• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Macroschlitten

Leo1024

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich suche Makroschlitten für Focus Stacking (nicht in Kamera intern, ich weiß es geht).

Kamera Olympus E-M1 mit 60 2,8 Macro. Sollte nichts wirklich Größeres drauf sein.
Motive: Insecten und Pflanzen (insbesonders Pilzen) im Natur, Abstraktionen am Leuchttisch.

Ich bin bereit internal Kamera Focus Bracketing zu nutzen, bin aber nicht sicher ob Objectiv es in MAßstab 1:1 machen kann. Wenn ich Fokus berühre, verliert Objectiv diese Einstellung. Von andere Seite bin nicht sicher ob es so wichtig ist.

Stativ Sirui ET-1004 mit Kugelkopf e-10. Mittelsäule ist umdrehbar, was für Bodennahen Aufnahmen ganz gut passt.

Arca-Swiss Kompabilität ist Pflicht für mich.

Ich habe 3 Variante ersta mal aussortiert:
1. Novoflex CASTEL-Q Einstellschlitten
- teuer
- Feineinstellung per Schraube sehr gut
- Überkopflage möglich? Aber auf jedem Fall nicht mit Blitz im Schuh.
- nur 2 Wege Schiene
2. Kiwifotos fc-1ii
- günstig
- nicht so qualitativ wie Novoflex
- aber mit Feineinstellungen per Schraube
- Überkopflage sehr eingegrenzt
- Schwer und hat eine vergleichbar größere Bodenhöhe
- jedoch 4 Wege

3. Traumflieger Intelli-Shoot Einstellschlitten - eigentlich mein Favorit
- nicht günstig :), aber
- 4 Wege
- sehr flexibel, man kann nur Teile davon verwenden und deswegen weniger schleppen
- sollte qualitativ sein
- für Überkopflage perfekt geiegnet
- eigenlich nur eine Nachteil: kein Feineinstellung per Schraube. Das kann aber mit Fokus Bracketing ersetzt/kompenisert werden.

Habe ich was übersehen? Hat jemand Erfahrung mit Traumflieger Teil? Oder gibt es andere gute Schlitten?

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Novoflex und bin sehr zufrieden damit. Satte, feine Einstellung möglich.
Wenn Du 4-Wege willst, kannst Du ja zwei von denen übereinanderlegen.

Warum sollte die Überkopflage / Montage nicht möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach SUNWAYFOTO MFR-150S Wormdrive Macro Focusing Rail und nach iShoot 150mm Macro Focusing Rail.
Den Novoflex hatte ich und will ihn nicht wieder:
- vertikal montiert am Makrostand fährt die Kamera allein abwärts, wenn die Klemmung gelöst ist (Fuji X-M1 mit Olympus OM 3.5/50mm Macro, also kein Scvhwergewicht)
- die Klemmschraube kann man rausschrauben. Sie ist nicht wie bei anderen „unverlierbar“. Wenn die im Gras landet viel Spass beim suchen
- Das Teil ist grotten schwer. Meiner ist mal runtergefallen, da war ne Macke im Beton und nur eine kleine Beule an einer Ecke. Das Gewicht ist IMHO unnötig für die Stabilität.
- Die Klemmung ist nicht drehbar. Man kann nur 90° zur Verschieberichtung klemmen. Bei anderen kann man die Klemme in 90° Schritten gedreht montieren, da kann man beide Richtungen (Für Objektiv mit Arca Schelle längs, für Arca an der Kamera quer.)

nimix
 
3. Traumflieger Intelli-Shoot Einstellschlitten -
- eigenlich nur eine Nachteil: kein Feineinstellung per Schraube. Das kann aber mit Fokus Bracketing ersetzt/kompenisert werden.

Ein Makroschlitten ohne Feineinstellung ist ziemlich nutzlos. Da kannst du gleich auf einer langen Platte rumschieben. Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass damit sauberes Stacking funktioniert wenn pi mal Daumen freihand hin und hergedreht wird :rolleyes:
 
Zustimmung. Je nach Abbildungsmaßstab ist auch ein Spindelantrieb hilfreich, da man damit feiner agieren als mit einer Zahnstange wie z.B. beim Novoflex.

Wenns nur ums grobe Ausrichten geht und die Kamera den Rest macht, dann ist es wohl nicht wirklich nötig. Aber ganz ohne Feineinstellung - das wird man irgendwann bereuen und sich zähneknirschend etwas Neues kaufen... und sich über die Doppelausgabe ärgern. Und als Anregung: gebraucht kostet ein Doppelpack Novoflexe (das sind dann auch 4-Wege!) nur wenig mehr als o.g. Traumflieger neu.

Achte auch auf den Verstellweg, ob Dir der reicht. Manchmal sind die Angaben dazu recht versteckt.

Habe hier aktuell eine Kombi aus Novoflex (links/rechts) und iShoot 150 (vorwärts/rückwärts) im Einsatz, klappt.
 
Ein Makroschlitten ohne Feineinstellung ist ziemlich nutzlos. Da kannst du gleich auf einer langen Platte rumschieben. Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass damit sauberes Stacking funktioniert wenn pi mal Daumen freihand hin und hergedreht wird :rolleyes:

E-M1 hat internal Focus Bracketing. Ich muss nichts per Hand umstellen. Das macht Kamera selbst. Habe gestern ausprobiert - es geht hervorragend.
 
Wenns nur ums grobe Ausrichten geht und die Kamera den Rest macht, dann ist es wohl nicht wirklich nötig. Aber ganz ohne Feineinstellung - das wird man irgendwann bereuen und sich zähneknirschend etwas Neues kaufen... und sich über die Doppelausgabe ärgern. Und als Anregung: gebraucht kostet ein Doppelpack Novoflexe (das sind dann auch 4-Wege!) nur wenig mehr als o.g. Traumflieger neu.

Achte auch auf den Verstellweg, ob Dir der reicht. Manchmal sind die Angaben dazu recht versteckt.

Danke! Überlege es mir.
 
Den Novoflex hatte ich …

1 - vertikal montiert am Makrostand fährt die Kamera allein abwärts, wenn die Klemmung gelöst ist (Fuji X-M1 mit Olympus OM 3.5/50mm Macro, also kein Scvhwergewicht)

2 - die Klemmschraube kann man rausschrauben. Sie ist nicht wie bei anderen „unverlierbar“. Wenn die im Gras landet viel Spass beim suchen

3 - Das Teil ist grotten schwer. Meiner ist mal runtergefallen, da war ne Macke im Beton und nur eine kleine Beule an einer Ecke. Das Gewicht ist IMHO unnötig für die Stabilität.

4 - Die Klemmung ist nicht drehbar. Man kann nur 90° zur Verschieberichtung klemmen. Bei anderen kann man die Klemme in 90° Schritten gedreht montieren, da kann man beide Richtungen (Für Objektiv mit Arca Schelle längs, für Arca an der Kamera quer.)

nimix


1 :confused: für solche Fälle hat der Schlitten eine Friktion, dann passiert das nicht (muss man aber bei waagerechtem Betrieb wieder zurückstellen, sonst läuft er zu schwergängig)


2 korrekt, allerdings ist das Gewinde ganze 7 mm lang; warum sollte das also passieren ? Für das Lösen benötige ich bei meinem Castel-Q genau 1/2 Umdrehung, zum Entfernen der Schraube benötige ich dagegen 7 (!) ganze Umdrehungen; ein unbeabsichtigtes Lösen ist zudem erschwert, da sich bei mir auf dem Gewinde ein Gummiring befindet, der ein evt. "Losrütteln" (Fahrradtransport) verhindert


3 wie willst Du das beurteilen, Du müsstest einen exakt baugleichen aber leichteren Schlitten vergleichen können - andere im Makroforum ist das als Gegenargument nicht aufgefallen (da heißt es eher: an der Stelle bloß keinen Kunststoff)


4 korrekt, ist konstruktiv so gelöst worden für Leute, die einen Kreuzschlitten mittels eines L-Hochformatwinkels unter der Kamera realisieren wollen (da ist nur Quereinschub sinnvoll, so nutze auch ich das statt eines Kreuzschlittens, eben um Gewicht zu sparen, der L-Winkel sollte dazu aber eine besonders lange Schenkellänge zum Verschieben haben)

Alles zusammen geht konstruktiv leider nicht, denn dann müsste die Klemmschraube an einer der Ecken sitzen - wie man hier sehen kann:

https://www.novoflex.de/de/einstellschlitten-castel/einstellschlitten-castel-xq-ii.html

ist das beim Castel-Q trotzdem unbedingt wichtig, kann man auch eine andere Schnellwechselbasis oben aif den Schlitten setzen - inzwischen gibt es bei Novoflex aber auch schon Schlitten (s.o.), deren Aufnahme nach allen Seiten offen ist, die sind aber größer, schwerer und vor allem teurer





Novoflex CASTEL-Q Einstellschlitten
- teuer
- Feineinstellung per Schraube sehr gut
-
Überkopflage möglich? Aber auf jedem Fall nicht mit Blitz im Schuh.
- nur 2 Wege Schiene

Überkopfmontage: doch, s. Video bei 1:52
(das mit dem Blitz hat doch nichts mit dem Schlitten zu tun ? - im Video hängt mehr Gewicht dran)
https://www.youtube.com/watch?v=xiXkUx_SkcM


und zum gewünschten Fokusstacking:
da unbedingt mal das kleine Zubehörteil für den Castel-Q mal ausprobieren
(Bild oben rechts)
https://www.novoflex.de/de/einstellschlitten-castel/einstellschlitten-castel-q.html

--------------

Dies alles aber unter Vorbehalt, da mein Einstellschlitten von Novoflex schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich nicht weiß, ob sich da konstruktiv noch was geändert hat

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
1 2 3 4

M. Lindner

Zu 1.)
Da nimmt man einen mit Spindel, wie den Sunwayfoto, da braucht man keine Friktion zu verstellen. Das Feineinstelldings von Novoflex braucht man da auch nicht.

zu 2.)
Wenn man den Schlitten unterwegs NICHT feststellt, sondern nur vor und zurück, weil er in der waagrechten wunderbar alleine hält, schraubt sich das Ding eben schon gelegentlich selbst raus. Mein Modell (Jahre 2006 - 2008) hat keinen Gummiring auf dem Gewinde.

zu 3.)
Ich brauche keine exakt baugleichen Schlitten zu vergleichen. Ich brauche nur einen, der meine Anforderunegn zu 100% erfüllt mit dem Novoflex vergleichen. Plastik mag ich auch nicht, aber im Novoflex ist schlicht zuviel Alu verbaut. Da könnte man IMHO 50% wegfräsen ohne dass die Stabilität leidet. Alle Nodalschienen und Makroschlitten die ich habe, sind deutlich leichter als Novoflex. Wer einmal einen "Novoflex Universal L-Winkel" mit einem passgenauen RRS Winkel für sein Kameramodell verglichen hat, rennt davon, wenn ihm jemand einen Novoflex empfiehlt.

zu 4.)
Geht schon, auch ohne Schraube an der Ecke. Man braucht schlicht eine Doppelklemme, so wie hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/LEOFOTO-LS-...e:g:Yo0AAOSw1XFbya~M:rk:1:pf:1&frcectupt=true

Man kann aber auch eine quadratische Arca Platte nehmen, die sich in beide Richtungen einsetzen lässt. Gibts z.B. von Sunwayfoto mit oder ohne Anschlag für um die 25.-€.
Zum ähnlichen Preis auch von Novoflex, hier aber nur ohne Anschlag. (QPL1)

nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.)
Da nimmt man einen mit Spindel, wie den Sunwayfoto, da braucht man keine Friktion zu verstellen. Das Feineinstelldings von Novoflex braucht man da auch nicht.


es ging mir darum, was Du zuvor geschrieben hattest: dass es mit dem Novoflex-Schlitten angeblich nicht anders geht (als in der Senkrechten immer Durchrutschen) - zur Erinnerung:

… vertikal montiert am Makrostand fährt die Kamera [mit dem Castel-Q] allein abwärts, wenn die Klemmung gelöst ist (Fuji X-M1 mit Olympus OM 3.5/50mm Macro, also kein Scvhwergewicht) ...


das war eben schlichtweg falsch und ein Bedienfehler, aber ich vermute, Du kanntest nur die (zugegeben etwas versteckt liegende) Friktionseinstellung des Castel-Q nicht, denn sonst hättest Du das doch nicht unterschlagen ;)



und:
ja, ja, der Sunwayfoto-Schlitten ist der Spezialist für jegliche Stacking-Fotografie, ja, ja, is klar ...


und

Wenn man den Schlitten unterwegs NICHT feststellt, sondern nur vor und zurück, weil er in der waagrechten wunderbar alleine hält, schraubt sich das Ding eben schon gelegentlich selbst raus. Mein Modell (Jahre 2006 - 2008) hat keinen Gummiring auf dem Gewinde.

kein Problem, den notwendigen Gummiring bekommst Du in jedem Baumarkt zum Nachrüsten
(bei mir hat sich das eben noch nie gelöst und ins Gras verabschiedet und ich ziehe das auch nicht immer an)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... vielen Dank für die Information über Novoflex Teil. Ich bin momentan auch überzeugt, das es wirklich Nonplusultra Lösung, wenn man manual stacken will. Nun ich habe mich entscheiden, Kamera Bracketing zu nutzen. Wäre blöd es nicht zu machen und viel Geld auszugeben, obwohl Kamera diese Funktion hat. Für diejenigen, die große Tele mit Retroadpter benutzen sieht es anderes aus. Aber mir reicht Kamera internal Bracketing absolut.

Ich habe mir trotzdem Ein Mengs DB-180 für 32€ geholt und bin mit Qualität positiv überrascht. Warum Traumflieger so viel Geld für sein Werk haben will, ist mir nicht ganz klar. Ich vermute, Traumflieger Schlitten sind einfach etwas leichter. Aber Mengs reicht mir für Erst mal aus, für Überkopflage und erste Focuspunkt einzustellen. Fokus Peeking ist auch sehr schöne Sache.

Vielen Dank noch mal.
 
… natürlich sollte man auch das erstmal versuchen … lies aber doch auch mal bei Herrn Langlotz nach, warum das nicht die allein glücklich machende Lösung sein kann (er liefert dazu eine schöne Tabelle gleich mit); der Mann hat ja nun wirklich einiges an Erfahrung im Makrobereich

M. Lindner
 
Zu 1.)
Da nimmt man einen mit Spindel, wie den Sunwayfoto, da braucht man keine Friktion zu verstellen. Das Feineinstelldings von Novoflex braucht man da auch nicht.

Was ist denn das für eine Schraube an der Klemme des Sunway?

zu 3.)
[…] Plastik mag ich auch nicht, aber im Novoflex ist schlicht zuviel Alu verbaut. Da könnte man IMHO 50% wegfräsen ohne dass die Stabilität leidet. Alle Nodalschienen und Makroschlitten die ich habe, sind deutlich leichter als Novoflex. Wer einmal einen "Novoflex Universal L-Winkel" mit einem passgenauen RRS Winkel für sein Kameramodell verglichen hat, rennt davon, wenn ihm jemand einen Novoflex empfiehlt.

(QPL1)

nimix

Nun, beim iShoot mfr 150 steht bei maximaler Belastung 3,4kg. Da ich laaange im Marketing gearbeitet habe ziehe ich davon mal 30% (Marketingübertreibung) ab, dann sind wir bei grosszügig ausgelegten 2,5kg. Dass die Chinesen für ihre Tests gerne die chinesischen Kilogramm verwenden (sie sind zu optimistisch) lass ich mal unberücksichtigt.

Blöderweise ist meine Kamera mit dem einen oder anderen Objektiv gewichtmässig eh schon an dem Marketingwert von 3,4 kg und darum sehe ich Deinen Beitrag als Pro-Argument für den Novoflex.

Schauen wir uns mal die verglichenen Schlitten kurz an: bei den Sunwayfoto und dem iShoot dürfte ein grosser Teil des Gewichtes bei der Gewindespindel sein, also ohne zur Stabilität beizutragen. Beim Novoflex liegt ein grosser Teil des Gewichtes dort wo es der Stabilität dient. Ziemlich klever.
 
Was ist denn das für eine Schraube an der Klemme des Sunway? ...

Blöderweise ist meine Kamera mit dem einen oder anderen Objektiv gewichtmässig eh schon an dem Marketingwert von 3,4 kg und darum sehe ich Deinen Beitrag als Pro-Argument für den Novoflex.

Schauen wir uns mal die verglichenen Schlitten kurz an: bei den Sunwayfoto und dem iShoot dürfte ein grosser Teil des Gewichtes bei der Gewindespindel sein, also ohne zur Stabilität beizutragen. Beim Novoflex liegt ein grosser Teil des Gewichtes dort wo es der Stabilität dient. Ziemlich klever.

Der Knopf ist zum Feststellen, damit sich nichts verschieben kann wenn man versehentlich an den Knöpfen dreht. Ohne an den Knöpfen zu drehen, verstellt sich da nichts.

Ich hatte den Castel-L, den Castel-Q und habe noch einen Castel K.
Castel-K habe ich noch, weil man daran in die beiden Rohre den Diakopiervorsatz und den kleinen Novoflex Makrostand einschieben kann, die ich beide habe. Ein 3D-Druck Teil aus Polyamid, das mir erlaubt den Novoflex Diakopiervorsatz und den kleinen Novoflex Makrostand an den Sunwayfoto zu setzen ist schon fertig geplant und wird demnächst gedruckt. Als normalen Einstellschlitten nutze ich nur noch den Sunwayfoto. Wenn das 3D Druck Teil fertig ist und funzt wie ich will, geht auch der Novoflex Castel-K in die Bucht.
Neben den o.a. Teilen habe ich den großen Novoflex Makrostand, 2 Novoflex Balgengeräte und 2 Novoflex Schnellschussobjektive - alles gute Teile. Die Einstellschlitten sind meiner Meinung nach aber eine Fehlkonstruktion.

Auf die Gewichtsangaben pfeife ich. Mein Castel-K rutscht am großen Makrostand bereits mit einer Fuji X-M1 und adaptiertem OM 3.5/50mm Macro durch, das sind geschätzte 600g.
An den Sunwafoto könnte ich 10kg hängen und mit der Spindel fokusieren,ohne dass was rutscht.
Du darfst dir gerne einen Castel-Q kaufen wenn du meinst, dass er für deine Asrüstung besser geeignet ist.
Am besten kaufst du dir gleich zwei, dann hast du einen mehr.
Ich will keinen mehr haben, schleppen schon gar nicht.

Nimix
 
Moinsen,

ich habe eben mal meine EOS 6D mit dem EF 70-200mm f/4L IS USM und L-Bracket auf den Castel=Q gesetzt und das Ganze dann an ein Reprostativ so angesetzt, dass das Objektiv senkrecht nach unten zeigte. Die Friktion ließ sich problemlos so einstellen, dass da nichts rutschte und sich dennoch der Schlitten fein verstellen ließ. Das mag mit anderen Gerätschaften besser gehen*– das kann ich mangels Vergleichsprodukten nicht sagen –, aber nicht gehen tut es mit dem Castel=Q definitiv nicht. Ob es im Alltag damit Probleme gibt, kann ich auch nicht sagen, da das nicht mein Einsatzszenario ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten