• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Kamera für Hobby Hundefotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade das jemand erwähnt, dass er heute im Automatikmodus aus Frust fotografiert hat, direkt als jemand dargestellt wird, der NUR im Automatikmodus fotografiert.

Ich habe doch gesagt, dass ich gerade nicht die Muße habe mich mit dieser Kamera auseinanderzusetzen, denn egal was ich einstelle, es wird mit dem 18-135 einfach unscharf. Es sei denn, es ist kein Hund der sich nicht bewegt.

ich setze mich gerne mit meiner Kamera auseinander, wenn ich das Gefühl habe das auch irgendwie was bei rum kommt. Aber was bringt es mir Stillleben scharf abzubilden, aber bei dem Hund sehen die Fotos kacke aus.
Aber ich mag mich auch nicht rechtfertigen.

Dennoch danke für die genommene Zeit.
 

Anhänge

egal was ich einstelle, es wird mit dem 18-135 einfach unscharf
So kommen wir nicht weiter! Erstmal zum Foto: die Zeit ist zu lang, bei 1/40 verwackelt man häufig, wenn aus der Hand fotografiert wird! Insgesamt ist das Bild außerdem zu unscharf.

Mach' mal folgendes: Modus auf TV, Zeit auf 1/500, ISO auf AUTO, AF auf Servo und Einzelfeld auf den mittigen Kreuzsensor und Servo - Einzelheiten dazu findest Du in Deinem Handbuch ab Seite 104. Dann laß' Deinen Hund rennen und fotografiere ihn, Du kannst auch ruhig mitziehen. Dann schau' Dir die Ergebnisse an und melde Dich wieder!
 
Und natürlich Reihenaufnahme, hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Und achte auf reichlich Licht! Viel Erfolg!! :)
 
Ich persönlich würde es mit einer lichtstarken Festbrennweite probieren.

Falls Du eine Sony 6400 nehmen willst, das Sigma 56 1,4. Durch die Lichtstärke musst Du Dir kaum Gedanken ums verwackeln machen, nur um den Fokuspunkt. Bei Personen wird die Sony Dir helfen. Bei Hunden vermutlich nicht ganz so viel. Was bei einem sitzenden Hund ja nicht schwer ist, den Fokuspunkt selbst festlegen.

Hundesport, da werden die Objektive bei Sony sicherlich teurer werden versus DSLR. Mit einer Festbrennweite ist so eine DSLM natürlich recht portabel.

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, der Tieraugen-AF ...

... - was es alles gibt ;) ... - ersetzt jedoch wohl nicht Verinnerlichung der Grundlagen der Fotografie, oder? Welche Kameramodelle haben denn noch diese Raketentechnik?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. immerwieder frage ich mich, wie ich früher Hunde in Aktion fotografiert habe, als es noch gar keinen Autofokus gab :angel: - und zu Analogzeiten ohne Winder :eek:
 
Ich habe meiner Kamera nun immer wieder so häufig im Schrank, dass ich gefühlt nicht mehr damit umgehen kann. Habe aber irgendwie nicht die Muße mich mit ihr auseinanderzusetzen. Kann das irgendjemand verstehen? Egal in welche Richtung ich versuche mich zu probieren, die Einstellungen sind immer falsch.

Doch, ich kann das verstehen. Mir ging es mit meiner ersten DSLR so. Letztendlich kam heraus, dass das eine Objektiv einen wandernden Fehlfokus hatte und das andere Objektiv einfach eine Gurke war. Das kann einem nicht nur den Spaß komplett verderben, es zerstört auch das Selbstvertrauen. Deshalb ist es wichtig herauszufinden, wo genau das Problem liegt, da gebe ich den anderen recht.

Ich würde unbedingt Wackelpudding3000s Rat folgen und die vorgeschlagenen Einstellungen mit Serienbild ausprobieren. Wenn die Bilder dann immer noch nicht scharf werden, liegt es möglicherweise am Objektiv. Für mich sieht das ganze Bild seltsam schwammig aus, plus Verwacklungsgefahr bei 1/40stel plus vielleicht Frontfokus.

Falls die Bilder gut werden, leg dir in ruhigen Momenten zuhause zurecht, wie die Einstellungen der Kamera bei Action / bei schwierigen Lichtverhältnissen sein müssen, so dass du dann nur noch darauf zu greifen musst. Schau dir in aller Ruhe bei einem Kaffee vielleicht ein paar Tutorials im Internet an. Sich bewegende Motive bei schlechtem Licht (z.B. Wald) zu fotografieren, gehört nicht gerade zu den einfachsten Dingen. Da wirst du mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wann du welche Mindest-Verschlusszeiten brauchst und welche Iso- und Blendenwerte für dich zu guten Ergebnissen führen. - Hilft dir natürlich alles nichts, falls tatsächlich ein technischer Defekt vorliegt. Das passiert bei der Kombi DSLR + Objektiv konstruktionsbedingt häufiger als bei DSLM (ohne Spiegel) und Objektiv.

Die Vollautomatik ist leider dumm und wird dir nicht (zuverlässig) helfen, sobald du etwas anderes als Blumen im Sonnenschein fotografierst.


Nochmal zu Sony:

Einen ersten Eindruck verschafft es vielleicht, bei Youtube mal nach den Begriffen Sony animal eye af oder a6400 animal eye af zu suchen.

Vielleicht macht es auch Sinn, die A6400 (mit der neuen Firmware mit Tieraugen-AF und z. B. das 56 1.4 oder das Sony FE 85 1,8 mal für eine Woche zu leihen. Das kostet zwar auch Geld, aber danach weißt du, woran du bist.
Bei Sony ist die Bedienung etwas anders, die muss man sich erst mal in Ruhe so einrichten, wie man sie haben möchte (ich hatte die A7II und habe jetzt die A7III), dann ist man im Fall des Falles für alle Situationen gerüstet. - Muss man natürlich nicht, empfehle ich aber.

Ich bin eher der Langsam-Fotograf (manuelles Fokussieren von Motiven, die garantiert nicht weg rennen) und war dann von meinen zwei quirligen Kindern und dem gleichzeitigen Verhindern von Unfällen ETWAS gestresst. Das ist jetzt alles easy mit Sony-Raketentechnik. :cool:
Man nimmt dafür aber auch Nachteile in Kauf, z.B. die z.T. grottigen Sucher und Displays oder das nicht von üblicher Kamera-Logik geprägte Menü.



... - was es alles gibt ;) ... - ersetzt jedoch wohl nicht Verinnerlichung der Grundlagen der Fotografie, oder? Welche Kameramodelle haben denn noch diese Raketentechnik?

Das ist klar, die Grundlagen muss man trotzdem üben. Macht aber vielleicht auch mehr Spaß mit unvorbelasteter Kamera-Objektiv Kombination.

Hmmm… Ironie oder ernst gemeint? Ich habe da keinen Marktüberblick und weiß nur von der Canon R5 und R6, Panasonic hat „Animal detect AF“, da weiß ich nicht, wie gut das funktioniert, bei Sony glaube ich die A6100, A6400, A6600, A9 I und II, A7RIV, A7SIII und die A7C.
Die A7III und A7RIII haben es auch, haben aber kein „Echtzeit-Tracking“, sind also etwas unintelligenter als die anderen.
 
Hmmm… Ironie oder ernst gemeint?

... - die Frage nach den Alternativen ist ernst ;) - hätte ja sein können, dass Mitbewerber diese tolle Hilfe auch in günstigere Gehäuse einbauen :angel:

Bin von der Gesichtserkennung mit Augenpriorität schon bei den alten Olympus-mFT-DSLM begeistert, funktioniert manchmal auch bei Hunden :)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Heute Nachmittag habe ich mich mal an den nächsten Versuch gewagt.
Leider war die Sonne wirklich bitter... und ich sehe selbst an was ich dringend arbeiten muss. Aber dennoch finde ich es schon besser und kein Meister ist vom Himmel gefallen. Die Canon wird wohl erst mal bleiben, aber ich hätte gerne doch ein besseres Objektiv. Hörte von einigen, dass das 70-200 2,8 für Hunde wohl gut wäre?! Selbst die Bewegungsbilder wurden nun nicht toll scharf, aber besser... lange Rede kurzer Sinn.. schaut mal..
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten