• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2019, Thema: "schnell/langsam" (Serie)

Und: Noch ist es ja kein Wettbewerbsbeitrag, oder? Also können wir doch auch über diese Idee und Umsetzung reden?!

Wenn es sich um Illustrationen zu Ideen handelt, warum nicht? Aber wenn es konkret darum geht, ob ein Bild in den Wettbewerb eingestellt werden soll? Das würde meiner Auffassung der neuen Regel nach nicht erwünscht sein.
 
Ich dachte eigentlich auch, dass vorab über Bilder nicht mehr diskutiert werden sollte. Zu fragen, ob sie themenmäßig passen ist natürlich grenzwertig, könnte man daraus auch wieder so eine Art „Vorvoting“ machen. Aber Frosty wird das sicherlich richtig einzuschätzen wissen.
 
Und meiner Auffassung nach, müsste ein solches Foto in weiterer Folge vom Wettbewerb ausgeschlossen sein.
So sehe ich das auch.
 
hallo zusammen,

"schnell" ist auch wieder ein dehnbarer begriff.

habe lange mit mir gerungen, ob ich die bilder einstellen soll...

wenn es nach Meinung des schiedsrichters nicht passt, dann bitte ich um Löschung des beitrages.

lG
Lützenkirchen
 
"schnell" ist auch wieder ein dehnbarer begriff.
Info: Dargestellt wurde eine Stadtlandschaft mit Fluß im Vordergrund mit 6 bzw. 20 Sekunden Belichtungszeit. Unterschiede waren suchbildähnlich allenfalls in Nuancen an einigen Stellen auf der verschwommenen Wasseroberfläche erkennbar, wenn man darauf achtete. Beide waren also fast identisch schnell bzw. langsam, je nachdem was man denn als Anhaltspunkt im Bild für schnell bzw. langsam nahm.
 
Muss sagen ich find die Beiträge soweit hervorragend, mir kommt vor je 'schwerer' das Thema ist und je weniger Beiträge desto höher ist die Qualität.
 
Dem stimme ich zu. Aber: Es geht um "schnell" und "langsam", das ist etwas anderes als "schnelle" und "langsame" Dinge, obwohl die auch zum Thema gehören.
 
Es geht um "schnell" und "langsam"
Eben und die zwei Worte sind für mich untrennbar mit Geschwindigkeit verbunden. Und ohne Bewegung gibt es keine Geschwindigkeit, also auch kein schnell oder langsam.

Wenn ich jetzt zwei Fotos mache, eines mit einem Zettel auf dem "schnell" steht und eines mit einem Zettel auf dem "langsam" steht, mag das Thema erfüllt sein, für mich ist das aber zu wenig.
 
Eben und die zwei Worte sind für mich untrennbar mit Geschwindigkeit verbunden. Und ohne Bewegung gibt es keine Geschwindigkeit, also auch kein schnell oder langsam.

Wenn ich jetzt zwei Fotos mache, eines mit einem Zettel auf dem "schnell" steht und eines mit einem Zettel auf dem "langsam" steht, mag das Thema erfüllt sein, für mich ist das aber zu wenig.

Zwei (bewegungslose) Zettel wären in der Tat etwas unpassend. Aber sonst?

Wenn man z.B. ein treffendes Motiv für eine schnelle / langsame Reaktion photographieren würde?

Der Monat ist ja noch nicht vorbei, obwohl man allmählich schnell sein muss ... ;)
 
Anbei die Exif-Dateien meiner Bilder 1 und 2, die - warum auch immer - auf dem Weg der EBV nicht mitgenommen worden worden sind. Bild 3 ist ok.

Bild 1:
Brennweite: 290mm
Blende: 1:8
Belichtungszeit: 1/1000s
Belichtungskorrektur: 0LW
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200

Bild 2:
Brennweite: 290mm
Blende: 1:7.1
Belichtungszeit: 1/800s
Belichtungskorrektur: 0LW
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200
 
Ich habe mal nachgesehen. Glücklicherweise steht der Aufnahmetag noch drin. Das ist der wichtigste Eintrag und er muss im Original drinstehen, sonst wird das Bild ungültig. Am Ende entscheidet aber Frosty. Für mich ist es plausibel.
 
Hm, ich habe meine beiden Bilder mit Irfan Viev koprimiert. Irgendwie kann ich bei mir keine Aufnahmeparameter aufrufen. Sie werden unter dem Bild auch nicht angezeirt. Und nun? :confused:
 
Ist der Beitrag samt Anhang wohl gelöscht?

Am besten, man gewöhnt sich an, dies gleich nach dem Hochladen zu überprüfen. Wenn man unten auf die Mini-Ansicht klickt, kommt man ja in eine Ansicht, in der dann unter dem Foto auch die Exif-Daten stehen, bzw. was nach dem Hinaufladen davon übrig geblieben ist.
 
Im letzten Wettbewerb habe ch mein Foto auch mit der NIK-Collection bearbeitet und irgendwo einen haken übersehen, zumindest waren die Exifs weg und der Beitrag nicht mehr Wettbewerbskonform. So sind halt die Regeln...:eek:
 
Zwei (bewegungslose) Zettel wären in der Tat etwas unpassend. Aber sonst?

...

Ich denke das nicht.
So ist das Bild in #4 so eine Darstellung. Noten für schnell und langsam, im Bild zusammen mit dem Instrument.

Soweit ich sehe, gab es mehrere Interpretationen:

1. Bewegungen - lineare oder Rotationsbewegungen, die durch Bewegungsunschärfe als unterschiedlich schnell gekennzeichnet sind.
2. Tiere, Menschen oder Fahrzeuge im Vergleich, wobei die Geschwindigkeitsunterschiede durch 1. gekennzeichnet sind oder sprichwörtlich bekannt sind (Schnecke - langsam, Auto - schnell, Rollstuhl langsam.
3. Anweisungen bzw. Einstellungen für schnell oder langsam, z.B. Notenblätter.
 
Och man, das ist doch Mist.

Da kommen wir gestern Abend spät aus dem Urlaub wieder und ich will noch schnell meine beiden Bilder hochladen.
Auf meinem Rechner kann ich bei den beiden Bildern die Aufnahmeparameter ja sehen.


Ja, nun ist mein Beitrag weg und ich bekomme warscheinlich keine Möglichkeit die noch fix wieder einzustellen :(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden....

Beim Speichern war noch ein Haken bei EXIF-TAG zurücksetzen gestzt :mad::mad::mad:

Ich versuche es noch mal hier um es zu prüfen.

Bin grad echt gefrustet...


1.jpg

2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten