• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

da fotografieren im Hafen verboten war, habe ich die Edixa mit dem Lichtschachtsucher vorm Bauch gehabt. So konnte ich von oben rein schauen und habe unbemerkt einfach so ausgelöst. Es wird sicher das 50er Westagon gewesen sein. Heute würde man so etwas wohl nicht mehr riskieren.

Ein Pano Stitch 5 Bilder, Blick von unserer Terrasse auf La Palma über den Atlantik

...

Interessant, Fotos um jeden Preis;).

einen besseren Blick auf die Sonnenuntergänge über dem Atlantik kann man sich kaum wünschen :)

alles war gepackt und ein paar Tage später kam der Container und es war Abschied von La Palma :-((

Tatsächlich schöner Blick, allerdings finde ich die Häuser rechts etwas verzerrt.

Hab auch was von der Terrasse und Atlantik (Madeira):

the journey starts... by Rafael Wagner
Allerdings nur Hotel;).
 
Es gibt in Ulm (eigentlich in Neu-Ulm) am Ufer der Donau einige Stufen, wo man direkt ans Wasser kann. Habe die letzten Tage da auf ein paar schöne Farben im Himmel gewartet, aber bisher nichts wirklich erwischt. Auch gestern war der Himmel eher so naja, aber für ein paar Minuten hat die Sonne dann die Wolken in diese fast schon unnatürliche pinke Farbe getaucht. Ich hatte später noch ein paar Bilder gemacht, als die Laternen an waren, aber da war der Himmel schon wieder komplett blau.

HDR aus drei Bildern in Lightroom, ansonsten nur Belichtungsanpassung und Tiefen aufgehellt, damit man die Gebäude selbst sieht.



Ulm, Sunset #2 by Christian J., auf Flickr
 
Es gibt in Ulm (eigentlich in Neu-Ulm) am Ufer der Donau einige Stufen, wo man direkt ans Wasser kann. Habe die letzten Tage da auf ein paar schöne Farben im Himmel gewartet, aber bisher nichts wirklich erwischt. Auch gestern war der Himmel eher so naja, aber für ein paar Minuten hat die Sonne dann die Wolken in diese fast schon unnatürliche pinke Farbe getaucht. Ich hatte später noch ein paar Bilder gemacht, als die Laternen an waren, aber da war der Himmel schon wieder komplett blau.

HDR aus drei Bildern in Lightroom, ansonsten nur Belichtungsanpassung und Tiefen aufgehellt, damit man die Gebäude selbst sieht.

...

Schön ist es geworden. Ja, manchmal gibt es auch in Düsseldorf ein Himmel, wo ich nachträglich sagen würde: Kann gar nicht gewesen sein. In der Regel bin ich dann zu faul mit der Kamera rauszugehen;).

Wieder richtig schöne und sehenswerte Bilder nachgekommen (y)
...

Weider sehr kontrastreich:). Da habe ich auch was anzubieten:

dramatic by Rafael Wagner
 
Moin Moin zusammen.

Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Da kann ich auch was zu beisteuern:)
Letztes Jahr in Boltenhagen und dieses Jahr waren wir in Langholz an der Eckernförder Bucht.

Zu dem frühen aufstehen musste ich mich wirklich zwingen, aber man wird ja belohnt. Und die Stille ist einfach nur herrlich.

Wünsche einen angenehmen Wochenstart(y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@t34ra - Ich glaub den weißen Fleck hätte ich noch etwas nachgefärbt. Aber trotzdem sehr schön.

@Frank-2.0 - Super erwischt (y)

@Rock2411 - Der Steg gefällt mir richtig gut. Das zweit wirkt im Hochformat etwas eingeengt.

Ich weiß jetzt auch endlich was damit gemeint ist wenn jemand sagt "Sonnenschein gibt es Heute nur scheibchenweise"


Sun Slices by Markus, auf Flickr
 
@Rock2411 - Der Steg gefällt mir richtig gut. Das zweit wirkt im Hochformat etwas eingeengt.

Der Steg ist die Seebrücke in Boltenhagen und ragt ca. 290m in die Ostsee rein. Wenn da mal wer in der nähe sein sollte...es lohnt sich(y)

Ja das Hochkant fand ich beim fotografieren selber echt spannend. Bedingt durch die Formatierung im Fotobuch wurde mir das ganze dann als Teilausschnitt und Panorama über zwei Seiten präsentiert. Da dachte ich dann auch "Quer wäre geiler gewesen." Was solls. Man lernt aus seinen Fehlern. Mögen tu ichs trotzdem.

Wie sind die Streifen bei deiner Sonne entstanden? :confused:

@JensLPZ: Noch ein Ostsee Urlauber?:D Schöne Aufnahme!
 
Steamer ships in the sunset - new up

super Aufnahme(y) mit einem tollen Dampfer.

Moin Moin zusammen.

Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Da kann ich auch was zu beisteuern:)
...

Ein Sonnenaufgang/untergang geht immer:). P.S. Das zweite Foto hast Du schön ausgearbeitet.

@t34ra - Ich glaub den weißen Fleck hätte ich noch etwas nachgefärbt. Aber trotzdem sehr schön

Hmm, hab da etwas türkis gefärbt, theoretisch könnte es etwas weniger auffallen.


Das sind Hochspannungsleitungen. Wenn man genau hinschaut kann man sie auch seitlich von der Sonne im Nebel noch erkennen. Normal rege ich mich da jedes mal drüber auf aber mit dem Nebel fand ich es dann irgendwie sogar interessant.

Solche Lichtsituationen mag ich sehr(y). Der Öko Strom von den Windrädern muss ja irgendwie abtransportiert werden;)


Schöne Bildidee(y), allerdings fehlt mir dort der Bezug zur Landschaft.

Die Sonnenuntergänge auf Maurtius sind sogar so energetisch, dass meine D810 mit einer einzigen Aufnahme das nicht verkraftet.

Mauritius - sun shower by Rafael Wagner
 
Zweimal Sonnenuntergang, an ganz verschiedenen Orten, einmal über dem endlosen ...

... Meer
teneriffa2019_0173ikp4.jpg


...festgehalten mit der Lumix FZ200, und dann ein Blick in den heimischen ...

... Himmel
hofen_sep2019_01_10001rj32.jpg


... digitalisiert mit der Lumix G81 über ein adaptiertes Sigma 10-20mm.
 
Wieder einige schöne Augenblicke dazu gekommen


@mapr: ich meine der Horizont wäre minimal schief
@cementery: Das erste Bild geffält mir wg der Wolken bes. gut
@mannem: das zweite Bild gefällt mir wg. der Wolkenfront und der weiten Landschaft recht gut

stormy sunset aus Australien.

by Rafael Wagner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten