• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Beratung und Equipment

Camponotus

Themenersteller
Hallo liebe Fotografen!

Ich bin auf der Suche nach der richtigen DSLR für mich. Mittlerweile habe ich mehrere Monate gesucht geschaut und recherchiert. Jetzt wo ich den Kopf im Kameradschungel ein wenig über Wasser habe, fehlt mir noch die letzte kaufentscheidung und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist wirklich schwer sich zurecht zu finden. Fragt man Verkäufer in 10 Geschäften bekommt man promt 10 verschiedene Antworten und nicht immer kann man klar differenzieren, welche nun wirklich (Fach)wissen aufweist. Aber nach allen Meinungen die ich mir bisher eingeholt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ich für das gleiche Geld mehr Technik, Spielraum und Möglichkeiten erwerbe, wenn ich dieses in eine DSLR investiere und nicht in eine Systemkamera, ich hoffe ihr stimmt mir da zu und ich fange nicht wieder von vorne an?!

Nun hier erst mal zu meinem Fragebogen:

1. Basisinfo

  • Hat ne Cam (Bridgekamera: Casio EX-FH 20)
  • noch keine DSLRs angetestet
  • gefallen hat Canon eos 600D
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Es wird eher innen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 1000 Euro ausgeben. Canon Euro für das Gehäuse. Makro Euro für Objektive. Blitz Euro für Zubehör.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • pflanzen_blumen
  • makro
Nicht auszuschließen
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • leichte Bedienung
4. Foto, welches mir gefällt


Mir geht es darum kleine Tiere groß und tiefenscharf darzustellen.

Das verlinkte Foto stammt von mir und meiner alten Casio. Das ist der Ausgangspunkt. Die neue Ausrüstung soll klare Verbesserungen aufweisen.

Zu der Canon eos 600D benötige ich ein Makroobjektiv. Da bräuchte ich hilfe, da ich nicht weiß, welches für meine Belange am besten ist.

Die Kamera wird größtenteils indoor benutzt, im Sommer auch gelegentlich draussen.

Für eine unterstützende Kaufberatung oder festigung meines Kaufwunsches wäre ich dankbar, da ich der Verzweifelung nah bin und ein Gespräch mit einem Verkäufer für mich nicht mehr in Frage kommt. Diese sind langwierig und müßig geworden und mir diese nicht wirklich weiter helfen. Angeboten wird einem eine Systemkamera und die alten Sachen die raus müssen.

Die Kamera findet ihren Haupteinsatz bei der Fotografie von Ameisen.

Liebe Grüße
Camponotus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Fotografen!

Es ist wirklich schwer sich zurecht zu finden. Fragt man Verkäufer in 10 Geschäften bekommt man promt 10 verschiedene Antworten und nicht immer kann man klar differenzieren, welche nun wirklich (Fach)wissen aufweist.

Und du meinst wirklich das sei hier anders :p ?
hier beraten oftmals Fans ...und im Laden gehts oft nach Prämie

Da es eine DSLR werden soll ........ hier mein Tipp

Geh in die Läden und fass die Kameras an ..... schau dir Menüs und Bedinung an ..... und nimm die dir dir am besten liegt ...dazu ein Makro um die 100mm und ein Stativ.
Da für dich ja auch Gebrauchtkauf in Frage kommt sollte da ganze in deinem Finanzrahmen liegen
 
Hallo slade!

Und du meinst wirklich das sei hier anders ?

Ich habe einfach gehofft, inständig. Ich habe mich schon so oft in diesen Wochen auf der Zielgeraden gefüllt und war letztendlich immer nur am Anfang.

Irgendwann möchte ich einfach eine Kamera in meinen Händen halten und ein Foto machen, das mir zeigt die 1000€ richtig investiert zu haben.

Ich werde es machen wie Du sagst, noch mal in den Laden und sagen:

Alle DSLR`s her ich will sie nur anfassen, still....ohne Worte:p

Nein, ich denke die Idee ist ganz gut.

Kann man auf diese Meinung ein Statement geben:

bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ich für das gleiche Geld mehr Technik, Spielraum und Möglichkeiten erwerbe, wenn ich dieses in eine DSLR investiere und nicht in eine Systemkamera

Welches Makroobjektiv würdest Du mir empfehlen, kann man da konkret eine Link einstellen, oder kann ich da nix falsch machen mit 100mm?

Liebe Grüße
Camponotus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Canon eos 600D benötige ich ein Makroobjektiv. Da bräuchte ich hilfe, da ich nicht weiß, welches für meine Belange am besten ist.

Hallo

Ich glaube, die Frage nach dem Body ist eher zweitrangig. Frage wird eher nach dem Objektiv(en) sein.

Bei Canon eignet sich das 50/2.5/makro ganz gut für Pflanzen/Blumen im Makrobereich und ist einigermaßen günstig zu bekommen (+/- 250 Taler). Ist nicht das leiseste und nicht das schnellste im AF... aber der AF sitzt, es ist gut manuell zu fokusieren, liefert gute Ergebnisse und ist gut verarbeitet. Ob's bei kleinen Insekten aber noch ausreichend ist (Maßstab 1:2)...??? Dort vielleicht lieber das 60mm/makro. Schlägt aber schon mit 400 Taler zu Buche.

MfG
 
Konkret empfehlen kann ich dir nur das 105VR von nikon (das hab ich selbst und bin immer wieder begeistert davon außer da ein ein schwerer Brocken ist)....das ist aber auch ein recht teures und da würdest du Probleme mit deinem Budget bekommen. Aber wenn du hier ein wenig rumliest, wirst du feststellen, das alle Makros egel von welchem Hersteller nur gute bis sehr gute Kritiken bekommen.

Slade

PS: seh gerade das der Body wohl gesetzt ist. also vergiss das mit dem Nikon Glas erst recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen lieben Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich habe jetzt ein Angebot im Netz gefunde das mir den Kauf der Canon eos 600D mit 18-55mm Objektiv für 600€ ermöglicht, somit bleibt auch noch Platz für ein Makroobjektiv für 400 Steine!

Für mich spricht da jetzt eigentlich nichts dagegen oder hab ich etwas vergessen?

Liebe Grüße
Camponotus
 
Hehe, ja vielen Dank slade :)
und dann noch...und dann evtl. noch, und, und...:rolleyes:

Also vielen Dank an alle für die nette Hilfe!

Ich denke ich bin jetzt auf einem guten Weg(y)

Sollte ich doch wieder davon abkommen, melde ich mich wieder!

LG Camponotus
 
Hallo!

So also bestellt habe ich die Canon EOS 600D nun und sie ist auch schon in meinen Händen. Das Tamron 90mm Makro ist enefalls bestellt und unterwegs. Nun zu meiner Frage:

Bei meiner alten Kamera konnte ich die Blitzintesität einstellen. 15 verschiedene Blitzstärken konnte ich anwählen.

Wie läuft das bei der Canon?

Ich kann weder im Netz noch in der Bedienunsanleitung etwas dazu finden. Der Schwerpunkt liegt wohl auf dem Fernauslösen von externen Blitzen. Liegt etwa hier der Hund begraben? Zubehör kaufenß!
Oder wie lässt sich ein durch Blitz überbelichtetes Foto, durch andere Einstellungen kompensieren?

Bilder heller oder dunkler im Nachhinen zu gestalten etc. ist keine Lösung für mich und natürlich auch nicht zufriedenstellend.

Kann mir da jemand helfen und mich auf den richtigen Weg bringen?

LG Camponotus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Bedienungsanleitung: dort gibt es ein Kapitel über Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur. Bei Makros wirst du sehr schnell zu einem Zusatzblitz greifen, da der eingebaute Blitz vom Objektiv abgeschattet wird.
 
Hallo düres!

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Also genau wie bei meiner Alten.Ich hatte es einfach irgendwie nicht gefunden und/ oder übersehen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Du hast mir sehr geholfen(y)

LG Camponotus
 
Hallo Theo!

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Also genau wie bei meiner Alten.´Hatte es einfach irgendwie nicht gefunden und/ oder übersehen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ja es wird wohl auf eine externen Blitz hinauslaufen.

Du hast mir sehr geholfen(y)

LG Camponotus
 
Achtung!!!

Die Belichtungskorrektur regelt nur das Umgebungslicht! Der Blitz kommt dann quasi oben drauf.

Bestes Beispiel:
Person vor blauem Himmel.
1. Foto ohne Blitz - Entweder ist der Himmel korrekt und die Person schwarz oder der Himmel brennt aus und die Person is korrekt belichtet.
2. Versuch mit Blitz - Nun wird die Person aufgehellt und der Himmel kann schon ein wenig blau sein..
3. Versuch - Mit der Belichtungskorrektur das Umgebungslicht runterdrehen (- x Blenden) und dann macht die TTL-Automatik den Rest und hellt die Person noch mehr auf. Damit hat man dann zB 90% Blitzlicht auf der Person bis zum Himmel reicht das Licht nantürlich nicht ergo wird der schön tiefblau ;)

Also bei der Belichtungskorr. wird der Blitz nicht beeinflusst, der kommt später dazu und hellt für die Kammera auf was an Umgebungslicht fehlt!

Zu Natur und Makro werf ich mal
D5100 + 18-55mm Kit ................. 560 EUR
Tamron 60mm f/2 ....................... 320 EUR
alternativ Tamron 80mm f/2.8 ....... 380 EUR
Cullmann Nanomax 260 ................. 60 EUR
SUMME: 940 - 1.000 EUR
ins Rennen :)


landschaft
... Weitwinkel! Da kommt das 18mm Ende der Kit-Linse schon hin. Mehr Weitwinkel ist recht teuer und gibt es mit zB einem Tamron 10-24mm ab 400 EUR.
... Ein gutes Stativ ist Pflicht!

pflanzen_blumen
menschen_portrait
menschen_gruppen
... Da ist Lichtstärke gut um das Motiv freizustellen oder mit dem wenigen vorhandenen Licht besser Arbeiten zu können. Die meisten Systeme bieten recht günstig ein 50mm f/1.8 als lichtstarke Portrait-Brennweite.

makro
... Tele-Zoom! - Nicht lichtstarker Tele-Zoom um f/4-5.6 oder so rum ist problemlos ab 120 EUR zu bekommen.
... Wenn du in der Dämmerung fotografieren willst oder sehr schnelle Verschlusszeiten brauchst für laufende Hunde benötigst du Lichtstarken Zoom. Und das wird richtig teuer. Eine 70-200mm f/2.8 bekommt man neu kaum unter 600 EUR.
... Falls dir lichtstarker Zoom zu teuer ist musst du es mit den ISO-Werten ausgleichen können. - Dadurch erhöht sich das Rauschen.
... Bei Hallen-Sport ist die Beleuchtung meist recht dürftig für Kamera-Verhältnisse und darum wäre lichtstarker Zoom auch hier angebracht.
... Bei schnellen Sportarten musst du auf die AF-Geschwindigkeit achten!

Bei Pflanzen-Makros oder so kleinen Tieren wie Ameisen reicht das 60mm voll auf und ist sogar noch die besser Portrait-Brennweite.

Sonst das 90mm - mit f/2.8 ist die Freistellung immer noch sehr gut aber die 90mm sind bei Portrait schon an der Grenze wenn man nicht allzu weit weggegen kann.



Und wieder einmal meine obligatorischen Anmerkungen :D

Es gibt ganz grob 3 Faktoren für gute Bilder... Ich geh mal von Wichtigsten zum Unwichtigsten:
1) Der Fotograf (Wissen, Beherrschen der Techniken, Verständnis der Kamera: Blende, ISO, etc.)
2) Das Objektiv!!!
3) Die Kamera

Der Body (die Kamera) ist nicht so wichtig. Entscheide dich lieber für ein System!!!

Schlecht wäre es wenn du eine Kamera hast und dann kein Zubehör findest für deinen gewünschten Anwendungszweck oder keines dass du dir leisten kannst bzw. willst.

Weiters solltest du die Kamera auf jeden Fall vorher mal in die Hand nehmen und checken ob dir die Kamera liegt!

Befummel mal irgendwo diese Modelle in aller Ruhe:
Canon: Eos D550 / D600 / NICHT die 1100D - die ist recht limitiert!
Nikon: D3100 / D5100 / D3200
Pentax: K-r / K-x

Anmerkungen zu den großen Herstellern:

Nikon hat KEINEN AF-Motor im Gehäuse bei den billigen Modellen also musst du neuere und ein wenig teurere Linsen mit Motor kaufen. Beim Kauf von Linsen muss man darauf achten denn selbst einige neu angebotene Linsen haben keinen AF-Motor an Bord. Dennoch hat man ein sehr gutes Sortiment (mit und ohne AF-Motor in der Linse) und findet alles was das Herz begehrt. Nikon bietet dir ein Gehäuse mit Motor ab D90 bzw. D7000. Dagegen seht aber, dass die neuen Linsen nicht nur den Motor spendiert bekommen haben sondern auch generell überarbeitet und verbessert wurden. Diese Zweiteilung ist aber bei Nikon zu beachten.

Die Canon hat den AF-Motor immer in den Linsen! Seit je her... Daher kommen da auch gebrauchte Linsen in weitere folge in Frage um Geld zu sparen...
Die 3-stelligen Modelle bieten dir viel mehr Spielraum und Funktionen!!!

Pentax hat auch den AF-Motor im Gehäuse. Also Zugang zu günstigen gebrauchten Linsen. Außerdem gibt es einen Stabi im Gehäuse.

Sony ist führend bei Video und AF im Video und bieten dank der SLT-Technik sehr hohe Serienbild-Geschwindigkeiten auf Kosten von ein klein wenig Licht und ein wenig mehr Rauschen! Außerdem haben die einen elektronischen Sucher und der muss einem liegen.

Eine tolle Ergänzung sind Filter!
zB:
ND-Filter (Erhöhen die Belichtungszeit für Wischeffekte bei Bächen oder Blättern),
zirk. Pol-Filter (beseitigen Reflektionen, erhöhen die Sättigung im Himmel oder im Grün, usw.),
ND-Verlaufs-Filter (dunkeln zB den Himmel ab damit der nicht weiß überbrannt wird bei Landschaftsaufnahmen - Oft ist der Kontrast zwischen "hellem" Himmel und "dunklen" Objekten im Vordergrund zu groß),
usw.

Um in die Welt der Makro-Fotografie hineinzuschnuppern kann man sich mit Nahlinsen (ab 15 EUR) oder um einiges besser mit Achromaten (ab 60 EUR) behelfen. Diese Dinger werden einfach vor ein normales Objektiv geschraubt und senken die Naheinstellgrenze, damit man näher an die Motive herankommt.

Bevor du aber anfängst dich damit näher zu beschäftigen würde ich dir mindestens ein paar Video-Tutorials von youtube empfehlen, damit du mal eine Ahnung von Fotografieren bekommst...

Sitzt mal die Theorie ein wenig werden die Bilder viel, viel besser und es fängt an richtig viel Freunde zu machen ;-)

Hier ist mal einiges dabei:
http://www.youtube.com/results?sear...1750.23371.0.23627.11.11.0.8.8.0.92.241.3.3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin!

Toller Beitrag, gespickt mit vielen tollen Informationen. Du hast wohl überlesen das ich die Canon EOS 600D bereits habe?!

Das Tamron 90mm Makro Objektiv ist bereits auf dem Weg zu mir.

Ja also die letzten zwei Tage waren echt hart. Wie gesagt ich hatte eine Bridgekamera und bin von den automatics nie abgewichen. Ich habe mich nun eingelesen und habe mich praktisch mit der Kamera herangetastet. Ich habe mich gleich mit dem Manuellenmodus befasst um gleich richtig anzufangen. Verschlusszeit, Blendenöffnung, Iso etc. mit all dem habe ich mich angefreundet es verinnerlicht und setze es bereits um.

Hier mal ein Foto. Dieses habe ich mit dem 18-55mm Kitobjektiv in Retrostellung gemacht. Da ich aber keinen Retroadapter habe, musste ich das Objektiv manuell davorhalten. Keine angenehme Lösung, aber ich wollte ja wissen was in Retrostellung mit dem Objektiv geht. Also entstand freihand dieser Schnappschuss:



Natürlich wurde das Bild zurechtgeschnitten und leicht bearbeitet. Dennoch bin ich voll zufrieden. Wenn jetzt noch das 90mm Tamron Objektiv kommt, bin ich da wo ich hin wollte.

Natürlich ein Blitz, ein Stativ oder eine Nahlinse wird wohl auch noch dazukommen.

Aber zu dem Foto im Eröffnungspost, habe ich mich klar verbessert!

Die Blitzbelichtungskorrektur war das Menüelement was ich gesucht hatte. Die Belichtungskorrektur an sich hilft, wie Du ja geschrieben hast, dann "auf dem Bild" nach und bringt ein stimmigeres Lichtverhältnis. Dunkles wird hervorgehoben etc.

Die Videos auf youtube vor allem von Traumflieger haben sehr geholfen wie Wikipedia für die ganzen Angstbegriffen und deren Funktion wie Blende, Iso, Belichtungzeiten, Verschlusszeiten und auch die Zahlen die bereits geschrieben stehen auf den Objektiven. Welche Zahl steht für was, Licht, Brennweiten etc. Auch wie man ein Bild scharf bekommt. Welche Parameter für welche Situation. Belichtungszeiten in Verbindung welcher Blendenöffnung verursachen was mit meinem Bild?

Und was passiert dann mit der Schärfentiefe?

Diese Fragen habe ich mir erst mal beantwortet.

Vielen Dank, ich melde mich bestimmt bald mit weiteren Fragen :)

Viele Grüße
Camponotus
 
Hallo!

Ich habe mich nun mit meiner Canon EOS 600D und dem Tamron 90mm gut eingelebt. Ein Stativ kam jetzt noch hinzu wie eine gute Tasche wo ich alles gut geschützt verstauen kann. Die Makros gelingen gut und man verbessert sich zügig aufgrund des anfängerfreundlichen und und gut bedienbaren Equipments.

Nach weiterer Recherche stehe ich jedoch schon wieder vor dem nächsten Problem, welches ich eigenständig nicht lösen kann da ich keine Erfahrung habe.

Ich möchte mir jetzt ein Blitzgerät anschaffen speziell für die Makrofotografie, ist es auch anderweitig zu benutzen umso besser. Schließlich weiß man ja nie wo die Reis einmal hingeht.

Ich möchte jetzt dafür kein heiden Geld ausgeben.

Frage mich nun was sinnvoller ist, oder welche Option bessere Ergebnisse liefert ein Ringblitz oder ein Blitzsystem?

Ich bin bereit 200€ zu investieren, mehr nicht.

Ein Ringblitz z.B. dieser:
Dörr Combi (P) TTL-Blitzgerät Canon EOS

Es kann auch nur ein Ringblitz sein, wichtig ist das er für Makrofos speziell geeignet ist!

Oder ein Blitzsystem wie dieses hier:
Traumflieger-MAKRO-Flash-Kit/ proversion

Wie bereits geschrieben habe ich keine Ahnung davon und möchte keinen Fehlkauf riskieren, da ich so schnell nicht dahinter kommen würde ob es wenn, überhaupt ein Fehlkauf war, da ich ja keine Vergleichswerte habe.

Welchen Blitz ich benutze ist mir egal. Ich Fotografiere hauptsächlich Insekten freihand wie mit Stativ, drinnen wie draussen.

Was könnt ihr mir für 200€ empfehlen?

LG Camponotus
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten