• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit Samsung S85?

moto75

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer möglichst billigen digitalen Kompaktkamera als Ergänzung zu meiner Oly E-510 und bin dabei auf die Samsung S85 gestoßen (http://www.samsungcamera.de/s85.0.html).

Reviews habe ich bis dato nur zwei gefunden, die eigentlich recht positiv ausfielen:

1) http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2007/10/16/Samsung-S85/p1

2) http://www.reghardware.co.uk/2007/10/09/review_samsung_s85/

Interessant finde ich bei der S85 prinzipiell einmal die manuellen Einstellmöglichkeiten (Schärfe, Kontrast, auch man. WB möglich) und auch die Face Recognition, ist ja sonst in der Preisklasse eher nicht üblich. Ist nur die Frage, wie das in der Praxis funktioniert...

Mich würde interessieren, ob hier jemand diese Kamera im Einsatz hat wie die Erfahrungen mit der Kamera sind.

Danke schon einmal!

Joachim

Edit 15.11.07: Da es offensichtlich nicht viele Erfahrungen mit der Cam gibt habe ich sie jetzt einmal bei Amazon geordert und werde hier meine Erfahrungen posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kleines Update zum Thema Samsung S85.

Ich habe die Kamera heute von Amazon erhalten, Lieferung wie immer einwandfrei.

Dann gleich einmal den Karton aufgemacht - siehe da, die Kamera sieht für 125 Euronen gar nicht mal so schlecht aus.

Also gleich einmal eine SD Karte und die mitgelieferten Duracell Ultra Batterien eingelegt.

Die Menüführung ist für's erste zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht unlogisch. Was mich ja besonders gereizt hat, waren die manuellen Einstellmöglichkeiten, und auch das funktioniert sehr gut.

Nur - nach 37 Fotos war Schluss. Batterie leer. Macht ja nichts, also gleich die frisch aufgeladenen Varta Ready2Use (2100 mAh) eingelegt und einmal die ersten Fotos auf den PC übertragen.

Iso 100 und 200 sind unauffällig, bei ISO 400 ist das Rauschverhalten deutlich besser als bei meinen bisherigen kleinen Kompakten (Casio EX Z-110 und Panasonic DMC-FX01), darüber, na ja, da bin ich halt zwischenzeitlich von der Spiegelreflex verwöhnt (aber noch immer besser als bei besagten Kompakten).

Also gleich wieder mal auf Fotosafari im Wohnzimmer begeben. Dann kam's - nach gezählten 17 Auslösungen mit Blitz waren die frischen Akkus wieder leer.

Sorry, das kann's nicht sein :grumble: :mad: :ugly:

Die Kamera geht zurück an Amazon - und ich mach mich wieder auf die Suche nach einer kleinen Kompakten, die auch manuelle Einstellmöglichkeiten bietet...:(

Edit: so wie es derzeit ausschaut, dürften sowohl die mitgelieferten Batterien als auch meine Akkus offensichtlich ein Problem gehabt haben. Mit dem zweiten Akku-Satz habe ich bis dato 150 Auslösungen (davon 50 mit Blitz) gemacht und die Akkuanzeige zeigt noch immer vollen Akkustand!

Edit 2: ...nach den weiter unten angeführten Test habe ich mit einem Akkusatz über 300 Bilder gemacht (ein gutes Drittel davon mit Blitz), die Akku-Anzeige ist nun am letzten Strich. Die Samsung dürfte sich also auch bei der Akkuzeit im guten Mittelfeld befinden.

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala :)

Nachdem ich schon geglaubt habe, die Samsung S85 hätte einen Stromverbrauch wie die Kärntner Straße mit Adventbeleuchtung schaut die Sache mit einem frischen Akku-Satz jetzt schon deutlich besser aus :)

Ich habe zwischenzeitlich mit dem neuen Akku 254 Aufnahmen gemacht und die Akku-Anzeige zeigt noch immer "voll" an. So mag ich das.

Also Zeit für einen ersten Testbericht.

Ich habe die Samsung S85 in erster Linie gekauft um neben meiner DSLR (Oly E-510) auch eine kleine Kompaktkamera "für zwischendurch" zu haben.

Erster Eindruck:

Die Kamera funktioniert mit AA-Akkus und Batterien, Im Lieferumfang sind zwei AA-Batterien von Duracel beinhaltet. Allerdings haben diese nur 40 Bilder durchgehalten was mich fast dazu bewegt hat, die Kamera wieder an Amazon zurückzusenden.

Sie ist deutlich größer als z. B. eine Panasonic Lumix DMC FX01, geht sich aber noch in meiner Lowepro Rezo 20 Gürteltasche aus. Vorteil: man kann sie mit etwas größeren Händen auch noch sehr gut bedienen.

Menüführung:

Je nach gewähltem Programm gelangt man über den Menu-Button zu insgesamt vier nebeneinander angeordneten Untermenüs, hier beschreibe ich allerdings nur die "Highlights" aus meiner Sicht, die ich bei einer Kamera um 125 nicht unbedingt erwartet hätte:

Programm "M" (manuell) und "PROG" (Programmautomatik):

  • Die Schärfe in 5 Stufen einstellbar: Weich+, Weich, Normal, Scharf und Lebhaft
  • Der Kontrast ist in 3 Stufen einstellbar: Hoch, Normal, Niedrig
  • Als Autfokus-Modi sind Gesichtserkennung, Mitten-AF und Multi-AF wählbar

Neben dem Hauptmenü gibt es noch den Button Fn und E.

Im Programm "PROG" lassen sich über die Taste "Fn" folgende Werte einstellen:

  • Die Größe des Bildes: 8MP, 7MP, 5MP, 3MP, 1MP
  • Die Qualität (Komprimierung) des Bildes; Superfein, Fein, Normal
  • Die Art der Belichtungsmessung: Multi, Spot, Mitte
  • Die Aufnahmearten Einzelbild, Serienbild, Bewegungsaufnahme (Serie in VGA , AEB (Belichtungsreihe)
  • ISO: Auto, 50, 100, 200, 400, 800, 1600
  • Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Wolkig, Kunstlicht Hell, Kunstlicht Dunkel, Glühbirne, Manueller Weißabgleich
  • Belichtungswert +/- 2 in 1/3-Stufen einstellbar

Im Programm "M" lässt sich zusätzlich über die FN Taste noch die Blende (2,8 - 4,9 im WW Bereich, 4,6 - 8,0 im Tele Bereich) sowie die Belichtungszeit von 15 Sekunden bis 1/2000 Sekunde einstellen.

Was offenbar nicht geht ist die Anpassung der Blitzintensität. Im nächsten Beitrag folgen Aufnahmen ohne Blitz in den diversen ISO-Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder meines Bücherregals ,jeweils verkleinertes Original und 1:1 Crop

ISO 50, ISO 100
 
Sämtliche Bilder wurden vom Stativ mit Programmautomatik aufgenommen. Durch die etwas "komplizierte" Beleuchtung in meinem Wohnzimmer (dreiteilige Hängeleuchte mit gelb-roten Glaszylindern in denen sich jeweils eine 11 Watt Energiesparlampe befindet, die das Regal aus Blickrichtung beleuchten sowie ein Halogen-Deckenfluter der sein Licht über Wand und Decke in etwa 90 Grad zum Bücherregal ausstrahlt) habe ich manuellen Weißabgleich gewählt.

In Anbetracht des Preises der S85 bin ich selbst noch mit den ISO 800 Ergebnissen zufrieden, für 10 x 15 Ausdrucke reicht mir das.

Anbei übrigens noch ein direkter Vergleich, den ich jetzt noch mit der Panasonic DMC-FX01 bei ISO 400 angestellt habe, wiederum mit der kameraeigenen Automatik. Wahrscheinlich hätte ich die Belichtung um ein paar Stufen heller einstellen müssen).
 
Weitere Einstellungen:

über die Taste "E" gelangt man zu weiteren Einstellmöglichkeiten. Hier gibt es vier Menüpunkte zur Auswahl:

1) Bild einstellen: Hier kann die Sättigung um jeweils eine Stufe erhöht oder reduziert werden

2) Fun: Diverse Einstellungen wie Fotomontage, Bilderrahmen etc. Ganz nett für Foto-Spielereien :)

3) Farbe: Hier kann u. a. S/W´und Sepia als "Farbe" für Fotos gewählt werden, ansonsten noch R, G, B

4) ...und schließlich kann noch eine Farbmaske gewählt werden, bei der der gewählte (kreisrunde) Bereich in Farbe aufgenommen wird, während der Rest S/W ist.

Fazit

Nach dem ersten Schreck mit den wohl leeren Batterien bzw. Akkus glaube ich, die für mich ideale Kompakte als Ergänzung zur DSLR gefunden zu haben.

Wie schon erwähnt finde ich bei der S85 besonders erwähnenswert, dass man Einstellmöglichkeiten erhält, die ansonsten in dem Preissegment bis dato nicht möglich sind. Vielleicht ist die S85 der Vorreiter leistbarer Kompaktkameras die auch einen gewissen kreativen Spielraum bieten.

Verbesserungswürdig finde ich lediglich die Geschwindigkeit, mit der der AF sein Ziel findet (da bin ich jetzt aber zwischenzeitlich einfach DSLR-verwöhnt) und die fehlende Möglichkeit, die Blitzintensität einzustellen.

/Joachim
 
Also ich möchte mir nun auch die S85 bei Amazon bestellen, da ich noch nen Gutschein offen habe ^^

Nun aber die wichtige Frage: WELCHE Akkus soll ich denn nun dazu kaufen? Und kann man die in die Kamera stecken und diese dann über die Kamera aufladen, oder braucht man ein extra Ladegerät?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Ich kann nur für die S1050 sprechen die wahr sehr sehr wählerisch mit den Akkus und wahr eigentlich nur mit Enloops zu bändigen.

Samsung is in der Sache echt komisch :D
 
kann ich dir nicht sagen ;) schau mal ins Digicamfotos Forum und da unter Erfahrungsberichte Samsung S1050, da beschreibt einer den Kampf mit den Akkus :-D Ich kann dir auch ni sagen warum die Samsung so wählerisch ist.
 
Hallo,

ich bin mit den Varta Ready2Use sehr gut zu recht gekommen!

Ciao
Joachim
 
Weiterhin passen meine Karten der PSP nicht in die Kamera, gibts da nicht nen billigen Adapter für diese Karte?
http://www.amazon.de/SanDisk-Memory...0/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&qid=1207210680&sr=8-6
Nein gibt es nicht, zumindest keine für die Samsung. Deine Speicherkarte ist ein Sony Memorystick Duo, für die gibt es einen Adapter, um sie für ältere Sony-Kameras zu nutzen, die die alten Sony Memorysticks (ohne "Duo") benötigen. Die Samsung braucht SD-Karten, und die sind doch mittlerweile überall zum Spottpreis erhältlich (billiger als jeder Adapter wäre)!
 
Da hab ich mal noch eine Frage, da ich gerade am Überlegen bin mir diese Kamera (S85) als Zweitgerät zuzulegen.

Wie steht es mit Einschaltzeit und Auslöseverzögerung? Bin was die Auslöseverzögerung und Bildqualität angeht von meiner alten Sony DSC-V1 sehr verwöhnt, nur ist mir die mittlerweile zu globig und die Einschaltzeit zu lang.
 
Da hab ich mal noch eine Frage, da ich gerade am Überlegen bin mir diese Kamera (S85) als Zweitgerät zuzulegen.

Wie steht es mit Einschaltzeit und Auslöseverzögerung? Bin was die Auslöseverzögerung und Bildqualität angeht von meiner alten Sony DSC-V1 sehr verwöhnt, nur ist mir die mittlerweile zu globig und die Einschaltzeit zu lang.

Alle Samsung sind wohl sehr langsam in der AF-Zeit, ca. 1 sek...lehne ich ab. Die Sonys sind da top.
 
Ich habe auch eine S85. Was die Batterien betrifft: es gibt im Menü die Möglichkeit, Ni-Mh (Akkus) oder Alkali einzustellen. Vielleicht bringt das ja was bei euch.
Ansonsten bin ich mit der Kamera relativ zufrieden, was allerdings immer wieder ärgerlich ist, ist das langsame Scharfstellen. Öfters kommt es auch vor, dass die Kamera gar keinen Fokuspunkt findet. Vor allem sobald es mal ein klein bißchen dunkler wird. Da hilft dann das orangene Hilfslicht auch nicht mehr...

Noch ne Frage: hab gelesen, dass die S85 anscheinend manuellen Fokus anbietet. In der Bedienungsanleitung finde ich aber nichts dazu wie man den einstellt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mir kürzlich auch zugelegt. Noch war sie zu haben. :) Als Akkus kommen Varta Professional (2700 mAh) zum Einsatz. Ersatzakkus habe ich stets welche dabei.

Besonders angetan war ich im Nachhinein von der Bildqualität. Ich habe diesbezüglich bei teueren Modellen schon Schlimmeres gesehen (Verzeichnungen, chromatische Aberrationen, glattgebügelte Bilder usw.). Selbst Aufnahmen mit ISO 400 sehen noch natürlich aus und bedürfen keiner nachträglichen Korrektur (Entrauschen). Erst bei ISO 800 muss man sich Gedanken über eine zusätzliche Entrauschung machen. Aber selbst dann sehen die Ergebnisse noch brauchbar aus.

Einen manuellen Fokus, wie oft beschrieben wird, habe ich bis dato an der Kamera nicht entdeckt. Ich vermute mal, es gibt auch keinen.

Hier ein paar Originalbilder:

http://www.file-upload.net/member/view_5644_SN850012.JPG.html
http://www.file-upload.net/member/view_5644_SN850044.JPG.html
http://www.file-upload.net/member/view_5644_SN850083.JPG.html
http://www.file-upload.net/member/view_5644_SN850095.JPG.html
http://www.file-upload.net/member/view_5644_SN850293.JPG.html

Im Anhang sind die Verkleinerungen zu sehen (gleiche Reihenfolge wie oben).

ISO 400: http://www.file-upload.net/member/view_5644_SN850055.JPG.html
ISO 800: http://www.file-upload.net/member/view_5644_SN850237.JPG.html

Die letzten beiden Aufnahmen wurden unter "realen Bedinungen" gemacht, d. h., das umgebende Licht verlangte nach höheren ISO-Werten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten