• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Stimmt, die M6II ist eine absolut untaugliche Kamera :ugly: :devilish: :ugly:

Skandal schick den Dreck zurück :ugly::lol:
 
Insbesondere die Aussage über die Reduzierung der Auflösung für bessere Bilder mag mir bereits rein technisch nicht einleuchten.

Ergibt dann Sinn, wenn Objektive verwendet werden, die mit der hohen Leistung der M6II nicht klargekommen. Mit dem 32 1.4 und dem 16er und 56er Sigma kriegt die M100 kein Bein mehr an Deck ggü der M6
 
Leute, lasst euch doch von diesem Nachtfalter nicht ins Bockshorn jagen.... Ich habe schon bei anderen von seinen Beiträgen gemerkt, dass er viele Dinge offenbar ganz anders sieht als der Rest von uns hier. Lasst ihm einfach seinen Spass (der ist eh unbelehrbar) und freut euch über die wirklich gute M6 II, die ja regelmässig super Reviews in aller Welt kriegt. Nur eben vom Nachtfalter nicht. :lol::ugly:
 
Ergibt dann Sinn, wenn Objektive verwendet werden, die mit der hohen Leistung der M6II nicht klargekommen. Mit dem 32 1.4 und dem 16er und 56er Sigma kriegt die M100 kein Bein mehr an Deck ggü der M6
Ich denke das ist so nicht richtig. Ob ich den optischen Brei einer schlechten Linse erst auf 4 Pixel kippe und dann auf zwei Pixel aufteilte oder den Brei gleich auf 2 Pixel dürfte keinen großen Unterschied machen (lassen wir Spezial Effekte wie Aliasing mal weg).

Ich darf natürlich nicht den Fehler machen und mir beides in einer 100% Ansicht anzuschauen, sondern muss den gleichen Abbildungsmaßstab einhalten.
 
Der sonst nicht sehr Canon-affine Thom Hogan schreibt in seiner aktuellen Nikon Z50 Review (http://www.sansmirror.com/cameras/c...irrorless-camera/nikon-z50-camera-review.html) zum Thema:
Since I mentioned APS-C sensors in general here, it’s probably a good thing to tell you what I think the current state-of-the-art is (beginning of 2020). Number one at the moment—which will be a surprise to all the Sony worshippers—is the Canon 32mp sensor in their two latest APS-C cameras. The Sony 26mp sensor—without the Fujifilm modifications—would be a very close second. Both the Nikon 20mp and Sony 24mp sensors tend to look very similar and would be in a very close third place.
 
ich mache mit einer neuen kamera immer in der nacht ein paar fotos ab dem dach, mit stativ, selber ausschnitt, und vergleiche es danach mit meinen anderen kameras.

die gfx50 liegt, wie zu erwarten, vorne

dann kommt die eos r, was dynamik, rauschen und auflösung betrifft.
man muss bei der eos r jedoch aufpassen und nicht so stark unterbelichten wie bei den fujis, sonst bekommt man sichtbares banding. dafür reissen die lichter später aus als bei den fujis.

erstaunlich knapp dahinter ist die m6mkII, die zudem kaum banding hat und ein angenehmes rauschen, das sich im gegensatz zur eos r eher wie filmkorn verhält.

knapp dahinter die fuji xt30, die dafür ziemlich wenig farbrauschen und auch ein generell angenehmes rauschen hat.

danach die m100, mehr rauschen, mehr farbrauschen, "unangenehmeres" rauschen als xt30 & m6mkII.

die vorteile des fuji xf23 gegenüber dem ef-m22 führen zu einem vergeichbaren resultat bei der auflösung - warscheinlich stösst das ef-m22 da seine grenze bei der m6mkII.

die unterschiede bei den aps-c lkameras sind aber gering, ich würde 0.5 - 1 blenden schätzen.

die gfx ist eher 2 blenden besser.

solange man die tiefen nicht stark anheben muss, ist die eos r schon nochmals besser als die aps-c-kameras, vorallem bei der feinauflösung - liegt wohl auch an den objektiven.
die farben und der weissabgleich der canons gefallen mir insgesammt besser, de fujis haben einen hang richtung magenta, die canons haben tendenziell einen etwas zu warmen farbabgleich, etwa 100 - 300 kelvin weniger und es ist neutral "auf eine angenehme art".
 
Zuletzt bearbeitet:
die vorteile des fuji xf23 gegenüber dem ef-m22 führen zu einem vergeichbaren resultat bei der auflösung - warscheinlich stösst das ef-m22 da seine grenze bei der m6mkII.

Das 32er wird ja sehr gelobt. Ich habe das 32er und das 22er an der M6 Mark II. Auflösungstechnisch kann ich abgeblendet auf f5.6 keinen Unterschied ausmachen. Entweder habe ich ein schlechtes 32er, oder ein besonders gutes 22er? Bei Offenblende sieht es allerdings anders aus. Da ist das 22er bei mir kaum nutzbar. Das 32er wiederum ist bei Offenblende sehr gut.
 
Das 32er wird ja sehr gelobt. Ich habe das 32er und das 22er an der M6 Mark II. Auflösungstechnisch kann ich abgeblendet auf f5.6 keinen Unterschied ausmachen. Entweder habe ich ein schlechtes 32er, oder ein besonders gutes 22er? Bei Offenblende sieht es allerdings anders aus. Da ist das 22er bei mir kaum nutzbar. Das 32er wiederum ist bei Offenblende sehr gut.

ich scheine ein super xf23 erwischt zu haben, das ist schon ab blende 2.8 extrem scharf, beim ef-m22 muss ich auch eher zu blende 5.6 rauf um an den rändern wirklich ganz knackig zu sein.
die m6mkII fordern die objektive schon ziemlich heraus.
 
Man muss aber dem 22er zu gute halten, dass es im Vergleich zum xf23 und auch zum 32er ein Winzling ist. Auch Gewichttechnisch spielt es in einer anderen Liga.
 
Das 32er wird ja sehr gelobt. Ich habe das 32er und das 22er an der M6 Mark II. Auflösungstechnisch kann ich abgeblendet auf f5.6 keinen Unterschied ausmachen. Entweder habe ich ein schlechtes 32er, oder ein besonders gutes 22er? Bei Offenblende sieht es allerdings anders aus. Da ist das 22er bei mir kaum nutzbar. Das 32er wiederum ist bei Offenblende sehr gut.

Das ist völlig normal. Pancakes sind abgeblendet in der Regel verflixt scharfe Objektive. Im Zentrum sind sie offenblendig auch häufig gut. Das 32er ist wesentlich komplexer, um offenblendig fast schon die gesamte Leistung abzuliefern, aber abgeblendet sollte sich da nix geben.
 
Es gibt aber auch Ausnahmen. Ich hatte früher an der M6 per Adapter die beiden Pancakes EF-S 24mm und EF 40mm. Beide waren auch bei Offenblende absolut Randscharf. Viel besser, als das EF-M 22mm abgeblendet auf f2.8. Beim 40er hatte ich auch beim abblenden keine Unterschiede in der Schärfe ausmachen können. Ähnlich wie das 32er.
 
Man muss aber dem 22er zu gute halten, dass es im Vergleich zum xf23 und auch zum 32er ein Winzling ist. Auch Gewichttechnisch spielt es in einer anderen Liga.

ich möchte keinenfalls schlecht über das ef-m22 reden, es ist das objektiv, dass ich mir immer bei fuji wünschte - kb-35mm-equivalent, pancake, f2.

seit die smartphones so gut geworden sind, sind "kompakte mit minisensor und superzoom" für mich obsolet geworden & das ef-m22 macht aus der m100 oder m6mkII eine reporterkamera für die jackentasche - die auch wirklich in die jackentasche passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich dachte ich frag mal nach: Ist das korrekt, das man mit elektronischen Shutter keine Serienbilder aufnehmen kann? Also wie bei der EOS R? Ich bin sicher das ich unbewusst etwas verstellt habe, da ich dies nicht so ganz glauben kann. :confused:
 
Hallo zusammen. Ich dachte ich frag mal nach: Ist das korrekt, das man mit elektronischen Shutter keine Serienbilder aufnehmen kann? Also wie bei der EOS R? Ich bin sicher das ich unbewusst etwas verstellt habe, da ich dies nicht so ganz glauben kann. :confused:

Das Handbuch der M6 sagt dazu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja krass! Ich muss gestehen das ich es als selbstverständlich empfunden habe, das man diese 14 Bilder/Sek. auch ganz normal mit elektronischen Verschluss machen kann. Bei EOS R habe ich damit Blut geleckt, und dachte als Crop Version das die M6II hier das natürlich auch kann. :eek:

Ganz nach dem Prinzip die hohe Serienbildrate nutzen ohne eine mechanischen Verschluss zu beanspruchen. Aber da habe ich mich wohl echt geschnitten. :D
Ich finde es generell echt frech das mit elektronischen Verschluss nicht einmal eine langsame Serienbildrate möglich ist, nur Singleshot.

Dieser Burst-Modus ist leider keine Option bzw. will ich den Kompromiss nicht eingehen.

Schade...
 
Ich denke das ist mal wieder das berühmte Canon Verhalten, irgendwie muss man ja den Abstand halten zu den "Großen" :D
Wenn ich sehe wie der elektronische Verschluss beim Fokus Stack durchrattert, dann kann es eigentlich keine technische Begründung geben, warum nur single shot wählbar ist.
Persönlich ist es mir egal, aber irgendwie halt auch unnötig kastriert. :rolleyes:
 
Ja das trifft es auf dem Punkt, es ist eine unnötige Kastration. Zudem es aus meiner Sicht ja Null Befürchtung geben kann, das hier auf der Oberfläche der "Großen" gekratzt wird. Ist ja nicht so das Sportfotografen deswegen von einer 1Dx auf die M6II umsteigen. :rolleyes:

Ich bräuchte nicht einmal die angegeben 14 Bilder/Sek. Aber wenigstens die Hälfte oder 4-5 Bilder/Sek. Oder überhaupt eine Form von Serienbildfunktion mit elektronischen Verschluss wäre ganz nett gewesen - ohne Crop bzw. weitere Kastration.

Im Singleshot mit elektronischen Verschluss kann ich auch relativ schnell hintereinander Auslösen. Nur habe ich echt keinen Bock den Zappelkasper am Kabelfernauslöser zu spielen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten