• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Anfängerfrage" - Welche Einstellung bei Bewegtbildern?

Eisbaer79

Themenersteller
Hallo zusammen!

Bitte steinigt mich nicht, ich habe da mal eine absolute Anfängerfrage an euch:)
Bisher habe ich zu 90 Prozent statische Objekte fotografiert, Industrie, verlassen Orte und Ähnliches. Da hatte ich immer genügend Zeit vieles auszuprobieren.
Jedoch habe ich extreme Schwierigkeiten bewegte Objekte, zum Beispiel Tiere, fahrende Autos und Vergleichbares scharf abzulichten:eek:

Von 100 Bildern sind vielleicht zwei am Ende scharf und dann meistens noch nichtmal das ganze Objekt, sondern nur ein Teilbereich. Ich bewundere zum Beispiel die Bilder von den Sportwagen in Bewegung in der Galerie hier im Forum. Das ganze Fahrzeug ist knackscharf, alles drumherum hat eine Bewegungsunschärfe. Bei mir gibt es zumeist überall im Bild Bewegungsunschärfe...:ugly:

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand Tipps geben mit welchen Einstellungen ich bei meiner Kamera bessere Bilder hinbekomme, an mein Ziel kommen kann? Besonders was die Einstellungen Fokusart (welche Meßfelder) und das drumherum angeht? Bei statischen Objekten nutze ich zumeist die zentrale Einzelfeldmessung, habe es bei bewegten aber auch schon mit den mittleren Meßfeldern probiert. Dazu den AI Servo genutzt, auf einen Teil des Objekts fokussiert, dann die Kamera mitgezogen und abgedrückt. So bisher...

Meine Kamera ist eine Canon 6D Mark II, als Objektiv nutze ich zumeist ein Tamron 24-70 2.8 oder ein Tamron 70-200 2.8, beide mit Bildstabi. Gibt es überhaupt Tipps, die ich mit automatischen Einstellungen der Kamera umsetzen kann, oder muss ich zwingend viele Parameter jeweils immer auf die Situation manuell einstellen, wie zum Beispiel Belichtungszeit und Ähnliches? Weil, ich werde da meist etwas hektisch und vergesse manchmal schon die Grundparameter wie ISO zu kontrollieren...:eek:

Vielen Dank für eure Hilfe,
René
 
Dein Suchwort ist "Mitzieher" bzw "dynamischer Mitzieher"
Gelingt mit viel Übung und dementsprechende Ausschußquote.
Je nachdem was du erreichen willst komt es auf
Motivabstand, Motivgeschwindigkeit, Brennweite (Abbildungsmaßstab) und Belichtungszeit an.
Du hast den Vorteil, daß du den teuren Film nicht wegschmeißen mußt sonder nur die Karte löschen.
Viel Spaß.
 
Hört sich so an, daß Du bisher den Zusammenhang aus Belichtungszeit und einem sich bewegendem Objekt nicht realisiert hast. Mitzieher (Rennwagen) sind die Königsdiziplin; vielleicht erstmal überhaupt ein bewegtes Objekt scharf abgelichtet bekommen.

Vorgehensweise:

Du benötigst eine kurze Verschlußzeit; sagen wir 1/1000
Wenn der Hintergrund unscharf sein soll (damit wird das Motiv "freigestellt"), stellst Du eine Blende nahe der Anfangsöffnung ein; hat außerdem den Vorteil, daß bei eingeschränkten Lichtverhältnissen, die ISO nicht explodiert (= hohes Rauschen). Da Du gestalterisch zwei Variablen manuell definiert hast, möchtest Du Reaktionsschnell bei der Belichtung sein; deshalb wählst Du die ISO auf Autoeinstellung. Du brauchst Dich damit nicht um die Lichtmenge kümmern und konzentrierst Du auf den Bildausschnitt und hoffst, daß Dein AF schnell genug ist, um das Objektiv zu fokussieren.

Wenn es das nicht ist, hilft folgende Vorgehensweise: Du überlegst Dir einen Orientierungspunkt und fokussierst manuell auf diesen. Diese Fokussierung wird ab dann nicht mehr geändert. Wenn Deine Kamera eine Serienbildfunktion hat, stellst Du diese auf die schnellste Bildfolge. Kommt nun Dein bewegtes Motiv in den Bildauschnitt, gibst Du Dauerfeuer. Das Objekt durchläuft dann den vorher von Dir festgelegten Schärfebereich und wird damit dann auch scharf erfasst. Klappt am besten, wenn das Motiv (schräg) auf Dich zukommt. Diese Technik kommt noch aus analogen Zeiten mit manuellen Objektiven; die Kameras hatten damals Motorantriebe. Teures Vergnügen, wenn Film dafür durchgejagt wird, heute sind es nur löschbare Bilder auf der Speicherkarte.

Natürlich gibt es Lichtsituationen, wo manuell gegengesteuert werden muß, aber ich glaube, dann wird das hier ein Fotolehrgang. Also zuerst mal ein Gefühl für kurze Verschlußzeiten entwickeln, damit Du bestimmen kannst, ob Du 1/500, 1/1000 oder 1/2000s benötigst, um Bewegung einzufrieren und eine knackige Zeichnung des Hauptmotives zu bekommen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit einer kurzen Verschlußzeit ist schon der beste Tipp, und probieren und üben hilft. Das ist oft mit einer hohen ISO-Zahl verbunden, und das erfordert auch einiges an Lernen bei der Nacharbeit.
Das Thema Mitzieher ist schon schwerer. Du kannst ja des Abends an einer Straße üben, wo Du gegenüber Lampen hast. Ich zeig' mal ein Beispiel. Wenn die Lampen gerade Striche wären, dann wäre die Aufnahme perfekt.
 

Anhänge

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere relativ häufig aus dem Zug heraus, meist Dinge, die sich nicht bewegen: Architektur, Landschaft. Aber ICH bewege mich natürlich im Zug, also gleiches Problem. Meine Einstellungen manuell: Blende möglichst weit zu (ich will ja viel Tiefenschärfe und hab keine Zeit auf den AF zu warten bzw. will nicht den erst besten Kontrast im AF haben, z.B. Fliegenschiss am Fenster), daher ISO relativ hoch (was die Kamera halt zulässt in der späteren Bearbeitung), ich will ja eine kurze Verschlusszeit um die Bewegungsunschärfen von der Zugfahrt möglichst gering zu halten, Fokus manuell in etwa auf die Entfernung des Hauptmotivs. Manchmal arbeite ich aber auch mit eingestellter Belichtungszeit (1/4-8000) und Isobegrenzung auf 6400, das klappt ganz gut, Vergrößerungen sind jedoch meist limitiert auf A4, wenn man die meist unvermeidlich bleibende Restunschärfe nicht als künstlerisches Ausdrucksmittel einsetzen will.
Meine letzte Aufnahme aus dem relativ langsamen Nachtzug von Chengdu nach Xining ist zusätzlich noch ein massiver Crop, aber gute hardware lässt viel Spielraum, und manchmal kommen Ansichten auch überraschend und es muss schnell gehen:

https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/45698644001/in/dateposted-public/

Meine Lieblingsansicht in D, Frankfurt/M kurz vor dem HBF:

https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/45639153121/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten