht vom Hocker gerissen hat, obwohl natürlich auch ein sehr gutes Objektiv. Leider habe ich mittlerweile beide nicht mehr. F4 gegen F1,4 vergleichen ist aber in sich schon nicht so aussagekräftig. Das sind einfach sehr verschiedene Objektive.
 
Also ich muss sagen für mich sehen alle Bilder ziemlich "matschig" aus. Vielleicht liegt es an der Verkleinerung der Bilder, die Beleuchtung ist auch nicht perfekt. Trotzdem können beide Objektive (16-35 hab ich selber ) bessere Bilder liefern.
 
Am Rand ist das Sigma 20/1,4 bei Offenblende natürlich sichtbar schwächer. So gesehen ist es ja noch eines der "alten" Art Linsen. Die aktuellen, also erst vor kurzem erschienenen Modelle (z.B das 40er), sind am Rand bei Offenblende schärfer.

Bei f4 sollte das Sigma aber besser sein als das Canon Zoom. Auch am Rand.

Auf den verkleinerten Webbildern kann ich nicht wirklich erkennen ob das Sigma passt. Vielleicht kannst du die Bilder hochladen, sodass man sie in voller Auflösung ansehen kann.
 
Hallo herzlichen Dank an Euch, ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe....Kamera ist auch noch recht neu.

Generell mache ich die Bilder in RAW und entwickle diese inLightroom.

Zum Spielen/Testen habe ich ausschließlich jgp-Aufnahmen gemacht und mir diese am Bildschirm angesehen.

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Kamera beim Bildstil auf neutral stand, die Schärfung beträgt hier 0.

Da ich morgen in Urlaub fahre habe ich Gelegenheit das ausgiebig zu testen. Sollte das Sigma wirklich Probleme verursachen, kann ich dieses nach meiner Rückkehr noch zurück geben.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hast du noch dazu die interne Objektiv Korrektur für das 16-35er an. Das hilft dann auch noch nach bei der Korrektur von Fehlern vom Objektiv, gerade wenn man JPEG fotografiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten